Suchen Menü

Frage zur Follikelreifung

Hallo Mädels, war gerade an ZT 14 beim Gyn, zur Beurteilung der Follikelreifung. Die sind aber erst 11mm klein. Mein Gyn meinte nun, dass der ES erst in ca. 5 Tagen sein dürfte, da die Follikel nur 2mm/Tag wachsen würden. Nun zeigte mir mein dig. Ovutest in den letzten beiden Zyklen einen ES am 17. ZT an. Der Gyn befürchtet, dass die Follikelreifung ungenügend ist und trotzdem ein ES stattfindet, da die LH-Tests ja positiv sind.
Wie groß sollte denn ein Follikel zum ES sein, damit das Ei befruchtungsfähig ist? Gibt es da was, was die Follikel in der Reifung unterstützen würde?
Naja, noch ist es ja nicht zu spät. Vielleicht habe ich ja ausgerechnet diesen Zyklus einen verspäteten ES.
GLG Isabel
Bisherige Antworten

Frage zur Follikelreifung

hallo
wenn der erste Ovutest an ZT 17 positiv ist, da springt meist das eichen erst an ZT 18 , also hast du ja noch 4 Tage bis zum ES. Und laut meiner rechnung 4 Tage mal 2 mm = 8mm + 11mm (sind sie ja schon) macht = 19mm und optimal :-)
Ich denke gelesen zu haben das so ca. ab 18mm die eichen hopsen, aber es ist halt jeder körper anderes und manche hopsen vielleicht schon ab 15mm.
Was hat denn dein doc vorgeschlagen was du machen kannst???
GGLG JANA

Frage zur Follikelreifung

Hallo Jana,
der erste Ovutest ist am 16. ZT positiv, daher gehe ich auch vom ES am 17. ZT aus. Dann wäre der Follikel ca. 17mm. Ob das ausreichend ist? Mein Doc hat noch gar nichts vorgeschlagen. Er macht am Freitag noch mal US und dann checkt er in der 2. ZH die Hormone und schaut sich meine Tempi-Auswertung am Ende an. Danach wollte er das weitere Vorgehen besprechen. Ich hab keine Ahnung, was da hilfreich wäre.
GLG Isabel

Frage zur Follikelreifung

Hallo Isabel,
na, ich drücke dir mal die Daumen für einen schönen, baldigen ES ganz ohne Probleme. Schön, dass dein Gyn dich so engmaschig überwacht. Ich denke, bei für eine bessere Follikelreifung wird er dir Clomifen vorschlagen; dies ist meist gängig. Berichte doch mal, aber vielleicht brauchst du das auch gar nicht mehr! *ggg*
LG ANNA

Werde auf jeden Fall Bericht erstatten!!!

Frage zur Follikelreifung

Hi Isabel!
Die Follies sind scheinbar groß genug, denn nur vom sprungreifen Folli wird der Östroanstieg bzw das LH ausgelöst!
Und wenn der LH-Anstieg bzw deine Stäbchen positiv sind, passiert auch in 99 % der ES!
Ja es gibt Clomifen zur Follireifung, hat mir auch geholfen!
LG Gila

@Gila - Wir dürfen uns was wünschen!!! Ich weiß schon was: *wüüüüüünsch* :)

HIHI ich auch *fettgrins *megafestewünsch*

Frage zur Follikelreifung

Hallo Gila,
ist das wirklich so? Mein Gyn meinte, dass manchmal auch nicht ganz ausgereifte Follis springen. Der Befehl für die Hormonausschüttung und damit für den LH-Anstieg käme vom Gehirn und dieser kann auch erfolgen, wenn der Folli eigentlich noch nicht die erforderliche Größe erreicht hat.
Es bleibt spannend...
GGLG Isabel

Frage zur Follikelreifung

Hallo,
also
1) kann ein FA ist irren in der Messung
2) kann der ES auch mal später sein
3) kann ein Ei so ab ca. 18mm springen
Ich unterstütze die Reifung der Folis mit Puregon, nach Absprache mit dem Kiwu-Arzt. Aber vielleicht ist das bei euch ja gar nicht nötig. Ich würde erstmal noch 2-3 zyklen beobachten und dann vielleicht erstmnal Clomifen testen, das kann auch dein FA verschreiben.
LG dani

Frage zur Follikelreifung

Hi Dani, dann hoff ich mal, dass deine Punkte 1-3 alle zutreffen, dann hätte ich diesen Zyklus ja doch noch eine kleine Chance auf Erfolg. Bin schon auf den US am Freitag gespannt.
GLG Isabel

Frage zur Follikelreifung

Hallo Isabel, es kann schon sein dass der Follikel dennoch die richtige Grösse hat. Ev. hatte sich aber der sprungreife Follikel schon versteckt.
Hier etwas zur Info:
Luteinisierendes Hormon ( LH)
Qualimedic AG ? Di 01 im Aug, 2006[14:37 GMT]
Das luteinisierende Hormon (LH) ist ein nicht-geschlechtsspezifisches Hormon der Hypophyse, das bei den beiden Geschlechtern unterschiedliche Funktionen hat.
Bei Männern regt LH die Bildung des männlichen Geschlechtshormons Testosteron an.
Bei Frauen löst LH den Eisprung aus. Die Hirnanhangdrüse schüttet große Mengen des luteinisierenden Hormons aus, wenn die Östrogenproduktion des heranreifenden Leitfollikels in der Mitte des Zyklus ihr Maximum erreicht hat und anzeigt, dass die Eizelle bald zur Befruchtung reif ist. Ungefähr 28 bis 32 Stunden nach der LH-Schwemme platzt das Eibläschen auf und setzt die Eizelle frei. Nach dem Eisprung regt das LH die Zellen des geplatzten Follikels zur Bildung von Progesteron an.
Ein krankhaft erhöhter Prolaktinspiegel hemmt die Freigabe von LH und follikelstimulierendem Hormon (FSH).
Quelle: http://9monate.qualimedic.de/Luteinisierendes_hormon.html
Da kannst auch gerne weiter lesen und alles anklicken!
Liebe Grüsse und viel Glück Annett

Vielen Dank für die super Erklärung!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen