@alle mit GMS-Problemen - Hab mal eine Studie zum Thema Höhe der...
LG Isabel
Die Einnistung des Embryos ist ein äußerst komplexer Vorgang, dessen Ablauf nur zum Teil bekannt ist. Eine optimale Aufnahmebereitschaft der Gebärmutterschleimhaut ist Voraussetzung für diesen Prozess. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass die Schleimhaut bei der Ultraschalluntersuchung mindestens 7mm hoch sein muss, damit ein Embryo sich einnisten kann. Es mag in Ausnahmefällen auch bei einer weniger hohen GMS zu einer Schwangerschaft kommen können. Ab einer Höhe von 9mm soll es dann keine weitere Verbesserung der Einnistung mehr geben. Zuviel kann auch schlecht sein: Bei einer Höhe von mehr als 15mm kann ein Schleimhautpolyp dahinterstecken und die Einnistung sogar behindern.
Eine Studie aus dem Jahre 20058 konnte mithilfe von dreidimensionalem Ultraschall nachweisen, dass die Höhe der Schleimhaut weniger von Bedeutung ist als das Bild im Ultraschall. Sind drei Linien darstellbar wie auf dem Bild, dann sind die Voraussetzungen günstiger als bei einem homogenen Bild, in dem diese Linien nicht darstellbar sind. Auch wurde in dieser Studie darauf hingewiesen, dass nach dem Tag der hCG-Gabe die Höhe der Schleimhaut üblicherweise abnimmt. Ist die Schleimhaut am Tage der Punktion flacher als vor dem Auslösen des Eisprungs, dann ist ist dies den Ergebnissen der Studie zufolge sogar eher ein positives Zeichen.
Verbesserung der Höhe
Da das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut von den durch die heranreifenden Follikeln produzierten Östrogene verursacht wird, lässt sich sie sich durch die medikametöse Zufuhr von Östrogenen verbessern.
Studien zur Verbesserung des Schleimhautaufbaus
Es besteht die Auffassung, dass ein dünnes Endometrium zur Zeit der HCG-Gabe mit einer geringeren Schwangerschaftswahrscheinlichkeit korreliere als ein normal dickes Endometrium. Eine umfangreiche prospektive Studie kann diese Auffassung nicht bestätigen. Vergleichbare Schwangerschaftsraten wurden über eine Endometriumsdicke von 7 bis 11 mm beobachtet. Da diese Ergebnisse1 auf einer sehr großen Anzahl von Untersuchungen beruhen, wird der Aussagekraft vorausgegangener Untersuchungen mit geringerem Zahlenmaterial2, die z. T. zu divergierenden Ergebnissen kommen, relativiert.
So bestand in einer anderen Studie eine Abhängigkeit der Schwangerschaftsrate von der Endometriumsdicke bei einer IVF-, aber nicht bei einer IVF-ICSI-Behandlung3. Eine Erklärung dafür gibt es nicht. Darüber hinaus gibt es Untersuchungen zur Durchblutung des Endometriums vor und unter Stimulationsbehandlung und der Bedeutung dieses Parameters für die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit. Dort fand man Zusammenhänge, die vermuten lassen, dass eine verbesserte Durchblutung die Einnistung begünstigen kann4. Unter der Vorstellung, dass eine nicht ausreichende Endometriumsdicke auf einer Minderdurchblutung beruhe, wurden zwei therapeutische Strategien eingeschlagen: Die Gabe niedrig dosierten Aspirins und die intravaginale Applikation von Sildenafil (Viagra). In der Viagra-Studie wurden zunächst nur über Ergebnisse von vier Untersuchungsfällen berichtet5. Eine neuere Studie zu diesem Thema zeigte mit einer größeren Zahl von Patientinnen, eine signifkante Verbesserung der Schleimhauthöhe und der Schwangerschaftsrate6.
Verschiedentlich wurde über Himbeerblätter- und Frauenmanteltee zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut berichtet. Es gibt dazu vielfältige Meinungen, die Wirksamkeit ist natürlich auch hier nicht sicher erwiesen. Im Kinderwunsch-Forum ist jedoch folgende Vorgehensweise die üblicherweise empfohlene: Bis zur Punktion/Insemination/ Eisprung Himbeerblättertee und danach Frauenmanteltee. 2?3 Tassen täglich von jedem.
ist ja mal interessant zu lesen! Vielen Dank und ggglG------>
@alle mit GMS-Problemen - Hab mal eine Studie zum Thema Höhe der...
das ist ja interessant und unterstützt 1:1 die Aussage meiner FÄ beim Zyklusmonitoring am vergang. Dienstag!
Erstens freu ich mich, daß ich wohl eine so kompetente FÄ habe*ggg* und zweitens hat sie meine GMS am Dienstag auf 7,5mm gemessen, war darüber, in Anbetracht des 20mm Follikel, HOCH erfreut.
Sie sagte, die GMS wäre gut und zudem wäre die Struktur perfekt-sie sprach genau von den Linien, die in Deiner Studie beschrieben sind!
Der Follikel war kurz vor dem Sprung (lt. US und Blut) und am Mittw.morgen hatte ich die ES-Anzeige auf meinem CP.
Am Mittw.nachmittag hatte ich übrigens den richtigen Mittelschmerz, so daß ich beim Laufen kurz stehenbleiben musste.
D.h. ich gehöre wohl zu den Wenigen, die den ES am 1.ES-Symboltag haben, so hab ich es auch schon ganz lange vermutet!
So-wenn es trotz den guten Bedingungen diesen Zyklus bei uns nicht geklappt hat, werde ich mal wieder zu Himbi-Tee und Frauenmantel-Tee greifen-gibt zwar Leckereres, aber was tut man nicht alles, gell?
Ggggggglg
Anja
@alle mit GMS-Problemen - Hab mal eine Studie zum Thema Höhe der...
schön, dass sich die Bedeutung der Höhe der Gebärmutterschleimhaut anscheinend wissenschaftlich relativiert. Das ist schon seit längerem auch mein "Bauchgefühl" aus den Berichten der Frauen hier!
Liebe Grüsse
Andrea
@alle mit GMS-Problemen - Hab mal eine Studie zum Thema Höhe der...
LG Fabia
@alle mit GMS-Problemen - Hab mal eine Studie zum Thema Höhe der...
danke für den tollen beitrag.
War nämlich ja heute auch in der KIWU-Klinik (siehe Posting oben) und habe wg. der GMS gefragt (diesmal war sie bei mir gerade mal bei 7,5-8mm und das bei ES+1). Mein DOC meint, man können nichta machen, ausser das östrogen zu verbessern, das wird bei mir ja durch die Stimulation eh schon gemacht. Ausserdem meint er man müsse das mit der Schleimhaut relativieren, ich bin ja auch recht klein und nicht dick und so wäre diese "kleinere" GMS ok.
LG Dani
@alle mit GMS-Problemen - Hab mal eine Studie zum Thema Höhe der...
So, und das hängen wir in unseren Aufenthaltsraum, für alle sichtbar....*holt einen Hammer und einen Nagel*
Danke
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