Suchen Menü

@Gila und alle Mädels, die sich mit PCO auskennen

Hallo liebe Mädels,
Nun muss ich euch was fragen, da ich seit Gestern nicht mehr weiter weiss und ihr seid hier alle so nett!
Also, ich bin bald 35, schlank und habe KiWu seit August 2006. Bei mir wurden in US leicht cystische Ovarien festgestellt. Daher ist mein Zyklus 30-45 Tage. Der ES findet aber statt ? lt. Kurve und CB-Test. Der Hormonstatus am 3. ZT ergab einen LH/ FSH=2, also LH relativ zu hoch. Die Androgene sind aber vollkommen normal.
Nun hat der Arzt mir Clomi 2x50 mg verschrieben, den ich von 5.-9. ZT genommen habe. Gestern am 10. ZT hat er US gemacht und die Eierstöcke waren voll mit großen Follis!!!! Den Zyklus kann ich also schmeißen, wenn ich keine Drillinge oder Vierlinge riskieren will. Er hat gemeint, ich hätte PCO aber kein Syndrom. Und, da ich schon auf Clomi so extrem überreagiert habe, dann käme nur eine IVF in Frage. Kann denn das sein? Muss ich gleich IVF machen? Habe ich überhaupt PCO ? die Androgene sind doch normal!
Wie habt ihr denn mit PCO auf Clomi reagiert? Und wie hoch war die Dosis bei euch? Vielleicht waren die 2x50 mg am Tag zu viel? Würde mir Metformin helfen? Was soll ich nun machen?
LG
Christine
Bisherige Antworten

@Gila und alle Mädels, die sich mit PCO auskennen

Hallo Christine,
möglich, dass Met Dir hilft, aber das müßtest Du mit Deinem Arzt noch mal besprechen......ich habe ja auch PCO, als einziges "Symptom" gab es bei mir fehlende ES, bzw. ES,der als Zyste geendet ist und Zyklen >40 Tage. Ansonsten auch kein zuviel an männlichen Hormonen, keine Gewichts- oder Behaarungsprobleme, auch keine Insulinresistenz!
PCO kann aber auch nicht am US allein festgestellt werden und die Aussage "sie haben PCO aber ohne Syndrom" verstehe ich nicht wirklich....entwder PCO oder nicht aber was soll es dazwischen geben? Und nur weil jemand PCO hat (wenn es das denn wäre.....) muss nicht automatische eine IVF gemacht werden. Ich kenne genügend Mädels, die unter Met ganz normal ss geworden sind, gehöre ja auch dazu ;o)
Clomi habe ich nie genommen, weiß nicht, ob die starke Reaktion auf PCO zurückzuführen ist, glaube aber eher nein. Ne Freundin von mir auch mit PCO hat auch mal Clomi genommen, allerdings da mit ganz normaler Follikelbildung!
Ich glaube, ich würde es mal bei nem anderen Arzt versuchen....
LG Alexa

@Gila und alle Mädels, die sich mit PCO auskennen

Hallo Lena,
Hast du Metformin genommen obwohl du nicht IR bist? Wie lange hast du denn genommen?
Die meisten Ärzte, auch hier in den Foren, meinen, dass man nur bei IR Met bokommt. Ich werde den Arzt fragen. Mit " PCO aber kein Syndrom" hat er wohl gemeint, das ich "nur" Polycystische Ovarien habe nicht aber erhöhte Androgene, Stoffwechselstörungen etc.
Für eine IVF bin ich noch nicht reif. Es gibt auch einen Anderen KiWu Doc in meiner nähe. Vielleicht sollte ich noch seine Meinung einhohlen.
LG
Christine

@Gila und alle Mädels, die sich mit PCO auskennen

Hallo christine,
meine Ärztin hat mir Met verschrieben, obwohl ich nicht IR bin, Inzwischen hat man wohl auch eingesehen, dass PCO auch ohne IR mit Met therapierbar ist.
Ich würde vielleicht tatsächlich noch mal mit einem anderen Doc sprechen....!
LG Alexa

ach so, sorry..........

Bei meiner ersten ss habe ich Met vor der ss (8 Monate bis zum 1. Mal, FG in der 7. SSW durchs Absetzen von Met) und dann 2 Monate später wieder ss bis zur 38. SSW genommen und nehme es jetzt wieder seit September 2006 und hoffe, es klappt noch ein 2. Mal!

hab mal ne Frage *rotwerd*

Was ist denn IR?

GGLG, Antje

@Anshi

Hi Antje!
IR heißt Insulinresistenz :-)
LG Gila

@lena

Hi lena!
Hab gerade in deinem Posting gelesen, das du damals bei der SS durch Absetzen von Met eine FG hattest ???
D.h. also wenn man ss ist schön weiter nehmen ????
Wodurc hkommt das denn, bzw was passiert denn da ??
Ich hätte das nun abgesetzt bei nem positiven Test!
LG Gila

@lena

Hallo Gila,
also damals waren sich die Ärzte noch nicht sicher, wie sich Met auf das Baby auswirkt, es gab damals noch kein unter Met geborenes Baby, insofern wurde mir geraten, Met abzusetzen. Mein Körper hat es dann aber allein nicht geschafft, die notwendigen Hormone etc. zu produzieren, um die ss zu halten lt. Doc. Beim 2. Mal habe ich auf eigene Verantwortung entschieden Met durchzunehmen. Da haben sie mir dann geraten, es in der 20. SSW abzusetzen. Aber auch da habe ich es weitergenommen bis zur 38. SSW. Min 2 Wochen vor der Entbindung sollte man es absetzen, weil es ansonsten evtl. Blutgerinnungsstörungen geben könnte. Sollte ich nochmal ss werden, werde ich Met auf jeden Fall wieder bis zur 37./38. SSW nehmen ;o)
LG Alexa

@Gila und alle Mädels, die sich mit PCO auskennen

Hi Christine!
Was er nun damit meint, ds du PCO hast, aber kein Syndrom weiß ich allerdings auch nicht, könne mir das nur so erklären, das du polycystische Ovarien hast, aber laut Blut nicht und dort die Hormone ok sind!
So ists bei mir auch.............vor meiner ersten SS waren bei mir die männlichen Hormon zusätzlich erhöht und da tat sich auch garnix in Richtung Follikel....ohne Clonmi produzierte mein körper null und garnix!
Mit Clomi funktionierte es dann nach und nach, erst waren sie nur erbsenklein aber nachhher waren sie ok, nachdem ich von 1x50mg/Tag auf 2X50mg/Tag erhöht habe!
Habe mit dem ganzen Prozedere nach Absetzten der Pille dann 2 Jahre bebraucht bis ich schwanger war!
Nach der Entbindung habe ich extra keine Pille mehr genommen (auch auf Anraten meines FA´s), da ich meine hormonelle Situation nicht noch mehr verschlechtern wollte, da wir noch ein zweites Kind wollten und da wäre es uns auch egal gewesen, wenns direkt wieder geklappt hätte, aber da wr das Risiko bei mir ja sehr gering, durch diese Vorgeschichte!
Nun ja, nun ist mein Sohn 19 Monate alt und es ist immer noch nix passiert und habe nun schon 9 Zyklen Clomi hinter mir, erst wieder mit 1x50mg/Tag und die letzten 2 Zyklen wurde wieder erhöht auf 2x50mg/Tag, dieses mal allerdings sieht es nicht so schlecht bei mir aus wie damals,mein Hormonwerte sind diesmal alle normal und meine überschüssigen männlichen habe ich zur Zeit auch nicht, also laut Blut auch kein Hinweis auf PCO, habe aber trotzdem polycystische Ovarien immer rechts......die laut FA entweder durch eine OP entfernt werden können oder aber da ich zusätzlich nun den 2 Zyklus Metformin nehme, nach längerer Einnahme verschwinden die damit wohl auch!
Es gibt verschiedene Stufen von PCO................habe hier schon viel im Netz gelesen, das mein erst von PCO spricht wenn mindestens 8 polycystische Follikelchen vorhanden sind, das istbei mir auch nicht der Fall habe "nur" 4 - 5 Stück, die nun auch allmählich kleiner werden, von daher hoffe ich, das sie bald verschwunden sind!
Links habe ich dann immer einen schönen Folli, aber zum Glück macht mein Körper dasmittlerweile auch von allein , da ich immer 2 Zyklen mit Clomi stimuliert habe und dann immerjeweils einen Zyklus pausiert habe und dort hatte ich auch immer einen Folli und auch einen ES, unter Clomi werden sie halt nur besser!
Und die Kombination Metformin und Clomi soll toll sein, ich habe das in Kombi diesen Zyklus das erste mal genommen und ich hatte einen so großen Folli wie noch nie!
Es sieht eigentlich alles gut aus in den letzten Monaten bei mir, aber einen Glückstreffer haben wir leider bisher noch nicht gelandet!
Warum hast du denn direkt die hohe Dosis an Clomi bekommen?
Bei der Überstimulation würde ich das dann auch 1x50mg/Tag oder sogar ne halbe Tabl also dann 25mg/Tag runter setzten, mußt du einfachmal ausprobieren, was für dich am besten ist und wenn du per Ultraschll überwacht wirst, ist das doch klasse und da kann man ja auch erkennen was die richtige Dosis für dich ist!
Ich würde jedoch dir empfehlen Metformin hinzuzuziehen,,,,,,,,ist gut für polycystischen und drückt auch die männl. Hormone, frag einfah mal dein FA dnach, denn die sind verschreibungspflichtig!
Das mit der IVF ist ja wohl Quatsch.......................sowas wird bei schlechten Spermiogramm gemacht und nicht bei PCO!
Du brauchst einen ordnetlichen Folli, wenn du den nicht hast, bringt dir eine IVF auch nix..............mit PCO kannauf ganz normalen Wege schwagner werden, wenn es behandelt wird......bestes Beispiel bin doch ich..........ih bin auch schwagner geworden und damals sahs bi mir mehr als schlecht aus!
Es dauert halt alles etwas länger!
Hat dein Männlein denn schon mal ein Spermiogramm machen lassen ??
Meld dich nochmal wenn du magst!
LG Gila

nachtrag

noch was vergessen :-)
damals waren meine Zyklen auch immer so um die 42 Tage, da ich meist nie einen ES durch fehlendem Folli hatte..................nun hat sich mein Zyklus nach der SS aber bei 32 Tagen eingependelt, was aber völlig in Ordnung ist, da ich einen verspäteten ES zwischen dem 17. und 19. ZT habe!
Eine Insulinresistenz habe ich auch nicht!

@Gila und alle Mädels, die sich mit PCO auskennen

Hallo Christine ;-)
Das könnte ja meine Geschichte sein ;-)
Ich bin 34 und habe April 2006 die Pille abgesetzt. Nach 2 normalen Zyklen, hatte ich plötzlich Monsterzyklen (75 Tage und mehr) und meine Haut wurde am Rücken voll pickelig :-(
Meine FÄ löste dann die Mens aus und untersuchte meine OVarien. Viele kleine Zysten!!!
Der Hormoncheck am 3. ZT ergab, dass mein LH/ FSH Quotient nicht stimmt. Alle anderen Hormone sind aber normal. Der OGGT (Insulintest) war auch negativ. Somit hatte ich PCO ohne IR als schlanke Frau...
Meine Ärztin wollte gleich mit Clomi anfangen. Da ich aber doch noch Hoffnung habe es ohne Hormone zu schaffen nehme ich nun auf Anraten meiner Ärztin Phyto L, Möpf und Ovaria ein und siehe da ...mein Zyklus normalisiert sich!!!! Von 75 Tagen runter auf 28 Tagen ...olè
Und der CB hat mir in den letzten beiden Zyklen jeweils Eisprünge angezeigt ....
Metformin wollte ich auch mal nehmen, bin aber wegen der Nebenwirkungen etwas gehemmt.
Sollte es bis Ende des Jahres nicht geschnaggelt habe, werden wir aber auch Clomi nehmen.
Wie sind denn deine Zyklen? Hast du Eisprünge?
Lieben Gruß
Karin

@Gila und alle Mädels, die sich mit PCO auskennen

Hallo Karin,
Es scheint, dass mein Fall sehr verbreitet ist - leicht polycistische Ovarien ohne IR, ohne Übergewicht und männliche Hormone im Bereich der Norm.
Meine Zyklen sind, wie gesagt, 30-45 Tage, aber mit ES laut Clearblue und Tempi.
Ich habe auch Phyto-L und Ovaria comp für ein halbes Jahr genommen. Zusätzlich noch Alchemilla Urtinktur, verschiedene Tees und Pulsatilla. Ob das mir geholfen hat, kann ich nicht beurteilen. Wer weiss, wie es ohne gewesen wäre? Bei dir scheint es super zu wirken. Ich wünsche, dass es balt bei dir so weit ist!
Jetzt probiere ich den Wundertee aus diesem Forum. Man will ja nichts unausprobiert lassen :)
LG
Christine

@Gila und alle Mädels, die sich mit PCO auskennen

Hallo,
also ich hatte auch in letzter Zeit in einem Eierstock immer mehrere kleine Zysten. Allerdings erst seit ich Clomi genommen habe, denke ich zumindest. Das ist aber auch das einzige was in Richtung PCO geht bei mir, alles andere normal. Abgesehen von längeren unregelmässigen Zyklen, so wie bei dir.
Ich verstehe nicht, warum dein Arzt gleich so ne hohe Dosis verschrieben hat... und was die IVF betrifft, denke ich er meint, daß man schlecht stimulieren kann bei dir, weil schon von Clomi viele große Eier kommen. Allerdings ist vielleicht einfach die Art der Stimu bei dir falsch. Ich würde den FA wechseln.
LG Dani

@Gila und alle Mädels, die sich mit PCO auskennen

Liebe Christine,
Du hast ja schon einige Meinungen gehört. Ich bin keine Ärztin, weiss aber dass der Wert LH/ FSH mit 2 gerade an der Grenze liegt - also fast noch im Rahmen des "Normalen". Vielleicht war die Clomifen-Dosierung schlichtweg zu hoch. Selbst wenn das nicht der Fall wäre und Du einfach auf Clomifen zu stark angesprochen hast, wäre das kein Grund für eine IVF. Sondern erstmal ein Grund, die Stimulation mit anderen Medikamenten zu versuchen. Ich würde im Zweifelsfall stets eine zweite oder auch dritte Meinung einholen.
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen