Suchen Menü

Frage zu Progesteron Einnahme.

Hallo ihr lieben,
meine Ärztin hat mir ja nach der letzten FG gesagt, das ich ab dem nächsten positiven Test Progesteron bekommen (wird ja dann wohl das Utrogest sein !?!). Nun hör ich immer wieder, das eine Einnahme ab Testtag nichts mehr bringt, sondern direkt ab ES genommen werden soll.
Die FG´s waren in der 10 SSW (Baby allerdings nur 8 SSW) und in bei 10+3 (Baby bei 9+6). Blutungen hatte ich nie.
Soll ich morgen mal meine FA anrufen und nachfragen? Sie sprach von der (Höchst) Dosierung von 3x2 , da es sonst nur "ein Tropfen auf dem heissen Stein wär"...
Lieben Dank für eure Antworten
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Frage zu Progesteron Einnahme.

Hallo,
manche Ärzte machen es so, andere so. Ich persönlich finde es am besten Utro an ES+3 zu nehmen. Kannst sie ja nochmal direkt drauf ansprechen. Und die Menge finde ich auch wichtig. Mein FA hat mir das mal so erklärt. Das Utro hat ne recht kurze Halbwertzeit. Wenn man 3x2 nimmt oder 4x2 dann schafft man es das durchweg genügend Prg da ist, ansonsten hätte man immer wieder nen Entzug zwischendurch.
LG Dani

Frage zu Progesteron Einnahme.

Eigentlich nimmt man das Utrogest wirklich ab ES+01.
Ich sehe, ehrlich gesagt, nicht mal einen Sinn in der Einnahme, wenn keine Blutungen auftreten oder eine Gelbkörperschwäche bekannt ist. denn diese äußert sich meist in SB. Wahrscheinlichn nimmt Deine FA an, dass ab einer bestmmten SSW nicht mehr genügend Hormon vom Gelbkörper gebildet wird.
Es ist aber in Deinem Fall nur ein Versuch, eine SS zu halten mit künstlicher Zugabe des Hormons.
Und die Dosierung ist üblich.
LG Michi

Frage zu Progesteron Einnahme.

Hallo Kerstin,
das wird sicher Utrogest sein! Die Dosierung wäre gängig.
Wurde bei Dir mal der Progesteronwert in der 2. Zyklushälfte bestimmt? Wenn der OK war, dann sollte es wahrscheinlich reichen zur Unterstützung der Schwangerschaft ab einem (möglichst frühen) positiven Test Progesteron begleitend einzunehmen.
Ansonsten würde ich dazu raten zwischen Tag 7 und 10 nach dem Eisprung den Progesteronwert mal zu bestimmen und dann gegebenenfalls schon ab dem Eisprung Utrogest einzunehmen.
Frage doch ruhig nach was die FÄ dazu meint.
Liebe Grüße janet

Frage zu Progesteron Einnahme.

Hallo Kerstin,

ich mußte Utrogest gleich nach dem Eisprung nehmen, also sobald die Temperatur hochging (ES+3). Ich brauchte nur 1x2 nehmen, also war das ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber dehalb war bestimmt nicht die FG oder? Jetzt mache ich mir wieder Gedanken, was wäre gewesen wenn??? ;-(

LG Bami

Frage zu Progesteron Einnahme.

Liebe Kerstin!Ich habe Utro auch zur Sicherheit ab ES einnehmen müssen!!Frag doch einfach nochmal nach!!LG Katja

Frage zu Progesteron Einnahme.

Hallo Kerstin,

ich habe in der letzten Schwangerschaft Utrogest ab Bluttest beim Arzt verschrieben bekommen. Ich habe sogar in einem Forum gelesen, dass manche Frauen es über die 12.SSW hinaus nehmen sollen, da eine FG unterbunden werden kann dadurch.

Ich habe zwar gute Progesteronwerte, habe es aber dennoch verschrieben bekommen ab Einnistung (ca. ES+6) und höchstens 10 Tage lang, 2 Stück am Tag. Es kann erwiesenermaßen auch helfen wenn die Werte gut sind, aber so richtig warum weiß man nicht, habe ich so in Erinnerung...

Bei Schwangerschaft soll ich es auf jeden Fall nehmen, vorsorglich. Auf meine Frage hin, ob die Blutwerte dann überprüft werden müssten, sagte die FÄ (Fehlgeburtensprechstunde) dass das nichts bringe. Das eigene Progesteron sei so hoch und die Zugabe mit Utrogest so minimal, dass da Messwerte, ihrer Meinung nach, überhaupt keine Aussagekraft hätten.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen haben zu können.

LG Paul_a

PS:

Mit Bluttest meine ich, als ich bei ca. ES+14 oder 15 zum Arzt bin um mir den Schangerschaftstest per Bluttest bestätigen zu lassen.

:) Paul_a

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen