Suchen Menü

@Gila!!!

Hallo Gila,

ich weiss ja das Du Duphaston nimmst,deswegen sprech ich Dich mal direkt an!Wie lange muss man das Zeugs denn nehmen?Ich habe heute damit angefangen und bin bei ES+1.Der Apotheker meinte 14Tage je 1ne Tbl.,ich meine aber die FÄ sagte damals 10Tage,habe 28Tbl. bekommen.Und was ist,wenn man schwanger wird?!Dann sollte man es absetzen,oder?Danke Dir schonmal,

lg sandra

Bisherige Antworten

@Gila!!!

Hallo Sandra,
es ist wichtig, dass du es nicht zu früh absetzt - nicht, dass dein Körper dies als Progesteronabfall missversteht und die Mens auslöst. Bitte sprich mit der Frauenärztin ganz genau ab, wann Duphaston abgesetzt werden soll und ob es eventuell sinnvoll ist, das Absetzen von einem Schwangerschaftstest (an welchem Tag) abhängig zu machen. Manchmal wird im Fall einer Schwangerschaft von Duphaston auf Progesteron umgestellt, dass muss aber deine Ärztin mit dir entscheiden.
Gruß,
Barbara

@Jellibelli

Hi liebe Sandra!
Ja war richtig, ich nehme auch ab ES+1 einschließl. bis ES+10 1x1 Tabl. Duphaston, also ist die Einnahme mit 10 Tagen richtig, auf Anweisung meines FA!
Die Apotheke kann das nicht entscheiden, sondern der FA, die Apo weiß ja deinen Zustand nicht und Duphaston ist nicht mir Utro zu vergleichen, das 14 Tage lang genommen werden soll, hat eine ganz andere Zusammensetzung!
Ja bei ES+10 weiß man ja noch nicht ob man ss ist oder nicht, von daher kein Problem und selbst wenn, es ist ja ein Progesteron das die 2. ZH, das Gelbkörperhormon und der Eintritt einer SS bewirken soll, also mache dir keine Sorgen!
Gibt sogar Frauen die sollen das bei Eintritt einer SS sogar weiternehmen bis zur 12 SSW. die einen zu einen niedrigen Progesteronwert haben, damit keine FG passiert!
Klar ab ES+11 nimmst du keine mehr und fängst dann im darauf folgenden Zyklus wieder ab ES+1 an!
Viel Glück und drücke dir die Däumchen, das wir den Juni- Olymp betreten dürfen!
Bitte bitte gerneeeee
LG Gila

@Jellibelli

Hallo Gila,

danke Dir,ich werde nochmal da in der Praxis anrufen.Als ich mir das Rezept abholte,hatte ich die Helferin ja nach der Dosierung ect. gefragt,aber die wimmelte mich ab und meinte ich soll i.d.Apo nachfrgaen,die wüssten das auch.pah,das passiert mir nicht nochmal*grummel*...

lg sandra

@Gila!!!

Hallo Sandra und Gila,
bitte schau nochmal in den Beipackzettel zum Duphaston, es ist bei einer vermuteten oder bestehenden Schwangerschaft kontraindiziert! Daher muss es frühzeitig (bei euch ES+10) abgesetzt werden.Es sollte also eigentlich nicht sein, dass jemand Duphaston die ganzen ersten 12 Wochen nimmt. Das natürliche Progesteron in Utrogest kann auch während der Schwangerschaft genommen werden.
Gruß,
Barbara

@Gila!!!

Hallo Barbara,

ja das stimmt,ich hatte da schon reingeguckt.Ich dachte das Duphaston wäre auch ein natürliches Progesteron,so sagte mir das die FÄ am Telefon.Ich werde sie nochmal anrufen(und mich diesmal von der Helferin nicht abwimmeln lassen!),um mir jetzt Klarheit zu verschaffen,ich weiss ja auch gar nicht ob die Dosierung mit 1 Tablette ausreicht,theoretisch könnte man auch 2 nehmen(laut Beipackzettel).

Danke Dir Barbara

lg sandra

@Gila!!!

Hallo Sandra,
so ganz unnatürlich ist Duphaston auch nicht ,das Progesteron-Molekül ist in diesem Arzneimittel leicht verändert. Das hat Vorteile: wenn du und der zweiten Zyklushälfte Progesteron zur Stützung des körpereigenen Progesteronspiegels nimmst, ist es möglich, dass der Körper die eigene Produktion reduziert, weil ja "genug" da ist. Bei Duphaston passiert das nicht, weil das Molekül eben leicht verändert ist. Manchmal ist ein bisschen unnatürlich besser! Die Wirkungsweise greift aber an natürlichen Vorgängen im Körper an und verändert sie nicht, daher hat deine Frauenärztin nicht gelogen ;-).
Die Dosierung sollte sie allerdings klar mit dir absprechen.
Gruß,
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen