Suchen Menü

Clearblue-Fertilitätsmonitor / Antibiotikum

Hoffentlich könnt Ihr mir bei meiner Frage helfen!

Aufgrund einer eitrigen Nasennebenhöhlenentzündung musste ich bis letzten Freitag Antibiotikum (6 Tage Clindamycin) einnehmen. Gestern hatte ich plötzlich massiven Hautausschlag, den mein Hausarzt als Reaktion auf das Antibiotikum erklärte und mir dagegen Kortison spritze.

Mein CB-Monitor zeigt mir seit Beginn der Testphase geringe Fruchtbarkeit. Nun waren auf dem Teststäbchen gestern und heute morgen (14. & 15. ZT.) die berühmten 2 Streifen zu erkennen, die sonst bei mir im Zusammenhang mit den ES-Symbol erscheinen. Dennoch zeigt der Monitor weiterhin nur geringe Fruchtbarkeit, also einen Balken. Das hatte ich so noch nie!

Rein körperlich fühle ich mich schon nach ES: habe MS und einen aufgeblähten Bauch wie sonst zu dieser Zeit.

Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen der Antibiotikum- bzw. Kortisoneinnahme und der Monitoranzeige?

Im Beipackzettel der Teststäbchen sind ja mögliche Wechselwirkungen mit Tetracyclinen beschrieben. Ich weiss nicht, ob das Clindamycin auch zur Gruppe dieser Antibiotika zählt und wenn ja, wie es sich auf die Fertilitätsanzeige auswirken kann. Haben Sie da Erfahrungen?

Vielen lieben Dank im voraus!

Bisherige Antworten

Clearblue-Fertilitätsmonitor / Antibiotikum

Liebe Siri,
Das Antiobiotikum, welches Du nimmst, sollte die Anzeige des Monitors nicht beeinflussen. Es gehört nicht zu den Tetracyclinen. Natürlich wurden letztendlich nicht jedes Medikament auf seine Verträglichkeit mit dem Monitor - oder auch auf seine Auswirkungen auf den weiblichen Zyklus - hin untersucht. Öfter ist es so, dass zwar nicht die Medikamente, aber die eigentliche Erkrankung (z.B. fiebriger Infekt) den Zyklus verändert, z.B. den Eisprung nach hinten verschiebt.
Wenn der zweite rechte Balken (wenn Du das Stäbchen so hälst, dass die abgeschnittene Ecke unten links ist) sichtbar ist, aber der Monitor dennoch keinen maximale Fruchtbarkeit (Eisprung) anzeigt, ist der LH-Anstieg wahrscheinlich noch nicht gross genug, um die Eisprunganzeige und den Eisprung auszulösen. Hormone steigen oft wellenförmig an, vielleicht kommt das Eisprungsymbol in den nächsten Tagen. Dazu würden Deine anderen körperlichen Anzeichen passen. Natürlich ist der Monitor aber nicht unfehlbar und ein vorsorgliches X wäre vielleicht gut plaziert.
Wegen der Frage nach Kortison und Clearblue muss ich mal an "höherer Stelle" nachfragen, ich melde mich wenn ich etwas herausgefunden habe.
Ich hoffe, das Eisprungsymbol erscheint bald!
Liebe Grüsse
Andrea

Clearblue-Fertilitätsmonitor / Antibiotikum

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auch heute waren wieder 2 deutliche Streifen erkennbar, dennoch nur geringe Fruchtbarkeit.

Echt seltsam, so hatte ich das noch nie. Tatsächlich wäre ich für meine Verhältnisse ziemlich spät dran mit einem ES, vielleicht ist ja echt der blöde Infekt schuld.

Vielleicht hast Du noch Erkenntnisse über das Zusammenspiel von Kortison und CB-Monitor gewonnen?

Viele Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen