Suchen Menü

*Nochmal blöd fragen muss* - orakeln

Huhu ihr... ich bins nochmal... ;o)
Ich bin mir grad echt nicht sicher, ob ich das nicht schonmal gefragt hab! *stilldement bin*... Warum orakelt ihr denn eigentlich? Ich mein, zeigt so ein LH Messgerät denn wirklich früher(!!) etwas an als ein normaler SST? Warum? Weil ein LH Test empfindlicher auf HCG reagiert, oder wieso weshalb warum? Denn so ein clearblue digital z.B. ist doch auch schon für vor NMT zu gebrauchen... genau wie so ein Orakel, oder nich? *ein bisschen auf dem Schlauch stehe*
Los, klärt mich auuuuuuffffffffffffffff!!
Und wenn man wie ich eine 2. Zyklushälfte von 10 Tagen hat, ist dann der NMT wirklich der ES+10 oder trotzdem 12-16. D.h. wann gilt für mich das: "anwendbar ab dem Fälligkeitsdatum der Periode" (auf dem Beipackzettel von SST)? Nicht dass das irgendwie wichtig wäre... *räusper*... aber... man lernt ja nie aus!!! ;o))
Danke euch,
habt alle nen schönen Abend,
liebste Grüße
Svenja, heute mal wieder Strohwitwe, deshalb solche Fragen ausdenkend! ;o)
Bisherige Antworten

*Nochmal blöd fragen muss* - orakeln

Hi Svenja!
Selbst wenn bei dirder NMT ES+10 ist................da ist normal im Urin noch nichts nachweisbar..........ab ES+ erst im Blut, egal was auf der pacjkung von NMT steht, die gehn ja auch von einer normalen 2.ZH von ca. 14 Tagen aus!
So auch bei dir auch wenn du so eine kurze 2. ZH hast...........das Krümelchen braucht ja auch ein paar Tage ums ich einzunisten und dann wird mal so langsam das HCG gebildet!
Also auch für dich gilt vor ES+11 keinen SST oder Orakel, da es Quatsch wäre......weil das Ergebnis nicht zu gebrauchen ist da es noch keine SS anzeigen kann wenn dann eine entstanden ist!!
LG Gila

Wollte die 2. Frage grad zurückziehen! ;o)) *doofbin*

Hey Gila,
ja nee, klar... *über mich selbst lach* eben leuchtete es mir auch ein (schon VOR deiner Antwort *g*). Allerdings gibt es doch auch Frauen bei denen so ne Zyklushälfte normal ist... Und dann wäre bei denen ja auch anatomisch alles ganz anders und der NMT eben früher als bei anderen... ach was weiß ich... ist bei mir ja sicherlich nicht normal und deshalb ist mir natürlich auch ganz klar, dass so ein Test (früher) nix anzeigen kann! *vor den Kopf hau*...
LG
Svenja

*Nochmal blöd fragen muss* - orakeln

So, hat Dich ja noch keiner aufgeklärt, dann mach ich das jetzt:
Also, die Antikörper auf dem LH-Strich haben eine Kreuzreaktion mit dem HCG, so dass sie eine erhöhte Konzentration indirekt anzeigen, obwohl sie natürlich dafür nicht ausgelegt sind. Diese Antikörper reagierén schon auf kleinste Veränderungen in der Konzentration und sind dadurch wesentlich empfindlicher als entsprechende SST`s. Beim Orakeln schaust Du, ob sich die rechte Linie verändert, die linke ist dafür unerheblich. Ein SST würde zu dem Zeitpunkt noch keine Reaktion zeigen.
Aber immer dran denken, es ist nur ein Orakel!! Es gibt auch Frauen, bei denen tritt kurz vor der Mens ein LH-HOch ein und das könnte dann mit einem positiven Ergebnis verwechselt werden.
Nun zu Deiner zweiten Frage:
Ich denke mal, dass eine 2. ZH von 10 Tagen schon recht kurz ist und untersucht gehört. Du musst ja bedenken, dass der Follikel ja auch einige zeit für die Einnistung benötigt und bei einer solch kurzen Hälfte kann da schon mal was schiefgehen.
Die Zykluslänge ist daher auch nicht entscheidend, wann ein Test oder Orakel anschlägt, sondern der Zeitpunkt der Einnistung. Und der schwankt vom 4.- 8. Tag nach ES. Und erst einen Tag nach der Einnistung beginnt das HCG im Körper zu rotieren. Und da kann man sich ja schon denken, dass Du nicht "ausrechnen" kannst, ab wann ein Orakel sinnvoll ist. Im allgemeinen ist aber erst ein Orakel ab ES+11 zu empfehlen, da vorher die Konzentration des HCG nicht messbar ist und Orakel nur irreführen können. Davon können Dir einige Mädels hier ein Liedchen singen...
Alles klar?
LG Michi

*Nochmal blöd fragen muss* - orakeln

Hallo Svenja, Michaela hat es richtig erklärt. Und ganz ehrlich, eine Zyklushälfte kann für eine Schwangerschaft zu halten oder entstehen zu lassen zu kurz sein. Somit wäre auch für dich erst relevant ab ES+13/14 zu testen. Orakeln ab ES+11/12. Die Einnistung kann sogar zwischen dem 3. und 10. Tag stattfinden! Liebe Grüsse Annett

*Nochmal blöd fragen muss* - orakeln

Hallo Svenja,
ich orakel erst bei ES+11(wenn bis dahin nicht die Mens eingesetzt hat,was öfter mal vorkommt*heul*)somit spar ich mir den SsT,obwohl ja immer gesagt wird ein orakel ist kein SST,aber ich hatte noch nie ein falsch positives Orakel als Ergebnis!Als mein Orakel positiv war,war ich auch schwanger!!!
Bin heut bei ES+7 und kanns kaum erwarten zu orakeln...#
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen