zum ersten Mal
ich bin bisher eine stille Mitleserin und möchte mich nun mal vorstellen. Wir versuchen es nun schon seit mehr als 2 Jahren und ich bin mal mehr und mal weniger entspannt. Jeden Monat habe ich andere Anzeichen, mal zwickt es, mal kommt die Regel ein paar Tage später, oh, und was kann man sich Überkeit einreden... Mein Mann hat nun ein gutes SG bekommen und ich hatte zumindest einen guten Hormonmonat, den ein Arzt begleitet hat. Ich weiß, was man jetzt noch alles machen kann und bin unsicher, ob ich all dies über mich ergehen lassen will. Nun nehme ich seit diesem Zyklus Mönchspfeffer und trinke Tee in der Hoffnung, dass mein Körper versteht, dass er gefragt ist.
Ich wollte mal fragen, wie es euch so ergeht? Wie geht Ihr damit um, wenn jemand sagt, man müsse sich nur entspannen? Wie soll das gehen, wenn der Zyklus spürbar ist? Denk ihr daran, ob ihr den Kinderwunsch aufgebt und wo sind die Grenzen? Wann beginnt man damit? Ich kriege meinen Mann sicher in keine KIWUKLinik (das SG war schon ein Zerren). Nun überlege ich, zu einer Heilpraktikerin zu gehen. Habt ihr Erfahrungen?
Was macht man, wenn die ganze Welt um einen herum Schwangerschaftsnews erwartet und dieses Mitleid nach der Antwort eher bedrückend als erleichternd ist?
Ich will gern neugierig gespannt hibbeln und warten und nicht grau werden über all die offenen Fragen... Könnt ihr das?
So, mein erster Beitrag... puh...
Liebe Grüße
avek :ROSE:
zum ersten Mal
Hallo, avek und herzlich Willkommen hier.
Irgendwann geht man automatisch nicht mehr entspannt an die Sache ran, weil man sich halt Gedanken macht und so ganz abschalten kann man nie. Meine Meinung....
Und die Grenzen muss jeder für sich selbst entscheiden. Vor zwei Jahren hätte ich mich nie mit einer künstlichen Befruchtung anfreunden können, aber jetzt wissen wir, das es nicht anders klappt und dann gehen wir halt diesen Weg. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Warum will dein Mann nicht in eine Kiwu-Klinik? Theoretisch wäre das nach der langen Zeit ja eine Option. Wenn dein Mann nicht hinter dir steht, bleibt dir jetzt ja nur die Möglichkeit das es so klappt....
SG ist ok, hast du irgendwelche Probleme, die drauf hindeuten könnten, warum es nicht klappt?
LG Judith
zum ersten Mal
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :ROSE:
tja, was mach ich, um nicht Kiwu-irre zu werden: ich lebe mein Leben weiter - nicht nach dem Kiwu gerichtet. das war anfangs schwer, aber mit der Zeit (bin auch schon seit 2008 dabei) wird man gelassener 8-) .
wegen den Behandlungsmethoden: also zu allererst würde ich mir an Deiner Stelle die Hormonwerte aushändigen lassen. Wurde der Zyklus-Check zwischen ZT 2-5 gemacht? Dann auch BT kurz vorm ES und an ES+7 ? hast Du einen regelmäßige Zyklus? immer nen ES (anhand von Tempi-methode oder US nachgewiesen - UL schmerzen gelten nicht ;-))?
wenn Du dem ganzen zustimmen kannst und alles tippitoppi ist, würde ich an Deiner Stelle mal die SD testen und eine BS machen lassen.
die SD muss nen TSH-Wert zwischen 0,5-1 haben. die BS macht ersichtlich, ob die EL verschlossen sind, oder Endo vorliegt --- das alles wäre hinderlich in Sachen Kiwu.
Dass Dein Mann ein gutes SG hat, ist schonmal super. Habt Ihr die Werte bekommen?
kontrolliere alles, was Deine Doc's als gut befinden! nicht immer ist wirklich alles ok!
LG!katrin
zum ersten Mal
Hy und willkommen hier bei uns :-)
Also ich kann dich ganz ganz dolle gut verstehen.
Mir geht es genauso! Ich kann ganz schlecht abschalten und meine Gedanken drehen sich immer darum...schon wahnsinn...ich hoffe ich bekomme das etwas besser mal in den Griff.
Es macht es auch für mich nicht einfacher, wenn alle um mich rum schwanger werden...:-(
Auch wenn man sich freut für alle, gibt es mir echt jedesmal einen Stich ins Herz.
Heute war es für mich auch wieder ganz schlimm.....
Wir versuchen nun jetzt auch schon 1 1/2 Jahre...wie schnell die Zeit vergeht...Wir sind auch in einer KIWU in Behandlung und obwohl ich mich ganz arg gesträubt habe dagegen, bin ich nun verdammt froh darüber.
Es passiert wenigstens etwas und man hat das Gefühl etwas dafür tun zu können.....
Du kannst dich gern an mich wenden, wenn du reden möchtest oder noch was wissen willst.
Ich hoffe -für uns alle-dass unser Wunsch sich schnell erfüllt.
zum ersten Mal
und willkommen hier.
2 Jahre sind eine lange Zeit.
Mein Mann und ih üben nun seit 1,5 Jahren.
Nachdem ich mich beim HA, FA, Endo und Nuk war, konnte ich meinen Mann ohne Probleme dazu überreden, zum Urologen zu gehen, um sich mal durchchecken zu lassen.
Dabei kam dann leider raus, dass er nur eingeschränkt zeugungsfähig ist.
Also waren wir letzte Woche in der Uniklinik beim Andrologen und Kiwu-Bereich.
Da wurden ihm Blut abgenommen, US gemacht und noch ein SG erstellt.
Bei mir steht nun auch ein Zyklusmonitoring an und er muss in 4 Wochen nochmal für ein SG hin.
Mein Mann ist der Meinung - zum Glück -, dass wir beide ja ein Kind wollen. Und das schließt nun mal mit ein, dass er sich auch untersuchen lässt.
Die Idee mit einer Heilpraktikerin finde ich gut.
Was sagt denn deine Krankenkasse dazu?
Zahlt die da was zu?
Wenn mir Leute mit "ihr müsst euch nur entspannen", "dürft das nicht zu ernst nehmen" oder "verspannt euch nicht", "denkt nicht immer daran" kommen, dann könnte ich mittlerweile echt an die Decke gehen. Denn diese Leute hatten meist kein Problem ein Kind zu bekommen, wurden vielleicht sogar ungeplant ss.
Und vernünftig diskutieren kann man mit denen häufig auch nicht.
Nur weil man schon ein paarmal davon geredet hat und länger übt, denken die, dass man besessen ist.
Ich sage häufig "was ist, wenn ich dir jetzt sagen, denke nicht an einen blauen Elefanten. an was denkst du??".
Ansonsten werde ich mit diesen Personen, wenn es geht, einfach nicht mehr darüber reden. Bei solch blöden Sprüchen, brauchen die auch nicht zu wissen, was gerade Sache ist.
Wie bestimmst du denn deinen ES?
Also ich messe Tempi und habe so meinen Körper immer besser kennengelernt.
Warum nimmst du denn Mönchspfeffer?
Stimmt etwas in deinem Zyklus nicht?
vg
DuSabi
zum ersten Mal
auch von mir ein herzliches Willkommen (wenngleich ich Dir nur einen kurzen Aufenthalt wünsche...).
Wie geht man mit einem KiWu um, der sich nicht erfüllt?
Mir fiel es zusehends schwerer. Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass ich meinem Umfeld die SS nicht mehr von Herzen gegönnt habe. Mit den bekannten Sprüchen, dass ich mich einfach mal entspannen soll, wurde ich glücklicherweise wenig behelligt, da jeder von meiner ELSS und meiner FG wusste. Für den Spruch, dass ich ja noch jung sei und hundert Kinder haben könne, habe ich die Zähne gefletscht...
Aber (vielleicht zum Glück?) gibt es beim Thema FG so viele Berührungsängste, dass die meisten Leute sich vermutlich lieber die Zunge abhacken, als etwas dazu zu sagen.
Ich vermute, ich bin über den KiWu ziemlich verbittert, bis ich meinem "Wunder" einen Schritt näher gekommen bin (und auch jetzt ist die SS von Angst begleitet. Man lässt Freude nicht unvoreingenommen zu und glaubt eh erst dran, wenn man das Kind im Arm hält...).
Merkwürdigerweise konnte ich am besten damit umgehen, wenn jemand zu mir gesagt hat: verdammt, steh wieder auf. Lass Dich nicht hängen. Das waren allerdings nur Leute, die mich ziemlich gut kannten...
Ein paar Anhaltspunkte, wie man diagnostisch verfährt, hast Du ja jetzt schon bekommen. Und ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, Dir Deinen Mann ins Boot zu holen. Der KiWu ist keine One-man-show. Das schafft Ihr nur als Paar in einer stabilen Beziehung.
Ich wünsch Dir alles Liebe (lass Dich nicht zerfressen...),
Stefanie
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen