Suchen Menü

Bin neu und hab ein paar Fragen im Gepäck... :-)

Hallo Zusammen,
ich möchte mich Euch gern kurz vorstellen: Ich bin 30 Jahre alt, habe Ende 2007 die Pille abgesetzt und möchte voraussichtlich im Sommer vom "Trainingslager" zum Hibbelfieber wechseln. :-) Bei meiner FÄ war ich vor zwei Wochen, sie hat alle wichtigen Blutwerte überprüfen lassen und sagte, alles sei soweit ok, ES war letzten Monat nach ihrer Aussage glücklicherweise auch. :-)
Außerdem würde ich gern noch ein paar Fragen loswerden: :HELP:
Ich hab mir jetzt den Clearblue zugelegt, hab aber auch noch einige Personastäbchen von einer Freundin geschenkt bekommen. Ich habe gehört, dass viele Frauen die Personastäbchen einfach auch für den CB benutzen. Ist das tatsächlich ok oder entstehen falsche Ergebnisse, wenn ich diese Stäbchen für den CB verwende ?
Bis es bei mir richtig losgeht würde ich gern schauen, was ich nach der sehr langen Pillenzeit noch so für einen optimalen Zyklus tun kann. Könnt Ihr mir da evtl. etwas empfehlen?
Labella, ich habe im Forum gelesen, dass Du diesen tollen Tee verschickst. Könnte ich den auch bei Dir bestellen ? Wie lange reicht so eine Packung aus ? Oder macht das mit dem Tee erst Sinn, wenn´s richtig losgeht ?
Ich hatte meine FÄ auch mal nach Mönchspfeffer gefragt (einige meiner Freundinnen schwören drauf), sie meinte, nach meinen Testergebnissen würde sie das nicht nehmen. Mit Folsäure habe ich vorsichtshalber schon angefangen (vielleicht geht's ja doch schneller los als jetzt gedacht..) :-) oder ist das Eurer Sicht jetzt doch noch nicht sinnvoll ?
Ich hab nach meiner Temperaturkurve wohl im letzten Monat den ES am 18./19. ZT gehabt bei einem 29-Tages-Zyklus. Da ist die zweite Zyklushälfte wahrscheinlich zu kurz oder ? Kann ich da etwas gegen machen ? Hätte die FÄ das nicht auch beim Test feststellen müssen ?
Puuuh, das ist jetzt doch ein richtiger langer Text geworden... Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht zu sehr ausgefragt.... Es ist aber echt schön, dass ich diese Fragen, die mir schon ein paar Tage durch den Kopf gehen, hier bei Euch mal loswerden kann ! :-)
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten !!! :THUMBS UP:
Viele Grüße,
Sarah02
Bisherige Antworten

Bin neu und hab ein paar Fragen im Gepäck... :-)

"Hy Sarah, das ist ja so schön

Dich hier in uns`rem Forum zu sehn!

Nu stehste da, mit Fragen im Gepäck

und willst nicht mehr so schnell hier weg.

Ich will auch lieb Dich gleich begrüßen

und versuche, den Aufenthalt Dir zu versüßen.

Doch eines, das solltest Du jetzt wissen,

ab ES+10 wirste Deinen Verstand dann missen.

Ein großes Fieber bei uns grassiert

und jeder es gar schnell passiert.

Das Fieber kommt plötzlich über Dich,

und scheint, als bleibt es ewiglich.

Nur eines kann Dich davor schützen...

Du musst den SS-Ausgang benützen!

Drum wünsche ich Dir vor allem eins:

Nen Baby nenne alsbald Deins!"

Na, das is ja mal ne Osterübrrraschung! Und schon so gut vorbereitet. *es fängt an, unterm Schreibtisch zu klappern* Moment mal, die Spritzen, Du weißt...*fegt hektisch mit dem Bein ein Flasche weg nach hinten* Heute waren die Reinigungskräfte noch nicht da...*kurz ist das Etikett "Whisky" zu sehen* Da kann man nix machen.

Ich hab Dir schon mal nen Bett bezogen, ganz frisch und mit Blick zum Olymp.

Und als Bettlektüre schon mal ein paar Antworten, hi hi!

also 1. Folsäure sollte man schon beginnen, mit Kinderwunsch regelmäßig zu nehmen. Dafür ist es nie zu früh.

2. Du kannst die Rotkleekapseln auch einnehmen, allerdings würde ich da nur eine nehmen und gucken, wie sich der Zyklus verhält.

3. Den Tee kannst auch schon trinken, aber besser wäre es, Du hättest schon Anhaltspunkte wie z.BV. ne gering aufgebaute Schleimhaut.

4. Da du noch keinen Übungszyklus hinter Dir hast, würde ich erst einmal anfangen, den ES zu nutzen. Vielleicht reicht das ja schon aus, um schwanger zu werden.

5. Mit dem CP haste dann ja schon mal ne gute Unterstützung, um den optimalen Punkt für ein X zu finden. Die Rest von den Persona-Stäbchen würde ich auch erstmal nehmen, allerdings sind die wohl nicht so empfindlich wie die eigentlichen Stäbchen für den CB. Da kann die fruchtbare Phase vor dem ES schon mal ungenau erkannt werden. Aber wenn das für Dich kein Problem darstellt...dann ran an den CP und auf in den 1. Zyklus!

6. Die 2. ZH-Länge ist noch an der Grenze und ne Gelbkörperschwäche sollte die Ärztin erkannt haben. Nicht jede kurze 2. ZH muss immer gleich ein Hinweis auf eine Störung sein.

So, jetzt haste was zum Einschlummern...

LG die Oberschwester Michi

Bin neu und hab ein paar Fragen im Gepäck... :-)

Und noch für Morgens, hi hi!

Wann hat denn die Ärztin die Blutuntersuchung gemacht? Gegen Ende des Zyklus? Frag sie mal, ob sie den Progesteron-Wert bestimmt hat. Das gibt nämlich Aufschluss darüber, ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt.

Und noch was: Temperaturen sind sehr anfällig für Schwankungén, daher ist es besser, den ES mit dem CP festzustellen und dann vielleicht über die Temperatur ihn nochmal bestätigen zu lassen.

Dann weißt Du genau, wann der ES stattgefunden hat.

Und solltest Du noch mehr Fragen haben, dann weißt Du ja, wo Du uns findest.

LG Michi

Bin neu und hab ein paar Fragen im Gepäck... :-)

Hallo Michi,

vielen Dank für Deine ausführliche Anwort und die herzliche Aufnahme hier im Forum ! :-)

Der Bluttest war am 22. ZT und Progesteron wurde auch bestimmt (ich weiß allerdings nicht den genauen Wert, sondern nur, dass alle Werte "ok" sind).

Da die letzten Blutungen aber immer nur relativ kurz waren (1 Tag bis max. 3 Tage, vor der Pille waren das nach meiner Erinnerung immer so 5 Tage), vermute ich, dass da zu wenig Schleimhaut aufgebaut war, sonst müsste das doch mehr/länger sein oder liege ich da falsch ?

Deswegen würde ich den Tee gern einfach mal ausprobieren. Wenn Du mir Deine Bankverbindung mailst, mail ich Dir meine Adresse und überweise Dir das Geld. :-)

Wieviel Wirkstoff soll denn in den Rotkleekapseln sein ? Kann ich die z.B. bei dm kaufen oder soll ich besser in die Apotheke gehen ?

Haben die evtl. auch einen guten Einfluss auf die Haut (die ist bei mir nach Absetzen der Pille nämlich leider ziemlich schlecht geworden :-( ) ? Das wäre echt toll, das nervt mich nämlich ganz schön, ich habe aber leider noch kein "Gegenmittel" gefunden..

Ach ja, die Temperatur wollte ich wie Du schon geschrieben hast nur zusätzlich messen und vorrangig natürlich den CB zur ES-Bestimmung einsetzen. :-)

Ich habe das Gefühl, je länger ich mich mit dem Thema Kinderwunsch beschäftige, desto interessanter und spannender wird´s und desto mehr Fragen tun sich bei mir auf... :-) Bestimmt bleibts dann nicht bei diesem Thread.. Deswegen nochmal vielen Dank für jede Info / Rat !! :-)

Liebe Grüße,

Sarah

Bin neu und hab ein paar Fragen im Gepäck... :-)

Gut, Du kannst natürlich mal schauen, ob unter dem Tee Deine Blutungen länger andauern. Eigentlich hat der Tee bei allen Frauen in jedem Fall die Schleimhaut besser aufgebaut. Den trinkste aber wirklich nur in der 1. ZH.

Die Rotkleekapseln sollten in jedem Fall die von Doppelherz sein, da dort eine günstige Kombi aus Nachtkerzenöl und Biotin drin ist.

Die könnten auch eine Wirkung auf die Haut haben, aber das weiß ich natürlich nicht genau. Immerhin werden Dir weibliche Hormone zugeführt.

Die kannste in der Drogerie kaufen, kein Problem.

Am besten, Du schickst mir erstmal Deine Adresse per PN, dann schick ich alles los und gebe Dir gleichzeitig meine Kontonummer.

GLG Michi

Bin neu und hab ein paar Fragen im Gepäck... :-)

Hallo Sarah, herzlich willkommen in unserem Forum. Die Stäbchen vom Persona sind für den Persona und nicht für den Clearblue, da sie unterschiedlich in der Empfindlichkeit sind. Das kann zu falschen Anzeigen führen. Deshalb immer die entsprechenden Stäbchen benutzen! Folsäure ist wichtig und da sollte man bevor man mit dme Kinderwunsch anfängt eigentlich schon beginnen. Also das ist richtig. Ansonsten würde ich gar nichts weiter machen solange dein Zyklus nicht endlos ist und unregelmässig läuft. Deine Zyklushälfte sollte bei 12-16 Tagen liegen. Nein deine Frauenärztin kann es nicht feststellen, es sei denn sie testet es im Blut nach 7-10 Tagen nach Eisprung. Ich empfehle dir zusätzlich die Temperatur zu messen um eine Kurve zu haben die du der Frauenärztin zeigen kannst. So 3-4 Monate würde ich erstmal schauen. Und dann weitersehen. Liebe Grüsse Annett

Bin neu und hab ein paar Fragen im Gepäck... :-)

Hallo Annett,

auch Dir vielen Dank für die nette Begrüßung und Deine Infos ! :-)

Der Bluttest war am 22. ZT, die Blutung begann am 29.ZT leicht und war am 30.ZT voll da, so dass ich in der 2.ZH leider nur auf 10 Tage komme.. Das macht mir schon ein bißchen Sorgen. Insbesondere weil meine FÄ zu Beginn sagte, dass viele Schwangerschaften durch eine zu gering aufgebaute Schleimhaut "verloren gehen".

Aber ich werde jetzt wohl wirklich erst mal abwarten, den CB nutzen, zusätzlich die Temperatur messen und den Tee von Michi ausprobieren. Mal sehen wie sich der Zyklus dann entwickelt. :-)

Liebe Grüße,

Sarah

Bin neu und hab ein paar Fragen im Gepäck... :-)

Liebe Sarah,
auch von mir ein herzlich willkommen!
Das Wichtigste hast Du ja inzwischen bereits gehört. Ich habe nur wenig Neues hinzufügen bzw. zu betonen: Eine einzelne zweite Zyklushälfte, die vielleicht nur 10 Tage lang war, bedeutet erstmal noch nichts - das kann vorkommen. Ausserdem bestimmt der Temperaturanstieg den Eisprung zeitlich nur sehr ungenau: die Temperatur kann Tage VOR, BEIM oder Tage NACH dem Eisprung ansteigen. Daher würde ich diesen einen Zyklus erstmal nicht zu stark bewerten, sondern abwarten wie die nächsten Zyklen mit Clearblue und Temperaturmessung verlaufen.
Anhand der Stärke und Dauer der Blutung kann man übrigens nicht unbedingt auf den Aufbau der Schleimhaut schliessen, das ist eher ein indirektes Indiz.
Zur Aussage Deiner Frauenärztin, dass viele Schwangerschaften sehr früh durch "zu niedrige Schleimhaut" beendet würden, wollte ich sagen, dass sich Deine Ärztin vermutlich auf eine Gelbkörperschwäche bezieht, die tatsächlich frühe Schwangerschaften beenden kann (soweit ich weiss, werden die meisten frühen Fehlgeburten darauf zurückgeführt, dass sich der Krümel genetisch nicht richtig entwickeln kann). Auf Gelbkörperschwäche wird Deine Ärztin bestimmt noch mal testen, falls wirklich in den nächsten Zyklen die zweite Hälfte recht kurz ist - dann würde sie 7-10 Tage nach dem vermuteten Eisprung Blut abnehmen und prüfen, ob das Gelbkörperhormon Progesteron ausreichend hoch ist.
Nun drücke ich Dir die Daumen für die nächsten Zyklen. Wenn Fragen auftauchen, weisst Du ja wo Du uns findest!
Liebe Grüsse
Andrea
PS: Der wichtigste Tipp zum Umgang mit dem Clearblue Monitor ist es, sich ganz streng an die Benetzungszeiten zu halten (3 Sek. im Urinstrahl, Zählen reicht "21, 22, 23" oder 15 Sek. im Becher, mit der Uhr kontrollieren). Vor allem wenn zu VIEL Urin auf die Teststäbchen gelangt, können die Linien sich manchmal nicht richtig ausbilden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen