Suchen Menü

Bericht vom FA

Hallo,
war heute beim FA um die Nachbesprechung von der BS zu machen.
Langsam bin ich echt verzweifelt und würde am liebsten alles hinwerfen.
Das ein EL zu ist wußte ich ja nun schon, die GSH sieht weiter schlecht aus, heute 3mm ( ist zwar doppelt so viel wie in den letzten Monaten aber eben immer noch nicht brauchbar). Einen Abstrich konnte er bei der BS auch nicht machen, weil angeblich der MuMu zu eng ist?! Das ist doch ein Mist. Wozu mache ich das ganze denn? Vielleicht ist da auch noch ein Problem?
FA meint nun zwei Zyklen mit Clomifen versuchen. Ich weiß nicht ob uns das weiterbringt. Auch habe ich da echte Probleme mit den Ultraschalluntersuchungen, denn ich bin viel unterwegs. Mensch ist das alles scheiße. Vielleicht schaffe ich es im April, aber dem Mai kann ich vergessen wegen beruflichen Terminen und Urlaub. Dann ist der zweite Zyklus erst im Juni, wenn ich Glück habe.
Und dann?
Im Moment wird es immer nur noch schlimmer. Ich weiß nicht, wie ich das alles weiter durchstehen soll.
Wie machen viele von euch dass? Einfach bewundernswert! Ich bin nach einen Jahr schon am Ende.
Im Bekanntenkreis will ich zu dem Thema auch nicht viel sagen, denn ein Ende ist ja nicht in Sicht.
Wer hat denn Erfahrungen mit Clomifen? Muß man dabei was beachten, iwe sieht es mit Nebenwirkungen aus?
Danke fürs zulesen.
mimolin
Bisherige Antworten

Bericht vom FA

Hallo Mimolin,
ich kann dich so gut verstehen. Das ist einfach immer wieder zum verzweifeln, wenn es nicht klappen will.
Zu deiner GS kann ich dir leider wenig sagen, aber zu Clomifen.
Ich habe es jetzt den 2. Zyklus genommen, eine Tablette, d.h. 50mg am Vormittag. Von ZT 3-ZT 7 , danach war es wichtig Estradiol (Vagifem) vaginal zu nehmen, da Clomi den Aufbau der GS hemmt und Estradiol dieses fördert. Ich denke das ist wichtig für dich und ich würde beim Arzt darauf bestehen.
Das habe ich dann auch 5 TAge genommen, ZT 8-ZT 12. Am 12.ZT sollte ich dann zum Arzt für US-Untersuchung, um zu schauen, wie groß der Follikel ist, ob einer oder zwei usw.
Bei mir war immer einer herangereift, mit guter Größe und auch die GS war gut aufgebaut.
Es hat bei mir leider noch nicht geklappt und z.Zt. denke ich dass ich mit Clomi wieder aufhöre, also im nächsten Zyklus keine Hormone mehr nehme, denn das hatte für mich leider die NW, dass ich total schlecht gelaunt war und ich mich selber nicht ausstehen kann und für meine Beziehung echt nervig. DAs ist es mir z.Zt. nicht wert und das halte ich nicht weiter aus.
Gestern habe ich in einem Beitrag von mir gelesen, dass es noch andere Medikamente gibt, die nicht solche NW haben (Menogon oder so), aber ich denke ich werde es nochmal mit Homöopathie versuchen.
Vielleicht hast du ja Glück und hast diese NW nicht. Versuche es. Sonst würde ich an deiner Stelle nochmal einen anderen Arzt fragen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und liebe Grüße
heike

Bericht vom FA

Ja hier *winkt in den Raum* Ich hab das geschrieben.
Grad, weil eigentlich Clomi als Nebenwirkung eine nicht gut aufgebaute Schleimhaut haben kann, würde ich mir nochmal eine zweite Meinung einholen, weil es da wirklich andere Stimulationen gibt, die nicht diese Nebenwirkung haben.
Noch is nix verloren, sieh mal hier...*entrollt eine Riesenrolle*...alles Mittel, um zu einer Schwangerschaft zu kommen! Da is auch was für Dich bei, wirste sehen!
Und wenn Du Dich nicht wohl fühlst bei der Beratung, dann würd ich sowieso nochmal woanders hingehen. Das wirkt manchmal Wunder...
LG Michi

Bericht vom FA

Jaaa, Du hast Recht. Es geht schon wieder besser.
Werde wohl den Termin in der Kinderwunschklinik im Mai (vorsichtshalber schon gemacht, man weiß ja nie;-)) wahrnehmen und dann weitersehen *schiel auf die Riesenrolle*
Werde es vielleicht auch mal mit CB versuchen.
liebe Grüße, Michi

Bericht vom FA

Hallo Heike,
vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Da habe ich schon mal eine Idee was auf mich zukommt.
Vielleicht werde ich mir wirklich noch eine zweite Meinung holen.
Dir viel Erfolg mit der Homöopathie, wirkt sicher auch machmal Wunder.
liebe Grüße, Michi

Clomifen: Erfahrungen gesucht!

Liebe Michi,
manchmal sieht man beim Warten auf eine Schwangerschaft wirklich kein Licht am Ende des Tunnels. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht da ist! Ich denke, es ist gut, dass Ihr einen Termin in der Kinderwunschpraxis habt. Dort werdet Ihr Euch hoffentlich gut aufgehoben fühlen und erleben, dass es für Euren Kinderwunsch noch viele Möglichkeiten und Chancen gibt!
Ich habe hier im Forum schon oft erlebt, dass die Höhe der Gebärmutterschleimhaut wenig wichtig ist. Auch fachlich habe ich neulich noch gelesen, dass nicht die HÖHE wichtig ist, sondern die Qualität (die Struktur des Aufbaus). Daher solltest Du darüber nicht zu sehr grüblen!
Zu Clomifen haben hier einige Frauen Erfahrungen, bestimmt hörst Du dazu noch mehr. Es ist wichtig, dass der Zyklus mit Ultraschall überwacht wird - auch wegen der möglichen Nebenwirkungen, zu denen auch ein geringer Aufbau der Gebärmutterschleimhaut gehören kann.
Ich hoffe, dass Du bald wieder das Licht am Ende des Tunnels siehst und wir hier Deinen positiven Test vielleicht früher feiern können als Du jetzt denkst!
Liebe Grüsse
Andrea

Bericht vom FA

hallo mimo,
das tut mir sehr leid für dich. dieses gefühl, das man ewig auf der stelle tritt ist einfach nicht zum aushalten. schade, das sie dir nichts neues von der bs sagen konnten. denn im endeffekt wusstest du das alles ja schon...
ich frage mich auch oft, wie die frauen das alles aushalten. ich glaube ich wäre nach einem jahr auch völlig am ende.
ich habe mit clomi keine erfahrung. aber hier findest du bestimmt ein paar mädels, die dir helfen können.
weißt du, ich finde es auch sehr schwer, wenn man ständig versucht ss zu werden es aber nicht klappt... aber ich habe mir feste vorgenommen meinen traum nicht aufzugeben. ich werde immer dafür kämpfen auch wenn ich einige rückschläge einstecken muss. ich denke aber ein kind ist es wert, einen solchen schweren weg zu gehen.
hast du auch noch keine eigenen kinder??? ich auch nicht. ich habe meinen kiwu für die nächste zeit mal verschoben. weil ich gemerkt habe, das es mir damit nicht mehr gut geht. und jetzt fühle ich mich so richtig wohl. vielleicht hilft dir eine kleine pause auch, mal deine gedanken und deine gefühle zu ordnen. es muss ja auch nicht lange sein. nur so lange bis du wieder zu dir selbst gefunden hast. oder bist du mit dir im einklang??? wie sich das anhört. aber ich denke das das sehr wichtig ist wenn man mama werden möchte.
ich wünsche dir viel glück. vielleicht gibt es ja bald einen lichtblick in deinem leben. ich hoffe es jedenfalls für dich und deinen mann. und bl´ß nicht vergessen. wunder geschehen immer wieder...
glg mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen