Suchen Menü

Fertilitätsmonitor & Clomifen -> geht das ??

Hallo,
ich habe letzten August die Pille abgesetzt und nehme seit 3 Monaten Clomifen. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin ist es für mich schwierig immer zu meinen Doc zu fahren um den ES zu beobachten; (wenn die Periode kommt, vor dem ES 2x; danach 2x ....) Jetzt habe ich den Fertilitätsmonitor entdeckt. Dort steht jedoch das man keine Hormone zu sich nehmen sollte damit der Test funktioniert. Da ich auch nicht mehr die jüngste bin (werd 40 ,-))) möchte ich auch nicht mehr jahrelang warten bis es klappt.
Kann mir das Gerät helfen ??
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Gruß liego
Bisherige Antworten

Fertilitätsmonitor & Clomifen -> geht das ??

Hi liego!
Ja, das kann er ......da er die Aufgabe hat deinen ES zu suchen und der wird ihn dir genau anzeigen, so das du GV perfekt timen könntest!
Oder eben den FA fragen, ob er auslöst, aber da ist auch evtl mehrere US nötig, da er dann ab einer bestimmten Größe der Follikel ausgelöst wird, da kann man dann auch sehr gut timen!
LG GIla

Fertilitätsmonitor & Clomifen -> geht das ??

Hallo!
Bei Clomifen musst du eigentlich nur vor dem ES 1-2 mal (meist) zu deinem FA. Dann wäre es auch bessser, den ES auszulösen, da die Follikel oft unter Clomi sehr groß werden und dann auch recht spät springen.
Auch der Monitor ist gut geeignet, er sollte aber den US nicht ersetzen, da es auch wichtig ist zu schauen, wie viele Follikel es bei dir sind (Risiko Mehrlinge)
LG und viel GLück,
Fabia

Fertilitätsmonitor & Clomifen -> geht das ??

Liebe Liego,
Du kannst den Clearblue Monitor verwenden wenn Du Clomifen einnimmst. Es gibt jedoch folgende Einschränkungen:
Unter Clomifen werden die Östrogenwerte stark erhöht. Daher wird die hoch fruchtbar Phase (2 Balken) meist ein paar Tage zu früh angezeigt. Der Eisprungzeitpunkt (3 Balken) wird aber korrekt angezeigt.
Es ist theoretisch denkbar, dass die Östrogenwerte so extrem ansteigen, dass der Monitor einen Test als Messfehler wertet und nicht zählt. Würde diese Östrogenspitze genau auf den Tag des ersten Eisprungsymboles fallen, würde der Eisprung nicht angezeigt. Dies ist aber eher eine theoretische Möglichkeit und hier im Forum kaum einmal vorgekommen.
Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, dass Dein Arzt den Zyklus mit Ultraschall überwacht wenn Du Clomifen einnimmst - um zu sehen ob und wie das Clomifen wirkt (z.B. wegen Mehrlingsgefahr). Meist wird Clomifen nur einige Monate ausprobiert (4-6 Monate). Was wurde denn bereits an Diagnostik gemacht? In Deinem Alter würde ich nicht lange zögern, Dich an eine Fachpraxis (Kinderwunschpraxis) zu wenden für weitere Untersuchungen - wenn Du grundsätzlich weitere Untersuchungen und evtl. reproduktionsmedizinische Unterstützung in Anspruch nehmen würdest.
Liebe Grüsse und viel Erfolg mit Clearblue wünscht
Andrea

Fertilitätsmonitor & Clomifen -> geht das ??

@ Andrea
Vielen Dank für die Info. Ich hatte bereits 2x (2006 + 2007) eine Bauchspiegelung mit OP wg. Endiometrose. Der Eileiter war immer einwandfrei und die restlichen Wucherungen wurden alle entfernt. Lt. Aussage meines FA ist aktuell hier kein Grund für eine Kinderlosigkeit zu sehen. Sonst wurde allerdings noch nix gemacht.
Kinderwunschpraxis habe ich noch nie gehört. Finde ich solche Praxen über das Internet ?
Vielen Dank für weitere Antworten.
Gruß
liego
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen