Suchen Menü

Clearblue

Hallo ihr Lieben!
Ich hab heute meinen ersten Zyklus mit dem Clearblue begonnen.
Meine ES sind meist so um den 20. Zyklustag. Bei meinen späten ES brauch ich ja Unmengen an Stäbchen! Gibts da irgendeine Möglichkeit Stäbchen zu sparen??
Wäre super wenn mir da wer helfen könnte!
Ich sag schon mal danke!!
Liebe Grüsse,
Sandra
Bisherige Antworten

Clearblue

Liebe Sandra,
wenn Du einen regelmässigen und langen Zyklus hast und sicher weisst, dass Dein Eisprung nicht vor dem (sagen wir mal) 17. Zyklustag zu erwarten ist, kannst Du den Monitor "beschummeln": Du stellest den Monitor z.B. erst am 6. Tag Deines Zyklusses auf Tag "1". Dann wird der erste Test erst an Deinem echten Zyklustag "12" (= 6 für den Monitor) angefordert, der Eisprung kann ab dem echten Tag "15" (= 9 für den Monitor) angezeigt werden.
Damit besteht jedoch die Gefahr, ungewohnt frühe Eisprünge zu verfehlen. Dieses Risiko würdest Du für die gesparten Stäbchen eingehen.
Alternativ kannst Du die ersten Tests einfach auslassen und erst ab Tag 15 mit testen anfangen. Auch hier besteht die Gefahr, ungewohnt frühe Eisprünge zu verpassen.
Liebe Grüsse
Andrea

Clearblue

Liebe Andrea!
Danke für deine Antwort!!
Ich denke dieses Risiko kann ich eingehen, denn in 6 Monaten "Bastelzeit" hatte ich nie einen ES vor dem 17. ZT!!
Liebe Grüsse
Sandra

Clearblue

Mir ist noch was eingefallen.
Du sagst ich kann auch einfach die ersten Tests auslassen. Besteht da nicht die Gefahr das der Computer dann die fruchtbare bzw. hochfruchtbare Zeit gar nicht anzeigt und einfach auf minimaler Fruchtbarkeit stehen bleibt??
Nochmal danke!
Liebe Grüsse
Sandra

Clearblue

Liebe Sandra,
der Monitor funktioniert ab dem ersten Test, den Du machst. Wenn Du frühe Tests auslässt (= nicht testen obwohl die Testaufforderung leuchtet), besteht nur während dieser Tage, an denen Du nicht testest, die Gefahr, dass erhöhte oder maximale Fruchtbarkeit nicht erkannt werden. Sobald Du mit dem Testen anfängst, werden diese Tage korrekt ausgewertet.
Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zwischen dem Auslassen früher Tests und dem "Schummeln", in dem man den Monitor später startet:
Beim "Schummeln" muss man bedenken, dass der Eisprung frühestens am Monitor-Tag "9" angezeigt wird, auch wenn der Monitor ab Tag 6 (im ersten Zyklus, später ab Tag 6, 7 oder 8 oder 9) testet. Dafür kann man beim "Schummeln" auch besonders späte Eisprünge erwischen, weil der Monitor die 20 Tests dann später legt - beim Auslassen früher Tests ist z.B. ab Tag 26 kein Test mehr vorgesehen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und die Risiken und Möglichkeiten erklärt. Sonst frag bitte noch mal nach!
Liebe Grüsse
Andrea

Clearblue

Liebe Andrea!
Jetzt ist alles klar!
Dann werd ich meinen Clearblue mal beschummeln und schauen wie das klappt! :o)
Danke!
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen