Suchen Menü

@alle die mir Trost gespendet haben...

Ich danke euch allen, nun weiß ich, ich bin nicht allein mit meiner Trauer. Aber im Moment kann ich darüber mit niemanden reden. Mein Mann und ich vertiefen uns in Arbeit, aber trotzdem wissen wir beide wie es um den anderen steht.

Ich hatte keine Schmerzen, ich hatte keine Blutung, einfach rein gar nichts. Ich war in der 11. SSW, aber das Kleine war wahrscheinlich schon länger tot, denn es war so winzig, es entsprach nicht dieser Schwangerschaftswoche. Oder bilden sie sich zurück? Ich weiß es nicht. Zwischen der ersten Ultraschalluntersuchung mit Herztönen und der zweiten Untersuchung lagen drei Wochen und in diesen drei Wochen ist es passiert. Vielleicht schon gleich nach der ersten Untersuchung? Man trägt das Kind in sich und merkt nicht einmal, das es eigentlich nicht mehr das ist. Damit komme ich einfach nicht klar. Wie so habe ich nichts gemerkt? Nun habe ich schreckliche Angst das so etwas noch einmal passiert und man tröstet sich mit den Worten, es war Mutter Natur, sie weiß was sie tut...

Es tut so unheimlich weh...

Danke euch noch einmal für die tröstenden Worte

eure Bami

Bisherige Antworten

@alle die mir Trost gespendet haben...

Hallo Bami,
es ist schön zu hören, das ihr beide doch , zumindest irgendwie , gemeinsam trauert! Ihr habt eure persönliche Verbindung und die wird euch gemeinsam halten!
Bei meinen FG ´s war es genau so. Ich hatte keine Schmerzen, keine Blutungen... nur ein Gefühl, das etwas nicht stimmte... beide male hatte mein Gefühl recht. Einmal war der Knopf schon 2 Wochen tot und einmal erst ca. 3 Tage.
Das Gefühl was du bescheibst, kenn ich sehr gut: einige Wochen fröhlich schwanger durch die Gegend gegangen zu sein und es doch eigentlich nicht mehr zu sein... Das war ein furchtbares Gefühl.
Meine FA nannte es eine "Verhaltene FG" ...
Die Angst bliebt, aber du wirst irgendwann besser damit umgehen können. Und irgendwann wirst du eine neue Schwangerschaft wagen!
Die tröstenden Worte mit der Mutter Natur sind sicher richtig, aber ich muss gestehen, so richtig geholfen haben sie mir nicht... ich hätte meine Winzlinge so gern kennengelernt...
Ich drück dich fest und schick dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Herzliche Grüße kerstin

@alle die mir Trost gespendet haben...

Hallo Kerstin,

diese Worte von Mutter Natur trösten mich auch nicht, aber die Ärztin im KH meinte, es war eben eine Laune der Natur. Ich suche immer noch krampfhaft nach einer Antwort auf die Frage WARUM? aber die kann mir niemand sagen.

Man sucht die Fehler bei sich selbst und fragt sich, was hast du falsch gemacht, wann war dieser Zeitpunkt, wo es geschah. Dieses Gefühl das etwas nicht stimmt, hatte ich auch, aber ich habe es verdrängt, doch es holte mich wieder ein.

Am Donnerstag muß ich zur Nachuntersuchung zu meiner FÄ, habe echt Schiss in die Praxis zu gehen.

Mir kommt es vor als wäre alles nur ein Traum gewesen, es ist alles nicht so realistisch. Wenn ich zur Ruhe komme, könnte ich nur heulen, es ist so grausam. So sehr hat man gehofft, wie lange sehnt man sich nach einem positiven Schwangerschaftstest und dann.....???? Aus der Traum....das Einzige was geblieben ist, ist Trauer und Angst.

Danke für deine Worte.

Bami

@alle die mir Trost gespendet haben...

Liebe Bami,

bei mir war das auch so, dass ich das Kleine zwei Wochen lang tot mit mir rumgetragen habe. Da es das Ende der 12.SSW war und ich gerade mal wieder mit Arbeit zugeschüttet war, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, aber hinterher umso mehr Vorwürfe. Ich habe auch nachgerechnet, wann das passiert ist und kam ungefähr auf den Tag, an dem ich am meisten Stress hatte... (toll - natürlich ideal, um sich Vorwürfe zu machen...)

Du fragst, ob sich das Kleine zurückbilden kann: ja, nach Aussage meines Arztes. (Ich hatte die Vermutung auch und habe gefragt)

Aber Vorwürfe helfen nicht weiter, man kann sich höchstens überlegen ob es etwas gibt, dass man ändern sollte oder überprüfen lassen sollte. (z.B.: Schilddrüse). (Wenn es nicht Deine erste FG ist, solltest Du Dich von Deiner Ärztin richtig durchchecken lassen, man weiß ja nie...)

Ich habe mich nach der 2.FG für längere Zeit krankschreiben lassen und bereue dies nicht. Jetzt fühle ich mich richtig erholt, obwohl ich damals ein ganz schön schlechtes Gewissen deswegen hatte...

Hast Du einen Ort oder ein Ritual zum Trauern? Ich frage Dich, weil mir der Friedhofsbesuch sehr, sehr geholfen hat. Ich habe nochmal die tiefe Verbundenheit zu dem Kleinen gespürt und konnte mich verabschieden. Ich freue mich auch schon, wenn ich das nächste Mal hingehe...

Zu Deiner Angst: Die kenne ich sehr gut! Was mir, glaube ich sehr geholfen hat, ist die Erkenntnis dass mir jedes Sternchen irgendwas geschenkt hat (und wenn es nur die Erfahrung war, mit ihnen schwanger zu sein... :)

Bei Dir ist allerdings die FG noch sehr, sehr frisch...(damals habe ich noch voll mit dem Schicksal gehardert...)

Mir hat damals auch geholfen, zu hören dass es anderen Frauen von den Gefühlen her auch nur ähnlich ging wie mir. (Ich habe gegoogelt und eine liebe Bekannte hat mir ein Buch mit Berichten von Frauen, die ein Kind verloren haben, geschenkt.)

Ich hoffe, dass Deine "Trauerarbeit" heilsam verläuft + schicke Dir ganz ganz liebe Grüße.

Paul_a

@alle die mir Trost gespendet haben...

Hallo Paul_a,

es war meine erste FG. Ich habe auch schon zwei Kinder, eins wird bald 15 und das andere bald 4 Jahre. Wir haben uns über die Nachricht, das wir ein drittes bekommen, sehr gefreut. Heute bin ich den letzten Tag zu Hause und gehe morgen wieder arbeiten. Mir fällt hier die Decke auf den Kopf, trotz meiner Hausarbeit, aber ich muß hier ganz einfach raus. Unter Leute, Ablenkung, denn wenn ich länger zu Hause bleibe, wird es nur noch schlimmer. Bin nur am grübeln und am heulen. Manche stecken das einfach so weg, in meinem Zimmer im Krankenhaus war eine 22 jährige, sie hatte auch eine FG mit AS. Ich konnte meine Tränen nicht zurückhalten und sie lag locker im Bett und laß ihr Buch...

Bami

@alle die mir Trost gespendet haben...

Liebe Bami,

besser man verarbeitet es gleich, als gar nicht. In dem Alter ist es aber vielelicht auch nicht soo schlimm, wenn es noch nicht klappt...vielleicht hat sie jetzt andere, z.B. berufliche Pläne, etc. (Was weiß ich...)

Tue auf jeden Fall das, was Dir gut tut. Es ist nichts Anormales wenn man nach einer FG öfters heulen muss...

Wenn Du Adressen aus dem Netzt haben möchtest oder Buchtipps, schreibe mir eine PN. Aber jeder verarbeitet es auf seine Art und Weise. Hör auf Dich + tu das, was Dir am besten bekommt.

GLG Paul_a

@alle die mir Trost gespendet haben...

Hallo Paul_a,

ja du hast recht. Es wird auch bei mir wieder bessere Zeiten kommen und hier bin ich ja auch gut aufgehoben, denn schließlich habe ich ja immer noch meinen Kinderwunsch, wie ihr alle.

Am Donnerstag gehe ich erst einmal zu meiner FÄ und hoffe es ist alles okay, dann heißt es nur noch warten.

Ich schaffe das. Dank dir.

LG Bami

Klar schaffen wir das...! LG

@alle die mir Trost gespendet haben...

Hallo Paul_a,

ja du hast recht. Es wird auch bei mir wieder bessere Zeiten kommen und hier bin ich ja auch gut aufgehoben, denn schließlich habe ich ja immer noch meinen Kinderwunsch, wie ihr alle.

Am Donnerstag gehe ich erst einmal zu meiner FÄ und hoffe es ist alles okay, dann heißt es nur noch warten.

Ich schaffe das. Dank dir.

LG Bami

@alle die mir Trost gespendet haben...

Liebe Bami!Das war in meiner SS die größte Angst,nicht zu merken wenn irgendwas mit dem Krümelchen nicht stimmt!!Das ist wirklich schrecklich was Du durchmachen müßtest,aber auch Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen!!Ich konnte meiner SS rein gar nicht genießen,weil ich mir nur Sorgen gemacht hat!!Schön das Du weißt das wir für Dich da sind,denn zusammen sind wir stark!!LG Katja

@alle die mir Trost gespendet haben...

Hallo Katja,

schade das du deine Schwangerschaft nicht so genießen konntest wie du es gern wolltest. Aber wenn die Sorgen im Hinterkopf sind, dann kann man es nicht einfach abstellen. Mir wird es in der nächsten Schwangerschaft genauso gehen, wie so vielen auch. Ich wünsche dir trotzdem noch einen kugelrunden Endspurt. Wann ist es denn so weit?

LG Bami

@alle die mir Trost gespendet haben...

Hallo Bami!!Eigentlich habe ich noch 6einhalb Wochen,aber da ich ja schon seit 10Wochen mehrmals im KH gelegen habe bin ich dankbar über jeden Tag den ich geschafft habe!!LG Katja

@alle die mir Trost gespendet haben...

Hallo Katja,

du hast es bald geschafft, es ist einfach wunderschön. Wie die Zeit vergeht, vor kurzem war dein Test positiv und nun ist es fast soweit. Ich drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen.

Bis bald

Bami

Kann momentan nicht mehr tun wie dich feste zu drücken

Kann momentan nicht mehr tun wie dich feste zu drücken

Hallo Gila,

ich danke dir und ich drücke dir auch ganz sehr die Daumen, das sich bei dir auch alles wieder einrängt. Egal was gerade bei dir abläuft, es wird besser, aber verschließe dich nicht.

Danke noch mal...

Bami

@alle die mir Trost gespendet haben...

Hallo Bami,
ich habe alle Antworten zu deinem Posting gelesen und möchte Paul_a beipflichten: Nimm dir Zeit!
Ich habe nach meiner FG versucht, das mit "es war eben etwas nicht in Ordung mit der Anlage" abzutun - und es hat mich voll erwischt dann später!
Um´s kurz zu machen: ich habe sehr viel geweint, mit dem Schicksal gehadert (warum muß mir das passieren? Wofür soll das gut sein?) und fühlte mich irgendwie ungerecht behandelt beim Anblick jeder Schwangeren, die ihr drittes Kind im Bauch trug - und brauchte letztendlich fast die 9 Monate, die ich das Kind ausgetragen hätte, um mich zu erholen davon. Mein Zyklus ist ein einziges nervendes Chaos, gerade so, als wolle mein Körper selber bestimmen, wann auch er bereit ist, um wieder ein Baby zu empfangen...
Du wirst deinen Weg finden,
alles Liebe sendet dir
Verena

@alle die mir Trost gespendet haben...

Hallo Verena,

ihr habt alle recht. Ich und mein Körper werden sich die Zeit nehmen die wir brauchen. Es sind so viele die das gleiche Schicksal mit mir teilen und das macht stark und mutig. Nicht allein zu sein, hilft mir jetzt sehr.

Danke euch allen

Bami

@alle die mir Trost gespendet haben...

Liebe Bami,
es tut so weh, sowas furchtbares durchmachen zu müssen. Ich kann dir auch keine Antworten auf deine Fragen geben.
Ich wünsche dir das du wieder schwanger wirst und dann alles gut geht, vielleicht darfst du dann öfters zur Kontrolle kommen?
LG Dani

@alle die mir Trost gespendet haben...

Hallo Dani,

früher oder später werde ich meinen kleinen Schatz im Arm halten und meinen kleinen Stern für immer im Herzen bei mir tragen.

Ihr seit hier einfach einmalig und ich weiß es zu schätzen. Danke!!!

Bami

@alle die mir Trost gespendet haben...

Hallo Bami, ja bei vielen Frauen geht es einfach lautlos davon, das kleine Krümelchen. DA kann man leider gar nichts machen. Aber die Statistiken besagen mittlerweile, dass jede 2. Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet. Aber die WAhrscheinlichkeit dass die nächste Schwangerschaft gutgeht ist ziemlich hoch. Es sei denn, es liegen Gendefekte oder andere Faktoren vor. Ich kann deine Trauer und deinen Schmerz verstehen. Trauere und verarbeite so lange es nötig ist. Und wenn du wieder bereit bist, dann kannst du ja ein weiteres Mal denken. Ich drücke dich ganz fest. Liebe Grüsse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen