Suchen Menü

zum mut machen

hallo an alle Breites Grinsen

ich wollte euch meine geschichte erzählen und hoffe, dass ich euch damit etwas mut machen kann.

mein mann und ich haben seit genau 23 monaten versucht schwanger zu werden und es hat und hat einfach nicht klappen wollen. jeden monat war ich fertig und hab mich immer wieder gefragt, was bei uns nicht stimmt. nach etwas mehr als einem jahr ist mein mann zum urologen und hat ein spermiogramm abgegeben. das ergebnis war super! also an ihm konnte es schon mal nicht liegen. ich selbst hab wirklich ALLES versucht. ich hab mit ovu's meinen ES ermittelt, habe den ganz furchtbaren frauenmanteltee, himbeerblättertee, mönchspfeffer und folio forte genommen. und, wir haben wirklich OFT miteinander geschlafen, aber es hat einfach nicht geklappt. 

 mein mann selbst war auch total fertig, weil er jeden und jeden monat gesehen hat, wie ich gelitten habe und wieviel mir das alles ausmacht. als dann meine zwei besten freundinnen, fast zeitgleich, schwanger geworden sind, war's dann bei mir ganz schlimm! natürlich hab ich mich für die beiden gefreut, aber dennoch war es für mich nicht einfach.  

irgendwann musste ich mich dann der tatsache stellen, dass mit mir irgenwas nicht stimmt. mein FA hatte mir bis dato schon mehrfach geraten, in eine kiwuklinik zu gehen. das wollte ich eiglt. nicht, weil das ein absoluter alptraum von mir war. aber auch auf das drängen meines mannes hin, haben wir dann dort einen termin gemacht.

ich war erstaunt, wie toll die klinik aufgebaut war und wie nett dort alle waren. das hat mir unglaublich die angst genommen und ich konnte mich besser auf alles einlassen. die ersten untersuchungen waren auch noch ok für mich, aber als es dann ans eingemachte gegangen ist, konnte ich das nicht mehr! die machen ja dort auch nur ihre arbeit, aber dieses "sie müssen dann und dann miteinander schlafen und am besten um die und die uhrzeit" war mir einfach ZU viel. wir haben das ganze dann abgebrochen (im oktober) und ich wollte mir für den rest des jahres ruhe von diesem thema gönnen und im januar/februar erst wieder in die kiwuklinik gehen. 

so weit ist es aber nie gekommen, weil ich tatsächlich im november, ohne irgendwelche mittelchen, hilfe, oder ausrechnerei, schwanger geworden bin In Liebe heute bin ich in der 11. woche und kann es noch immer nicht glauben. ich hab wirklich ALLES dafür getan schwanger zu werden, aber wahrscheinlich war das einfach ZU viel. ich hab auch nie was davon gehalten, wenn jemand zu mir gesagt hat "versteif' dich nicht so viel drauf... denkt einfach nicht mehr dran.... fahrt mal in urlaub...." weil das auch nicht funktioniert hat. ich KONNTE nicht abschalten, oder einfach nicht mehr dran denken. wie auch?? mein kinderwunsch war so stark und ausgeprägt, dass ich an nichts anderes mehr denken konnte. aber anscheinend hat das abschalten, nach dem abbruch der kiwuklinik, wirklich geholfen. weder mein FA, noch die aus der kiwuklinik können sich das medizinisch erklären. es liegt dann wohl wirklich an der psyche der frau, warum es bei manchen einfach nicht klappen will (natürlich nur, wenn körperlich alles ok ist).

deswegen rate ich euch von ganzem herzen, dass ihr euch ne pause nehmen sollt, wenn es psychisch für euch zu viel wird. 2-3 monate einfach mal an was anderes denken und den fokus auf etwas anderes zu richten. ich weiß, dass das nicht einfach ist. aber viell. lockert das alles ein bißchen und euch geht es dann so wie mir Beifall

 

ich wünsche euch alles alles erdenklich gute und fühlt euch von mir gedückt In Liebe

 

Bisherige Antworten

Re: zum mut machen

Hallo,

 

die meisten hier brauchen nicht einfach nur ne Pause (sind die meisten hier drüber hinweg), sondern Partner mit guten Spermien (oder überhaupt welchen), EZ die keine genetischen Schäden haben, nen Partner bei dem man sich nicht immunisieren lassen muss, überhaupt einen Partner, einen Partner, der das alle mitmacht, Zeit, Geduld, Geld für Behandlungen, gute Hormone ect.

 

sorry ich kann solchen "Mutmachpostings" nichts abgewinnen, vor allem, wenn es von jemanden kommt, die ich hier noch nie gelesen habe!

ich wünsch dir trotzdem alles Gute für deine SS!

 

Katrin

Re: zum mut machen

hallo,

es gibt sicherlich mehr als eine, die nicht aktiv mit schreibt, sondern einfach nur stille leserin ist. so wie ich! von daher KANNST du von mir hier noch nichts gelesen haben.

 

wenn du "mutmachposings" nicht magst, dann überlese sie einfach. ich hab es nur gut gemeint und sicherlich ist hier die ein oder andere dabei, der so was mut macht. auch wenn sie in einer völlig anderen situation steckt. 

LG

 

 

 

 

 

Re: zum mut machen

Ich glaube dir, dass du es gut meinst!

Ich kann mir allerdings NICHT vorstellen, dass du hier zumindest AUFMERKSAM still mitgelesen hast, da der Inhalt deines Posts wirklich nicht dafür spricht!

Hier gibt es KEINE Frauen, die nicht schon aus unterschiedlichsten Gründen Pausen und Abstand vom Kinderwunsch genommen hätten... wirklich nicht! Und wie Katrin schrieb haben hier die allermeisten ein ganz kokretes Hindernis, dass das Schwangerwerden sehr sehr schwierig macht. Auch wenn dein Post lieb gemeint war, so ist es inhaltlich ungefähr so, als ob du einem amputierten Menschen erklären würdest, er solle einfach mal Abstand gewinnen von seiner Sehnsucht, dann würde ihm sicher auch wieder der Arm nachwachsen...

Nicht böse gemeint!

Alles Gute für deine Schwangerschaft, lolly

Re: zum mut machen

Hallo,

 

weißt du, was mir Mut macht ... (obwohl, wieso "Mut" ? ich war/bin ja nicht ängstlich ... eher Hoffnung):

 

Jilchen, die nach der 4.ICSI ss geworden ist, Sommerkind die nach einer abgebrochenen IVF ss geworden ist, nli die trotz widrigster Umstände ss geworden ist, Ute die nach/mit Hashi ss geworden ist, SpaziCHEN die nach/mit PCO ss geworden ist, Anke die uns das erste Forumsbabypräsentiert hat, sweas_mum die auch so ihre Hindernisse hatte und ss geworden ist, Nalla die bei der x-ten ICSI und Kryo mit einem 9-Zeller "c"-Quali ss geworden ist, auch Maikäferchen die ihren-anderen- Weg gegangen ist, Claudia die nach 2 (oder 3 FG'en) nicht aufgegeben hat und nun eine kleine Tochter hat. Nicht zu vergessen Marleen, Star und HJ die nicht aufgeben und nach Lösungen suchen.

 

DAS sind Mädels, die mir Hoffnung machen!

 

und weißt du warum, weil ich mit denen jahrelang hier durch dick und dünn gegangen bin, weil man sich kennt und weil sich alle heute immernoch hier "treffen" um den "Nachzüglern" Mut zuzusprechen.

Ich habe nichts gegen "Neuzugänge" aber dein Post liest sich wirklich, als würdest du die "nichts Wissenden" belehren wollen. Was denkst du, wie oft wir alle schon im Urlaub waren und "abgeschalten" haben Girl

 

LG

 

es war nicht bös gemeint und eigentlich gehts mich ja auch nichts mehr an (wenn du es gemerkt hast: wir sind im selben ET-Forum unterwegs) aber es ist mir schon etwas die Nase aufgestiegen, weil ich eben auch echt lang in der Position war, in der mir fremde Leute (ungefragt) gute Ratschläge geben wollten

Re: zum mut machen

Hi,
herzlichen Glückwunsch, aber wie die anderen schon schreiben:
die stillen Mitleserinnen fühlen sich als Teil der Forumsgemeinschaft, sind es aber nicht!!!
Nicht weil "wir" sie ausgrenzen, sondern, weil sie sich dafür entscheiden, sich nicht einzubringen.
Das WENKW-Forum gibt es, weil WIR darin schreiben, sonst wäre es ein toter Link, daher empfinde ich es als durchaus berechtigt, dass "WIR" nicht müde werden zu sagen, dass die Mutmachpostings einfach hier falsch sind.

Und "WIR"... das sind leider fast ausnahmslos diejenigen, die echte Probleme haben, denen es auf keinen Fall an "MUT" fehlt (denn den braucht man im Kampf mit Krankenkassen, im Kampf um seine Beziehung, im Umgang mit Familie, Freunden und Kollegen, die alle Tipps haben uns sich fragen, warum kein Baby kommt -bei mir z.B. weil ich eine karrieregeile Schlampe bin ;-))

Bei uns liegt und lag es leider nie an Geduld oder mangelndem Sex, schlechter Stimmung oder Kopfkino.

LG von einer, die laut FA gar nicht ss werden konnte, weil sie sich "zu sehr stresst", die aber nicht aufgegeben hat und nach und nach erst eine Schilddrüsenfehlfunktion und Hashi bekämpft hat, dann zwei verschlossene Eileiter freigepustet bekommen hat, unterwegs zwei Frühabgänge hatte, dann eine Eireifestörung festgestellt wurde, im Anschluss eine IVF mit Nullbefruchtung, weil die Eihaut zu dick war und die Spermien abgestoßen hat, da KONNTE nichts hinein, und dann mit einer ICSI erfolgreich war.

Das Ganze hat nur 30 ÜZ gedauert und mein Mann und ich wir sind zutiefst überzeugt, dass wir allen Ernstes noch ein rießen Glück hatten, im Verhältnis zu vielen anderen.

Sybi
P.s. jede ss ist ein echtes Wunder, aber manche müssen leider ganz hart dafür kämpfen.

du triffst den nagel auf den kopf sybi...

Re: zum mut machen

nachdem mich auch die zweite mail darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier wohl mit meiner mail "fehl am platz" bin und ich hier verschiedene posts gelesen hab, ist mir dann aufgefallen, das nicht im richtigen forum bin. eigtl. wollte ich eins obendrüber...

es tut mir leid, meine mail muss für euch wie ein seitenhieb klingen. das will/wollte ich natürlich nicht! wenn ich sie löschen könnte, würde ich das tun. 

 

SORRY Weinend

Re: zum mut machen

Hi nochmal,

so zart sind wir dann doch nicht, es weint jetzt keine wegen des Posts. Ich wünsche dir eine tolle Zeit, genieße dein kleines Wunder,
Lg, Sybi

@ katze33: Positive Antwort, versprochen!

Hallo Katze!

Gerade hast Du mir richtig leid getan, weil Du so viele "Seitenhiebe" bekommen hast, deswegen wollte ich Dir schreiben, dass Du MIR schon Mut gemacht hast...

Ich bin (noch) keine von den total bedauernswerten, weil ich noch keine FG hatte ( im Moment bin ich allerdings so verzweifelt, dass ich denke, hätte ich doch mal eine, dann wüsste ich, dass es theoretisch klappen kann), aber bereits seit 15 ÜZ am üben...Yawn

Bin gerade so verzweifelt, dass ich ernsthaft über Aufgeben bzw. Adoption nachdenke, OBWOHL MEIN MANN EIGENTLICH DAGEGEN IST!!!

Also: Danke, lass dich nicht runterziehen und alles Gute für Dich und Deinen Krümel! Liebe Grüße, Latmum. 001 Icon16

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen