Haltet Ihr das für blöd...
Re: Haltet Ihr das für blöd...
ich habe ja beides, Kinder in kurzen Anständen und dann auch 2 Nachzügler, die in sich auch noch mal einen größeren Altersabstand haben.
Ich kann Dich da nicht bestätigen. Zwischen meinem 4. und 5. Kind liegen 9 Jahre und das klappt hervorragend. sie verstehen sich blendend. Zwischen meinem kleinen Brathahn und mienem 5. Kind liegen 6 Jahre und auch das ist für beide toll. Und er wünscht sich sogar noch ein Geschwisterkind. Aber auch der kurze Abstand war für die anderen Kinder toll, sie verstehen sich heute als 17- 23 jährige hervorragend und sind ein Herz und eine Seele.
Auch bezüglich Deines Alters sehe ich das nicht so eng (dann wäre ich ja schon reif für die Wechseljahre). Hab meinen Kleinen mit 38 Jahren bekommen und das war in Ordnung. Kenne auch andere, die in so spätem Alter gesunde Kinder geboren haben. Gibt ja auch genug Möglichkeiten, das zu überprüfen. Aber wenn ihr Euch dafür zu alt seid, dann ist das etwas anderes, das ist Eure eigene Entscheidung und entzieht sich dem urteil anderer.
Hoffe, ich konnte mich Dir ausreichend erklären...
VLG Michaela
PS: Kommt bestimmt auch darauf an, ob im Zyklus noch alles normal erscheint oder schon erste Alterserscheinungen auftreten (fehlende ES, Zyklen werden unregelmäßiger etc., gilt aber nur, wenn vorher alles unauffällig war, da es ansonsten nicht auf das Alter zurück zu führen ist)
Re: Haltet Ihr das für blöd...
Re: Haltet Ihr das für blöd...
Ich würde mich gar nicht so unter Druck setzen, das bringt nur innerlichen Stress und der hat dann vielleicht doch Auswirkungen. Die Entscheidugn würde ich einfach auf später verschieben. Musst es ja Deinem Mann nicht sagen...
VLG Michaela
Danke genauso werde ich es wohl machen. LG
Re: Haltet Ihr das für blöd...
zwischen meinem Bruder und mir sind 5 Jahre, und keiner von uns hat sich je als
Einzelkind gefühlt. Es war sogar ganz gut so, hat meine Mutter gesagt, als ich
nämlich zur Welt kam, war mein Bruder 5, und sie meinte, er war so alt, dass
man ihm verständlich machen konnte, dass sie jetzt momentan weniger Zeit für
ihn hat, weil ich eben da bin. Das kapiert ein 2-jähriger eben noch nicht so.
Ich will mir bei meinen Kindern auch 4-5 Jahre Zeit lassen, das finde ich auch
viel entspannter!
Liebe Grüße!
Juana 4+6
Re: Haltet Ihr das für blöd...
Re: Haltet Ihr das für blöd...
ja, wenn ich ganz ehrlich bin finde ich's blöd (sorry, aber Du hast gefragt ;).
Erstens das mit dem Alter: ich bin auch 37 und hab' noch nicht mal das erste Kind :((.
Aber das Argument, wo sich mir (immer) am meisten die Haar aufstellen, ist der Altersabstand zwischen den Kindern. Ich denke mir immer, entweder ich will mehr als ein Kind oder nicht. Geschwister können NIE zwei Einzelkinder sein (dagegen spricht schon das Wort Geschwister), da müßte der Abstand schon riesig sein, daß das so wäre. Ich selbst habe noch 3 Geschwister, eine Schwester die 4 Jahre älter ist als ich, eine Schwester die 10 Jahre jünger ist und ein Bruder der 11 Jahre jünger ist. Und weißt Du wer bei uns in der Familie die meisten Probleme hatte? Die beiden, die nur 1 Jahr auseinander sind! Sie haben NICHT miteinander gespielt, sich gegenseitig mit Eifersucht gequält und leider ist meine jüngste Schwester (sie ist 27) inzwischen total abestürzt.
Ich habe meine beiden kleinen "Geschwisterlich" immer vergöttert, so war es auch bei meiner älteren Schwester, auch wenn sie sich mehr als Mami denn als Schwester fühlte, aber was macht dieser Unterschied?
Ich finde sowieso, daß Einzelkinder (wie ich dieses Wort verabscheue, es ist sowas von negativ belegt) von Eltern gemacht werden, nicht die Tatsache DASS sie alleine sind verändert sie sonder wie sie behandelt werden. Mein Neffe beispielsweise ist heute 12 und ungewollt ohne Geschwister, und er ist der netteste Junge, der mir bisher untergekommen ist. Er teilt, er setzt sich für andere ein, ist offen für alle, sein bester Freund ist ein Junge mit Lernschwäche, geht auf eine spezielle Schule, aber mein Neffe kümmert sich rührend um ihn und setzt sich für ihn ein, verteidigt ihn etc. Niemand würde auf die Idee kommen, daß er ein Einzelkind wäre.
Also mach Dir darüber nicht so viel Gedanken, wenn Ihr das richtig anpackt (und alleine daß Du Dir darüber Gedanken machst bedeutet ja, daß Du es richtig machen willst), dann werden auch aus 2 Kinder, die größere Abstände zueinander haben, tolle Geschwisterkinder!
LG und viel Glück - Nic :)
Re: Haltet Ihr das für blöd...
Re: Haltet Ihr das für blöd...
solche Entscheidungen sind immer sehr individuell und ich möchte mir nicht anmassen darüber zu urteilen.
Ich kann aber sagen, dass ich es auch wichtiger finde, was Du/Ihr wollt, als der Altersabstand. Kurze Abstände müssen nicht bedeuten, dass alles unkompliziert ist und es bedeutet häufig recht viel Stress. Kinderwunsch lässt sich erfahrungsgemäß nicht einfach so abstellen, auch wenn man sich Grenzen gesetzt hat ;o).
Andersherum kann es ja auch sein, dass man sich irgendwie dem Kinderstress (und das es ist ja oft stressig, so schön es auch ist) nicht mehr gewachsen fühlt. Aber das solltet Ihr dann vielleicht 2007 nochmal überdenken, wenn es dazu kommen sollte. Ich hoffe natürlich, dass es nicht dazu kommt!!!!!!! Ist ja noch viel Zeit!!
Liebe Grüße janet
Re: Haltet Ihr das für blöd...
Re: Haltet Ihr das für blöd...
ich glaube nicht das es eine so gute Idee ist,sich den Zeitpunkt festzusetzen,da steht man doch schon irgendwie unter Druck,oder?!Vielleicht ist es aber für Euch besser so und ihr könnt dann besser mit dem Thema Kinderwunsch abschliessen,wenns nicht klappen sollte bis dahin.Ich wäre mir nicht so sicher ob ich das so umsetzen könnte,bis dahin oder gar nicht.
Viel Glück,das es bald mit Nr.2klappt!
glg snadra
Re: Haltet Ihr das für blöd...
Und bestimmt klappt es schon vorher!!!
Und falls nicht, einfach noch einmal neu schauen und sprechen und überlegen! Es verpflichtet dich doch niemend dazu, jetzt über Ende 2007 zu richten!!! Ich habe das Gefühl, dass diese Absprache zu Stress führen könnte und Druck erzeugt!
Kenne einen Jungen (7 Jahre), der sich wahnsinnig über seine kleine Schwester (jetzt ein halb. Jahr) gefreut hat. Er ist stolz wie verrückt!!!!
Also, viel Glück für alles
Fabia
Re: Haltet Ihr das für blöd...
Re: Haltet Ihr das für blöd...
Re: Haltet Ihr das für blöd...
Re: Haltet Ihr das für blöd...
Re: Haltet Ihr das für blöd...
ich halte es nicht für blöd aber für ein wenig nicht durchdacht ;)) Allerdings habe ich auch lange so gedacht. Die Kinder brauchen nen guten Altersabstand, zu lang soll es nicht werden, sonst wären es quasi wieder "Einzelkinder" (in diversen Zeitschriften kann man sowas ja lesen und setzt sich noch mehr unter Druck). Als mein Kleiner 1,5 Jahre alt war, dachte ich das erste Mal ans 2. Kind. Geklappt hat es erst ein Jahr später und endete in einer FG. Beim nächsten Mal war mein Sohn wieder ein Jahr älter und es endete wieder in einer FG. Und irgendwann dacht ich mir einfach, sch... drauf, was soll das Theater mit dem Altersabstand? Ich will ein 2. Kind, das zählt doch einzig und allein. Ein Geschwisterchen für meinen Zwerg, egal wie alt er dann ist.
Es tut mir natürlich oft weh, wenn wir bei einer Freundin sind, die nun schon 3 Kinder hat und mein Sohn mich dann zum 100. Mal fragt, wann er ein Brüderchen/Schwesterchen bekommt. Aber trotzalledem gebe ich die Hoffnung nicht auf. Und selbst wenn es ein Abstand von 10 Jahren wäre, mir ist das nun egal. Aber den Denkweg bis zu dieser Entscheidung hab ich auch gebraucht. Der Natur können wir leider nicht immer ins Handwerk pfuschen.
Diese ambivalenten Gedanken hat sicher so manche Frau mal. Aber lass ein wenig Zeit vergehen, vielleicht denkst du dann schon wieder ganz anders :))))
GLG, Christina.
P.S. Mein älterer Bruder ist 10 Jahre älter als ich, mein kleiner Bruder 10 Jahre jünger als ich, meine Schwestern acht und neun Jahre jünger als ich. Und ich finde bei uns ist alles in Ordnung so wie es ist und es war auch immer lustig und schön, kleine und große Geschwister zu haben - bis auf ein paar kleine Zoffereien alles immer bestens gewesen ;)))) !!!
Re: Haltet Ihr das für blöd...
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen