Suchen Menü

*einschleich* mit Frage zu clearblue

Hallo,
ich habe eine Frage an euch, da ich mir überlege, einen clearblue-computer anzuschaffen.
Ich bin ziemlich fit in NFP und führe Temperaturkurven. Mit LH-Tests habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich fast nie positive Tests im Sinne von gleichstarker Linie erhalte, sondern lediglich eine deutliche, aber schwächer ausgeprägte Färbung des Testfelds. Diese Verfärbungen passen aber rückblickend immer zu den Temperaturkurven, die auf stattfindende ES schließen lassen. Es kam auch schon vor, dass ich gleichstarke Testlinien hatte, wenn ich zwei mal täglich getestet habe. Mein LH-peak scheint also immer sehr schnell abzulaufen.
Hat so ein Zykluscomputer-Teststäbchen das gleiche Problem und ich würde dann keinen "Ei-Symbol" angezeigt bekommen?
Dann würde ich lieber weiter meine Temperaturkurven führen. Bin allerdings momentan etwas messunlustig und würde es mir gern einfacher machen.
LG und *wink zu paul_a und RBJJ*
Sabine
Bisherige Antworten

wink zurück...

Hallo liebe Sabine,

schön Dich auch mal hier zutreffen! Ich habe meinen Clearblue vor der FG zwei Zyklen lang im Einsatz gehabt und habe damit gute Erfahrungen gemacht, da ich so endlich meine fruchtbare Zeit ein paar Tage vorher schon angezeigt bekommen habe. Ich finde, so kann man die gesamte fruchtbare Zeit, die ja schon vor dem LH-Anstieg beginnt, nutzen. Allerdings muss ich zugeben, obwohl ich auch schon seit Ewigkeiten NFP mache, dass ich aus meinem Zervixschleim noch nie richtig schlau geworden bin... ;)

In diesem Zyklus (wir hatten uns ja eigentlich vorgenommen zu verhüten), habe ich den Clearblue wieder im Einsatz gehabt - da hat er allerdings nichts angezeigt. An ZT11 wurden per US 2 superschöne Follis gesichtet und meine Temperatur geht gerade hoch wie bei meiner letzten Schwangerschaftskurve...!

http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1712771.html

(die x-se bis zum 9.ZT sind noch unverhütet) - ich erwische mich also dabei, mich schon innerlich zu freuen....(ich weiß, das ist unwahrscheinlich - ich darf nur nächste Woche bei der Mens nicht enttäuscht sein, wenn die Träumerei ein Ende hat...)

Aber zurück zum Thema Clearblue: Habe in diesem Zyklus einen Tag zu spät angefangen zu testen und an dem Tag, als ich wahrscheinlich ES hatte das Stabchen 1 sec zu früh rausgezogen. Irgendwie scheint dies der Monitor nicht so ganz gerafft zu haben, was man ihm nicht ganz übel nehmen kann...

Habe von Anderen hier gehört, dass das wohl schon mal vorkommt, dass der ES nicht gemessen wird. Deshalb würde ich trotzdem immer auch Temperatur messen, einfach zur Kontrolle + als Hilfe, falls doch mal ein Arzt draufschauen möchte... ;)

Den Monitor an sich würde ich trotzdem empfehlen - einfach weil er ja normalerweise die Zeit vor dem LH-Anstieg auch mit anzeigt. Den Monitor kann man gebraucht auch bei ebay ersteigern + die Stäbchen gibt es im Internet auch etwas günstiger als in der Apotheke.

GLG Paul_a

wink zurück...

Hallo liebe Paula,
die Kurve sieht ja wirklich doll aus. Euer Verhütungsverhalten bis ZT9 bestätigt ja meine oben genannte These von der Paradoxintervention ;-)
Ich werde mich mal bei ebay umschauen, denn Apothekenpreise möchte ich nun wirklich nicht zahlen.
LG
Sabine

wink zurück...

Liebe Sabine,

denke dass das leider nur eine kurze Freude war (Temperatur geht wieder runter). Hoffe, dass wenn eine kleine EZ versucht hat sich einzunisten und es nicht geschafft hat, zumindest anhand von den Hormonwerten erkannt wird, dass ich "schwanger" war. (Ärztin meinte, das sei ganz wichtig dass wir verhüten, sonst würden wir "mit falschen Werten arbeiten und das Ganze wäre umsonst gewesen...") - Aber bekannterweise wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird... (schaun wir mal...)

Hey - hast Du heute nicht Beerdigungstermin ? Denke an Dich.

Paul_a

*einschleich* mit Frage zu clearblue

Hallo,
also ich habe auch oft so nen kurzfristigen LH-Anstieg, Nachteil mit dem CB: er erkennt nicht immer den 3.Balken, sprich den LH-Anstieg, den ES aber dafür immer der Östrogen-Anstieg und so weiß ich daß der ES bald kommt und kann dadurch genauer auf die Linien achten, bzw. auch mal nen extra LH-Test einsetzten und verpasse so den ES nie.
LG Dani

*einschleich* mit Frage zu clearblue

Hallo Dani,
danke für deine Erfahrungen. Bedeutet das, dass du dir immer auch die Teststäbchen ansiehst und dich nicht allein auf die "Balken" verläßt?
Theoretisch könnte man sich den Monitor dann ja sparen ;-)
LG
Sabine

*einschleich* mit Frage zu clearblue

Hallo.
Genau das bedeutet das! Aber manchmal ist man eben nicht so ganz sicher und da hilft einem der CB schon ganz gut!
LG Dani

*einschleich* mit Frage zu clearblue

Hallo Sabine,
Du hast ja schon zwei ehrliche und hilfreiche Antworten bekommen. Die spiegeln ganz gut die Erfahrungen wieder, die man mit dem Clearblue bei kurzen LH-Peaks machen kann.
Gut ist, dass der Östrogenanstieg, der den Beginn der fruchtbaren Phase charakterisiert, trotzdem gut erkannt wird. Du kannst dann als NFP-Profi die ES-Anzeichen bestimmt gut deuten und meist findet der Monitor dann auch den LH-Peak. Er vergleicht dazu die LH-Werte der Vortage mit dem des aktuellen Tages und erkennt so recht zuverlässig den LH-Anstieg. Wenn der LH-Anstieg erst nachmittags beginnt und am nächsten Morgen schon vorbei ist, kann es passieren, dass der Monitor ihn nicht erfassen kann. Wenn Du das weisst, wird Dir ein vielleicht ein nachmittäglicher Ovulationstest weiterhelfen, zumindest aber die Kurve den ES nachträglich anzeigen.
Falls Du noch weitere Fragen zum Monitor hast, sind wir gern für Dich da.
Liebe Grüße janet

*einschleich* mit Frage zu clearblue

Hallo janet,
danke für deine Antwort. Ich finde gut, dass die Teststäbchen auch den Östrogenanstieg feststellen, auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung,mich mit noch mehr "Technik" unnötig zu stressen. Ich bin 40, hatte im Juli eine FG, weiß also, dass es klappen kann, habe aber schon jetzt den "Zeitdruck" sehr unschön im Nacken.
LG
Sabine

*einschleich* mit Frage zu clearblue

Liebe Sabine,
ich verstehe gut, dass Du es "eilig" hast und möglichst alles für eine baldige Schwangerschaft tun möchtest.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für mich der Clearblue Monitor und die damit verbundene "Technik" kein weiterer Stress war, sondern im Gegenteil eine Entlastung, da keine persönliche Interpretation nötig ist, um die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Ausserdem fand ich es toll, die fruchtbaren Tage im VORAUS zu kennen und damit den Stress von termingerechtem Verkehr zu entzerren.
Übrigens haben wir in Studien festgestellt, dass der Lh-Anstieg in den allermeisten Fällen länger als 24 Stunden andauert. Daher würde ich denken, dass es bei Dir einen Versuch wert ist! Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.
Liebe Grüsse
Andrea

*einschleich* mit Frage zu clearblue

Hallo liebe Sabine,

schön Dich hier zu treffen.

Wie geht es Dir ?

Also ich bin ganz begeistert von dem CB, und er hatte bis jetzt auch immer richtig angezeigt. So weiss ich auch immer wann ich mit Utrogest anfangen kann.

Ich bin jetzt im 3. Zyklus nach FG. Hätte mir also gar nicht soviel Gedanken über die Wartezeit machen brauchen.

Bin jetzt ES+3 und mal gespannt ob es diesen Monat geklappt hat.

Viele liebe Grüße und zurückwinke ganz dolle.

wäre schön, wenn Du hier dabei wärst

*einschleich* mit Frage zu clearblue

Hallo liebe Barbara,
ich bin auch im dritten Zyklus nach FG. Im ersten haben wir zwar verhütet, ich hatte mit Blick auf die Kurve aber definitiv keinen ES. Im zweiten haben wir dann nicht mehr verhütet.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen