Suchen Menü

Hat jemand Ahnung? OT Posting

Hallo!
Mich beschäftigt gerade die Frage wie sieht es aus wenn man während der Probezeit ss wird?
Mein kleiner ist ja nun drei Jahre alt und ich möchte gerne wieder arbeiten gehen.Nun wollen wir aber auch ein zweites Kind.Aber jetzt zu warten bis ich ss bin habe ich auch keine lust,ich möchte gerne wieder arbeiten gehen.Auch ggf.wenn ich ss bin/werde.Ich suche mir extra eine Bürotätigkeit(komme ja eigentlich aus der Pflege).Ich weiß das der Arbeitgeber einen während der ss nicht kündigen darf,jedoch wie sieht es aus wenn man während der Probezeit ss wird.Kann der Arbeitgeber dann während der Probezeit sagen:"Schönen Dank das war's!" ?
LG
sausi
Bisherige Antworten

Hat jemand Ahnung? OT Posting

huhu

die probe zeit ist ja in der regel nur 3 monate,

du musst in den 3 monaten ja auch nicht sagen das du ss bist vor allem man sieht ja eh noch nichts

bei 6 monate probezeit ist das schwieriger

aber wenn du ss wirst und hast noch probeziet würde ich erst was sagen wenn die zeit vorbei ist. Nur dann hast du die anprüche nicht zb nicht länger als 20 uhr artbeiten oder sonnstags arbeit inventur usw. solange dein cheff bichts davon weiß.

hoffe konnte helfen

lg nicky

@Nicky

Hallo Nicky,
vielen Dank für Deine Antwort.Habe eben auch noch mal gegoogelt.Dann werde ich mal fleissig Bewerbungen schreiben und hoffen das ich was schönes finde :-)
Die arbeit würde mir bestimmt gut tun,vor allem würde sie mich vom schwanger werden wollen ablenken ;-)
LG
sausi

@Nicky

hi

dann wünsch ich dir viel glück das du was tolles findest.

lg nicky

@Nicky

hi,
ich habe tolle Stellensgebote schon gefunden.Die Frage ist ob ich genommen werde da ich keine Büroausbildung habe :-(
Man hört ja nicht auf seine Eltern als Teenie ;-)
Schönen Abend wünscht sausi

Hat jemand Ahnung? OT Posting

huhu sausi,
hat man nicht sofort nach bekanntgabe der SS kündigungsschutz, egal ob in probezeit oder schon "normal" angestellt?! das wäre jedenfalls das, was ich jetzt denken würde...
bin in ähnlicher situation, nur dass bei mir eine betriebsbedingte kündigung im raume schwebt und ich jetzt auch nicht weiß, ob ich mich prophylaktisch schon mal woanders bewerben soll oder es eben aussitze (vermutlich letzteres wg. abfindung). ich bin halt auch der meinung, dass es blöd aussieht, wenn man grad wo angefangen hat und dann nach 4 wochen mitteilt, dass man ein gutes halbes jahr später schon wieder weg ist...
viel erfolg bei der stellensuche, grad teilzeit ist das ja auch nicht soooo einfach :-(
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE:

Hat jemand Ahnung? OT Posting

Hallo

ich bin in derselben Situation.

Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit beginne ich nächsten Monat eine neue Stelle. Und wir haben unsere Übungen erstmal wieder auf Eis gelegt, da ich auch nicht mit der SS-Nachricht meinen Job antreten will.

Gleichzeitig denke ich, ein Kind ist viel wichtiger als eine Arbeit und ein vernünftiger Arbeitgeber geht da auch sozial mit um.

Zur rechtlichen Situation: Natürlich darf dir nicht wegen einer SS gekündigt werden, aber während der Probezeit darf einem ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, deswegen ist es eine Probezeit. Und das wird im Nachhinein sehr schwer nachzuweisen, dass es wegen der SS war. Und die wenigsten lassen es auf einen (Rechts)Streit ankommen.

Bei meinem ersten Kind wurde ich schwanger kurz bevor mein Vertrag entfristet werden sollte. Und da bin ich sehr offensiv damit umgegangen mit dem Ergebnis, dass mein Vertrag entfristet wurde und wir meine Arbeitszeiten nach der Elternzeit (halbes Jahr) sehr früh schon geregelt hatten.

Ich weiß nicht recht, was ich dir raten soll, da ich nicht weiß, was du beruflich machst, wie deine Arbeitsmarktsituation ist. Aber da du nicht in die Zukunft schauen kannst: Kümmer dich um beides! bewirb dich und mach ein Kind! Alle Probleme lösen sich immer irgendwie!

Drück die Daumen!!

Epril

@Epril

Hallo Epril,
ich hatte gestern noch was im Internet gefunden.Schaue mal hier (§ 9 MuSchG).
Danke für Deine Antwort :-) Ich werde mich jetzt fleißig bewerben,allerdings nicht in meinem gelernten Beruf(bin exam.Altenpflegerin).
GLG
sausi

Hat jemand Ahnung? OT Posting

huhu epril,
ich warte ja jetzt eh erstmal ab, was sich hier bei meinem AG ergibt. elternzeit läuft noch bis januar 2009, also auch nimmer soooo lange, aber es wird sich zeigen.
ich habe vor 3,5 jahren schon mal versucht, den job (intern) zu wechseln und wurde dann mit clara schwanger - habe grad wieder ne interne bewerbung laufen und hoffe auf parallelen *grins* 8-)
aber ich gebe dir schon recht, man kann im leben nix planen und sollte einfach alle alternativen in betracht ziehen ;-)
GGLG von bibs

@bibs

Hallo!!

neee bis Januar ist wirklich nicht lange!! Drücke dir Daumen, dass es mit der neuen Stelle klappt.

Und planen geht garnicht: meine Rübe hat sich eingenistet als der zeitpunkt soooooooooooooo ungünstig war und es war doch alles prima! Und jetzt wäre es jahrelang perfekt gewesen und nix passiert! So spielt das Leben. wie ich mich kenne, werde ich schwanger an dem Tag, an dem ich den Arbeitsvertrag unterschreibe!

Ist übrigens sehr lustig: meine Tochter heißt auch Klara! :DRINK:

Grüße

Epril

Hat jemand Ahnung? OT Posting

Hallo Bibs,
schau mal hier nach (§ 9 MuSchG)das habe ich dazu gefunden.
Ich werde mich bewerben und alles auf mich zukommen lassen.
Ich finde echt, das es hier in Deutschland alles ziemlich Kinderunfreundlich ist,vor allem die Arbeitgeber.Man soll mehr Kinder bekommen wird aber nicht wirklich unterstützt.Zu mir meinete eine Dame vom Arbeitsamt das ich meinen kleinen ja in eine 24 h Kita bringen könne,dann könnte ich wieder Schichtdienst arbeiten.Na toll,setze ein Kind in die Welt um es dann kaum zu sehen nur damit ich Schichtdienst/Vollzeit arbeiten kann.
GLG
sausi

Das Posting darüber war für Bibs!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen