Suchen Menü

Fertilitätsmonitor

Guten Morgen, ich bin neu hier und benutze seit diesem Monat den FM. Da meine Periode zunächst nicht kam, wurden mir von meiner Frauenärztin Sarai Kapseln verordnet. Da nun seit 6 Tagen das Symbol für hohe Fruchtbarkeit angezeigt wird, frage ich nach, ob jemand Erfahrung damit hat, ob diese Kapseln die Werte beeinflussen können? Ich habe mich so gefreut, dass der ES heute da sein würde, aber negativ.... Danke für Eure Hilfe
Bisherige Antworten

Fertilitätsmonitor

" ne Neue, das ist ja ganz fein!
Dann lass ich Dich doch schnell mal rein
zum Fragen, Hoffen,Freuen, Bangen
und um`s Hibbeldiplom mal zu erlangen.
Wir sind ganz viele liebe Frauen.
Du wirst bestimmt ganz schnell auftauen
in uns`rer hibbeligen Runde,
denn bald auch für DICH schlägt die Stunde,
dass `s Hibbelfieber Dich erfasst .
Das hat noch keine hier verpasst.
Drum auf auf zum großen Fragen.
Wir können vieles hier ertragen."
So so...*legt einen Stift weg*...Du gesellst Dich zu uns, da will ich Dir auch gleich mal helfen:
Es kann in einem Zyklus durchaus vorkommen, dass es eine längere Zeit der hohen Fruchtbarkeit gibt als nur bis zu 5 Tagen.
Welchen Zyklustag biste denn heute? Und wie lang sind denn so Deine Zyklen?
Das ist auch wichtig, um sich ein Bild machen zu können.
LG die Oberschwester

Fertilitätsmonitor

Dass ihr alle ganz lieb seid, das hoffe ich doch ;-) quatsch, es ergibt sich schon beim lesen eurer netten unterstützung!
Heute ist Zyklustag 17!! Es ist der erste Monat mit Blutung, da ich, seitdem ich die Pille im August abgesetz habe, keine Blutung hatte. Daher auch die Verordnung der Sarai Kapseln, die aber auf natürlicher Basis sind.
Ich habe mich überhaupt schon gefreut, meine Monatsblutung zu haben, direkt dieses Gerät eingesetzt, da es schon seit 2 Monaten ungenutzt im Schrank lag und habe mir eigentlich alles etwas einfacher vorgstellt....Aber als ich dann im Forum gelesen habe, haben viele die gleichen Probleme....
Vielen Dank für eine Antwort.....LG Sandra

Fertilitätsmonitor

Na, da kannste dann noch nicht viel drüber sagen, muss sich alles noch einpegeln. Da hilft nur Geduld und Spucke. Guck mal noch zusätzlich auf die Stäbchen, wie sich diese entwickeln und berichte. Dann so halten, wie Du sie auch in den CP legst.
LG Michi

Fertilitätsmonitor

Aha, also an den Stäbchen selbst kann man auch etwas erkennen? Na da bin ich mal gespannt....ich hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt.... Aber vielen Dank und ich berichte....Ist ja schließlich mei erster "richtger" Zyklus.....LG Sandra

Fertilitätsmonitor

Liebe Sandra,
herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe natürlich, dass Du es dank Clearblue nicht lange besuchen wirst ;-) Solange sind wir jedoch für Dich da!
Nach dem Absetzen der Pille kann es einige Zeit dauern bis sich der Zyklus wieder einpendelt und regelmässig Eisprünge stattfinden. Daher empfehlen wir eigentlich, zwei Zyklen regulärer Länge abzuwarten ehe man mit Clearblue startet - so kann man Enttäuschungen vermeiden. Ich verstehe aber gut, dass Du nicht warten möchtest. Es ist gut möglich, dass der Eisprung in den nächsten Tagen angezeigt wird. Die Phase hoher Fruchtbarkeit dauert durchschnittlich 1-5 Tage, es können jedoch auch mal deutlich mehr Tage werden ohne dass dies ein Grund zur Sorge ist.
Ich kenne Sarai-Kapseln leider nicht. Meine Recherche hat ergeben, dass sie vor allem Mönchspfeffer enthalten - ist das richtig? In dem Fall hat der Mönchspfeffer keinen Einfluss auf die Anzeige des Monitors, er wirkt jedoch auf den Zyklus und kann diesen stark verändern (verlängern, verkürzen, etc.). Es dauert oft einige Monate bis sich unter Mönchspfeffer ein Zyklus stabilisiert. Daher kann man nun sehr schelcht vorhersagen, wie dieser Zyklus weitergeht. Ich drücke jedenfalls feste die Daumen, dass bald das ersehnte Eisprungsymbol kommt!
Liebe Grüsse
Andrea
PS: Noch ein Tipp: Zu lange oder zu kurze Benetzungszeiten können eine fehlende Eisprunganzeige verursachen. Es ist ganz wichtig, sich exakt an die Zeiten zu halten (3 Sekunden im Urinstrahl: Zählen reicht, "21, 22, 23" oder 15 Sek. im Becher, mit der Uhr kontrollieren). Vor allem wenn zu viel Urin auf die Teststäbchen gelangt, können sich oft die Testlinien nicht richtig ausbilden, weil die stäbchen quasi "überflutet" sind und die Antikörper an den Linie vorbeirauschen. Das kann einem durchaus das Eisprungsymbol klauen. Im Zweifelsfall ist die Bechermethode weniger fehleranfällig und garantiert die richtige Urinmenge sehr sicher.

Fertilitätsmonitor

Liebe Andrea,
vielen Dank für Deine sehr hilfreiche und beruhigende Antwort. Es ist richtig, dass diese Kapseln Mönchspfeffer enthalten und ich bin beruhigt, dass ich trozdessen den Monitor einsetzen kann.
Ich werde Deinen Tipp befolgen und ich Zukunft einen Becher benutzen. Manachmal hatte ich auch das Gefühl der "Überflutung" und bei mir kam, nachdem ich das Gerät wieder einschalten wollte, nachdem es getestet hat, eine Fehlanzeige derart, dass das Ausrufezeichen erschien. Dies aber, obwohl es vorher ordnungsgemäß 5 Minuten getestet hat....Komisch oder? Naja, ich probiere es ab morgen halt mit dem Becher und werde berichten...
Ganz lieben Gruß Sandra

Fertilitätsmonitor

Liebe Sandra,
schön, dass Du nun beruhigt bist! Ich kann Dich übrigens noch mehr beruhigen: Es ist ganz normal, dass der Monitor ein Ausrufezeichen mit einem Pfeil zeigt, wenn Du ihn erneut anschaltest OHNE vorher das Teststäbchen zu entfernen. Das Ausrufezeichen soll Dich erinnern, das alte Teststäbchen zu entfernen - damit man nicht versehentlich am nächsten Morgen mit dem alten Stäbchen "testet".
Liebe Grüsse noch mal
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen