Suchen Menü

wieder Abbruch*heul*

Heute war nun Termin in der KIWU für den US der Gonalbehandlung.

Leider wieder 8(!) Eizellen-also Abbruch der Behandlung :-(

Könnte heulen, dann passiert jetzt wieder nix bis Ende März, Anfang April wegen dem Pausenzyklus.

Er meinte,obwohl wir nur 37,5 und ab 8.ZT 75 Einheiten gespritzt haben, hätte ich sehr darauf reagiert...

Das ist doch zum k****

Beim nächsten Versuch will er noch weniger spritzen....entwickeln sich denn dann überhaupt die vorhandenen schnell genug?

Was wenn jeder Zyklus so wird?

Was gibts denn dann für mich noch für Alternativen?

Nun sollen wir doch tatsächlich bis zur Blutung verhüten,weil die Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft besteht,falls tatsächlich viele Eizellen weiterreifen und springen....habt ihr da wirklich verhütet?

Ich hätte es jetzt darauf angelegt...mensch da werden doch nicht nach so langer Zeit ohne Eisprung nun auf einmal 5 springen und alle befruchtet werden....das wäre ja Ironie,oder?

Bisherige Antworten

Huhu

Hallo Stella,

also ich finde 75 i.E. schoch etwas viel einfach so zum stimulieren ... hatte vor meinen Kryo's mit 25 i.E. und lange vor der ICSI - Zeit mal einen Stimuzyklus lang mit 50 i.E. stimuliert ... da kam immer eine EZ bei rum.

kann man nicht ne Spontane IVF / ICSI draus machen? ich meine, die KK-Genehmigung kann man doch sicher nachreichen - ist doch schade um die vielen EZ :-X

also bei so vielen EZ würde ich nicht x-eln. da ist die Gefahr einer Mehrfach-SS (nicht Zwilli sondern mehr) echt hoch!

ich drück Dich mal feste :KISSING:

LG!katrin

@katrin

Schade um die EZ? Aber die werden doch beim nächsten Versuch wieder neu produziert ....leider sind wir nicht verheiratet.

Deswegen kommt leider keine künstl. Befruchtung wegen der Kosten in Frage....

Das mit dem x-seln werden wir dann-zumindest ohne Verhütung-lassen...klar ist das Risiko viel zu hoch....war heute nur so der erste Trotz von mir, weil es wieder abgebrochen werden musste....ich verstehe das nicht,bei anderen wird doch auch nicht ständig abgebrochen....

@stella

ja klar werden die EZ ständig neu produziert ;-)

nur sind nun schonmal gerade 8 Stück gut gereift (wo andere Mädels mit ICSI-Stimu vor Neid verblassen würden ;-)) und die Chance wäre nicht vertan, wenn Ihr eine IVF/ICSI machen würdet. aber der Kostenpunkt ist natürlich ein Faktor - da würde ich auch nur mitgehen, wenn die KK mind. die Hälfte trägt.

lass den Zyklus verstreichen und schau mal, dass Du alle Hormonwerte schriftlich kriegst und hier einstellst (am besten ins Profil - dann musst Du die nicht immer neu schreiben, wenn eine nachfragt ;-))

LG! Katrin

lass es!

Hab grade in deinem Profil mal gelesen und würde dir aufgrund deines noch jungen Alters empfehlen es bleiben zu lassen mit der xelei :-). Ich kann mir vorstellen, dass der 2te Abbruch für dich zum :-! ist und du langsam die Geduld verlierst, ABER überleg dir mal was das im schlimmsten Fall werden kann....

Vierlinge? Fünflinge? mehr??? Und dann??? Kriegen? Alle oder nur einen Teil? Wenn du dir über sowas dann Gedanken machen MUSST, glaub mir, das ist noch viel mehr zum :-! :-! :-! ...

LG

maikaefer5*

Bitte mach das nicht!

Liebe Stella!

Erstmal ein Trostdrücker von mir, ich weiß, das es einen ziemlich runterzieht, wenn man einen Zyklus komplett in den Wind schießen soll, obwohl man scheinbar das Ziel vor Augen hat.

Aber: Was reif ist, das springt normalerweise auch! Und Du bist noch jung, daher ist die EZ-Qualität gut und die Befruchtungswahrscheinlichkeit viel höher, als wenn Du Mitte/Ende 30 wärst. Ich hatte in meinem ersten Clomi-Zyklus 3 reife EZ. Der Doc überließ mir die Entscheidung, hat mich aber deutlich darauf hingewiesen, dass in meinem Alter (und ich war damals schon fast 31, also deutlich älter als Du) eine realistische Chance auf eine Drillings-SS besteht. Und schon eine Drillings-SS birgt deutliche Risiken, es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Frühchen, was wiederum zu bleibenden Schäden bei den Kindern führen kann. Nicht zuletzt das höhere Risiko von SS-Komplikationen bei der Mutter. Und bei Dir könnten es noch mehr als Drillinge werden, dann steht man vor der Entscheidung, ob man alle austrägt und damit das Leben von allen Babys gefährdet, oder einen Teil wegmachen lässt. Vor so einer Entscheidung will doch keiner stehen. Da ist ein abgebrochener Zyklus ein Klacks dagegen. Ich habe den Eindruck, dass Deine Ärzte Dich da nicht eindrücklich genug aufgeklärt haben :BLABLA:

Bei allem Verständnis für Deine Situation, ich würd es nicht machen (hab ich damals auch nicht). Immerhin reagierst Du auf die Behandlung, das ist doch schonmal gut. Eigentlich kenne ich es so, dass erstmal mit Clomi begonnen wird und erst wenn das nix bringt auf Spritzen umgestiegen wird. Gibt es einen Grund, weshalb man bei Dir gleich mit Spritzen begonnen hat? Vielleicht würde ja Clomi schon reichen?

Verständnisvolle liebe Grüße,

Britta

einschleich aus geb Mai/Juni2011

kann dich verstehen das du traurig bist aber wie die anderen mädels schon geschrieben haben lass es bleiben. Sprech aus Erfahrung. Bei meinem 2. KInd war es nämlich so. Hatte 9 EZ mein Doc hatte damals dann im kH angerufen was wir machen sollten. Da musste ich eine Entscheidung fällen Abbruch oder weiter machen und Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft. Habe mich für den Abbruch entschieden. Sollten eigentlich verhüten aber mein damaliger Mann wollte nicht. Dachten wenn wir in den nächsten Tagen nicht xeln passt das schon. Naja es ist passiert wurde schwanger. Glaub mir die nächsten 2 wochen waren die Hölle nicht zu wissen wieviele es sind. Wir hatten Glück es war nur eins aber stell dir mal vor du bekommst vierlinge oder fünflinge drum besser warte und beim nächsten versuch klappt es.
glg Isa

Nicht falsch verstehen... ;-)

... aber warum hast Du denn damals nicht einfach "verweigert". Irgendwann ist die gefährliche Zeit doch vorbei - kann man ja per US eingrenzen.
Aber es ist ja Dein EX-Mann, gell? Das erklärt einiges ;-) ;-) ;-)
LG,
orni - die echt nicht verstehen kann, wie in so einem Fall (Initialposting) die Ärzte GV nicht VERBIETEN und sich gleichzeitig ne Erklärung unterschreiben lassen (...."wir haben Frau Soundso auf die Risiken aufmerksam gemacht und lehnen deshalb jegliche Verantwortung ab". Also, ICH würde das machen).

Da hat der Doc gepennt...

... ich nehme an, Du hast PCO...

Warum der in aller Welt die Dosis auch noch erhöht hat, wird nur er wissen. Es hätte sich doch die Reaktion der Eierstöcke schon am 8./9. Zyklustag zeigen müssen.

Ich hoffe mal für Dich, dass Dein AMH-Wert bekannt ist. Und wenn der hoch ist, klingelt es bei jedem vernünftigen Doc. Auch bei IVF wird da so niedrig wie möglich dosiert, um eine Überstimulation zu vermeiden.

Selbst bin ich ja kein Freund von Clomifen. Nachgewiesenermaßen scheint es aber nicht wenigen PCO-lerinnen (und vorrangig auch nur denen) zu helfen.

Falls PCO. Nimmst Du Metformin? War das schon mal ein Thema. In Deinem Profil steht ja nicht wirklich viel. Nur schwammige Aussagen von den Ärzten (Zyklus anstupsen? Was soll das denn heißen? Follikelreifestörung? Schön, aber warum???).
Das ist ja wohl schon das zweite Mal, dass das passiert ist (Stimu-Abbruch). Was macht der Arzt? Knobeln, welche Dosis er beim nächsten Mal nimmt?

Willst Du das Risiko eingehen, dass es erneut passiert?
LG,
orni

@orni

Also lt. Ärztin habe ich kein PCO, dafür stimmen die Blutwerte wohl nicht, deswegen nur eine Eizellreifestörung.

Warum diese besteht, konnten sie mir nicht sagen, das kann versch. Ursachen haben, was man wohl nicht genau herausfinden kann.

Stress,geringes Gewicht,.....keine Ahnung...

Der heutige US am 11.ZT war ja der 1.US,deswegen ist es auch erst heute gesehen wurden.

Metformin habe ich bisher noch nicht genommen und auch Clomifen wurde bei mir nicht versucht, damals als ich fragte,war die Begründung, da es die Gebärmutterschleimhaut verschlechtert, bzw. den Aufbau und diese ist bei mir schon so nicht so dolle.....

Ja du sagst das so einfach,...klar will ich das nicht nochmal aber was soll ich denn machen??? Der Arzt heute (Vertretung) meinte, es ist halt jetzt wirklich Geduld gefragt, um die richtige Dosis zu finden.....

@Die haben doch sicher einen Hormonstatus erhoben...

... und Du hast (k)eine Kopie???

Wenn Du eine hast: Was sagt der AMH-Wert?

Eizellreifestörung kann auch ein Problem der Schilddrüse sein (da haben wir hier im Forum Koryphäen auf diesem Gebiet ;-) )

Hast Du Übergewicht?
Schiebe doch einfach mal dezent Deine Hormonwerte rüber....

ICH hätte an Deiner Stelle nach 2 desaströsen Zyklen keine Geduld mehr. Wenn die das das erste Mal nicht gepeilt bekommen, sollte man meine, das 2. Mal sollte wenigstens geschmeidig laufen.
Frag mal, warum die die Dosis dann auf 75 i.E. erhöht haben?

Warum nimmst Du denn zwischenzeitlich immer wieder die Pille? M.E. machen die das nur bei PCO-lerinnen, um die Eierstöcke (die eben viele kleine Zysten haben) ruhigzustellen.

LG,
orni

Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du GERINGES

Gewicht geschrieben hast. Habe nur GEWICHT gelesen.
Bist Du ein "Klappergerüst". Also eher untergewichtig. Isst Du normal oder sogar gut und nimmst trotzdem nicht zu???
Wenn Deine GMS nicht so dolle ist (was genau soll das heißen - baut sich nicht hoch genug in der 1. ZH auf, ist nicht dreischichtig), kann das Östrogenmangel sein. Es gibt übrigens auch normalgewichtige PCO-lerinnen.
Ich zitiere:

Warum diese besteht, konnten sie mir nicht sagen, das kann versch. Ursachen haben, was man wohl nicht genau herausfinden kann.

Nee, oder? Man kann sich die MÜHE machen, es herauszufinden. Aber... Du zahlst ja auch dafür, wenn sie es NICHT tun. Je weniger sie tun, desto mehr Versuche zahlst Du, oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt: Gründe können mannigfaltig sein:
Schilddrüse, Hirnanhangdrüse, Prolaktinom... Hormonwerte sind hier sehr aufschlußreich.
Du willst doch nicht diese wichtige Sache (Kinderwunsch) komplett an fremde Leute delegieren, oder?

LG,

orni

@ orni und stella

Also ich habe auch Pco aber auser viele bläschen an den eierstöcken und seltene ES.. deutet nichts drauf hin
bin 1.63cm und 53Kg keine behaarung usw.. und trotzdem Pco..
Manchmal muss ja nur eins passen und PCO zu haben..
und wenn mehreres passt ist es wohl schon PCO-S oder? orni war das richtig?
Lg Jacky

Richtig!

Im 40+Forum ist ja auch eine gute alte Bekannte :-P, die war NIE dick, eher dünn und hatte IMMER PCO (was sich übrigens mit fortschreitendem Alter gibt, weil die Eizellreserve schrumpft und die Eierstöcke dann eben nicht mehr PolyCystisch sind). Woran man das merkt: Die Zyklen werden wieder kürzer und Chancen auf eine SS (OHNE Stimulation und Gedöns) erhöhen sich. Aber nicht bis zum St.-Nimmerleinstag natürlich - irgendwann ist man dann auch zu alt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
PCO kann man im US sehen, PCO sieht man am Hormonstatus (Zyklustag 2-4 natürlich) wenn das Verhältnis LH zu FSH hoch ist (2:1 z.B.) oder die männlichen Hormone erhöht sind, oder "Softmarker" wie fettige Haut, männlicher Behaarungstyp, unregelmäßige Zyklen...


Anschaulich wird das hier beschrieben:

http://www.pco-syndrom.at/diagnose.html

LG,
orni - die eben meint, wenn man eine Diagnose hat, kann man sich auch googlemäßig damit befassen und den ach so beschäftigten Docs (die den Wald manchmal vor lauter Bäumen nicht sehen) ein bißchen auf die Finger klopfen ;-)

@ orni und stella

Also ich hatte ja auch die Vermutung PCO und habe die Ärztin deswegen gefragt,aber sie meinte das trifft nicht zu..keine Ahnung...

Habe jetzt die letzten Blutwerte(vom August 11-die vom letzten Stimuzyklus im Nov. hab ich mir noch nicht kopieren lassen) rausgesucht.

Da stehen tausend Werte drauf,aber kein AMH WERT.

TSH,FSH,LH,DHEA-S,......:-(

Mit der Pille zwischendurch,da wurde mir ja auch immer gesagt, es dient dazu die Eierstöcke ruhig zu stellen und dann wieder neu starten zu können....

Schilddrüse habe ich damals auch checken lassen, da waren die Werte ok...kann sich das denn so verändert haben.

Also das ist jetzt vielleicht ein halbes Jahr her..

Die GMS baut sich nicht immer genug auf,obwohl sie wohl heute mit 8,5 am 11.ZT gut gewesen wäre....

Ja ich bin schon eher Klappergerüst ;-)

Bin 174cm groß und z.Zt.55kg schwer.

Ich esse aber ganz normal und war auch schon immer so dünn..

Je weniger sie tun, umso mehr Versuche zahlt die KK, denn es sind ja Versuche die über die KK gezahlt werden.

Ganz ehrlich: ich weiß nicht mehr weiter? Was genau könnte ich denn tun? Bin da echt ein med. Leihe. Klar will ich das Thema nicht in fremde Hände geben,aber ich glaube, ich blicke da zu wenig durch....

Ob ich das ganze vielleicht mal in eine Mail packen kann und an die KIWU schicken?

Da vergesse ich vielleicht nicht immer die ganzen Fragen :-[

P.s. als ich damals vom FA in die KIWU überwiesen wurde,stand auf meinem Blutwerten vom Labor drauf: Falls eine Stimmulation vorliegt,liegt eine mangelnde Ansprechbarkeit der Hypophyse vor.Therapievorschlag: Clomifen und anschliessend Östradiolkontrolle.....???????????

also stella

ich weiß nicht ob es stimmt aber mein Fa meinte ich sollte unbedingt zu nehmen denn dadruch könnte der Es auch wieder von selber kommen.. aber ich schaffe nicht zu zunehmen bei mir immer 53-55kg aber seit dem ich metformin nehme habe ich immer einen Es und das in einer zyklus länge von 30-34 tagen.. vorher hatte ich immer ewige zyklen
Lg

Mail??

Also hab jetzt gerade noch mal geschaut in den Blutwerten vom August: LH 9,8 und FSH 8,8...ist ja jetzt nich so krass....

Werde jetzt aber vielleicht doch noch mal ne Mail schicken, mit ein paar Fragen an den Doc und der Bitte um die letzten Blutwerte,oder ist das doof per Mail?????

Bin da immer so ein Schisser, obwohl ich sonst auch nicht auf den Mund gefallen bin :-[

Ich achte ja auch nicht darauf, was ich esse, aber ich nehme auch nicht zu....werde ich vielleicht mit dem Metformin auch gleich noch mal fragen....

Ach mensch....es ist doch echt zum k****, aber eben weil ich da auch gar nicht so die Ahnung von dem ganzen med. Zeugs hab...

gut das es euch gibt!!!!!

WELCHER ZYKLUSTAG WAR DAS???

Es müssen hier die BASALEN Werte herangezogen Werte. BASALE Werte werden zwischen Zyklustag 2 und 4 bestimmt. An anderen Zyklustagen ist das nicht aussagekräftig!

Metformin wird eigentlich bei Insulinresistenz gegeben. Also bei v.a. Diabetes bzw. bei Diabetes. Da aber einige (viele?) PCO-lerinnen auch gleichzeitig insulinresistent sind, leistet dieses Mittel gute Dienste.
Ich selbst habe es - bin keine PCO-lerin und auch nicht insulinresistent - in der SS wegen einer leichten SS-Diabetes genommen und die BZ-Werte wurden günstig beeinflusst.
Jedoch, Pi mal Daumen sollte man nix einnehmen bzw. verschreiben.
Siehste ja an Deinen Pi mal Daumen - Dosen FSH, zu was das geführt hat.
LG,
orni

Erst einmal...

... wartest Du diese verhunzten Zyklus ab.
Dann BESTEHST Du auf einem Hormonstatus zwischen Zyklustag 2 und 4. Wenn sie verweigern, musst Du Dich verabschieden und verlangst natürlich gleich noch Deine ganzen Unterlagen (wo issen Deine KiWu - darf man doch hier schreiben, oder?).
Wann, also an WELCHEM Zyklustag ist denn beim letzten Mal der Hormonstatus erhoben worden? Hat der FA das gemacht, oder die KiWu noch einmal sepa

WER hat denn damals die Schilddrüse gecheckt und gesagt: Alles OK?
Der FA oder ein Hausarzt? Nun ja, die müssen sich nicht unbedingt mit den Feinheiten auskenne.

Groß und schlank? Muss nix heißen... kann aber. Solltest Du z.B. erhöhten Puls haben oder gar Herzklabastern... könnte das auf eine Überfunktion hinweisen. Das ist nur so ein Gedanke, weil ich selbst jemanden kenne, die eine ÜF hat mit Herzklabastern, teilweise so schlimm, dass sie linksseitig nicht schlafen konnte. Ja, und superschlank (fing alles nach der Geburt ihres zweiten Kindes an).

Aber wenn Du Deine Hormonwerte hast, dass stelle sie doch einmal ins Forum (gibt ja noch andere hier, die die auch gut interpretieren können).

Hast Du auch eine Kopie Deiner Schilddrüsenwerte?
Wenn nein, sei gesagt: Lass Dir in Zukunft immer Kopien aushändigen. Was man hat, hat man. Auch recht praktisch, wenn man den Doc wechseln möchte ;-)

LG,

orni

Und eine Tüte Rechtschreibung hinterherwerfe...

...für mich??hab ich mich verschrieben oder du??

hier die Werte,...

Meine ist in Jena, da gäbe es sonst nur als Alternative die Uniklinik noch...aber wir wollen ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen...

Mein FA hat über längere Zeit immer wieder Bluttests gemacht und festgestellt, dass kein ES war.

Daraufhin die Überweisung in die KIWU und dort erneutes Blutbild am 3.ZT.

Dabei gabs dann folgende Werte :

Androstendion 1,5 ug/l Normwert 0,74-2,81

DHEA-S 1436 ug/l 180-3910

FSH,basal 8,8 lU/l altersabhängig 2-12

LH,basal 9,8lU/l Follikelphase:1,9-9,0

17b Östradiol(E2) 27ng/l altersabhängig

17 OH-Progesteron,basal 0,8ng/ml

Prolaktin 1,Basalwert 205 mlU/l Fol.phase <450

Testosteron,gesamt 0,17 ug/l 0,10-0,70

TSH,basal 1,49 mU/l 0,4-4,0

Also ich kann ja damit ich soooo viel anfangen....

hier die Werte,...

Schilddrüse habe ich damals vom Hausarzt checken lassen, da habe ich natürlich auch eine Kopie der Werte,aber da stehen so viele drauf, da müsste ich wissen welche wichtig sind.....

ich glaub Tsh ft3 ft4

ich glaub Tsh ft3 ft4

Ach ja stimmt,jetzt wo ich es lese fällt es mir auch wieder ein.

Das war ja schon mal mein Problem, weil ich nur TSH habe.

Es ist nicht gesplittet auf ft 3 und 4....soooo und nu????

und nu kann keiner sagen...

...Schilddrüse ist in Ordnung! Allein bei dem Satz krieg ich Herpes vor Wut...

Aber hilft nur eins:

Ab zum Blut abzapfen - am besten nimmste gleich nen Zettel mit, auf dem du alle Werte die du möchtest stehen hast.

Und zwar:

TSH

fT3

fT4

TPO-AK und TRAK. Meine Tanten beim Doc haben mich nämlich angeschaut wie wenn ich vom Mond komm (musste buchstabieren was ich genau will) soviel zum Thema "Alles ok!"

LG

maikaefer5*

und nu kann keiner sagen...

...das mache ich.....kann ich doch auch zum Hausarzt gehen oder???

Werd es sicher auch buchstabieren müssen, denn die wussten nicht mal was ich für ne Überweisung meine in die Kinderwunschklinik(o-ton: und was ist das genau für eine Klinik??Was für ein Facharzt ist das denn bitte von der Bezeichung her?)

kannste auch beim HA, klar. Solang er LESEN kann, müsste das gehen :-)) , hoffen wir mal das beste...

also mein HA macht das nich den ft3 und 4 muss extra zum radiologen

aha... hochinteressant... würd ich mal bei der KK nachfragen, wie das so ausieht, wer was muss/darf/soll...

war mir auch komisch

da ich schonmal da die werte bekommen habe
und als ich dann gesagt habe ich brauch tsh und unbedingt tf3 und 4 meinte sie das machen sie nicht immer nur in speziallen fällen
sagte nämlich zu ihr das wir ne icsi machen lassen und ich gerne die werte noch mal haben möchte ob da auch wirklich alles okay ist

weißte was noch besser ist:

mein FA hatte beim letzten Zyklus-Check die SD mit testen lassen ... beim auswerten dort die Info "alles ok" ... ich nicht weiter drauf geschaut, weil ich die Werte daheim eh nochmal durchgeh ...

was war das Ende vom Lied: es wurde kein TSH ermittelt :-|

ein Anruf beim Labor brachte mich auch nicht weiter - wurde garnicht mit beauftragt.

naja, ich reg mich über sowas nicht weiter auf, weil ich meine Werte immer ziemlich aktuell bei der Uni testen lasse.

was mich jedoch aufregt: auf der Rechnung (wohlgemerkt -die waren schnell- BT am 20.01.12) wurde TSH mit abgerechnet :DEVIL: da kann aber der FA nix für - ist ne Rechnung vom Labor, denen ich auch noch die Hölle heiß machen muss ;-)

Grüßle

P.S: @stella: soviel zu "ok" von Ärzten ! immer KONTROLLIEREN !!!

@ Katrin

ich bin extra zum arzt gegangen wegen allergietest gegen Laktose.. mir wurde blut abgenommen wusste ja nicht wie sowas ermittelt wird..
nach 6wo habe ich angerufen und gefragt wie es aussieht.. sagten sie super wäre gegen nichts allergisch ich sagte ja und laktose sie hmm ein moment ne alles okay..
ich so ja ok aber das kam mir total komisch vor bin mir dann die befunde abholen gefahren.. wurde gar keine laktose getestet.. ich ein aufstand gemacht und hab mit der ärztin gesprochen sie so ja ne laktose wird anders getest da müssen sie sich vertan haben und und.. war voll wütend und hab rum gemeckert..
das doch echt hammer oder? man geht wegen einer sache hin und das wird nicht mal getestet

@all

echt krass, was da manchmal so abgeht bei den Ärzten.

Hab jetzt eben beim Hausarzt angerufen, Sachverhalt erklärt und welche Werte ich brauche.

Sie war zumindest am Telefon nett und meinte, dass geht klar.

Kann die Woche kommen....na ich bin ja mal gespannt....

Was meint ihr nun wg.der Mail an die KIWU? kann ich das machen und gleich die Werte des letzten Blutbildes mit anfordern oder ist das doof und ich mach mich zum Ei???? :-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen