Suchen Menü

Gelbkörperhormone in der zweiten Zyklushälfte

Hallo! Bin (wieder) neu hier und hätte eine Frage. Ich habe eine verkürzte zweite Zyklushälfte, so 10-11 Tage. Mein Gynäkologe hat mir empfohlen, Gelbkörperhormone zu nehmen. Hat damit jemand Erfahrung? Ist die orale oder vaginale Einnahme von Vorteil? An welchen Zyklustagen nehmt ihr etwas ein? DANKE
Bisherige Antworten

Gelbkörperhormone in der zweiten Zyklushälfte

Hallo,
ich habe nach dem ES Utrogest genommen und das hat auch gut gewirkt. Utrogest wird vaginal eingenommen und es schleimt ziemlich. Ist etwas unangenehm aber wirkungsvoll.
Zu Anfang habe ich etwas homöopatisches genommen (Keuschlamm???) - ich habe den Namen vergessen , aber auch das hat den Zyklus reguliert, dauert aber etwas bis es wirkt.
Laß dich von deinem FA beraten. Hat er dir schon etwas empfolen?
LG,
Urmeli

Gelbkörperhormone in der zweiten Zyklushälfte

Hallo!
Also ich hab Duphaston genommen und diese wurden oral eingenommen, was sollst du denn nehmen?
Utrogest wird vaginal eingenommen, auch wenns in der Packungsbeilage anders steht, aber die Nebenwirkungen sind so weniger und eine bessere Wirkung, da es direkt dort ist, wo es hin soll!
LG Gila

Gelbkörperhormone in der zweiten Zyklushälfte

Mein Gynäkologe hat mir quasi beides ( Duphaston und Utrogest) vorgestellt und die Wahl gelassen. Ich bin unentschlossen... Noch eine etwas indiskrete Frage: "Stört" Utrogest nicht beim Geschlechtsverkehr?!

Gelbkörperhormone in der zweiten Zyklushälfte

Ob jemand Erfahrung mit Gelbkörperhormonen hat?????? Ich habe darauf studiert, hi hi!

Hat denn Dein Gyn diese Hormone bereits bestimmt? Denn auf Verdacht sowas zu nehmen, halte ich für Blödsinn. Nicht immer weist eine verkürzte 2. Hälfte (und Du liegst noch im untersten Normbereich) auf eine Schwäche hin.

Ansonsten nimmt man das Utrogest eigentlich immer vaginal, auch wenn auf der Packung was anderes steht. Zuviele Nebenwirkungen, wenn man es oral nimmt.

Die Einnahme beginnt einen Tag nach ES. Du solltest also genau wissen, wann der ist. Ansonsten lieber einen Tag länger warten. das ist nicht so schlimm wie eine zu frühe Einnahme, die dann vielleicht noch einen ES verhindert.

LG Michi Oberschwester Utro

Gelbkörperhormone in der zweiten Zyklushälfte

Hallo darwen,
eine verkürzte 2. Zyklushälfte weist auf eine Gelbkörperschwäche hin, die vom Arzt durch einen Bluttest bestätigt werden sollte. Dieser wird 7-10 Tage nach dem Eisprung durchgeführt.
Wenn die Werte niedrig sind, wird meist Utrogest, "natürliches Progesteron", verschrieben. Wenn der Arzt vermutet, dass das körpereigene Progesteron zu schnell abgebaut wird, dann gibt er gerne Duphaston, da dieses ein synthetisches Progesteron ist, dass nicht so schnell abgebaut werden kann.
In den meisten Fällen ist Utrogest -vaginal genommen- eine gute Wahl. Es sollte erst nach dem Eisprung bis ca. ES+14 genommen werden, wie labella (Michi) schon gut erklärt hat.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, allerdings denke ich, dass Du Deinen Arzt etwas mehr in die Pflicht nehmen solltest und ihn um genauere Infos bitten solltest. Fordere auch den Bluttest und wenn möglich vielleicht direkt auch eine Hormonanalyse in der ersten Zyklushälfte (ca. Zt3).
Ganz liebe Grüße
janet

Gelbkörperhormone in der zweiten Zyklushälfte

Hi, dazu hab ich nochmal eine Frage. Ich habe von meiner FÄ eine in der Apotheke gemischte Salbe "natürliches Progesteron" bekommen, die ich ab ES jeden Tag auftragen soll. Ist das das gleiche, wie Utrogest? Was ist der Unterschied? Bin jetzt etwas irritiert.
LG Patricia

Gelbkörperhormone in der zweiten Zyklushälfte

Habe schon einige Erfahrungen - auch wenn es nicht so klang. Bluttests habe ich schon etliche hinter mir. Ich habe allerdings immer nur von ES+2 bis ES+ 12 eingenommen. Ist das zu kurz?? Liebe Grüße!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen