Suchen Menü

ES-Anzeige u. Utrogest

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mal wieder eine Frage (oder mehrere).
Bin im ersten Clomi-Zyklus
Also ich war heute an ZT 10 beim FA.
Leider ist es etwas unglücklich gelaufen u. mein Doc. ist erst nächste Woche wieder da u. somit kann ich nicht mehr zum US vor dem ES.
Er meint ich solle ab Freitag GV haben + Samstag. Da wäre vermutlich der ES.
Zum Glück habe ich ja den CP-Monitor u. kann es kontrollieren.
Ich habe Utrogest für die 2. ZH bekommen.
Der Doc meint ja GV an ZT13+14 u. Utro ab ZT15.
Aber das ist ja nun leider nur geschätzt.
Wenn der CP jetzt evtl. den ES erst später (z. B. ZT14 anzeigt)
wann fange ich denn damit an? Am abend des ersten ES-Tages oder lieber am abend des zweites ES-Tages lt. CP? Oder evtl. noch einen Tag später?
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wann man damit anfängt, nachdem der CP den ES anzeigt.
Würde mich über Antworten sehr freuen!!
LG mifabi
Bisherige Antworten

ES-Anzeige u. Utrogest

Hi mifabi!
Na das ist immer so ne Spielerei wenn die FA´s immer von einem ES an ZT 14 wie ausm Bilderbauch rechnen, ok wenn er nicht da ist, konnte er dir wohl auch nix anderes empfehlen!
Aber bitte kontrollier dann mit dem Monitor, denn wenn du das Utro zu früh nimmst, das ist mist, da machst dir unter Umständen den ganzen ES mit "kaputt"!
GV am besten am Abend des 1. ES Symbols und Utro dann bitte erst ab ES+1 einnehmen, also in den meisten Fällen ist der ES am 2. Symboltag und der daruaffolgende Tag wäre dann ES+1 wo du mit Utro starten kannst!
Beispiel:
Morgen wird dir das ES Symbol angezeigt, morgen Abend xeln, Freitag ES und ab Samstag Utro!
Viel Erfolg
LG Gila

ES-Anzeige u. Utrogest

Liebe Mifabi,
Hat Dein Arzt Dir gesagt, wie gross der Follikel gestern war? Unter Clomifen ist es allerdings schwierig vorherzusagen, wann genau ein Ei springt, da die Follikel oft ungewöhnlich gross werden ehe sie springen. Daher ist es sehr gut, wenn Du mit dem Clearblue Monitor den Zyklus beobachten kannst und Dein Timing auch noch danach richten.
Du sollst das Utrogest ja erst nach dem Eisprung nehmen, daher würde ich den Tag nach dem zweiten Eisprungsymbol als ersten Utrogest-Tag wählen - da ist der Eisprung mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit vorbei und für Utrogest ist es noch früh genug.
Du kennst wahrscheinlich die Einschränkungen, beim gemeinsamen Verwenden von Clomifen und dem Clearblue Monitor? Falls nicht, hier sind sie noch mal:
a) Unter Clomifen werden die Östrogenwerte stark erhöht. Daher wird die hoch fruchtbar Phase (2 Balken) meist ein paar Tage zu früh angezeigt. Der Eisprungzeitpunkt (3 Balken) wird aber korrekt angezeigt.
b) Es ist theoretisch denkbar, dass die Östrogenwerte so extrem ansteigen, dass der Monitor einen Test als Messfehler wertet und nicht zählt. Würde diese Östrogenspitze genau auf den Tag des ersten Eisprungsymboles fallen, würde der Eisprung nicht angezeigt. Dies ist aber eher eine theoretische Möglichkeit und hier im Forum kaum einmal vorgekommen.
Liebe Grüsse und viel Glück für diesen Zyklus wünscht
Andrea

ES-Anzeige u. Utrogest

Vielen Dank für die Antworten. Werde mich nach dem CP-Monitor richten u. dann mit Utro anfangen - am Tag nach dem 2. ES-Symbol (dann bin ich auf der sicheren Seite, daß der ES schon war).
Der Doc. meinte, daß mein Ei 13,5 mm (ZT10) war. Mir erscheint es noch recht wenig, dafür daß es an ZT14 springen soll.
Den Zyklus davor (ohne Clomi) war mein Ei am Tag des ES 22 mm.
Mal abwarten, mehr kann ich ja nicht machen.
LG mifabi

ES-Anzeige u. Utrogest

Liebe Mifabi,
üblicherweise sind Follikel so um 18-20 mm sprungreif, aber unter Clomifen werden es gerne mal 26-28 mm (Sie wachsen täglich 1-2mm). Daher würde ich an Deiner Stelle ebenfalls gut auf den Monitor schauen und mich auch daran orientieren.
Liebe Grüsse
Andrea

ES-Anzeige u. Utrogest

Hallo mifabi,

Du könntest den ES auch zusätzlich per Temperaturmessen überprüfen. Das würde ich machen. Utrogest auf jeden Fall erst nach dem ES!

LG Paul_a

ES-Anzeige u. Utrogest

Danke nochmals für die Antworten.
Werde mich nun nach dem CP richten u. abwarten. Mehr kann ich nun eh nicht machen.
Liebe Paula!
Auch Dir vielen Dank für die Antwort u. den Tempi-Tipp.
Tempi-messen ist leider für mich nicht geeignet. Da ich relativ unregelmäßig schlafe u. dank meinem Sohn auch mind. 2 x nachts aufstehen muss.
LG mifabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen