Suchen Menü

Fertilitätsmonitor

Hello!

Ich bin neu im Forum und hätte eine Frage, ich hoffe ihr könntet weiterhelfen....:-)

Seit diesem Cyklus benutze ich den FM. Am 10. CT (vorgestern) hat er - wie erwartet- geringe Fruchtbarkeit gezeigt, dann gestern auf einmal Eisprung (11.CT) und heute auch. Das hat mich ehrlich gesagt überrascht...Ich habe erwartet laut Gebrauchsanweisung eher eine kontiunerliche Steigerung.

Zusätzlich muss ich erzählen, dass ich am Sonntag (10.CT) eine Magen-Darm-Grippe bekommen habe. Einmal habe ich mich erbrochen und leider sehr wenig getrunken. (Durchfall hatte ich nicht.) Ist es möglich, dass der Test am nächsten Morgen deshalb höchste Fruchtbarkeit gezeigt hat, weil mein Urin viel zu "dichtflüssig" war? (Ich hatte sehr wenig Urin.)

Ist es möglich, dass der Test die "höhe Fruchtbarkeit" Tage einfach überspringt, dass der LH Spiegel sich so rasch ändert?

(Ich bin 38 und habe bereits eine Tochter)

Vielen Dank für die Hilfe! :-)

Bisherige Antworten

Fertilitätsmonitor

Liebe Borbala,
weder eine Magen-Darm-Gippe noch besonders konzentrierter Urin können eine Eisprunganzeige auslösen. Es kann vorkommen, dass die Phase erhöhter Fruchtbarkeit (2 Balken) übersprungen wird und der Monitor direkt von niedriger auf maximale Fruchtbarkeit springt - in diesen Zyklen fällt der Östrogenanstieg zu Beginn der fruchtbaren Phase mit dem LH-Anstieg, welcher den Eisprung auslöst, zusammen.
Wie lang sind denn Deine Zyklen normalerweise? Bei einem Eisprung um Tag 11 oder 12 wäre mit der Mens ganz grob zwischen Tag 24 und 28 zu rechnen.
Ich hoffe, Du hast die Eisprunganzeige ernst genommen und genutzt? Dann beginne ich schon mal mit dem Daumendrücken, dass in knapp zwei Wochen die Mens ausbleibt!
Liebe Grüsse
Andrea

Fertilitätsmonitor

Liebe Andrea!

Danke für die nette und schnelle Antwort! :-) Nach deiner Erklärung ist natürlich alles klar!

Was mich überrascht, dass mein Zyklus normalerweise 29 Tage lang ist. Könnte sein, dass die Phase nach der Ovulation länger als 14 Tage dauert?

Vorgestern (CT 11) hat mich die Anzeige so überrascht, dass ich ehrlich gesagt nicht glauben konnte, dass diese Ergebnis nicht mit meiner Krankheit zusammenhängt. Mir ging es sowieso noch so übel, dass wir die Gelengenheit nicht nutzen konnten. Gestern morgen (CT 12) war wieder Eisprung auf der Anzeige, dass habe ich schon ernst genommen und am abend waren wir zusammen. Ich hoffe es war nicht zu spät...

Heute morgen zeigte der Monitor "erhöhte Fruchtbarkeit", was mir jetzt der Erwartungen völlig entspricht.

Lohnt es sich, in den nächsten Tagen weiterzuprobieren? Heute oder morgen? Wird sich die Qualität der Spermien nicht so verschlimmern, wenn wir jeden Tag zusammen sind, dass am Ende nichts "Produktives" rauskommt? (Entschuldigung für die Ehrlichkeit...)

Viele liebe Grüsse :-)

Borbala

Fertilitätsmonitor

Hallo Borbala, Wenn dein Monitor einmal Eisprung anzeigt läuft eine Abfolge ab. 1. Eisymbol, 2. Eisymbol, hohe Fruchtbarkeit und danach niedrige Fruchtbarkeit. DAs heisst dass da die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht mehr bestehen. Der beste Tag ist der erste Eisymboltag. Der zweite kann auch noch zum Erfolg führen, ebenso noch kleine Chancen am Tag nach dem 2. Eisymbol. Du rechnest am Tag der hohen Fruchtbarkeit als Tag ES+1 und dann sollte bei ES+14 die Mens kommen oder der Test positiv ausfallen. Viel Glück! Liebe Grüse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen