Suchen Menü

Bericht vom gestrigen Termin

Hallo zusammen, gestern hatten wir wieder einen Termin in der Kiwu-Klinik. Das SG war ja deutlich besser ausgefallen als das aus November. Dennoch meinte der Arzt, dass er nach dem aktuellen Stand trotzdem zu einer ICSI raten würde. Grund dafür sind die doch zu geringe Beweglichkeit (10% progressiv, normal sind > 25 %) und mein fortgeschrittenes „reifes“ Alter von nun bald 39.

Da jedoch der Trend zur Verbesserung deutlich ist (vorher Beweglichkeit angeblich nahe 0 %) - Zitat des Docs „das Blatt hat sich gewendet“ - soll nun Anfang März noch ein SG her. Erst dann wird die Behandlungsmethode festgelegt. Sollte dann bei der Beweglichkeit eine weitere Verbesserung erreicht werden, ist vielleicht doch IUI möglich. Bleibt es unverändert, sieht er die weitaus größeren Chancen bei der IUI.

Zunächst waren wir schon etwas niedergeschlagen, weil wir insgeheim schon mit dem Vorschlag IUI gerechnet hatten. Jetzt warten wir halt einen weiteren Monat und entscheiden uns dann. Es ist nun leider nun mal Tatsache, dass ich keine zig-Jahre mehr Zeit habe, um noch die verschiedensten Behandlungsmethoden auszuprobieren (also z.B. nun darauf bestehen, trotzdem zunächst 2-3 IUI-Versuche zu machen und erst dann, wenn es nicht klappt, auf ICSI zu gehen). Glg Silke
Bisherige Antworten

Bericht vom gestrigen Termin

Hi Silke!

Wow , das hört sich doch toll an!

Ich drücke dir die Daumen, das ihr Glück habt und das nächste SG noch besser ausfällt, das es für eine IUI gut ist!

Lg Gila

Bericht vom gestrigen Termin

Hallo Gila,

wir werden sehen...mein Schatz wird schon bald zum Profi, was die SGs betrifft...Egal, welche Methode gemacht wird, wir wünschen uns so sehr, dass wir zu der "Treffergruppe" gehören...

Wie sieht es bei Euch aus?

glg Silke

Bericht vom gestrigen Termin

Hi Silke!

Ich habe gestern mit dem Pillenzyklus begonnen, überraschenderweise früher als gedacht, weil anstatt der ES an Zt 21 abends Sb kamen, naja mir solls recht sein, obwohls mich erstmal aus der Bahn geworfen hat, weil ich niemals mit der Mens schon gerechnet habe und ich dann rum telefonieren und ein rezept für die Pille beim FA besorgen mußte, weil ich dachte dann fängst de wenigstens jetzt damit an bevor ich wieder einen Zyklus warten muß!

Am 3.3. muß ich mit Spritzen in die Kiwu Klinik

LG Gila

Bericht vom gestrigen Termin

Da hast Du jetzt aber ein irres Tempo vorgelegt....ich drück Dir ganz, ganz fest die Daumen!!!

glg Silke

Bericht vom gestrigen Termin

Huhu!
Stimmt schon, 10% ist nicht soooo viel und was dein Alter angeht hat er recht. Ich würde mich da auf die Meinung vom Arzt verlassen!!!
Hauptsache ich bekommt am Ende ein baby!!
LG Dani

Bericht vom gestrigen Termin

Hallo Dani,

da hast Du recht...wenn ich nur wüsste, dass es tatsächlich klappen wird...bin da immer völlig zwischen Hoffnung und der Angst, nach ohne Baby zu bleiben...

Hoffe, Dir/Euch gehts gut?!
lg Silke

Bericht vom gestrigen Termin

Huhu!
Ja uns gehts gut! Und ihr seid ja noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten. Es klappt bestimmt. Manchmal hat man es eben leider schwerer als andere!
LG Dani

Bericht vom gestrigen Termin

Wissen "es" denn jetzt schon alle bei Euch? Ist schon irre, dass es bei Euch mit den "frischen" nicht, aber dann mit der Eisbärchenvariante geklappt hat...genießt einfach die Zeit aus vollem Herzen!

lg Silke

Bericht vom gestrigen Termin

Huhu!
ja, die meisten wissen bescheid *g*. Morgen bin ich 12+0, ich hoffe ich werde nun bald ruhiger.
LG Dani

mal einschleich.......

hallo silke

du kennst mich sicher nicht mehr,war vor zwei jahren in diesem forum.Bei uns hat es auch am sg gelegen und ich war damals auch 39,allerdings wollte ich ein drittes kind.Mein mann hat zwei sg gemacht einmal urologe und einmal kiwu...die menge war super,die beweglichkeit sehr schlecht,glaube einmal sogar weniger als 10 %.

Kiwu-arzt meinte damals auch :dass wird nix mehr,aufgrund des sg UND ihres fortgeschrittenen alters!

Wir wollten eine IUI,da ICSI etc nicht in frage kam,da ich ja schon zwei und wir ein gemeinsames kind hatten.

Aber er hat davon abgeraten.Naja dasende vom lied,bei mir hat es zwei zyklen später ohne alles geklappt.

Will damit nur sagen,ICH würde mich nicht auf die meinung eines kiwu-arztes verlassen,denn die wollen ja in erster linie auch geld verdienen.Der urologe meinte z.b."schwanger können sie damit schon werden,könnte halt etwas dauern".Ich an deiner stelle würde auf alle fälle ein oder zwei IUI`s probieren,denn sooooo alt bist du nun auch nicht!!

Ich habe übrigens noch meinen schilddrüsenwert mit tabletten behandelt,damit gingen meine sb weg,vielleicht bin ich dadurch sogar schwanger geworden.

Hoffe ich habe mich nicht zusehr eingemischt.

VIEL GLÜCK

rossoli

mal einschleich.......

Hallo rossoli,

danke für die guten Wünsche; natürlich hast Du Dich nicht "eingemischt", bin ja für jede Antwort / Vorschlag dankbar! Tja, das wäre natürlich das allerbeste, wenn ich ätsch-bätsch einfach so ss würde, den Kiwu-Doc mal schnell anrufen würde und dann sagen könnte, vielen Dank, aber wir benötigen Ihre Unterstützung nicht mehr....leider fürchte ich, dass es wunderschöne Ereignisse wie bei Dir sind, die ich mir natürlich wünsche, aber bei mir nicht eintreten werden. Das wäre wie ein Lottogewinn. Ich finde es so schwierig...einerseits soll ich positiv denken, andererseits will ich mir nichts vormachen bzw. einreden, um nachher nicht zu sehr enttäuscht zu werden. Mal schauen, wir werden das nächste SG, das in gut 3 Wochen ist, noch abwarten, und dann hoffe ich einfach, dass wir instinktiv die richtige Entscheidung treffen werden....

glg Silke

Bericht vom gestrigen Termin

Hallo Silke,
immerhin hat sich das SG wirklich sehr verbessert. Das ist schonmal ein Fortschritt! Es ist schwierig zu entscheiden, was nun zu tun ist. Wenn das SG noch besser wird, wäre eine IUI sicher eine gute Möglichkeit. Wenn es dann dadurch nicht klappt könnt Ihr die ICSI anschliessen, das wäre wahrscheinlich optimal.
Natürlich kann es immernoch auch einfach so klappen und mit besserem SG steigen auch da die Chancen. Trotzdem denke ich, es ist in Eurem Sinne nicht mehr "nur" abzuwarten, sondern jetzt endlich auch mal zu handeln, oder?
Ich drücke weiter die Daumen für das nächste Spermiogramm und hoffe, dass es der IUI Tür und Tor öffnet!
Liebe Grüße janet

Bericht vom gestrigen Termin

Hallo Janet,

auf das nächste SG müssen wir zum Glück nicht mehr ganz so lange warten. Ich will ja auch endlich loslegen, mit welcher Variante auch immer, aber um die Chancen, ss zu werden, endlich zu erhöhen. Anfang März wird für uns eine brisante Zeit.

Ich weiß noch nicht richtig, was ich tun werde, wenn die Zellveränderung am Gebärmutterhals nicht weg ist. Konisation ja oder nein, das ist dann die Frage. Und wenn ich die Konisation machen lasse, weiß ich nicht genau, wie lange es dauert, bis der Arzt dann mit einer Kiwu Behandlung startet. Einfach dann weiter warten, verschiebt aber auch alles wieder Monate nach hinten. Bei der Kiwu Praxis habe ich das Thema noch nicht angesprochen (weil ich halt erst den Kontrollabstrich abwarten möchte), und mein FA scheint dem Kiwu-Arzt auch keinen Befund dazu geschickt zu haben.

Es ist soooo schwierig, und die Entscheidung kann mir/uns halt auch keiner abnehmen.

glg Silke

Bericht vom gestrigen Termin

Hallo Silke, dann drück ich dir die Daumen, dass du einen guten Befund bekommst und dir noch zusätzliche Behandlungen erspart bleiben. Und ich hoffe, dass Ihr bald mit dem Projekt Baby beginnen könnt. Liebe Grüsse Annett

Bericht vom gestrigen Termin

So, ich hoffe, Du hörst auf den Rat einer weisen alten Oberschwester.

Reicht nicht für ne IUI, tss tss tss. Und Du seist zu alt?!

Jetzt komm ich! Mein Männe hatte ne schlechtere Beweglichkeit als Deiner, ich mein, die Spermis. Rennen kanner noch...Und ich war auch 39 J. Ich hatte 2 erfolglose IVF, als ich mich zu einer IUI entschloss, schon wegen der Kosten.

Und????!!!!! Es hat gleich gefunzt! Von wejen zu alt. Das wirste doch nicht auf Dir sitzen lassen? Zeig`s ihnen! Und danach das süße kleine Baby...

Sollte Deine Eizellreifung normal verlaufen, dann kannste das ja unstimuliert machen. Brauchen doch nur die wilden Kerls ne kleine Starthilfe.

Da kannste schneller mal2/3 Versuche machen. Is gar nicht schlimm.

Versuch`s ruhig.

LG Michi

Bericht vom gestrigen Termin

Hallo liebe Michi,

jaja, wenn ich wüßte, dass es so klappen würde, liebend gern...wahrscheinlich gibt es für jede Methode Beispiele, die dann zeigen, dass genau diese Entscheidung richtig war...ein bisschen müssen wir ja eh noch abwarten, weil ich diese Dysplasie ja noch weghaben will. Und dann gehts Mitte April in Urlaub, und vielleich schnackelt es ja dann...das wäre natürlich die ideale Variante...

lg Silke

Bericht vom gestrigen Termin

Liebe Sillke!
Ich finde, das sind gute Neuigkeiten!!!
Und alle guten Dinge sind drei!!! Ich drücke euch mal fest die Daumen, dass das 3. SG noch besser ausfällt!!!
Ich kann deine Gedanken und Ängste sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich!!!
Ich glaube, mit ICSI hat man sehr sehr gute Chancen!!!
Andererseits könntet ihr auch eine oder zwei IUI "dazwischenschieben", die kann man m.E. auch recht fix hintereinanderweg starten!!!
Aber, euer Gefühl wir euch das Richtige tun lassen!!!
Ich würde wahrscheinlich gleich mit ICSI loslegen, da ich mit meinen 35 Jahren auch schon leichte ;-) Panik schiebe!!! Bin auch bald ein Jährchen älter!!!
Hast du auch im Mai Geburtstag?
Startet Ihr denn dann schon vor den Malediven oder danach?
GLG Fabia - deren Mann sich am anderen Ende der Welt befindet und die sich heute die erste Hormonspritze gesetzt hat!
P.S. Liebe Silke, ich glaube immer noch ganz fest daran, dass das unser Jahr wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bericht vom gestrigen Termin

Liebe Fabia,

ich bin ein Fischlein und hab schon im März Geburtstag. Ausgerechnet am Tag vorher habe ich dann die Untersuchung beim normalen FA, um zu kontrollieren, ob sich hoffentlich die Zellveränderung am Gebärmutterhals zurückgebildet hat. (Daher werden wir auf jeden Fall erst nach den Malediven beginnen.) Und an meinem Geburtstag (ausgerechnet) muss mein Freund dann zum nächsten SG antreten...hoffentlich sind das Glückstage.

Es ist so schwierig, zu entscheiden, was richtig ist. Für jede Variante gibt es Beispiele, was schließlich zum Erfolg geführt hat. Ich schätze, wir warten das SG erst ab. Wenn die Jungs noch fitter sind, werden wir vielleicht doch die IUI wählen.

Was geht Ihr denn jetzt vor? Bei Deinem Mann war ja alles ok?

lg Silke

Bericht vom gestrigen Termin

Liebe Silke!
Ja, bei meinem Mann war zum Glück alles OK!!!
Wir waren dann Ende Januar in der Kiwu Praxis und jetzt starten wir den ersten STimu Zyklus mit Gonal! Ich muss mir jetzt jeden Tag eine Spritze geben und werde dann am nächsten Donnerstag zum US gehen zur Follishow. Dann entscheidet mein FA in Absprache mit dem KIWU Doc, ob ich noch weiter spritzen muss und/oder wann dann der ES ausgelöst wird. Dann heißt es GV nach Plan - aber das schaffen wir dann auch noch ;-)
Euch drücke ich die Daumen, dass die Jungs deines Mannes noch fitter sind beim Kontroll SG!!!!!!!!!!!!!! UNd natürlich für deine Untersuchung auch ganz besonders gequetschte Däumchen!!! Dann stehen Euch ja zwei aufregende Tage bevor!!!!!!!!
Ich wünsche Dir ein ganz schönes besonderes Geburtstagsgeschenk und dass dann auch Euer Babyglück nicht mehr lange auf sich warten lässt!!!!
Die Malediven scheinen mir dafür wirklich sehr geeignet :THUMBS UP:
GLG Fabia :-)

Bericht vom gestrigen Termin

Hallo liebe Silke, ich habe inzwischen schon so viele Berichte von Frauen hier in den Foren gelesen, bei deren Partnern das SG schlecht war + die trotzdem (sogar nach FG gleich wieder und älter als Du!), dass ich mich aúch einmischen möchte... ;) Könntest Du Dir eine zweite ärztliche Meinung einholen bis zum 3.SG und bei dem Arzt direkt nach IUI fragen?

Übrigens hat man zwischenzeitlich rausgefunden, dass die Spermien sich nach häufiger Ejakulation verbessern...:KISSED: ...also nicht aus der Übung geraten vor dem ES *gg*.

Und von wegen Alter: Du kannst Dir gar nicht vorstellen wieviele Schwangerschafts-Meldungen in den letzten Monaten im Ü40-Forum bekanntgegeben wurden! :DRINK: Denen zeigen wir es doch, oder?!

GLG Paul_a (wird in ein paar Tagen 42 + benötigt demnächst ein paar Däumchen für die Fruchtwasserpunktion:THUMBS UP: )

Bericht vom gestrigen Termin

Hallo Paul_a,

schön, dass es Dir/Euch gut geht. Klar drück ich die Däumchen!

Es ist schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich glaube nicht, dass der Arzt nur das Geld im Kopf hat, den Eindruck macht er nicht. Er sagt halt, IUI sind 10-11 % Wahrscheinlichkeit, ICSI knapp 30%. Das sind natürlich nur Zahlen, die aber doch fundiert sind. Klar - sagt er selbst - gibt es immer Fälle, wo quasi aussichtslose Fälle spontan ss werden, oder auch, wo zu ICSI geraten wurde, das Paar aber auf IUI bestand und die Frau auch prompt ss wurde. Ist die Frage: wie oft werden dann IUIs tatsächlich vergeblich gemacht oder nicht? Ich weiß es einfach noch nicht, sondern wir warten das nächste SG ab. Wird es besser, auch wenn die Beweglichkeit vielleicht "nur" von 10 auf 14% steigt, würde ich schon gern erst die IUI versuchen, eben weil sie relativ unkompliziert ist.

glg Silke

Drücke auf jeden Fall auch Euch ganz ganz feste die Däumchen. GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen