Suchen Menü

Clomifen und Clearblue

Hallo,
heute ist ZT 8 und mein CB hat nicht wie gewohnt den ersten Test angefordert. Wird wohl dann morgen kommen, denke ich. Ich habe mir noch mal die Betriebsanletung durchgelesen und da stand, daß man bei Clomifeneinnahme die Hotline anrufen soll. Gibt es denn ein Problem mit dem Clearbluemonitor wenn man Clomifen nimmt, also geht der dann nicht korrekt?? Bitte helft mir.
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Clomifen und Clearblue

Liebe Dani,
Du kannst auch in Zyklen, die mit Clomifen stimuliert werden, den Clearblue Monitor verwenden. Es gibt folgende Einschränkungen:
Unter Clomifen werden die Östrogenwerte stark erhöht. Daher wird die hoch fruchtbar Phase (2 Balken) meist ein paar Tage zu früh angezeigt. Der Eisprungzeitpunkt (3 Balken) wird aber korrekt angezeigt.
Es ist theoretisch denkbar, dass die Östrogenwerte so extrem ansteigen, dass der Monitor einen Test als Messfehler wertet und nicht zählt. Würde diese Östrogenspitze genau auf den Tag des ersten Eisprungsymboles fallen, würde der Eisprung nicht angezeigt. Dies ist aber eher eine theoretische Möglichkeit und hier im Forum kaum einmal vorgekommen.
Wenn mit Clomifen stimuliert wird, wird der Zyklus meist engmaschig mit Ultraschall beobachtet, um Wirkung und möglichen Nebenwirkungen (z.B. mehrer Follikel, die heranreifen) im Auge zu haben. Es kann dennoch helfen, den Zyklus mit Clearblue zu beobachten. Denn unter Clomifen können Zyklen ganz anders verlaufen als sonst. Auch wenn der Zyklus mit Ultraschall überwacht wird, kann z.B. ein unerwartet früher Eisprung mit Clearblue entdeckt werden.
Viel Erfolg für diesen Zyklus wünscht
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen