Suchen Menü

Antibiotikum Gefahr???

Hallo zusammen!
Da ich im Moment sehr erkältet bin, hat mir mein Hausarzt ein Antibiotikum Roxythromyzin oder so ähnlich ... verschrieben. Für die Schwangerschaft steht da, liegen noch keine ausreichenden Erfahrungen vor. Ich bin ja nun auch nicht schwanger. Warte aber wieder mal verzweifelt auf meinen ES ... langsam verändert sich auch das Stäbchen ein wenig d.h. evtl. könnte er in den nächsten Tagen kommen. Allerdings muss ich das Antibiotikum ca. 7 Tage nehmen! Habe Angst, dass es gefährlich werden könnte! Sollte ich besser verhüten??? Heul! Habe doch immer so spät des ES - im letzten Zyklus an ZT 27 und das sieht im Moment auch nicht anders aus! Da ich deshalb viel weniger ES im Jahr habe würde ich ungern diese Chance vorbeiziehen lassen!
Bitte helft mir!!!
Eure Fabia
Bisherige Antworten

Re: Antibiotikum Gefahr???

Hallo Fabia,
alles im grünen Bereich! Kannst beruhigt das Antibiotikum nehmen ohne Gefahr! Erst, wenn das befruchtete Ei Kontakt mit dem mütterlichen Zyklus aufnimmt (um den NMT herum), musst Du solche Fragen klären.
Also, schön weiternehmen und gesund werden!
Kann Dir den Tee von Katja empfehlen, schmeckt relativ gut und hilft! Hab auch schon ne Tasse erhalten und wenn Du ganz lieb fragst... *Tee schlürfend*
VLG Michaela

Re: Antibiotikum Gefahr???

Hallo Fabia, nein es ist ganz und gar nicht schlimm wenn du nun daS Antibiotika nimmst. Der Krümel ist dann noch nicht mit dem mütterlichen Kreislauf verbunden. Und solltest du schwanger werden bist du ja ohnehin fertig mit der Einnahme. Mittlerweile gibt es viele Medikamente die man wenn es unbedingt notwendig ist auch inder Schwangerschaft nehmen kann. Manche Krankheiten gehören einfach behandelt um Schlimmeres zu vermeiden. Gute Besserung wünsche ich dir! Liebe Grüsse Annett

Re: Antibiotikum Gefahr???

Hi, das ist so leider nicht richtig, es kommt dabei ganz auf das Antibiotikum an. Ich habe im vorletzten Zyklus 1 Woche vor (!!) ES Cotrim forte wegen einer heftigen Blasenentzündung einnehmen müssen und sowohl der Vertretungs- auch als mein Hausarzt haben mir unebdingt nahegelegt, im betreffenden Zyklus zu verhüten, da das Antibiotikum schon den heranreifenden Follikel schädigen kann. Sie meinten zwar, "schlimmstenfalls" käme es zu einer FG, aber da ich bereits 3 davon hinter mir habe, war das für mich natürlich keine Frage, dann besser zu verhüten. Aber wie gesagt, es kommt auf das Antibiotikum an, es gibt welche, die darf man in der SS, also auch vor/nach ES einnehmen, aber es gibt auch welche (wie eben das Cotrim), die bei Kiwu, egal ob vor oder nach ES, kontraindiziert sind. Ich würde das kurz mit dem Arzt abklären! LG und gute Besserung Nic :)

@Nic

Ja dann lass ich mich doch eines Besseren belehren. Vielleicht gibt es wirklich darunter ein paar heftige Präparate bei denen man besser verhütet. DAnn ist es ja gut wenn es Leute mit Erfahrungen gibt. Danke Nic man lernt eben nie aus! Liebe Grüsse Annett

Re: @Nic

Hi Annett,
ich dachte auch immer, erst ab ES wäre es gefährlich, deshalb war ich total überrascht von den Aussagen der beiden Ärzte. Er meinte dazu noch, daß es zu 99% nicht sein kann, daß dadurch das Kind geschädigt würde, da die Natur die SS innerhalb der ersten 14 Tage selbst beenden würde. Aber nachdem ich ja eh schon 3 FG hinter mir habe, wollte ich dieses Risiko nicht eingehen.
Auf der anderen Seite hat man natürlich auch trotz Einnahme solcher Medikamente die Chance auf eine gesunde SS, man muß halt einfach wissen, daß man das Risiko einer FG eingeht und für sich selbst wissen, ob man das möchte :).
LG und ein schönes Wochenende!! Nic :)

Danke!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen