Suchen Menü

Hallo, melde mich zurück und bin etwas ratlos

Mein neuer Zyklus hat bereits vor 12 Tagen begonnen, nächste Woche komme ich also langsam wieder in die "heiße" Phase. Allerdings habe ich derzeit noch ein anderes Problem, außer dem, dass ich nicht gerade " auf Zuruf" ss werde. Ich weiß gar nicht, ob ich eine ss derzeit überhaupt schaffe. Grund : Mein zweiter Sohn schläft ja nun seit 1,5 Jahren nicht durch, letzte Nacht war er zb von 1-5 Uhr wach, um 7 Uhr kam dann der Große. Ich bin mittlerweile echt am Limit und weiß auch, dass man da nicht wirklich viel machen kann, außer abwarten, dass es besser wird. Mein Problem jetzt : Ich habe keine Ahnung, wie ich eine weitere ss schaffen soll und weitere 1-2 Jahre Schlaflosigkeit ohne Durchzudrehen. Andererseits sehne ich mich schon nach diesem dritten Kind, das war immer klar für mich und ich werde jetzt auch schon 39, möchte also nicht endlos warten.
Seufz.
Bin mir nicht sicher, ob ihr meine Sorge nachvollziehen könnt, die meisten von Euch wünschen sich ja überhaupt EIN Kind und denken sich wahrscheinlich - man-oh-man, die hat doch schon zwei.
Aber eins kann ich Euch versichern, die Sehnsucht wird nicht weniger, weil man schon Kinder hat.
Bin gerade ziemlich verzweifelt.
lg
jutta
Bisherige Antworten

Hallo, leider ...

Hallo Jutta,

ich kann dir leider keinen Rat geben was tun sollst oder nicht. Dennoch kann ich dich verstehen. Für mich ist der Schlaf ziemlich "heilig" und ich weiß, dass das für mich schwierig werden wird mit dem Nachts aufstehen und nicht schlafen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich das über mehrere Jahre machen muss ... boah, da würden mir sicher die selben Gedanken kommen wie dir.

Dass der Wunsch nach einem 3. Kind ebenso groß ist wie bei einem 1 kann ich mir auch vorstellen, denn man weiß ja dann schon wie es wirklich ist Kinder zu haben.

Was soll ich dir also raten? Nicht, leider. Dennoch wünsche ich dir ganz viel Kraft und, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

Liebe Grüße
Anita

Hallo, leider ...

Hallo !
Mein Schlaf war mir vorher auch ziemlich heilig, aber da wächst man wirklich mit seinen Aufgaben, das schafft man dann irgendwie.
Manchmal muss man sich die Dinge auch einfach nur mal von der Seele schreiben, dann wirds schon besser.
LG
JuttA

Hallo, melde mich zurück und bin etwas ratlos

Hallo jutta,
Ich will ehrlich sein, in gewissem sinne denke ich schon das das ein "luxus"problem ist, aber dennoch kann ich es verstehen! der wunsch ein kind zu bekommen ist auch beim 2 oder 3 nicht geringer als beim ersten.
Grade wenn man weiß es fällt einem schwer schwanger zu werden, ist es doch noch härter.
ich kann dir keinen wirklichen rat geben; sind diese schlafloszeiten des jungen mannes mal abgeklärt worden ärztlich? Das ist doch nur bedingt normal das ein kind in der nacht 5 std. Wach ist. Ich kanns verstehen wenn man zähne bekommt oder krank ist.
Ist das eine schlechte angewohnheit? Quält ihn was?
Überlege dir grad aufgrund deines alters, ob du das körperlich wirklich hinbekommst und fit bist . Du bist eben nicht mehr 20 und eine 3. Schwangerschaft muß nicht unbedingt ein zuckerschlecken sein. Du musst ja deinem beiden jungens und dem zwerg und DIR vor allem gerecht werden können. Wie unfair ist es dir, den kindern und deiner beziehung gegenüber, wenn du nur halbherzig agieren,reagieren kannst.
Und verstehe das bitte nicht falsch, ich mag dir hier weder deine qualitäten als ehefrau und mutter absprechen, Eben nur einen denkanstoss geben.
Die entscheidung letztlich musst du für dich finden.
Lg jack

Hallo, melde mich zurück und bin etwas ratlos

Hallo zurück,
ich verstehe dich sicherlich nicht falsch, genau diese Gedanken mache ich mir ja auch, zumal ich ganz gut weiß, wie körperlich/seelisch belastend eine ss sein kann. andererseits habe ich jetzt auch schon eine gewisse Routine und kann viele Dinge etwas gelassener sehen als beim ersten mal. Den beiden Jungs und dem Zwerg könnte ich noch gerecht werden, aber MIR wahrscheinlich nicht mehr und das macht mir eben Sorge. Andererseits wollen wir nächstes Jahr meine Eltern in unser Haus holen ( bauen dann den Keller für sie aus) und das wäre natürlich eine extreme Erleichterung, denn es sind ja oft nur die kleinen Momente wie Essen(machen)/Schlafen bringen usw. bei denen die Anzahl der Kinder es schwieriger macht. Mein Mann kommt meist recht spät heim.
Ärztlich ist da leider nix abzuklären, er ist ja auch nicht jede Nacht 5 h wach sondern wacht gewöhnlich 2-5 auf, diese Nacht war schon eher der Gipfel. Er zahnt letztlich seit dem er 4 Monate alt ist und 9 Zähne haben wir noch vor uns :-(( kenne das auch aus meinem Bekanntenkreis reichlich, wird leider häufig nicht so publik gemacht, es gibt sehr viele Kinder, die erst mit 2/2,5 Jahren zuverlässig durchschlafen. Habe leider bereits das zweite Exemplar dieser Sorte, allerdings weiß ich dadurch auch, dass es irgendwann auch einfach aufhört und er durchschlafen wird. Bei Paul war das dann mit der Geburt von Leo :-)
LG
Jutta

Hallo, melde mich zurück und bin etwas ratlos

Hallo nochmal,
Also unter dem aspekt der möglichen großelterlichen hilfe, wäre das für mich an deiner stelle keine frage mehr.
Man kennt ja immer die begleitumstände nicht. Ich habe das mit dem durchschlafproblem nicht richtig gelesen bzw. Verstanden. Dachte er wär immer std. Auf...
Wie auch immer du dich entscheidest, viel glück
Lg jack

Hallo, melde mich zurück und bin etwas ratlos

Hallo Jutta
also ich find immer dass man nicht vergleichen kann die eine hat ein Kind, die andre nicht usw. DAs Herz zählt. Dien Herz sehnt sich nach dem nächsten Kind und das ist völlig o.k. und das wäre unfair dann dies abzutun, alle Herzenswünsche haben doch ihre Berechtigung, denke ich ;-)....
Ich hab auch schon 2 und wünsch mir soooo sehnlich ein 3. Kind, gerade weil ich weiss, wie schön es ist...
Wegen des Schlafens könnt ich mir auch vorstellen, dass er spürt dass du das erwartest und er deswegen nicht so schnell einschläft... wie auch immer, das legt sich doch meist von selber mit der Zeit... Und jedes Kind ist, wie du weisst, anders...
manche schwören ja auf warme Bäder am Abend, weil das müde machen soll ;-)

Hallo, melde mich zurück und bin etwas ratlos

hallo jutta,

ich versteh dich. meine nochter ist 14 monate und schläft wenn überhaupt mal 2 std durch.und das ist ein wunder !!!

ich wünsch mir aber trotzdem ein zweites und sogar noch ein drittes kind.

ich weiß zwar auch dass es sehr stressig wird vorallem dann die ss.

aber du schaffst das bestimmt.wenn man was will dann schafft man das auch!

ich wünsche dir alles gute, viel glück und jede menge kraft

lg angela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen