Suchen Menü

Frage an die Engel!

Guten Morgen,
mich würde mal total interessieren, wie der CB Monitor eigtl. genau funktioniert. Misst der wirklich den LH und Östrogenwert, wie es beim FA auch gemacht wird? Also wird quasi der Urin danach untersucht? Oder misst der optisch? Man kann sich immer gar nicht vorstellen, dass so ein kleines Gerät wirklich eine Urinuntersuchung durchführen kann...
Ich bin heute an ZT 15, und immer noch 1 Balken, obwohl ich beim letzten Zyklus schon an ZT 8 2 Balken bekommen habe (was allerdings bis ZT 30 dann so geblieben ist, bis dann der ES kam). Allerdings habe ich auch an ZT 12 erst mit dem CB angefangen, weil ich warten wollte, bis das Rest-HCG unter 2 gefallen war. Ich habe ihn halt dann auf ZT 5 gestellt, damit ich am nächsten Tag anfangen konnte zu testen. Jetzt war halt meine Überlegung, ob er das überhaupt richtig auswerten kann, wenn man an ZT 12 anfängt mit dem Monitor. Arbeitet der Monitor nur mit Vergleichswerten oder hat der sogar Referenzwerte gespeichert?
Fragen über Fragen...wär toll, wenn ihr mir die beantworten könntet..
Liebe Grüße und Danke!
Juana
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Engel!

Guten Morgen Juana,
der Clearblue Monitor bestimmt die Hormonkonzentrationen von Östrogen und LH photometrisch, d.h. es wird durch das Testfender ein Lichtblitz hindurchgeschickt (wenn Du daneben stehst und schaust, siehst Du diesen Lichtblitz - danach kommt das Ergebnis auf den Bildschirm) und der Computer wertet die Stärke und Färbung der Linien und des Hintergrundes (wichtig, wenn z.B. Schlieren sich durchs Testfenster ziehen, die neben den Linien verlaufen) des Testfeldes aus. Dabei wird der aktuelle Tag mit den Tagen davor verglichen. Es gibt aber zusätzlich auch Werte, ab denen der Monitor ohne Vergleich zu den Vortagen direkt auf erhöhte oder maximale Fruchtbarkeit springt.
Wenn beim Frauenarzt Hormone bestimmt werden, wird dies meist über Bluttests gemacht (Ausnahme sind oft einfache erste Schwangerschaftstests), damit wird dann noch exakter (und teurer) Hormonkonzentrationen in absoluten Zahlen errechnet, das macht Clearblue nicht.
Der Monitor springt auf erhöhte Fruchtbarkeit, wenn ein deutlicher Östrogenanstieg erfasst wird. Östrogenwerte schwanken jedoch auch zufällig relativ stark, es kommt daher manchmal vor, dass der Östrogenwert zufällig so hoch ausfällt, dass der Monitor auf erhöhte Fruchtbarkeit springt (und dann dort bleibt) obwohl noch kein Eisprung sich anbahnt. Oder es kommt vor, dass ein Follikel wächst, Östrogen ausgeschüttet wird (= hohe Fruchtbarkeit) und der Follikel es sich dann doch anders überlegt, wieder verkümmert und ein anderer wächst nach. Wir können leider nicht mehr herausfinden, was in Deinem letzten Zyklus tatsächlich passiert ist. Durchschnittlich sind es jedenfalls 1-5 Tage hoher Fruchtbarkeit, daher ist es sehr gut möglich, dass diesmal die hohe Fruchtbarkeit später kommt - eben recht kurz vor dem Eisprung.
Ich hoffe, ich habe Deine Fragen ausreichend beantwortet? Sonst gerne weiterlöchern ;-)
Liebe Grüsse
Andrea

Re: Frage an die Engel!

Liebe Andrea,
WOW! das war ausführlich, ja! und echt sehr interessant!!!
na dann bleib ich einfach mal geduldig und warte weiterhin auf 2 balken..denke auch, dass die östrogene damals zufällig so früh gestiegen sind, 22 tage hohe fruchtbarkeit sind ja auch totaler quatsch! aber denkst du, ich hab trotz des mittendrin-anfangens eine ganz gute chance, dass der monitor den ES erkennt?
liebe grüße und danke nochmal!!
juana

Re: Frage an die Engel!

Liebe Juana,
wenn der Eisprung diesmal wieder recht spät stattfindet, sind die Chancen sehr gut, dass der Monitor diesen auch erkennt.
Testest Du bereits mit der Bechermethode (sie ist oft weniger fehleranfällig als das Benetzen im Urinstrahl)? Falls ja, kannst Du nichts weiter tun als täglich testen und abwarten und Dich dann freuen, wenn hohe und maximale Fruchbarkeit kommen!
Liebe Grüsse noch mal
Andrea

Re: Frage an die Engel!

Ja, Bechermethode mach ich schon seit Anfang an! Na dann heissts wohl abwarten! :-)
Danke dir!
Juana

Re: Frage an die Engel!

Liebe Juana!
Bin genauso ratlos wie du. Habe auch dieses Phänomen: letzter Zyklus sehr lange 2 Balken und das auch schon sehr früh - ES dann sehr spät ZT 27 und diesmal bin ich jetzt schon an ZT 17 und habe immer noch 1 Balken!
Hoffentlich kommt der ES überhaupt noch ...
GLG ich drücke dir die Daumen
Fabia

Re: Frage an die Engel!

Hi Fabia,
oh mann, dann sind wir ja echt in derselben Situation! Ach, der ES wird schon kommen, wir müssen nur Geduld haben! Und wie du siehst, kann auch ein später ES zum Erfolg führen (wenns dann noch bei mir geblieben wär, schnüff)
drück dich!
Juana

Re: Frage an die Engel!

Hallo Fabia,
auch Dir drücke ich fest die Daumen, dass diesmal die hohe Fruchtbarkeit und die maximale Fruchtbarkeit innerhalb einiger Tage kommen und natürlich, dass dann dieser Zyklus Euer Glückszyklus wird!
Liebe Grüsse
Andrea

Re: Frage an die Engel!

Danke juana und danke Andrea!!!
Es wird schon irgendwie werden .........
Auf ein nicht allzu ungeduldiges Warten!!!! Mit baldigem ES!!!
Liebe Grüße
Fabia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen