Clearblue Fertilitätsmonitor
ich hoffe, es kann mir jemand von Euch weiter helfen.
Ich hatte im September leider eine Fehlgeburt und habe nun wieder mit dem Fertilitätsmonitor angefangen, nun tun sich mir ein paar kleine Problemchen auf
1.)Ich habe doofer Weise leider beim Öffnen eines Stäbchens von der Spitze etwas mit abgeschitten (höchstens 1mm), kann ich diesen trotzdem noch verwenden?
2.) Von meiner letzten Packung sind nur noch zwei Stäbchen übrig, habe mir bereits eine neue Packung online bestellt, diese hat leider eine andere Seriennr (Seriennr steht doch auf der Folie in der die Stäbchen eingeschweisst sind, oder?), kann ich mit diesen nun weiter testen?Benötige mindestens noch fünf!
und noch eine allgemeine Frage hinterher:
Ist es schlimm, wenn ich das Teststäbchen etwas länger in dem Gerät lasse, teste manchmal morgens und gehe dann wieder ins Bett, ohne noch an das Stäbchen zu denken :-)
Schon mal vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende!
Re: Clearblue Fertilitätsmonitor
erstmal tut es mir sehr leid, dass du eine FG hattest ;-(
zu Frage 1 : Die packung reißt man auf und muß sie nicht aufschneiden ;-) ich würde es evtl niur noch zum orakeln benutzen ;-)
zu frage 2 : da kenne ich mich selbst nicht aus *sorry*
zu Frage 3 : Ich teste auch immer morgends und lege mich ins Bett, bin aber immer zu aufgeregt und kann erst wieder einschlafen wenn ich das ergebniss habe;-)
Ich meine ich habe schoneinmal gelesen , das man es nicht zu lange drin lassen soll, glaube höhstens 15 min.
Muß mal schauen ob ich den Artikel nochmal finde ;-)
Eine große Hilfe war ich ja jetzt nicht gerade *sorry*
VLG
sandra
Re: Clearblue Fertilitätsmonitor
ich weiss, dass man die Packung nicht aufschneidet, aber die Schere lag da grad so rum :-)
Trotzdem,danke für Deine Antwort!
Re: Clearblue Fertilitätsmonitor
schön, dass Du nach der Fehlgeburt bereits wieder nach vorne blickst und mit dem Üben beginnen möchtest. Hoffentlich findet Dein Zyklus schnell seinen alten Rhythmus wieder.
Zu Deinen Fragen:
1. Wenn ein Stück von der Spitze eines Teststäbchen abgeschnitten wurde, solltest Du dieses nicht mehr verwenden. Damit könnten sich die Urinmenge, die beim Benetzen aufgenommen wird, verändern und dann könnten sich die Linien vielleicht nicht korrekt ausbilden. Die Benetzungszeit ist übrigens ganz kritisch: es ist wichtig, dass sie streng zu befolgen (3 Sekunden im Urinstrahl: Zählen reicht, "21, 22, 23" oder 15 Sek. im Becher, mit der Uhr kontrollieren). Vor allem wenn zu viel Urin auf die Teststäbchen gelangt, können sich oft die Testlinien nicht richtig ausbilden, weil die Stäbchen quasi "überflutet" sind und die Antikörper an den Linie vorbeirauschen. Das kann einem durchaus mal das Eisprungsymbol "klauen". Ausserdem sollten die Stäbchen nur direkt nach dem Öffnen ihrer Umverpackung verwendet werden, da sie unbedingt bis zur Verwendung LUFTDICHT aufbewahrt werden müssen. Orakeln kannst Du vielleicht noch mit dem Stäbchen, aber selbst da wäre ich vorsichtig.
2. Teststäbchen aus verschiedenen Chargen (Du hast recht: die Charge ist die Nummer auf der Verpackung jedes Stäbchens) sollten eigentlich nicht in einem Zyklus miteinander gemischt werden. Wenn der Monitor jedoch bereits auf hohe Fruchtbarkeit gesprungen ist (= 2 Balken), dann kann man auch Chargen mischen. Die Anzeige des Eisprunges wird davon in aller Regel nicht beeinflusst, die Anzeige der hohen Fruchtbarkeit könnte jedoch einen Tage zu früh oder zu spät kommen. Du könntest also z.B. von Anfang an die neuen Stäbchen verwenden bis zur Anzeige der hohen Fruchtbarkeit und dann wahlweise alte oder neue Stäbchen. Falls es dazu bereits zu spät ist, musst Du vielleicht eine etwas ungenaue Anzeige der hohen Fruchtbarkeit in Kauf nehmen.
Die Teststäbchen können ruhig in dem Monitor bleiben. Wenn Du ihn dann das nächste Mal wieder anmachst, erinnert der Monitor mit einer Meldung auf dem Display daran, dass Du das alte Stäbchen noch entfernen sollst. Erst danach wird die Anzeige der Fruchtbarkeit für diesen Tag sichtbar.
Wenn Dir noch mehr Fragen einfallen: immer her damit!
Liebe Grüsse
Andrea
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen