Suchen Menü

Clearblue Fertilitätsmonitor

Hallo,
ich benutze jetzt im dritten Zyklus den Fertilitätsmonat. Im ersten Monat wurden nur Tage mit hoher Fruchtbarkeit, aber kein Eisprung angezeigt. Im zweiten Monat wurde ein Eisprung angezeigt. Jetzt bin ich bei Tag 16, seit Tag 12 wird wieder hohe Fruchtbarkeit angezeigt. Ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass der Eisprung evtl. nicht angezeigt wird, wenn der Teststab länger als 3 Sekunden in den Urinstrahl gehalten wird. Das habe ich bisher nicht beachtet. Aber ganz abgesehen davon - wenn mein Zyklus regelmäßig ist (28-30 Tage) und auch Tage mit hoher Fruchtbarkeit angezeigt werden - kann ich dann davon ausgehen, dass ein Eisprung stattfindet?
Und eine zweite Frage: Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass man an den Linien auf dem Teststäbchen etwas ablesen kann? Kann mir das bitte noch mal jemand erklären - in der Gebrauchsanweisung steht nichts davon.
Viele Grüße, Annette
Bisherige Antworten

Clearblue Fertilitätsmonitor

Aha, Du bist also ein "Urinstrahler"? Da biste ja ein Unikat!

Bedenke:

"Willst Du den CP korrekt befragen,

sollst Du den Bechertest nur wagen!

15 sec kommt`s Stäbchen rein...

dann ist der Test bald sicher Dein!"

alte Stäbchen-Weisheit

Nu is aber allet klar?! Sonst her mit die Fragen!

LG die Oberschwester

Clearblue Fertilitätsmonitor

Liebe Annette,
willkommen im Forum!
Ich gehe Deine Fragen mal der Reihe nach an:
Zur Benetzungsdauer: Ein ganz wichtiges Thema! Das hast Du ja bereits gelesen, ich kopiere es aber hier noch einmal hin: Zu lange oder zu kurze Benetzungszeiten können eine fehlende Eisprunganzeige verursachen. Es ist ganz wichtig, sich exakt an die Zeiten zu halten (3 Sekunden im Urinstrahl: Zählen reicht, "21, 22, 23" oder 15 Sek. im Becher, mit der Uhr kontrollieren). Vor allem wenn zu viel Urin auf die Teststäbchen gelangt, können sich oft die Testlinien nicht richtig ausbilden, weil die stäbchen quasi "überflutet" sind und die Antikörper an den Linie vorbeirauschen. Das kann einem durchaus das Eisprungsymbol klauen. Die Bechermethode ist für viele Frauen die zuverlässigere Methode, aber auch im Urinstrahl kann man zuverlässig testen - wenn man sich ans Zählen hält!
Eisprunganzeige = Eisprung?:
Wenn ein Eisprung angezeigt wird, kannst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass auch ein Eisprung stattfindet. Natürlich ist auch Persona nicht unfehlbar, aber in den allermeisten Fällen stimmt es sehr gut. Dazu kommt, dass es in wenigen Fällen noch möglich ist, dass trotz LH-Anstieg und sprungreifem Follikel sich dieser in letzter Sekunde entscheidet nicht zu springen. Das kann man aber nur per Ultraschall nachweisen. Hat Deine Frage einen konkreten Hintergrund, hast Du diesbezüglich Befürchtungen?
Zu den Linien auf den Stäbchen und ihre Bedeutung:
Die linke Linie (wenn Du das Stäbchen so hälst wie man es in den Monitor einlegt: abgeschnittene Ecke nach unten links) erfasst Östrogen. Sie reagiert "paradox": je mehr Östrogen im Urin gefunden wird, desto HELLER wird die Linie. Östrogen steigt zu Beginn der fruchtbaren Phase an. Es sorgt u.a. dafür, dass der Zervixschleim durchgängig für Spermien wird und diese einige Tage auf ein Ei warten können.
Die rechte Linie erfasst LH. Die Linie wird umso DUNKLER je mehr LH gefunden wird. Der Eisprung wird durch einen sprunghaften LH-Anstieg ausgelöst, daher ist bei vielen Frauen die rechte Linie nur kurz vor dem Eisprung deutlich sichtbar. Bei anderen ist sie während des ganzen Zyklusses leicht zu sehen. Beides ist ok - biologisch und für den Monitor.
Ich hoffe, das beantwortet Deine ersten Fragen. Wenn noch mehr auftauchen oder Du Rückfragen hast: immer her damit!
Liebe Grüsse und viel Erfolg mit Clearblue
Andrea

kleine Korrektur bzw. Ergänzung

Liebe Annette,
ich habe im Text einmal "Persona" statt "Clearblue Monitor" geschrieben - die Aussage gilt aber für beide Monitore.
Lieben Gruss noch mal
Andrea

Vielen Dank!

Liebe Andrea,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine Frage mit der Anzeige des Eisprung bezog sich eher darauf, dass mir bei den drei Monaten, die ich den Monitor jetzt benutze, zweimal nur Tage mit hoher Fruchtbarkeit, aber keine maximale Fruchtbarkeit oder ein Eisprung angezeigt wurden. Da mein Zyklus eigentlich ziemlich regelmäßig ist und ich ja offensichtlich die Teststäbchen zu lange in den Urin gehalten habe, frage ich mich jetzt, ob ich nicht doch davon ausgehen kann, dass ich in den beiden Monaten einen Eisprung hatte.
Liebe Grüße, Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen