hallo ihr lieben,
nach fast 3 wochen frankreich sind wir wieder in berlin angekommen.
wir hatten einen schönen urlaub, leider meist kaltes wetter, so das es mit strandurlaub nichts gewesen ist. leider , leider. hatte mich so darauf gefreut. egal, haben super viel uns angesehen und die zeit miteinander genossen.
in sachen kiwu war die zeit survival training pur. frankreich steht wohl in den geburten ganz weit oben. es gibt überdisomenale viel schwangere und familien zu 90% immer mit drei kindern. oder 2 kindern und das dritte ist schon im bauch. der commerz ist auf diese familien ausgerichtet und man wird in sachen werbung davon überschwemmt. (die drei kinderpolitik wird von der regierung unterstützt. es gibt deutl. steuererleichterungen ab dem 3. kind, mehr rente (um die 25%) auch das geld was zum jeden schuljahresanfang an die familien ausgezahlt (wird pro Kind) ist ein wahnsinn. und der staat kann sich das eigentlich in der form gar nicht mehr leisten ... und steht jetzt da in einem babyboom. es war schwer für mich, weil auch gerade super viele frauen in meinem alter ss waren oder ganz kl kinder hatten. andersherum ist das schon so ein gesellschaftliches diktat: ach, noch keine kinder oder was nur 1-2 kinder ihr armen, warum denn? das ist für mich total nervig. und erleichtert es mir dort schon fast nicht so zu sein 8-)
ich habe versucht die letzten 3 wochen die postings nachzulesen. ich finde es ist viel im forum passiert. berührt hat mich das "gespräch" um den 30.7. sehr. das was ani geschrieben hat, betrifft auch mich. aber dazu schreibe ich später noch mal extra.
lg suzie