Suchen Menü

wieder nicht...

nach dem zweiten clomizyklus wie schon beim ersten eine verkürzte 2. zyklushälfte. gestern zt 25 bltg hat eingesetzt. es war am zt 13. es sah von den werten und sono alles ganz gut aus.

ich finde ja das nicht schwanger werden nach stimmulation noch schlimmer als ohne.

naja, wäre ja auch wirklich ein zu großes wunder gewesen. nun gleich in den dienst und dort nur stress und von der wärme durchgeknallte... meine stimmmung ist eher nach rückzug und bett. nichts sehen und hören. in ruhe gelassen werden wollen. oder nach rotwein und auch in ruhe gelassen werden wollen, aber bestimt nicht nach arbeit und kommunikation.

wünsche euch einen schönen tag suzie

Bisherige Antworten

wieder nicht...

Hey meine Liebe!

Clomi hat ja in dem Sinne nichts mit der 2.ZH zutun, sondern mit der Stimu zur Follireifung....Ist bei Dir mal GKS untersucht worden? Ich hatte auch das Problem (PCO) und nehme seither Utrogest....

Ich möchte Dir den Mut nicht nehmen, aber bei mir haben 6 Zyklen mit Clomi nicht zum Erfolg verholfen....Klar, es ist mit Medis noch schlimmer irgendwie - aber versuch dich nicht zu sehr an den Medis festzukrallen...

Ich drück Dir die Daumen!

Steffi

wieder nicht...

...nehme auch Utrogest und es wird immer untersucht. Ich habe das mit deinen 6 zyklen gelesen. hatte ja schon berichtet, das ich nicht mehr als 4 zyklen machen würde wollen. so im augenblick bin ich am zweifeln, ob ich überhaupt nochmal clomi nehme. das ist ja anscheinend genauso sinnlos wie der gedanke auf "normalem" weg nochmal schwanger zu. nur für den körper belastender.

hätte gerne eine gehirnwäsche für den heutigen tag mit nicht so trüber stimmung und für den kiwu das er raus aus mir ist. vielleicht sollte ich mir anstelle einen töpferkurs suchen:-)

Ich drücke dir auch die daumen!!!

Suzie

Dann kannst Du doch auf Clomi verzichten...

... weil es bei Dir kontraproduktiv wirkt. Normalerweise soll es ja die Follikelreife positiv beeinflusse (nicht die Eizellquali), um eine bessere Lutealphase zu haben. Allerdings macht das eh nur nur, wenn TATSÄCHLICH die Follikelreife gestört ist.

Bei einem "gesunden" Zyklus glaube ich einfach mal, dass Clomi da eher etwas durcheinander bringt, was vorher gut funktionierte.

Oft sind die Follikelmonströs groß (wenn eh keine Follikelreifestörung vorliegt) - bei Eisprung um die 30 mm - was mehr als suboptimal ist.

Warum nimmst Du denn Clomifen?

LG,

orni

Sorry, ich musste da lachen :)

Liebe orni,

warum nimmt man denn Clomi im unseren Alter?

Weil kein Arzt dir klipp und klar sagt, dass das Problem leider in der Eizellquali (in dem Alter) liegt, wo nur der liebe Gott was helfen kann und kein Medikament erfunden ist, was die verpasste Zeit zurückkehrt.

Klar, liegt bei einer Frau über 40 fast immer eine Reifestörung vor! Bloss ... einer anderen Art als das bei 20/30 - jährigen der Fall ist.

Man muss doch auch die Pharmaindustrie ein wenig unterstützen :-P

liebe Grüße

ani

PS. Oh je, jetzt war ich zu direkt. Glaube ich ... :-[

Dann kannst Du doch auf Clomi verzichten...

guten morgen orni,

wir haben uns dieses jahr für die versuche mit clomi entschieden, um den es in die früher zu haben, da er immer erst sehr spät in der 2. zyklushälfte war und weil ich bis ende 2009 dementsprechenende hormonwerte hatte.

nun ehe mit clomi begonnen wurden haben sich meine werte komplett pos verändert. dachte so in meinem kiwu das könnte die unterstützung und lösung sein. merke aber, das es mich 1. total unter druck setzt und 2. es anscheinend auch nicht zielführend bei mir ist. mein follikel war ca.18-20mm. anspreche tue ich darauf ganz gut, aber dann klappt es doch nicht.

na ja, heute geht es mir schon besser als gestern und ich werde mir in den nächsten beiden zyklen überlegen wie ich weiter machen möchte. irgendwie finde ich das ich unter clomi noch mehr hoffe als ohne und das finde ich so sehr anstrengend. es geht einfach bei mir schon so so lange. es muss aus meinem kopf. nicht es schön zu finden, aber der wunsch und das denken an kiwu.

wünsche dir einen schönen tag

suzie

Dann kannst Du doch auf Clomi verzichten...

Noch mal: Clomi verbesser nicht Deine Eizellqualität - die ist eben ab einem bestimmten Alter nicht mehr prickelnd. Und genau aus diesem Grund sollte man gedämpfte Hoffnungen haben.

Wenn Dein Zyklus i.O. ist, warum dann was einschmeißen.

Ich nehme doch auch kein Paracetamol, weil es sein könnte, dass ich ganz u.U. am Nachmittag Spannungskopfschmerzen bekomme (ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, DASS ich Spannungskopfschmerzen bekomme).

Hättest Du PCO und wärest noch recht jung, wäre u.U. Clomifen das Mittel der Wahl. Aber nicht allein, weil mit PCO auch andere "Zipperlein" oft einhergehen.

Hast Du Dich vorab über Clomi und dessen Nutzen und Risiken informiert. Manchmal wundere ich mich - sorry, das meine ich allgemein - dass z.B. Öktotest-Abonnentinnen und Bio-Fanatiker sich bei KiWu bedenkenlos irgend etwas nehmen anstatt sich der Tatsache bewußt zu sein, dass man nicht mehr die jüngste ist und es eben etwas dauert (oder gar nicht mehr klappen kann).

Wenn der ES später in der 1. ZH ist (Du meintest doch die 1. ZH?) kann das ein Zeichen für PCO sein. MUSS aber kein Zeichen für Follikelreifestörung sein. Im 40+-Forum gibt es Beispiele, die trotz PCO (über 40) ruckzuck schwanger geworden sind (mit ES um ZT 30).

Das künstlich (ohne Reifestörung im Sinne von zu wenig LH etc.) nach vorne holen zu wollen, halte ich persönlich für nicht zielführend.

Muss aber jeder selber wissen.

Ich bin übrigens schon lange Jahre hier bei Quali und kann mich nicht entsinnen, dass eine "ältere" Frau hier je mit Clomifen schwanger geworden ist.

LG,

orni

Liebe Orni...

...na Du kannst einem ja Hoffnung machen ;-)
Ab wann ist man denn eine "ältere Frau"????
Ich habe auch immer einen normalen ES (Hormonwerte ok) und nehme Clomi und Puregon um es etwas "anzustupsen" und bin 39..zähle ich da schon dazu??? =-O
Liebe Grüsse
Manu

Liebe Orni...

Älter bedeutet "biologisch - fortpflanzungstechnisch" älter. Das kann - schlimmenstenfalls - schon mit 30 anfangen, i.d.R. mit 35 geht es dann bergab mit der Fruchtbarkeit und mit 45 ist dann generell Schicht (Ausnahme 1:1000 oder mehr).

Ein normaler ES - heißt das so um den 14. ZT.

Und Deine Hormone sind OK? Sagt das Dein FA oder weißt Du das selbst (weil Du Dich eingelesen hast). Frage nur so doof, weil eben der Großteil sich auf das OK des Docs erst einmal verlässt. Ich nehme an, Dein Hormonstatus ist zwischen ZT 2 und 4 gemacht worden.

Mein erster Hormonstatus wurde an ZT8 veranlasst, von einem Wald- und Wiesen-Gyn. Der Status war OK - ZT8 ist zu spät, um eventuellen (leichten) Auffälligkeiten auf die Schliche zu kommen. Habe dann selber einen (an ZT3) veranlasst. Der war G.s.D. auch OK.

Ich habe hier aber immer wieder lesen müssen, dass ein - erneuter - Hormonstatus (weil vorher am falschen ZT) dann eben doch nicht OK ist.

Übrigens habe ich (nun 46) auch immer noch einen "normalen" ES, aber meine Hormonwerte sind sicher unter aller S.. - was mir egal ist, weil ich ja keinen KiWu mehr habe.

Ein "normaler" ES macht noch keinen schönen Hormonstatus...

39 J. ist relativ - aber Deine Eizellen sind auch 39 Jahre alt und sind schon so manchen Sachen ausgesetzt worden im Laufe der Jahre. Das Verfallsdatum von vielen ist halt schon überschritten.

Mit 40 kann man sagen, sind ca. 50% aller Eizellen genetisch defekt. (schwankt zwischen 30 und 80%).

Was willst Du denn mit Clomi und Puregon genau "anstupsen". Deine Hormone, die doch - angeblich - OK sind. Die Quali Deiner Eizellen (das geht eh nicht). Oder einfach nur so, um die Zeit nicht ungenutzt verstreichen zu lassen?

Wie lange übt ihr denn schon?

LG,

orni

Liebe Orni...

...danke das Du mir geantwortet hast.
Das mit den Eizellen und dem Alter ist mir schon klar...aber irgendwie möchte man es nicht wahrhaben!
Mit dem Hormoncheck..ich bin in einer Kiwu und dort hat man nie einen Hormoncheck von ZT 2-4 gemacht und mir gesagt es wäre alles ok. Auch auf Nachfrage fanden sie das nicht notwendig. Hatte von denen nur die gesammelten Werke von ES+7 und die hab ich mir aushändigen lassen. Deswegen habe ich diesen Zyklus von einer anderen REpro-Ärztin (habe ich kennengelernt weil ich an einer Studie teilnehme) an ZT 2 einen Check machen lassen und der war ok. Habe mich etwas belesen aber ich würde mich nicht als Fachfrau bezeichnen.
Üben tun wir nun seit mehr als einem guten Jahr...ich weiss gar nicht genau seit wann...zähle nicht mehr mit seit ZT 13 oder so. Bin aber erst seit Feb. 10 in einer Kiwu und dann kamen die Diagnosen: Hashimoto, mittlerweile gut eingestellt bei TSH 0,8 und die Endo Grad 1 durch BS im Juni 10, mittlerweile auch entfernt und Eileiter durchgängig.
Hmmm anstupsen möchte ich das deshalb, weil ich das Gefühl habe mir rennt die Zeit davon und man so auch irgendwie das Gefühl hat "etwas zu tun"....
Meinst Du das ist sinnlos?
Ach ja was mir noch einfällt...der AMH lag bei 3,9
Liebe Grüsse
Manu

Und das Spermiogramm???

Und wieso Clomifen UND Puregon?

AMH ist gut. Wenn Du schon spritzt und schluckst, warum machst Du nicht gleich ne IUI?

LG,

orni

Und das Spermiogramm???

...das Spermiogramm wurde damals als allererstes gemacht, weil ich gesagt habe keine Hormone ohne zu wissen ob es überhaupt gehen kann...deshalb dann auch im Juni die BS.

Spermiogramm war mehr als gut, trotz akutem beruflichem Stress zu der Zeit. Die Seite kann man also vergessen ;-)

Warum keine IUI? Weil mein Partner dagegen ist irgendwas "künstlich" zu machen...stimulieren ist ok. Ausserdem haben wir auch die Hoffnung das es auch so noch klappen kann.

Habe 2 Zyklen eine halbe Clomi von 5.-9. genommen und im ersten Versuch kam eine biochemische SS raus...nun wollte mein Kiwu-Arzt die Dosis etwas erhöhen und ich habe an 3 Tagen 25 Einh. Puregon hinterhergespritzt. Ist also auch nicht die "Hammer-Stimu" und ich habe 2 schöne Follis an ZT 13.

Magst Du mal meine Hormonwerte? Und glaubst Du nicht das es auch so klappen kann?

Gruss Manu

Und das Spermiogramm???

Klar, kannst die Hormonwerte rüberwachsen lassen... wir stürzen uns drauf :-P

Natürlich kann es auch so klappen, bestes Beispiel bin ja ich, und das mit 40,5 und miesem SG.

Man muss eben Geduld haben, in der schnellebigen Zeit heute und mit dem med. Fortschritt, der vermeintlich hilft, für viele schwierig...

LG,

orni

Stürz Dich drauf...:-)))))))

Also pass,
das hier sind die paar Werte die bei mir am ZT2 diesen Zyklus abgenommen wurden:
LH: 9,7 /Richtwert:1-15
FSH: 7,1 / 1,5-8,5
Estradiol:50,8 / 30-120
Prolaktin: 10,5 /

Stürz Dich drauf...:-)))))))

Also da fehlte ja jetzt die Hälfte:
LH: 9,7 /Richtwert:1-15
FSH: 7,1 / 1,5-8,5
Estradiol:50,8 / 30-120
Prolaktin: 10,5 /

Ist das alles????

Ja schau nochmal oben...aber vielmehr ist es nicht!

Also nur 4 Werte: LH, FSH, E2 und Prolaktin???

Also nur 4 Werte: LH, FSH, E2 und Prolaktin???

Nein 6 Werte hat sie gemacht...hier nochmal der Text von oben:
Welche Werte wären denn noch sehr sinnvoll an ZT2-4 ???
Sala70
Irgendwie mag mich heute dieses Programm nicht und lässt immer die Hälfte raus von dem was ich geschrieben habe....hier hoffentlich nochmal vollständig:
Das sind die Werte von diesem Zyklus ZT 2:
LH: 9,7 /Richtwert:1-15
FSH: 7,1 / 1,5-8,5
Estradiol:50,8 / 30-120
Prolaktin: 10,5 / kleiner als 23
Testosteron: 0,2 / 0,03- 0,45
TSH: 0,87 / 0,27-4,2
Jetzt interessiert mich echt Deine Meinung!
Die anderen Werte die ich habe sind von Feb 10 und ES+11 und da haben die ganze Latte gemacht ...auch Chlamydien, Antikörper usw.
Liebe Grüsse
Manu

IUI ist nicht KÜNSTLICH...

... künstlich ist die Befruchtung in vitro - IUI ist in vivo.

Kann aber Barrieren (wie z.B. zähen Zervixschleim bedingt durch Clomi oder generell weniger ZS) beseitigen.

Wenn Dein Partner ein Kind mit Dir will (also, so richtig) würde er nix gegen ne IUI haben. Die natürliche Selektion ist da auf jeden Fall gegeben.

LG,

orni

Na ja .... AMH sagt ja absolut nichts von der EZ-Quali aus ....

Ist zwar gut zur Kenntnis zu nehmen, dass man die Mens noch 10 Jahre haben wird, aber bessere Chancen als mit meinem AMH Wert von 0,57 schwanger zu werden (und zu bleiben ...), hat man auch nicht.

lg ani

Da muss ich Dir recht geben...

...liebe Ani,

aber ich bin doch ganz froh, das ich mir nicht soooo viel reinpfeifen muss um mehr als ein Ei zu produzieren...jaaaa ich weiss da liegen die Chancen auch nur minimal höher, aber vielleicht ist ja dann von denen 2 wenigstens eine "fitte" befruchtungsfähige dabei...

Die Aussicht noch 10 Jahre mit der Mens...:-!

Meinetwegen kann das schlagartig mit der Geburt eines Kindes aufhören ;-)

LG Manu

:)))

Mitlerweile stört es mich nicht wirklich :-D

Ich denke, mir wird was fehlen, wenn es mal aus ist :(

In meinen jungen Jahren habe ich mich darüber geärgert - meine Mens war immer zu stark, zu lang, zu schmerzhaft und ... es gab keine OB's :-D

Momentan habe ich das Gefühl, dass eins von meinen Eierstöcken sich verabschiedet hat (zumindest ist immer der ES an rechter Seite und ... der FSH steigt: habe so zu sagen eine natürliche Puregonstimulation :-D ). Und leider habe ich das Gefühl, dass die Puregonspritzen doch da was beigetragen haben (habe auch nicht viel gespritzt - 50 Einheiten).

Hoffentlich hast du mehr Glück: mich nervt schon das jedmonatliche Schwangersein. Man macht dabei ja immer etwas Hoffnung.

Du bist ja auch etwas jünger, wenn ich mich nicht irre.

lg ani

Also mir wird definitiv nix fehlen...:-))))

...wenns vorbei ist...
Sollen wir unseren AMH-Wert tauschen liebe Ani?
Dann hast Du noch länger was davon... :-D :-D :-D
Deine natürliche Puregon-Stimu...wie alt bist Du nochmal? Das das FSH ansteigt wenn die Eierleins zuende gehen ist ja normal...Dein Körper gibt nochmal alles... ;-) Und Du meinst das kam vom Puregon??? Bist Du sicher?
Woher weisst Du das der ES immer an der rechten Seite ist? Lässt Du jeden Zyklus US machen? Die Schmerzen können nämlich auch strahlen...aber im Grunde ist es eigentlich egal welcher Eierstock mitmacht...hauptsache er macht mit!
Und was mir auch noch eingefallen ist...Dein allmonatliches SS sein...meinst Du das vielleicht das HCG bei Dir schon angestiegen ist bzgl. Wechseljahre? Wie oft war das bis jetzt? Jeden Monat?
=-O
Ich bin jetzt 39 und einhalb...grins...ja ich hoffe wirklich noch das Beste!
Ganz liebe Grüsse
Manu
P.S.: Sollen wir oben weiterschreiben?

Also mir wird definitiv nix fehlen...:-))))

Wenn der HCG permanent gestiegen wäre, würde der ja nicht wieder fallen, oder? ;)

Ich hatte jetzt zwei Zyklen so: in einem Zyklus SST leicht positiv am ES+11 (weiter dann wieder negativ) und in dem nächsten bei ES+14 (Mens kam bei ES+16/17?).

Nee, ich lasse jetzt nichts mehr kontrollieren! :-D Wozu?

Ich übe nun aber seit fast drei Jahren und war genugend bei dem Arzt, um sogar anhand der Zykluslänge sagen zu können, welcher Eierstock dran ist. Und ich sage ja auch nicht, dass auch mal der linke "aufwachen" kann :-P .

Und auf Mittelschmerz gebe ich absolut keinen Wert - mir zieht den ganzen Zyklus durch im UL :-D

Ich bin nun 43 und halb. Als wir angefangen haben, war ich gerade 41 geworden, die Hormonwerte waren i.O. (und richtig in Ordnung und nicht einfach in Referenzbereichen der ganzen 1.ZH. :-P ) und nur eine Tendenz zu frühen ES war erkennbar. In dem 9.ÜZ. wurde ich schwanger, aber es war schon ziemlich gleich klar, dass daraus nichts wird. MA.

lg ani

Liebe Ani...

mit dem HCG gebe ich Dir auch recht...aber hätte ja sein können! ;-)
Blöd das Dir das passiert ist...ist bei mir auch einmal gewesen...hat mich aber nicht weiter aufgeregt.
Wieviel Hoffnung hast Du noch SS zu werden? Ich frage mal so aus Neugier...weil das die Frage ist, die mich auch immer mal wieder umtreibt.
Du schreibst das Deine Hormone "richtig" in Ordnung waren...was heisst das dann genau? Woher bekomme ich dieses detaillierte Wissen, ohne mich auf meinen Arzt verlassen zu müssen???
Liebe Grüsse
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen