Suchen Menü

FA-Bericht und Frage wegen Utro

Hallo ihr lieben
hatte vor zwei Tagen meinen ersten FA-Termin: Ich war bei 4+3 und auf dem Ultraschall konnte man die Fruchthöhle erkennen! Habe auch schon ein Bild gekriegt! Aber kein Embryo drin, zumindest nicht erkennbar. Den nächsten Termin habe ich in 4 Wochen.
Meine FÄ hat mir Utrogest verschrieben, ich soll morgens und abends vaginal eine Tablette nehmen. Jetzt meine Frage: Es ist ja nicht nachgewiesen dass ich eine GKS habe - falls ich es NICHT hätte, kann Utro dann schaden??? Oder es ist in jedem Fall gut? Bin da jetzt nämlich recht unsicher, wei auf dem Beipackzettel steht, dass es in der SS nur in besonderen Fällen zu nehmen ist....
Und wieviel Folsäure pro Tag ist gut? Ich nehm im Moment 1.2mg. Ist das zuviel???
Liebe Mädels, danke jetzt schon für eure HIlfe!
eine verwirrte Moni
Bisherige Antworten

FA-Bericht und Frage wegen Utro

Hallo Moni!

Das hört sich doch schon mal suuuuuper an! Und in 4 Wochen siehst du bestimmt schon feste das Herzlein bummern!!!!

Mit Utro kenn ich mich leider gar nicht aus, musste dies nur nach meiner ICSI nehmen.

Bezüglich der Folsäure, mir hat man gesagt, dass es bis zur 12. SSW sinnvoll ist 4mg täglich einzunehmen, da du ja auch aus der Schweiz kommst z.Bsp Andreafol 4mg. Ab der 13.SSW kann man dann auf Elevit umsteigen, und das reicht dann völlig bis zum ET!

GGLG

Nadja

FA-Bericht und Frage wegen Utro

Liebe Nadja
Danke für deine Antwort, vorallem bezüglich Folsäure. Im Moment nehme ich eben Elevit UND Andreafol. Elevit hatte ich schon vor der SS genommen. Aber ich glaube du meinst 0.4 mg, nicht 4mg, oder? In Andreafol hat es eben 0.4 mg drin und im Elevit 0.8 mg.

FA-Bericht und Frage wegen Utro

Hallo Moni!

Ja klar mein ich 0.4mg!!! *andenkopfhau*!

Ich denke zuviel ist das sicher nicht, der Körper nimmt ja eh nur das auf was er braucht!!!

GLG

Nadja

Engel, bitte um Hilfe!!!!

FA-Bericht und Frage wegen Utro

Liebe Moni,
selbst wenn du keinen Mangel an Gelbkörperhormon hast, schadet zusätzliches Utro nicht. Es ist ja nichts anderes als Progesteron was man in der SS eh vermehrt bildet.
Ich habe anfangs 6 Kapseln vaginal eingeführt und später sogar Depotspritzen Progesteron bekommen. Auch nur zur Fehlgeburtenprophylaxe. Und nun bin ich in der 37.SSW und der Bauchmaus gehts gut.
LG und alles Gute weiterhin
Peggy KS-11 Tage

FA-Bericht und Frage wegen Utro

hallo moni,

also bei mir war es ja so, das ich vor dieser ss 2 fg hatte. meine fä hat mir daraufhin utro verschrieben. auch wenn sie nicht untersucht hat, ob wirklich eine gks vorliegt. sie meinte sicher ist sicher. und es ist ja nur zur unterstützung der ss gedacht.

bei 2 tabletten ist kein schaden zu erwarten. und ich denke mir immer, wenn der körper ds progesteron nicht braucht, dann scheidet er es auch wieder aus, oder nimmt es gar nicht erst auf.

schau und ich bin schon in der 11 ssw. also schaden tuts auf keinen fall.

lg mele 10+4

FA-Bericht und Frage wegen Utro

Liebe Moni!!Zu dem Zeitpunkt ist es gut shcon die Fruchthöhle zu sehen!! Folsäure am besten bis zur 13 SSW 800mg pro Tag,ich habe das von Fembion genommen,aber dann noch zusätzlich ein Vitaminpräperat!Mit dem Utro kannst Du nichts verkehrt machen,im Gegenteil!Ich hatte auch keine GKS u mußte es auch nehmen!!So jetzt mache Dir keine Gedanken,alles Bestens so!LG Katja

FA-Bericht und Frage wegen Utro

Liebe Mona,
Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Ich kann nicht viel hinzufügen, ich bin ja auch keine Ärztin und kann daher z.B. zur optimalen Dosierung von Folsäure gar nichts sagen - ich habe damals Folio genommen (ich glaube, da sind 400 µg Folsäure und Jod drin), aber da gibt es von Ärzten manchmal individuelle Empfehlungen und Jod sollte man nur nehmen, wenn man recht sicher ist, dass man keine Schilddrüsen-Probleme hat bzw. das Jod dann nicht schadet.
Utrogest ist das Hormon Progesteron, das kann zusätzlich meines Wissens keinen Schaden anrichten. In der Packungsbeilage muss dieser Zusatz stehen, wenn es nicht umfangreiche Studien zu der Frage gibt - der Satz bedeutet daher erstmal nur, dass es diese Studien nicht gibt und nicht, dass in der Schwangerschaft mit Nebenwirkungen zu rechnen ist. Ich würde Deinem Arzt vertrauen und das Utrogest nehmen.
Toll, dass so früh bereits etwas zu sehen ist - das ist ein gutes Zeichen, dass die Schwangerschaft sich wunderbar entwickelt. Klasse!
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen