Suchen Menü

@ all

so meine Lieben,

ich war drauf und dran, mich heute von Euch aus dem Forum zu verabschieden, aber nachdem ich Eure lieben Worte zu meinem gestrigen Posting gelesen habe, kann ich es irgendwie nicht...

Gestern und heute habe ich soviel geweint...gleich mach ich mir auch ne Flasche Rotwein auf, weil das alles im Moment etwas viel ist. Gestern Abend habe ich meinen Schatz auch das allererste Mal weinen gesehen, denn das Ganze nimmt ihn auch sehr, sehr mit. Er wäre so ein toller Vater, da bin ich ganz sicher! Immer wieder die Frage,was haben wir verbrochen, warum sind wir diejenigen, die im Umkreis offenbar die einzigen sind, die keine Kinder "normal" bekommen, welcher Sinn steht dahinter? Ich weiß, dass ich keine Antwort bekomme werde, aber das WARUM brennt sich so sehr in die Gedanken ein. Heute war ich in der Stadt unterwegs, da hätte ich schon permanent weinen können, aber als ich dann bei meiner Ma eintraf, brachen alle Dämme. Ich will nicht so viel weinen, aber ich kann es nicht zurückhalten.

Der Doc in der KiwuPraxis war nett, und als wir sagten, dass ICSI nicht in Frage käme, hat er das erstmal direkt akzeptiert und drängte nicht auf die anderen Methoden. Das fand Jörg auf jeden Fall sehr gut. Und dass der Arzt meinte, nun das zweite SG abzuwarten. Jörg hatte Mumps als Kind, dass ist das einzige, was uns als Grund einfällt. Anfang Dezember hatte er Antibiotika genommen, aber der Arzt meinte, durch die damalige Entzündung könne nur die Beweglichkeit betroffen sein, nicht aber die Anzahl. Es waren ja nur 3 mio/ml. Seit Anfang Dezember nimmt er nun Profertil, aber ich habe im Augenblick so große Angst, dass es keinerlei Wirkung haben wird. Was dann? Muss ich mich schon damit abfinden, kinderlos zu bleiben?

Wie schwierig ist es, vor einer Ethik-Kommission zu "bestehen"? Ich finde das Ganze nicht wirklich nachvollziehbar. Wir lieben uns, wir stehen zueinander und ich würde mich auch mit Trauschein ihm nicht verbundener fühlen...ist das weniger ethisch als wenn es ein Paar gibt, bei dem ein Partner schon das 3. Mal Treue geschworen hat? Die beiden dürfen ja sofort loslegen....Jörg ist offenbar nicht mehr ganz gegen die moderneren Methoden; allerdings hat er zuvor oft gesagt, wenn es mit "leichten" Mitteln nicht geht, dann soll es vielleicht nicht sein, wer weiß, was uns evtl. auch erspart wird (er denkt da an schwerbehinderte Kinder). Heute sagte er, wir warten erstmal das zweite SG ab, vielleicht reicht es doch für eine IUI, und ansonsten lassen wir den Arzt dann doch erstmal alles ganz genau erklären, was es mit den Voraussetzungen, Chancen (wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, bei ICSI?) und auch Kosten auf sich hat.

So, jetzt gibt es Rotwein, Ihr seid alle superklasse, ich hab' viele schon richtig lieb gewonnen :-) und ich drück Euch ganz feste, auch wenn ich schon wieder einige Tränchen verdrücke.

glg Silke

Bisherige Antworten

@ all

Hi Silke,
eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu Wort melden, um mich langsam und heimlich von meinem Kiwu zu verabschieden... Ich hab´ aber schon zwei Kinder, don´t worry!
Silke, wenn ich deinen Text so lese, habe ich das Gefühl, dass dein Jörg auch sehr zu kämpfen hat mit diesem Thema!
Warum seht ihr es nicht anders herum? Es ist ein schweres Schicksal, dass sein SG, evtl. durch Mumps so schlecht ausfällt. Aber Gott sei Dank gibt es doch heutzutage die Möglichkeit stärkere Geschütze aufzufahren wie z.B. ICSI, IVF o.ä. Manche Frauen bekommen alle ihre Kinder durch eine dieser Methoden... und keines muß zwangsweise behindert sein. Diesen Gedanken kenne ich nur allzu gut, weshalb ich jetzt, nach 2 gesunden Kindern, den "Dingen ihren Lauf lasse"...
Laß Zeit vergehen, laß deinen Freund sich öffnen und vielleicht ist er zu mehr bereit nach dem nächsten Gespräch mit dem Doc. Und das mit der Ethikkommission schafft ihr gemeinsam auch...! Und wenn´s nur ist, weil ihr euch von dämlichen Bestimmungen nicht kleinkriegen lassen wollt.
Prost!!
LG,
Verena

@ all

Liebe Verena,

danke für Deine Worte...wir werden jetzt erstmal das zweite SG abwarten, und mein Freund ist schon nicht mehr völlig abweisend, was die "künstlichen Methoden" betrifft.

Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachtstage, und dass es bei Euch mit Nummer 3 auch noch klappen wird!

glg Silke

@ all

hallo!
ich will dir mal ein wenig von unserer Geschichte erzählen. Also mit dem dem KIWU Nr. 2 starteten hätten wir nie gedacht, daß es nicht bald klappt. Das 1. war ja auch nach 9 Monaten entstanden.
Nunja die Zeit ging ins Land und nach nem halben jahr stand das Thema Clomifen auf dem Tisch. Mein Mann wollte aber auf keinen Fall, daß ich Hormone nehme, daß sein unnatürlich. Aber die Pille durfte ich schon 15 Jahre nehmen... naja irgendwann war er soweit ja zu sagen. Ich reagierte ganz schlecht aufs Clomi und wir brachen wir Behandlung wieder ab.
Irgndwann hatte ich die faxen dicke, ein Jahr war rum, und habe einen Termin in der KIWU-Praxis gemacht. IUI, IVF und Co, haben aber bis dato für meinen Mann auf keinen Fall in Frage. Und auch ich war nicht wirklich begeistert. Mein Doc in der KIWU-Praxis schlug vor, es erstmal mit einigen stimulierten Versuchen und Auslöse des ES und passende xe zu versuchen. Ich war begeistert und auch mein mann fand das ok. Nun kam aber das problem. Ein SG musste her, welches mein Göga NIEMALS machen wollte. Letzendlich hat ihn das finanzielle überzeugt. Ohne 2 SG würde unsere Kasse NIE die Kosten übernehmen. Also wurden diese 2 dann auch gemacht. Leicht war es nicht.
Trotzdem war IUI und IVF nie ein Thema. Das SG war fast ok, also der Grund konnte das nicht sein, warum es nicht klappt. Die stimulierte Versuche strichen so ins Land, alle negativ, ich bekam immer höhere Hormondosen.
Schliesslich langte es mir wieder und habe spotan entschieden, erstmal die BS zu machen. Alles wurde in Ordnung gebracht. Aber auch kein def. Grund, warum es nicht klappt. MMh.
Mein Mann und ich führten ein längeres Gespräch, wie es nun weitergehen soll. Er war nun soweit weiterzugehen. Mein DOC meinte aber eine IUI würde keinen Sinn bei uns machen. mmh, damit hatte ich nicht gerechnet. Also beschlossen wir Anfang des Jahres die erste IVF zu starten. Ich habe meinen Mann den Ablauf erklärt.
Tja, und dann kam dieser stimu-zyklus mit den vielen Eichen und es war mein Mann der sofort meinte, wir machen die IVF. Da war ich baff. Er war im Laufe der Zeit so in as Thema hereingewachsen, das sich seine Einstellung ganz geändert hatte, und meine hatte sich ja schon lang geändert.
Ich weiss, daß es vielen Männern so geht. Drum lass ihm Zeit, ein Schritt nach dem nächsten. Er muss ja auch erstmal diese 1. schlechte Diagnose verdauen!
So ist lang geworden... ich wünsche euch, daß euer 2.SG besser wird. Gebt nicht auf!
LG Dani

@ all

Liebe Dani,

zuerst von mir auch alle Glückwünsche, dass Du nun hochoffiziell schwanger bist! Ich gönne es Dir von Herzen!

Ich glaube, Jörg muss den Schlag erstmal verkraften, er war halt felsenfest davon überzeugt, dass alles bei ihm in bester Ordnung sei, und jetzt ist er auch mehr als niedergeschlagen. Du hast sicher Recht, es wird auch wie bei Deinem Mann sein, dass "man(n)" erstmal langsam auf Tuchfühlung mit diesem heiklen, sensiblen Thema gehen muss.

Ich drück Dich und wünsche Euch wundervolle Weihnachtstage; denn die werdet Ihr sicherlich haben :-).

glg Silke

hab dir hinten geantwortet! LG Gila

@ all

Darf ich noch was sagen?

Man, ich war doch nur gestern nicht drin...Es tut mir so leid. Es ist jedesmal schlimm und ich habe Angst vor den Worten, welche sowieso nicht helfen können und vielleicht wie Floskeln klingen...man kann nichts richtig sagen. Ich möchte Eurem kleinen Hauch Leben, was Ihr nicht kennenlernen durften und doch schon so gut kanntet, ein Gedicht schenken:

"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können! ...
Und wenn du dich getröstet hast ...,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben."

" Ich hielt dich nie
In meinem Arm
Mein liebes, kleines Kind;
Du starbst
Bevor du noch gebor´n,
Entflohst mir mit dem Wind.
Ich weiß nicht
Wem du ähnlich warst
Mir oder dem Papa;
Ob deine Augen
Blau gewesen sind,
Oder gar braun dein Haar.
Ich konnt´ nie
Deine Stimme hör´n,
Nie deinen Herzschlag spüren;
Ich konnte niemals
Deine Hand
Und dein Gesicht berühren.
Ich weiß nur
Daß du mir sehr fehlst
Und daß du fern mir bist;
Mein kleines,
Ungebor´nes Kind:"

...............

Lass mich später auf Deine Fragen antworten, ich will die Kerze noch brennen lassen...

Michi

der Whisky ist schuld...=0(

Ich seh nich mehr durch, Hilfe!! Herr Christoph Daum hat auch das Koks nich vorbei gebracht!

Und ich hab Dich auch noch doppelt gesehen!

Das kommt davon, dass man mal nicht im Forum ist und denkt, was verpasst zu haben. *geht verschämt in die Ecke* Ich versinke jetzt einfach im Erdboden und nehme meinen Beitrag gleich mit...

auf ein Neues...

Also, Kopf hoch! Ich hab auch ne Stütze mitgebracht, aus dem Krankenhaus, damit Du wieder nach vorn schauen kannst. Und hier...*greift in die Jackentaschen*..noch Scheuklappen, damit Du nicht von deprimierenden Gedanken abgelenkt wirst.

Und schau mal, ich als Deine Brautjungfer (obwohl, komm ich da mit 6 Kindern durch als Jungfrau?)? Oder als Trauzeugin? Ich hab da so ein tolles Tablett, da passen prima 2 Ringe drauf. Is meines, was ich gebraucht habe, auch wegen ner künstlichen Befruchtung.

Hab damals extra wegen der Behandlung geheiratet und es läuft sogar heute noch (muss nur manchmal meinen Mann ein wenig erziehen), haben sogar das Matriarchart eingeführt.

Wenn es etwas Gutes hat, dann wisst Ihr wenigstens jetzt, woran Ihr seid.

Und Dein Mann hat garantiert gerade damit zu kämpfen, dass seine wilden Kerls nicht wie erhofft in voller Anzahl zum Kampf antreten, sondern die Reihen etwas gelichtet sind.

Lass ihm die Zeit und die Tränen, damit er von seinen alten Vorstellungen Abschied nehmen (und oft ist ja ein Abschied tränenreich) und sich neu orientieren kann.

Sieh es mal so, dieser Umstand ist wenigstens was Greif- und Behandelbares. daran kann man arbeiten. Vielleicht könnt Ihr es ja trotzdem mal mit ner IUI versuchen? Mila hat man auch erst davon abgeraten und dann hat es doch damit geklappt. Immerhin sind ja 3 Mille da! Und bei ner IUI kommen eh nur die Guten ins Töpfchen und dann kriegen sie auch noch Sprit unter den Hintern ähh Schwanz. Ein Versuch ist dach doch allemal wert. Und wenn Du nicht stimulierst, dann is das Ganze auch gar nicht teuer. Und Ihr habt Zeit für ein Aufgebot...

So, aber jetzt will ich erstmal was vom Rotwein und dann machen wir ne Tanzparty! Um die Tische! Lass uns feiern, dass wir wissen, woran wir sind! Und schön dran denken!

"Auch aus Steinen, die sich in den Weg legen,

kann man Schönes bauen"

Außerdem vergisst Du dann hoffentlich vor lauter Rotwein meinen vorherigen Beitrag. Oder kann man da auch noc was Schönes draus bauen? Die Buchstaben würfeln? Mmhhm, ich geh mal nachdenken...hey, ich nehm mein Glas aber mit!

LG Michui

auf ein Neues...

Hallo Michi,

da muss ne neue Flasche Rotwein her, von gestern ist nix mehr übrig!!

Also, "irgendwann" wollten wir eh heiraten, aber eigentlich erst, wenn auch Kinder da sind, und nicht, weil so eine blöde Krankenkasse oder Gesetze es vorschreiben...aber wir wollen nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen, also erstmal SG nummer 2 abwarten.

Wie schon gesagt, ein bisschen Hoffnung macht mir, dass Jörg nicht mehr gänzlich ablehnend den neuen Möglichkeiten gegenübersteht. Ich denke ja mittlerweile auch schon, was heißt hier "fast wie Gott spielen", mit der Einstellung dürfte man ja auch gar keine OP machen lassen...

Komm meine Liebe, stoß mit der neuen Flasche Rotwein mit mir an!

glg Silke

auf ein Neues...

Hab gleich 2 Gläser mitgebracht, schön blank gewienert! Und noch ne Flasche, man weiß ja nie...

Und vielleicht hilft es ja auch dem SG auf die Sprünge.

Du weißt ja, für ne IUI muss man nicht verheiratet sein.

Prost auf das nächste, hoffentlich bessere SG!!

*hebt das Glas*

LG Michi

@ all

Liebe Silke!!Ich weiß genau wie man an solch einem Tag weinen kann,ich habe damals gedacht meine ganze Welt bricht zusammen.Trotz allem warte erst einmal das 2e SG ab,bei uns ist es jedesmal besser geworden,hatte Dir gestern ja noch was dazu geschrieben!!Das mit den behinderten Kindern ist totaler Quatsch,die prozentuale Anzahl ist so gering,das man sich darüber keine Gedanken machen sollte!!Ich weiß nicht wie es finanziell bei Euch ausschaut,aber im Ausland braucht ihr garantiert keine Ethik Kommision,also nur wenn es drauf ankommt!Ansonsten wie gesagt erst einmal auf eine IUI drängen.Sieh mich an,u denke daran nicht aufgeben!!LG Katja

@ all

Hallo Katja,

also, in der zweiten Januarhälfte bin ich zur gyn. Untersuchung in der Praxis, und Jörg muss am 1. Februar dorthin. Dann sehen wir weiter, und dann werde ich dem Doc auch die Grüße von Euch bestellen - am Montag war ich so fertig, da habe ich leider nicht mehr daran gedacht.

Dann werden wir überlegen, wie es weitergeht. Aber ich glaube, Jörg fühlt sich bei dem Doc ganz gut aufgehoben, und das ist viel wert.

Ich drück Dich!

glg Silke

@ all

Liebe Silke,
wie schön, dass Du Dich hier immer noch gut aufgehoben fühlst und mit den Frauen verbunden. Es ist wirklich eine besondere Gemeinschaft!
Es ist schwierig, eine solche Nachricht zu verdauen und es klingt, als würdest Du und Dein Liebster noch einige Zeit dafür brauchen! Es ist wirklich ungerecht und traurig und Ihr müsst überlegen, wie es für Euch weitergehen kann und soll. Vielleicht hilft Dir auch ein Besuch im Forum "Erfahrungen mit der Reproduktionsmedizin" und ein Austausch dort weiter? Dort sind viele Frauen, die sehr gut verstehen können, was Du bzw. Ihr gerade durchmachst.
Ich hoffe, dass das nächste Spermiogramm besser ausfällt und falls nicht, dass Ihr doch Mittel und Wege findet, gemeinsam einen Weg durch diese schwere Zeit und schweren Entscheidungen zu gehen.
Fühl Dich gedrückt,
Andrea

@ all

Liebe Andrea,

ja, gerade in der rührseligen Weihnachtszeit ist es im Moment schwierig, positiv gestimmt nach vorn zu schauen...aber wir werden unseren Weg finden, und ich hoffe, wir werden irgendwann unser Wunschbaby bekommen. Für meinen Mann ist es eine ganz schwere Zeit, und ich hoffe so sehr, dass das nächste SG besser wird - toll wird es garantiert nicht, aber zumindest mehr als 3 mio....

glg Silke

@ all

Hallo Silke, lass es einfach raus und Weine wenn dir danach ist.

Das ist der beste Weg mit mit der Trauer umzugehen.

Auf das WARUM wirst du nie eine Antwort bekommen. Leider

Nach meinen 3 FG fehlt es mir auch manchmal Mut das ich endlich wieder ein Kind bis zum Ende austragen kann. Es tut weh wenn eine Mutter mit ihrem Kinderwagen an dir vorbei kommt. Das ist vollkommen normal.

Ich habe um meine kleine Maus ebenso kämpfen müssen. Habe eine Hormonbehandlung gemacht und das SG war damals nicht besonders gut.

Danach habe ich fast 3 Monate liegen müssen, davon 10 Tag im KKH. Aber alles alles das ist es Wert. 3 1/2 Wochen nach der Geburt bekam ich Gelbsucht und mußte wieder ins KKH. Durfte meine Maus nicht sehen da ich auf der Chirugischen lag. Nach 11 Tagen und einer GallenOP konnte ich auf eigenes Risiko das KKH verlassen und heim gehen.

Am Anfang war ich total gegen eine ICSI doch nach all den Jahren sehe ich das ganz anders. ES steht den Kindern nicht auf der Stirn geschrieben wie sie gezeugt werden, sondern man sieht das Ergebnis und das ist Wunderschön.

Meine Schwester ist diesen Schritt auch gegangen und es hat sofort geklappt. Es sind 2 Jungs und Gesund.

Alles alles Liebe und eine wunderschönes Weihnachtsfest

Bianca

@ all

Liebe Bianca,

ich wünsche Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und hoffe, dass Ihr die Hoffnung auch nicht aufgebt, auch wenn das, was Ihr durchgemacht habt, auch ganz schwer zu überwinden ist.

Deine Kleine ist super hübsch, das wollte ich Dir die ganze Zeit schon mal sagen! Und ich glaube auch, wenn nachher erst eine Maus oder Mäuserich da ist, fragt keiner mehr nach dem WIE. Ich vermute, falls wir diesen WEg nicht gehen sollten, würde ich mich vermutlich immer fragen, ob es dann nicht doch geklappt hätte...also, ich bin soweit, ich würde es versuchen, und ich habe so das Gefühl, dass Jörg ganz allmählich seine Einstellung auch überdenkt, ganz ablehnend ist er nicht mehr.

glg Silke

@ all

Hallo Silke!

Ich habe mal in deine persönliche Seite reingeschaut. Sind das die Malediven? Wir fahren im Februar auch auf die Malediven. Ok, dass wird dich im Moment nicht gross interessieren, aber ich wollte damit sagen, dass wir auch so reiselustig sind. Für diese oder jene Reise haben wir unseren Kinderwunsch auf später geschoben. Haben immer gesagt, mit Kind sind solche ausgefallenen Reisen nicht möglich.(wegen langen Flug).

Jetzt sind wir bereit, dass weite Reisen zu lassen und es klappt nicht mit dem Kinderwunsch.Da fragt man sich schon, ob die Entscheidungen richtig waren. Auf deiner Seite steht auch, dass du dein Leben nicht unbedingt auf Kindern aufbaust. So was sagt sich leicht, wenn man nicht denkt, dass es einen wirklich betrifft. Aber wenn man dann realisiert, dass es einen doch betrifft, kann man es sich nicht mehr vorstellen, dass es so sein soll.

Für euch gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder ihr hackt das für euch ab und stellt euch neue Ziele( Reisen, Haus, Auto). Eventuell auch eine Adoption. Oder, Ihr setzt alle Hebel in Bewegung damit es mit künstlicher Befruchtung klappt. Das liegt an euch, wie gross der Wunsch nach einem Kind ist. Na klar ist es blöd deswegen zu heiraten, aber wenns halt sein muss. Ihr liebt euch doch, warum also nicht?(Wäre bei uns dieselbe Situation). Und dann nehmt alles an Technik und Verfahren, die möglich sind!

Steh deinem Freund auch bei! Ihn trifft das sehr. Er hat bestimmt auch Angst dich zu verlieren. Wir wissen doch, wie Männer gestrickt sind. Die fühlen sich nicht mehr als Mann und verfallen in Selbstmitleid! Wartet erst mal auf das Ergebniss der SG und dann redet ihr mal in Ruhe wie eure Zukunft aussehen soll.

Also Kopf hoch! Ich hoffe, dass dir meine Worte etwas helfen. Uns kann das auch alles bevorstehen, ihr seid damit nicht allein!

Drück dich!

LG! Melanie

@ all

Liebe Melanie,

ja, es sind die Malediven, und genau dort fliegen wir im April auch wieder hin!

Ich habe gestern noch zu meinem Mann (auch wenn wir nicht verheiratet sind, ich nenne ihn so) gesagt, ich hätte nie geglaubt, dass mich die Nachricht so treffen würde. Daher müsste ich mein Profil eigentlich mal überarbeiten :-). Genauso wie ich früher dachte, "künstliche Befruchtung" käme für mich nie in Frage - da dachte ich aber auch im Traum nicht dran, dass es vielleicht die einzige Möglichkeit für uns wäre. Ich würde mir vielleicht irgendwann schon vorwerfen, es nicht versucht zu haben. Wenn es irgendwann auch mit ICSI nicht klappen sollte, dann muss man sich wirklich damit abfinden, dass es nicht sein soll. Wir müssen jetzt Geduld haben (nicht leicht, ich werde im März 39), erstmal das SG abwarten und dann entscheiden, wir wir weiter vorgehen. Aber ich habe auch den anderen schon geschrieben, ein kleines bisschen hoffnungsfroher bin ich nun, weil jörg mir nicht mehr ganz ablehnend gegenüber den neuen Methoden erscheint.

Wo fliegt Ihr denn auf die Malediven hin?!

glg Silke

@ all

Gut das es dir besser geht. Wir fliegen auf Filaholi Island Resort! War schon immer mein Traum auf die Malediven zu fliegen!

LG! Melanie

@ all

Ich meinte Fihalhohi!

@ all

Liebe Silke!
Ich hoffe, du fühlst dich/ ihr fühlt euch heute schon wieder etwas besser.
Ihr habt doch Urlaub, oder?
Ich glaube nach wie vor, dass euer SG bestimmt beim nächsten Mal besser ausfällt!!!
Lasst euch dann auch in Ruhe beraten und gebt euch Zeit!!!
Ich glaube ganz fest daran, dass auch bei euch alles möglich ist!!!
Auch ihr werdet sicherlich euer kleines großes Wunder irgendwann im Arm halten dürfen :o)
Ganz ganz liebe Grüße!!!!
Fabia - habe heute Weihnachtsfeier mit meiner Klasse gehabt; es war sehr sehr schön :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen