Suchen Menü

Clearblue: keine maximale Fruchtbarkeit

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema Clearbluemonitor und Eisprung. Ich habe den Monitor jetzt schon 3 Zyklen lang benutzt, hatte dabei auch immer einen Wechsel von niedriger zu hoher Fruchtbarkeit, aber nie wurde die maximale Fruchtbarkeit angezeigt. Im zweiten Zyklus, der 35 Tage lang war, zeigte der Monitor von Zyklustag 12 bis 29 hohe Fruchbarkeit, im dritten Zyklus, der nur 25 Tage lang war, zeigt er von Tag 13 bis 24 hohe Fruchtbarkeit an. Muss ich nun also davon ausgehen, dass kein Eisprung vorliegt?
Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
Andrea
Bisherige Antworten

Clearblue: keine maximale Fruchtbarkeit

hi Andrea!
Wenn der Cb keinen ES anzeigt, heißt das nicht, das man keinen hat!
Da er aber nun 3 Zyklen lang keinen gefunden hat, ist davon auszugehen, das wirklich keiner vorliegt!
Dein Zyklus scheint ja auch sehr zu schwanken, evtl liegt eine Hormonstörung vor, würde mal beim FA die Hormone checken lassen!
LG Gila
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Clearblue: keine maximale Fruchtbarkeit

Das sieht mir ganz nach fehlendem Eisprung aus. SCheinbar reifen die Eier zwar, aber kommen nicht zur Sprungreife. Vielleicht hast Du ne Eizellreifestörung. Würde das mal mit dem FA abklären.
LG Michi

Clearblue: keine maximale Fruchtbarkeit

Liebe Andrea,
ein ausbleibendes Eisprungsymbol kann mehrere Ursachen haben: nur eine davon ist, dass der Eisprung tatsächlich nicht stattfindet. Ein häufiger Anwendungsfehler ist, dass die Benetzungszeiten nicht korrekt eingehalten werden, denn zu lange oder zu kurze Benetzungszeiten können eine fehlende Eisprunganzeige verursachen. Es ist ganz wichtig, sich exakt an die Zeiten zu halten (3 Sekunden im Urinstrahl: Zählen reicht, "21, 22, 23" oder 15 Sek. im Becher, mit der Uhr kontrollieren). Vor allem wenn zu viel Urin auf die Teststäbchen gelangt, können sich oft die Testlinien nicht richtig ausbilden, weil die stäbchen quasi "überflutet" sind und die Antikörper an den Linie vorbeirauschen. Das kann einem durchaus das Eisprungsymbol klauen.
Falls noch nicht erfolgt, solltest Du auf die Bechermethode umsteigen, sie ist sehr zuverlässig im Hinblick auf die ideale Urinmenge.
Wenn es Dir nicht zu umständlich ist, kannst Du im nächsten Zyklus einmal zusätzlich Temperatur messen und schauen ob auch in der Kurve kein Eisprung ersichtlich wird.
Wenn auch im nächsten Zyklus kein Eisprung angezeigt wird - trotz Bechermethode - kannst Du ruhig Deine Frauenärztin oder Frauenarzt um Rat fragen.
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen