Suchen Menü

Clearblue Fertilitätsmonitor

Hallo,
ich habe 2 Zykluslängen den Clrablue Fertilitlitätsmonitor benutzt. Er zeigt mir auch im 2. Zyklus einen ES am 15/15. Zyklustag an. An ZT 21. bekam ich dann Schmierblutungen und ging zum FA. Er stellte fest, dass in diesem Zykls kein ES stattgefunden haben kann, da die SChleimhaut der Gebährmutter 1,1 war (zu hoch).
Er sagte, die Monitore würden machmal nicht richtig anzeigen. Ich würde nun gerne wissen, warum das so ist, und wie ich mich dann überhaupt darauf verlassen kann, dass ich einen ES hatte oder nicht.
Grüße
Annalisa
Bisherige Antworten

Clearblue Fertilitätsmonitor

Hallo Annalisa,
der Arzt hat sicher Recht, dass Monitore nicht unfehlbar sind, aber Ärzte sind es auch nicht und wir hatten schon viele schöne Beispiele dafür, dass angeblich anovulatorische Zyklen zu Schwangerschaften geführt haben ;o). Meist hatte in diesen Fällen ein Zyklusmonitor den Eisprung angezeigt.
Wenn ein LH-Anstieg vom Monitor erkannt wird, folgt in den meisten Fällen auch ein Eisprung. Es gibt allerdings Ausnahmen (z.B. LUF-Syndrom) in denen das nicht der Fall ist, dass sollte im Verdachstfall vom FA beobachtet werden (am besten per Ultraschall, s.u.)!
Wie lang sind denn Deine Zyklen üblicherweise?
Dein Endometrium war 1,1 mm oder cm aufgebaut? 1,1, mm wäre wirklich viel zu wenig. 1,1, cm wäre für die 1. Zyklushälfte prima, aber für die zweite etwas hoch. Trotzdem wäre ich vorsichtig damit das als Zeichen für einen ausgebliebenen Eisprung zu werten. Besser wäre es die Progesteronwerte 7-10 Tage nach dem vermeindlichen Eisprung zu kontrollieren oder im nächsten Zyklus mal um den Tag des erwarteten Eisprungs herum Ultraschalluntersuchungen zu machen. Dabei wäre es dann wichtig, zu beobachten, ob ein Follikel gut heranreift und auch ob es tatsächlich gesprungen ist! Hat der FA soetwas vorgeschlagen?
Wäre es für Dich möglich zusätzlich zum Monitor mal eine Temperaturkurve zu führen?
Liebe Grüße janet

Clearblue Fertilitätsmonitor

Hallo Jane,
die Zyklen waren 26 und 29 Tage lang. Es waren wohl 1,1 cm und ich hatte Schmierblutungen. Es wurde kein Hormon kontolliert nur das Schwangerschaftshormon, das war natürlich negativ, da es ja noch zu kurz nach dem (vermeintlich nicht stattgefunden habenden) ES war. Ich habe dan Utrogest bekommen, das 10 Tage lang genommen und jetzt warte ich schon seit 6 Tagen auf die Abbruchblutung, die irgenwie nicht kommt. Ich mache mir langsam schon Sorgen, was wohl alles mit meinem Körper nicht normal ist.
Der Arzt meinte es sei Follikelpersistenz, die wohl jede Frau mal habe und ich solle nun einfach gar nichts mehr machen und abwarten. Eizellen sind im Ultraschall sichtbar und ansonsten sind auch alle Untersuchungen o.B. Ich hatte aber häufig Schmierblutungen. Den Nuva Ring habe ich Mitte Dezember abgesetzt und wir versuchen seither ein Baby zu bekommen.
Der FA hat allerdings meinen Mann zum Spermiogramm geschickt.
Falls meine Periode hoffentlich wieder irgendwann kommt, werde ich es mal versuchen die Temperatur zu messen.
Vielen Dank soweit. Und vielleicht könnten Sie ja nochmal antworten.
Grüße
Annalisa

Clearblue Fertilitätsmonitor

Hy Annalisa!
Willkommen auf unserer Station! *guckt gespannt* Willst Du Dich zu uns gesellen? Wie Du siehst, sind bald ein paar Betten frei und ich muss mir ja neue Betätigungsfelder suchen.
Werd mich mal jetzt gleich von der besten Seite zeigen, damit Du schon mal einen guten Eindruck bekommst. *dreht sich um* ___sas__________mi________Fol______ *dreht sich wieder um*
Und? Wie war ich?
Aber um auf Deine Fragen mal zurück zu kommen:
Ich finde im Gegensatz zu Deinem Arzt, dass eine so schön aufgebaute Schleimhaut doch eher für einen ES spricht, denn unter dem Einfluss des Östrogens, was wiederum im Ei gebildet wird (je reifer das Ei, desdo mehr Östro), baut sich doch die Schleimhaut auf. Und man sagt, eine Höhe von 10 mm sind optimal und da liegst Du doch noch klar im Normbereich.
Und wenn der Computer nun mal LH gemessen hat, dann war da auch irgendwas. LH wird gebildet, wenn aufgrund der Reife des Eis die Östro-Menge eine gewisse Grenze überschreitet und dies dann den LH-Peak auslöst. Dieses geht ebenfalls nur vom Ei aus.
Wenn oft SB in der 2. ZH vorhanden sind, dann würde ich mal untersuchen lassen, ob genug Gelbkörper gebildet wird oder der Körper da noch etwas Nachhilfe benötigt.
So, und jetzt machen wir Deiner Periode mal Beine! *holt einen Malblock* Ja, das sieht schön aus! *betrachtet die ungelenk gemalten Beine* Na, wenn das nix hilft...
LG Michi

Clearblue Fertilitätsmonitor

Hallo Michi,
wie ich der Janet gerade schon gesagt habe, zeigt mein Schwangerschaftstest "schwanger" an.
Ich bin verwirrt, aber ich weiß, dass ich mich nicht freuen darf, bevor es gesichert ist - weißt du, ob Urtogest den Schwangerschaftstest beeinflusst?
Grüsse
Annalisa

Clearblue Fertilitätsmonitor

Hallo Annalisa,
ein ES an Zt15 würde gut zu einem 29-Tage-Zyklus passen.
Wenn das Follikel aber tatsächlich nicht gesprungen sein sollte, kann es sein, dass sich das in verlängerten Zyklen auswirkt. Auch das Utrogest kann eine Verlängerung des Zyklus bewirken. Zusätzlich ist es auch möglich, dass durch das Absetzen des Nuva-Rings der Zyklus noch nicht ganz so regelmäßig ist. Leider heisst es dann wirklich meist nur Abwarten.Dann ist es sicherlich auch vernünftig ein Spermiogramm machen zu lassen, bevor weitere Schritte unternommen werden.
Trotzdem: Hast Du jetzt mal einen Schwangerschaftstest gewagt? Ich würde mich ja schon wahnsinnig freuen, wenn Du dem FA einen positiven Test präsentieren könntest.
Liebe Grüße janet

Clearblue Fertilitätsmonitor

Hallo Janet,
nein, bisher habe ich noch keinen Test gemacht, da ich ja seit dem Absetzen von Utrogest wieder leichte Schmierblutungen habe - aber halt keine Periode - nur leichte braune Schmierblutungen. Daher denke ich, dass ich nicht schwanger bin.
Ist es nicht gefährlich, wenn die Periode so lange nicht einsetzt, gerade wenn die Gebährmutterschleinhaut zu dick aufgebaut war - irgendwo muss dass Blut ja hin, es kann ja nicht ewig in der Gebährmutter bleiben?
Wei lange sollte ich denn warten, wenn keine richtige Periode einsetzt um zu einem Arzt zu gehen?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Mit freundlichen Grüßen,
Annalisa

Clearblue Fertilitätsmonitor

Hallo Janet,
ich habe mich nun getraut einen Clerbue Digitaltest zu machen und er zeigt an "schwanger"!!!!!!
Ich traue dem Ergebnis aber nicht - beeinflusst Utrogest den Schwangerschaftstest?
Ich bin gerade vollkommen durch den Wind.
Ist es aber überhaupt möglich schwanger zu sein, wenn man Schmierblutungen hat? Man muss dann doch sicher schnell weiter Gelbkörper nehmen, damit nicht das Ei abgestossen wird.
Grüsse Annalisa

Glückwunsch!!!

Liebe Annalisa,
herzlichen Glückwunsch, Du bist schwanger! Utrogest hat keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Schwangerschaftstestes.
Du hast aber recht, dass alle Blutungen in der Schwangerschaft - auch Schmierblutungen - sofort mit einem Arzt oder einer Ärztin abgeklärt werden sollten. Bis dahin solltest Du das Utrogest weiternehmen. Häufig sind leichte Blutungen und Schmierblutungen zu Beginn der Schwangerschaft harmlos, aber es sollte auf jeden Fall ein Arzt schauen und ggf. behandelt werden.
Die 1,1 cm Gebärmutterschleimhaut haben dem Ei wohl so gut gefallen, dass es sich dort gemütlich gemacht hat. Ich drücke nun fest die Daumen, dass es dort 9 Monate bleibt, bis es wieder auszieht!
Freudige Grüsse auch von Janet, die erst heute abend wieder live hier ist!
Andrea

Glückwunsch!!!

Liebe Andrea,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Glückwünsche!
Habe nun gleich einen Termin zum Blutabnehmen.
Hoffe, alles wird gut!
Grüsse
Annalisa

Glückwunsch!!!

Hallo Andrea und Janet,
ich war nun bein Bluttest und habe auch noch einen SChwangerschaftstest gemacht von einer anderen Marke,
auch der war positiv. Schmierblutungen habe ich allerdings immer noch, was mir recht viele Sorgen macht.
Soll ich Urtogest weiter nehmen? Bis ich gewissheit habe?
DAnn nahm ich auch noch Johanniskrautkapseln gegen Stress - verfälschen die eventuell den SS-Test?
Grüsse
annalisa

Glückwunsch!!!

Hallo Annalisa,
ich freue mich riesig über Deine mail. Das ist ja echt toll! Ein bisschen Schmunzeln darf ich bestimmt auch, oder?
Nach meiner Meinung (bin ja kein FA) solltest Du Utrogest weiternehmen, aber kein Johanniskraut, lieber noch Magnesium dazu! Ich hoffe die Schmierblutungen gegen schnell vorüber. Wann erhältst Du das Ergebnis des Bluttests?
Um sicher zu gehen werden meist 2 Bluttests gemacht, denn es kommt darauf an, dass das HCG ordentlich ansteigt und der Wert sich in der frühen Schwangerschaft ca. alle 2 Tage vedoppelt! Wenn der Arzt nicht von allein drauf kommt sprich ihn deswegen an und auch wegen des Utrogests. Es wird ganz oft bis in die 12. SSW weitergegeben, z.B. wenn Schmierblutungen da sind.
Ich drücke weiter fest die Daumen, dass alles gut geht.
Ganz liebe Grüße janet

Glückwunsch!!!

Hallo Janet,
vielen Dank für deine Antwort. Und klar darfst du schmunzeln. Ich erhalte das Ergebnis am Donnerstagnachmittag. Heute Nacht und biser hatte ich nun keine Schmierblutungen mehr, aber sobald wieder eine auftaucht, werde ich wieder das Utrogest nehmen, bis dann die Frauenärztin am Freitag genauer sagt, ob ich es weiter nehmen soll oder nicht. Ich habe heute morgen zur Sicherheit noch einen Test gemacht, der war auch positiv, aber ich bin noch nicht überzeugt. Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird.
Ich habe auch Mönchspfeffer verschrieben bekommen und es genommen, das neehme ich jetzt aber nicht mehr. Es ist aber schon richtig, dass weder Johanniskraut noch Mönchspfeffer, den Schwangerschaftstest beeinflussen, oder?
Nur wenn man richtige Hormone nimmt, die z.b den Eisprung auslösen sollen ,kann es zu einem falsch positiven Ergebnis kommen, oder?
Schönen Tag noch und viele Grüße,
Annalisa

Glückwunsch!!!

Hallo Annalisa,
weder Mönchspfeffer noch Johanniskraut verursachen positive Schwangerschaftstests, dass kann nur ein kleiner Krümel, der sich ganz frech bei Dir eingenistet hat!
Ich bin gespannt auf das Ergebnis morgen.
zuversichtliche Grüße janet

Schwanger!

Hallo Janet!
Ich habe gerade beim Arzt angerufen und das ERgebnis ist positiv - ich bin in der 3. Woche!
Nochmals Danke für eure Unterstützung!
Grüße
Annalisa

Schwanger!

Hallo Annalisa,
juchuu, das ist toll. Ich gratuliere Euch ganz herzlich und freue mich, dass ich etwas helfen konnte.
Alles Gute für die Schwangerschaft! und ganz liebe Grüße
janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen