Suchen Menü

Brauche mal Eure Meinung!!

Guten Morgen Ihr lieben!

Mein Rücken tut immer noch weh,aber ich kann zumindest wieder einigermaßen schmerzfrei laufen,zwar nicht gut bücken,aber was soll es...

Also ich war ja wieder bei meinem Arzt u schon beim erstenmal war er komisch.Von wegen herzlichen Glückwunsch oder schön...nix da.

So er hat ja 2mal in der Praxis für 100 Euro die Insemination gemacht u meinte damals das müßte klappen,aber war ja nichts!So nun bin ich ja in der Kinderwunschpraxis direkt beim ersten Versuch SS geworden,dort wurde aber das Sperma auch aufbereitet.

Ich war seit meinem 14en Lebensjahr bei einer Ärztin, die aber dann vor 2 Jahren weggezogen ist.Dann war ich bei einer anderen Ärztin,die meinen Kinderwunsch aber nicht ernst genommen hat u meinte warten sie mal ein Jahr,obwohl meine Temp. Kurve eine Berg u Talfahrt war.Daraufhin bin ich nun zu dem Arzt gewechselt u er hat sofort alle Untersuchungen veranlasst u war da eigentlich immer nett.

So, nun war ich ja nach dem ersten Besuch schon geknickt!Rauf auf den Stuhl ne Mappe in die Hand gedrückt bekommen u fertig!!Am Montag war ja der 2e Termin u er meinte, ja nun sind sie ja ne RisikoSS aber nur zu Anfang u dann bekommen sie ja ne Cerclage...wollen sie die u die Untersuchung machen lassen ?150 EuroNackenfaltenmessung u zusätzlicher US jedesmal 30 Euro!!Wie habe ich gesagt ich bin doch ne Risikoschwangere,da meine erste SS ja in der 29 Woche endete.Ja,sagte er aber das kann ich durch zusätzlichen US ja nicht verhindern.Na,gut habe ich gesagt dann mache ich das u zahle immer die 30 Euro!!Zum Schluß meinte er bis in 4 Wochen,wie habe ich gefragt ich habe doch ein Recht auf Untersuchung alle 2 Wochen,quatsch meinte er,es ist doch alles OK.Ja,habe ich gesagt aber die ersten 12 Wochen sind doch am gefährlichsten u wenn was mit dem Baby ist, was ist dann?Ja,sagte er dann könnten wir ja jeden Tag US machen,denn es kann von einen auf den anderen Tag absterben!!So,je mehr Gedanken ich mir darüber mache umso mehr rege ich mich auf!!OK er hat wahrscheinlich 100e von SS,aber er muß doch auch merken das ich mir Sorgen mache u viel beruhigter bin,wenn man in 2 Wochen nochmal schaut,ein bisschen Einfühlungsvermögen sollte man doch haben!Oder meint Ihr ich habe einen Knall u das ist OK so!Was soll ich machen??Mittlerweile knabbert es ganz schön in mir!!Lieben Gruß Katja

Bisherige Antworten

Brauche mal Eure Meinung!!

Hallo Katja,
so wie Du den Arzt schilderst hört er sich arg unsensibel an. Wenn es Dir mit 2wöchentlichen Untersuchungen besser geht, dann sollte er das respektieren! Ich war ja auch eine RisikoSS wegen Alter und meine FA hat zwar Termine im Abstand von 4 Wochen regulär gemacht, mich aber jedes Mal nach 2 wochen dazwischengeschoben, wenn ich verunsichert war. Ich hatte auch nie das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden und bei Dir höre ich ein wenig raus, dass das so ist.
Vielleicht sprichst Du nochmal mit ihm oder gibt es noch die Möglichkeit, einen anderen Arzt zu suchen?
Lass Dich keinesfalls abwimmeln, das ist Deine ss und Dir muss es dabei gut geht - körperlich wie auch nervlich!
GLG Alexa

Brauche mal Eure Meinung!!

Hi Katja,
sehr gut kann ich dich verstehen, dass du verängstigt bist und alles kontrollieren möchtest, was mit deiner Frühschwangerschaft so los ist! Schließlich war der Weg bis hierhin weit und steinig.....
ABER: ich gebe dem Gyn auch ein Stück weit recht, dass selbst tägl. US nichts ändern kann an einer Mißbildung, Herztod, nicht zeitgerechter Entwicklung oder sonstigem (Und Unterversorgung bemerkt man im US ja nicht!)...
Bedenke doch: du bist die Mutter dieses Würmchens, es wächst und gedeiht in dir und du gibst ihm das Beste, das du hast - auch deine positiven Gedanken!! Wie gesagt, deine Angst kann ich verstehen (und die hätte er dir feinfühliger nehmen sollen!!), aber vertraue auf die Natur, die für dich und deinen Wurm sorgt!
Kopf hoch! Wo sind deine sonst so positiven Vibes geblieben??
LG, Verena
PS: Leider steckt auch ein gesundheitspolitisches Problem dahinter...!

Brauche mal Eure Meinung!!

Hallo Mila,
*knuddeldrück* Dich mal feste- also ganz ehrlich: Ich würde wechseln!!! Das hört sich alles sehr nüchtern und auch nach totalem Prinzipienreiten an (klar er hat recht- aber es gibt auch FA die nicht so unsensibel sind!!)
Weiss ja nicht wo Du wohnst- vielleicht fragst du in den ET Foren mal nach einem empfehlenswerten FA in Eurer Nähe???
Nur ich denke: Grad bei Euch ist doch jeder FA Besuch ein absolutes Highlight- man fiebert dem Tag entgegen wo man wieder auf den Stuhl darf und dann kommt sowas- also das kann einem ja wirklich die ganze Freude vermiesen :o/
Wenn Du überlegst wie lange du noch da bleiben wirst- dann würde ich wirklich einen neuen FA aufsuchen!
VLG Tanja

Brauche mal Eure Meinung!!

Hallo liebe Katja,
dass Du Dich über Deinen Arzt ärgerst, kann ich gut verstehen. Er hat sicherlich nicht gerade einfühlsam reagiert.
Das mit den Extrakosten für den Ultraschall macht mein Arzt nicht. Er schallt jedes Mal kostenlos (zumindest war das in den beiden anderen SS so).
Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft auch von Anfang an eine Risikoschwangerschaft (erst VA auf Eileiterss, dann Placenta Praevia, Blutung, vorzeitige Wehen und zum Schluss Gestose).
Wie Du siehst, also auch recht mühsam. Meine Tochter wollte damals erst in der 24. Woche kommen, hat es sich zum Glück aber anders überlegt.
Trotz allem hatte ich meine Untersuchungen (die regulären Vorsorgeuntersuchungen) auch im 4 Wochen Rhythmus. Wir hatten dann aber vereinbart, dass ich auch zwischendrin kommen kann, falls die Blutungen stärker werden, oder ich aber Schmerzen bekomme.
So war es in den ersten drei Monaten.
Danach sind wir auch trotz der Probleme in den Zeitabständen geblieben.
Ich habe Vertrauen zu meinem Arzt. Und das ist echt wichtig.
Auch zu mir hat er damals gesagt, dass häufige Kontrollen am Anfang keinen Abort verhindern können. Auch wenn das hart ist, hat er leider damit Recht.
Außerdem können Ultraschalluntersuchungen auch ganz schön aus der Bahn werfen, wenn die Werte mal zurückhängen.
Also liebe Katja, meine ganz ehrliche Meinung: Wenn der Arzt wirklich unsensibel ist und Du Dich dort nicht sicher fühlst, dann suche einen anderen Arzt.
Dort werden die Kontrollen aber auch nicht öfter sein denke ich.
Außerdem wirst Du in ein paar Wochen Deinen Bauchzwerg auch fühlen können. Dann weißt Du eh ob alles gut ist.
Ich kann Deine Angst echt sehr gut verstehen. Ich habe auch einen Mordsschiss!!! Ständig träume ich ,dass ich Blutungen habe oder das Baby verliere. Es bringt aber nix deswegen ständig kontrollieren zu lassen. Vaginaler Schall reizt ja auch jedesmal den Muttermund.
Uns bleibt nichts, als zu vertrauen in unseren Körper und guter Hoffnung zu sein.
Und wenn mit Deinem Baby alles gut ist, dann ist ein Termin in vier Wochen sicherlich in Ordnung aus ärztlicher Sicht.
Nun lass Dich mal drücken! Es wird bestimmt alles gut werden mit unseren Zwergen.
Ich hoffe, dass ich meine Meinung rübergebracht habe, ohne Dich zu kränken oder so.
Ganz lieber Gruß
Steffie

Brauche mal Eure Meinung!!

Hallo,
also ich brauchte auch in meiner SS nie etwas zuzahlen. Auch bei den Krebsvorsorgen habe ich nie etwas zuzahlen müssen, außer der üblichen 10?. Meine FÄ macht immer alles äußerst sorgfältig und penibel (hatte den bestausgefüllten Mutterpaß im Vorbereitungskurs - mit kopierten Blättern, da die Seiten nicht mehr ausreichten!). Ich galt auch als Risikoschwanger wg. Zwillis und SS-Diabetes. Aber meine Freundinnen, die auch bei der Ärztin sind, sind auch alle begeistert. Von anderen höre ich desöfteren, daß sie hier und da Extrazahlungen machen mußten, wie z.B. Ultraschall bei Krebsvorsorge. Das war bei, mir wie gesagt, noch nie der Fall. Ich denke, das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Viele wollen glaube ich auch "abzocken" und schwatzen einen unnötige Untersuchungen auf.
Wenn Du Dich bei Deinem Arzt nicht mehr wohlfühlst, würde ich wechseln. Es ist Deine SS und dein Körper und DU willst Dich verstanden fühlen. Wenn ein Arzt schon so blöd reagiert hat er seinen Beruf verfehlt. Immerhin hat er zwar den ganzen Tag Frauen um sich rum, aber das wußte er auch schon vorher.
Jede SS ist ein Wunder an sich. Durch Deine Vorgeschichte müßte er eigentlich etwas mehr Verständnis aufbringen. Suche Dir doch eine nette Ärztin, ich meine die verstehen uns Frauen besser!
Laß den Kopf nicht hängen. Es läuft doch bisher prima - von den Beschwerden mal abgesehen!
Gruß Daniela

Brauche mal Eure Meinung!!

Hallo Steffi!Ich habe um ehrliche Meinung gebeten und kann das was Du schreibst nachvollziehen u bin nicht gekränkt oder beleidigt!!Um Gottes Willen wo kämen wir denn da hin!Trotz allem denke ich das ich ihn nochmal anrufen werde u zahle das in 2 Wochen eben selbst.Ich kenne mich wahrscheinlich werde ich sonst total nervös!!Lieben Dank Katja

Brauche mal Eure Meinung!!

Hallo Katja,
als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, ging ich zu meiner damaligen FÄ. Ich wollte meine SS bestätigt haben, da sie auch noch in Urlaub ging, fuhr ich gleich hin. Sie machte Ultraschall und ich bekam mein erstes Foto. Ich war gerade mal in der fünften Woche und dann sagte sie zu mir, so, dann sehen wir uns wieder, wenn sie in der 12. Woche sind. Ich mußte auch gleich noch einmal nachfragen, aber ich hatte richtig gehört. 12. Woche und dann würde ich meinen Mutterpass bekommen.
Ich habe darauf meine FÄ gewechselt, ich fühlte mich bei der Anderen nicht gut augehoben.
Klar ist die Untersuchung im Abstand von vier Wochen richtig, aber wenn du so eine Vorgeschichte hast, dann kann er dich doch auch aller 14 Tage untersuchen. Oder bezahlt das dann die Krankenkasse nicht?
Was hast du sonst für eine Meinung über deinen FA? Bist du bei ihm in guten Händen?
Wenn nicht, dann wechsel den Arzt. Denn du mußt mit ihm auch neun Monate auskommen ;-)
LG Bami

Brauche mal Eure Meinung!!

Hallo Katja,
ja, mit den FA in der Schwangerschaft ist das so eine Sache.
Ich war am Anfang meiner Schwangerschaft von meiner FA auch sehr enttäuscht. Hatte erwartet, sie freut sich für mich. Stattdessen hieß es, ich gratuliere ihnen erst, wenn ich das Herzlein schlagen sehe...
Ich war echt traurig und habe die ersten 3 Monate überlegt zu wechseln. Komischerweise war es dann tatsächlich ab der 9. Woche besser und jetzt würde ich auch bei der nächsten Schwangerschaft(hoffentlich passiert das auch) wieder zu ihr gehen. Sie war dann sehr gewissenhaft und hat lieber 3mal mehr, als einmal zu wenig bei mir kontrolliert. Bin allerdings auch privat versichert und da sind die Schall- und Untersuchungsmöglichkeiten glaube ich sowieso anders geregelt.
Wenn Du Deinem Arzt nicht vertrauen kannst und Dich nicht gut bei ihm aufgehoben fühlst, dann wechsel und zwar ohne lange darüber nachzudenken.
Ich habe mir meiner FA darüber geredet, weil meine Freundin noch im 6 Monat wechseln wollte und auch sie meinte, dass man seinem Arzt uneingeschränkt vertrauen muss. Sie ist jetzt bei einer anderen Ärztin und mit dieser zufrieden.
Du möchtest doch auch nicht bei jeder Frage die Du hast von ihm eine blöde Antwort bekommen, oder?
Hör Dich mal bei Freundinnen um wo die hingehen und mach mal einen "Kennenlerntermin" bei einem anderen Arzt.
LG Shrekm

Brauche mal Eure Meinung!! boah ich platze gleich

SAg mal was ist dass denn für einer. Ich würde sofort aber wirklcih sofort den ARZT wechseln ... das gibts ja gar nicht. Durch deine Risikoschwangerschaft musst du öfers als "NORMALE SCHWANGERE" untersucht werden, idR. sind das alle 2-2,5, Wochen im ersten Trimester danach je nach entwicklung mal eine Untersuchung mehr... aber nicht mehr so stur alle 2-3 Wochen.
Du hast ein Anspruch darauf !!!!!!!!!!!!!!!!!! Sag deinem Arzt das und wenn er auf blöd macht sag ihm die Meinung und geh.
Also so was unsensibles wie Dein frauenarzt. Echt wahr....:-(
Ich wünsche mir sehr dass alles ok ist. mach alle untersuchungen geh zum BAbywatching macht echt spass such dir einen arzt aus der gute Geräte hat. Ich hab immer am Telefon vorher gefragt nach U-Gerät etc....
Denn falls was sein sollte kann man handeln bevor was passiert...... was aber sicherlich nicht der Fall sein wird.
Grusse an Dich und Gummibär
Yvonne

Brauche mal Eure Meinung!!

Hallo liebe Katja,

ich habe ja auch 2 Babys verloren, und war eine Risikoschwangere.

Meine Frauenärztin hat mir gesagt ich kann jederzeit zum Nachschauen

kommen war abwechselnd

2-Wochenweise bei der FÄ und in der Schwangeren-Ambulanz der Uniklinik. Es wurde jedesmal US ohne Zuzahlung

gemacht und ich denke das kann Deine FÄ auch machen

, das ist bestimmt kein Problem und kann sie mit Sicherheit gut

abrechnen. Deine FÄ müsste eigenlich Deine Situation verstehen,

vielleicht hat sie sich doch irgendwie geärgert, dass es in der

KIWU-Klinik so schnell geklappt hat.

Hmmm, gibt es bei Euch vielleicht auch so eine

Schwangerenambulanz?

Ich kann Dich auf jeden Fall gut verstehen, red doch nochmal mit ihr,

dass es Dich einfach beruhigt, wenn sie öfters nachschaut.

Natürlich kann immer was passieren, aber wenn die Zeit dazwischen

kürzer ist, ist auch die Phase der Ängste kürzer.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

LG

Barbara

Brauche mal Eure Meinung!!

Hi Katja!
Also ich kann nur soviel dazu sagen: meine Schwägerin hatte eine Abtreibung, 2 Fehlegeburten und ein Frühchen in der 32. SSW, bei der nächsten SS wurde sie auch von Anfang bis zum Schluß immer alle 2 Wochen zum FA bestellt !
Und das Krümelchen kam schon in der 25 SSW., obwohl sie extra noch 1 Woche vorher zum 3D- Ultraschall überwiesen wroden ist, wegen Frühchenrisiko, da war alles bestens und da sagtn sie ihr noch, wir glauben nicht, das es diesmal früher kommt.............tja Pustekuchen,,,,,naja sie war auch nicht unschuldig daran, kam plötzlich auf die Idee auf den Speicher zu klettern und dort wie eine wilde rumzuräumen, bis sie Bauchkrämpfe und Blutungen bekam, sie ist dann direkt zum FA doch dann war alles zu spät..........Mumu war bereits 4 cm offen, da kontne man nichtsmermachen und es gab kein zurück mehr.........direkt ins KH und am selben Abend wurde sie mti Kaiserschnitt geholt!
Von daher kann man nicht vorsichtig genug sein.............von daher bestehe am besten auf 2-wöchige Kontrollen!
Zum US das komt auch auf die Ärzte drauf an.....mein FA hat immer alle 4 Wochen ein US gemacht und ich mußte ni dafür bezahlen!
Find ich ganz schön happig für so ein bißche US 30 Euro jedesmal....ist Abzocke finde ich!
LG Gila

Brauche mal Eure Meinung!!

Hallo Katja,
super unsensibel der Kerl. Gibt's ne Möglichkeit einen anderen Arzt zu finden? Ich habe vor meiner ersten SchwaScha auch dreimal den Arzt gewechselt bis ich einen hatte, der toll war.
Komisch, dass Du die NF Messung dann als Risikoschwangere selber zahlen sollst. Mein Arzt hatte mich damals einfach überwiesen & so kostete es nichts. Macht er bei allen Risikopatientinnen... . Außerdem alle US gratis.
Hm. Also wenns eine Möglichkeit gibt, schau Dich doch nochmal nach nem anderen Arzt um - am besten durch Freunde empfohlen.
Alles Gute für Dich
Chrissi

Brauche mal Eure Meinung!!

Liebe Katja,
entscheidend finde ich, dass Du Dich bei Deinem Arzt gut aufgehoben und verstanden fühlst. Wenn das nicht gilt, würde ich einen Wechsel überlegen.
Fachlich und inhaltlich klingen seine Argumente jedoch stichhaltig - es kommt eben aber auch auf die Form an, in der sie rübergebracht werden und ob die Erklärungen Dich überzeugen können.
Vielleicht suchst Du Dir jetzt bereits eine Hebamme? Diese könnte einen Teil der Vorsorge übernehmen, theoretisch ist es üblich, dass die Hebamme jede zweite Vorsorgeuntersuchung übernimmt. Die Hebamme kommt aber auch zwischendurch bei jeder Unsicherheit und steht Dir zur Seite... Ultraschall machen Hebammen allerdings in der Regel nicht, sondern hören nur die Herztöne ab, weil das ausreicht.
Ich hoffe, Du findest eine Lösung, mit der Du zufrieden bist und so eine Begleitung durch eine hoffentlich wunderbare Zeit für Dich!
Liebe Grüsse
Andrea

Brauche mal Eure Meinung!!

hallo katja,
also ich finde es schon sehr unverschämt von deinem arzt. erst sagt er es so, dann wird es wieder so ausgelegt. er weiß glaube ich nicht was er will. ich kann verstehen, das du sehr beunruhigt bist. ich würde versuchen nochmal mit ihm zu sprechen. wenn das nix hilft, dann such doch mal nach nem anderen arzt. dieser scheint mir nicht sehr hilfreich. ehrlich gesagt finde ich, das er ein riesen arsch ist. und ich würde mich an deiner stelle bei ihm nicht mehr wohl fühlen.
ich finde du reagierst nicht über. schau doch mal, ob du einen anderen findest. frag doch mal deine freundinn, wo die hingehen.
lg mele

Brauche mal Eure Meinung!!

Hallo,
also zu den Regelungen bei gesetzlich Versicherten kenne ich mich nicht aus und kann dir auch nicht dazu helfen. Ich möchte dir nur sagen, versuche doch nicht reinzusteigern, zu oft zu schallen finde ich auch nicht so doll. Versuche davon auszugehen, daß alles ok ist, du hast im moment so oder so keinen Einfluss drauf! 4 Wochen finde ich auch etwas lang.... vielleicht kannst ja noch einmal zwischenschieben!
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen