Suchen Menü

wie fasst ihr wieder mut?

hallo ihr lieben,

normalerweise bin ich ja wirklich eine, die immer wieder aufsteht und lächelt. aber heute gehts mir nicht gut, selbst mein mann hat sich ins bett zurück gezogen und weint.

eigentlich ist ja nichts passiert. unsere 3. iui war halt mal wieder negativ. über drei jahre versuchen wirs schon und ich war noch nie schwanger. immer wieder fragen wir uns "wie solls weiter gehen" alle paar minuten will ich was anderes und er auch. wir finden keinen grünen zweig. doch icsi, adoption, pflegekind, gar kein kind, umzug, haustiere, karriere, urlaub, hobby, alles haben wir schon durchgekaut immer und immer wieder.

ich kann nicht mehr. am liebsten würd ich mich grad sterilisieren lassen, damit ich damit abschließen kann... immer dieser "es könnte doch klappen" gedanke macht mich ganz fertig.

euch gehts sicher genau so und deshalb hoffe ich, dass ihr mir neue tipps gegen diese traurigkeit geben könnt!

Bisherige Antworten

Re: wie fasst ihr wieder mut?

Hallo Blume.

Leider kann ich Dir keinen Rat geben, aber Dein Post hat mich sehr berührt. Ich möchte Dir sagen, dass ich Dich gelesen habe und hoffe sehr, dass es bei Euch bald klappen wird.

Habt ihr denn schon Untersuchungen machen lassen (beide)?

Viele liebe Grüße,

Katinka

Re: wie fasst ihr wieder mut?

dankeschön liebe katinka,

es tut schon einfach gut, wenn jemand zuhört!

wir sind seit über einem jahr in einer kiwuklinik in behandlung, dort wurden einige untersuchungen gemacht. der arzt sagt uns jedesmal "mit einer icsi würden sie sofort schwanger werden" aber für mich kommt aus religiösen und ethischen gründen eine icsi (noch) nicht in frage. wie schon gesagt, dann gibt es momente, wo ich am liebsten sofort einen termin ausmachen möchte und dann kommen mir (und meinem mann) wieder zweifel. und eine schwangerschaft heißt nicht, ein gesundes kind. ich könnte ja auch erst in 8-10 jahren eine icsi machen lassen, "bin ja noch jung". wenn mir doch nur jemand ein messer an die brust setzen könnte, wär meine entscheidung vielleicht einfacher.

oder es klopft jemand an der tür der dir befielt was zu tun ist. so was das mama früher gemacht hat *lol*

Re: wie fasst ihr wieder mut?

Hallo,

leider kann ich dir auch nicht den ultimativen Rat geben, denn in deiner Lage war ich persönlich noch nicht.

Ich denke aber, dass ihr euch zu viel Gedanken macht. Logisch, ich kann dich total verstehen, dass ihr euch den Kopf zerbrecht, wie es weiter gehen soll.

Aber überleg mal., wenn ihr euch so stresst und es zwanghaft immer probiert, wird es sicher sehr schwer :-(

Man hört doch immer von Paaren, bei denen es erst geklappt hat, nachdem sie den Kinderwunsch (erstmal) beiseite geschoben haben und wieder begonnen haben, ihre Partnerschaft und den Sex zu genießen. 

Ich würde sagen, auch wenns schwer fällt, versucht mal wieder euch auf euch zu konzentrieren, eure Ehe zu genießen und dann wirst du bestimmt auch schwanger .

Ich hoffe, ich konnte dir zumindeste in bisschen helfen. Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Glück weiterhin :-)

Re: wie fasst ihr wieder mut?

danke für deine antwort!

heute geht es mir eh wieder viel besser!

das kind kommt halt, wann es kommen will und nicht, wann WIR es wollen.

unsere ehe war uns immer das wichtigeste, ein beiderseitiger kinderwunsch ist ja auch etwas schönes! irgendwie belebt das auch das liebesleben ;) 

bin mir sicher, es hat alles seinen sinn so wie es ist, darauf sollten wir vertrauen.

:)

 

 

Re: wie fasst ihr wieder mut?

Hallo Blume,

bitte entschuldige meine späte Antwort. Am Wochenende bin ich immer viel unterwegs. Schön, dass es Dir hilft, gelesen zu werden.  :-)

So geht es mir auch immer, wenn ich eine Frage stelle und Antworten bekomme  :-)

Ihr seid schon ein Jahr in KiWu Behandlung, das ist natürlich lange. Musste erst mal googlen, was eine ICSI ist - das kannte ich noch gar nicht. Heißt das, dass das SG von Deinem Mann nicht so toll ist?

Ich kann, sagen wir es mal so, verstehen, DASS bei Dir / Euch religiöse Gründe gegen eine ICSI sprechen. Ich selbst hätte da aber keine bzw. kaum Bedenken. Als technikaffiner Mensch bin ich froh und dankbar um die Möglichkeiten der Medizin, kann jedoch verstehen, wenn das jemand nicht möchte. Nur nachvollziehen kann ich es nicht, aber so unterschiedlich sind eben die Menschen.

Ich selbst hätte nur (so wie Du auch) die Angst, dass das Kind nicht gesund sein könnte, da der Auswahlprozess seitens der Eizelle ja nicht funktioniert. Aber in dem Fall sprechen die Studien für sich, wobei das jede/r mit sich selbst und dem Partner abwägen muss, was natürlich keine leichte Entscheidung ist.

Gut ist, dass Du noch Zeit hast: so könnt ihr es noch weiter probieren, bis es entweder klappt oder ihr eine Entscheidung getroffen habt.

Ein Messer bzw. eine Deadline könnt ihr Euch nur selber setzen...  :-)

 

Viele liebe Grüße und viel Erfolg!

Katinka

 

Re: wie fasst ihr wieder mut?

hi!

jetzt weißt du auch, was eine icsi ist, man lernt nie aus ;)

ja das spermiogramm von meinem mann ist nicht sooo toll, aber in den letzten monaten hat es sich total gebessert. aber der arzt meint halt, dass ich mit einer icsi "sofort" schwanger wäre.

religiöse gründe muss man auch nicht nachvollziehen, da hat jeder seine eigene überzeugung. aber ich bin schon froh, dass anderen pärchen den weg der künstl. befruchtung nutzen können, wenn das für sie das richtige ist, dann ist es das auch!

ich will nicht auf teufel komm raus schwanger werden, sondern ich will das beste/richtig tun. nur keiner sagt mir was das ist.. da hast du recht, das müssen wir selbst entscheiden und uns evtl. selbst eine deadline setzen, damit uns eine entscheidung leichter fällt.. diese deadline haben wir nun eben erreicht und ich hab (als ich die themenfrage stellte) an dem entschluss gezweifelt. aber das ziehen wir jetzt einfach durch!

dankeschön katinka :)

Re: wie fasst ihr wieder mut?

Hallo Blume.

ja, das mit der ICSI ist so ne Sache.

Was das beste / das richtige ist müsst ihr einfach zusammen rausfinden.

wie meinst Du das mit der Deadline? Hattet ihr Euch nen Termin gesetzt, bis zu dem es klappen sollte und der war jetzt? Oder wie?

Und was wollt ihr jetzt einfach durchziehen?

Viele liebe Grüße,

Katinka.

 

Re: wie fasst ihr wieder mut?

hallöle,

ja deadlines haben wir uns schon mehrere gesetzt und eigentlich immer ganz gut durchgehalten. aber die jetzige war die schwierigste. wir haben gesagt, wir machen 3 iuis und die dritte war halt jetzt. danach machen wir einen termin im jugendamt aus und informieren uns über adoption. -> hab ich jetzt gemacht :) aber den wunsch nach einem eigenen kind zuerst mal abschreiben fiel mir nach dieser gut verlaufenden iui einfach schwer.

adoption fühlt sich zumindest richtiger an als eine icsi .. aber falls das mit der adoption doch nix für uns ist können wir immer noch mal drüber nachdenken.

wird scho alles kommen wie es soll ;)

glg

 

 

 

Re: wie fasst ihr wieder mut?

Hallo Blume.

Ich finds total toll, dass ihr euch jetzt über Adotion informiert. Und Adoption und eigenes Kind schließen sich ja nicht aus.

Ganz lustige Geschichte: ein Paar, was ich selbst kenne, konnte keine Kinder bekommen. Bei ihm war das SG schlecht und bei ihr hieß es, die EL seien "zu". Naja, kein Problem, haben die beiden gedacht, adoptieren sie halt ein Kind. Gesagt, getan, die Adoption ging glatt. Nach ein paar Jahren haben sie gesagt, dass sie noch ein Kind wollen und haben sich nochmal bei der Stelle gemeldet. Kurz bevor das zweite Kind dann in die Familie kam blieb ihre Regel aus. SCHWANGER entgegen ALLER Vermutungen. Ende vom Lied: Jetzt haben sie 3 Kinder (2 adoptierte, 1 eigenes), sind superhappy und die beiden jüngeren liegen 6 Monate auseinander.

Das lustige ist, dass es den meisten Leuten gar nicht auffällt, dass die beiden jüngeren nur 6 Monate auseinander sind.

Et kütt wie et kütt, sagt der Kölner.

wenn die Adoption sich besser anfühlt als die ICSI ist doch alles gut  :-)  Viel Erfolg!!!

 

Viele liebe Grüße,

Katinka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen