wer sagt mir wies weitergehen könnte??
zunächst mal was kurzes zu mir, ich bin 27Jahre alt, verheiratet und wir versuchen seit letztem Jahr August schwanger zu werden.. es klappt nicht!
nach dem ich in mehreren Zyklen verzweifelt versucht hab mittels LH-Tests den ES fest zustellen bin ich verzweifelt.. ich dachte zuerst ich wär einfach nur zu dämlich..Blödsinn ich weiß.. aber es hat selbst bei einem Messintervall von ZT 13 -ZT 23!! nix angezeigt..aber dann am ZT29 meine mens!.
am Dienstag hatte ich endlich (nach 2 Monaten wartezeit!) einen Termin bei meiner FÄ. Ich bin im Moment bei ZT 34, Wobei in den letzen 3 Monaten ZL je 28 tage betrug.
Sie hat mir erklärt dass ich nicht zu dämlich zum messen gewesen bin..ich hätte "nur" keinen ES! Toll! Sie hat mir empfohlen den nächsten Zyklus abzuwarten, vorsorglich schon mal Agnus castus einzunehmen und dann am nächsten 5.ZT zur Hormonkontrolle zu kommen (blutentn/Serum). bei der Untersuchung hat sie auch keine Zyste oder irgendwelche ersichtlichen anomalien feststellen können! Nur das meine schleimhaut noch nicht ausreichend aufgebaut sei um Abzubluten!
Meine Mutter hatte nie Probleme, allerdings ist meine Oma väterlicherseits nie bei nem Gyn gewesen und sie hat auch nur einen Sohn!! Sie ist nie wieder schwanger geworden..Und ist auch schon mit 40!! in die wechseljahre gekommen! könnte mein Problem erbliche Ursachen haben?
Ich lese hier oft etwas von ES auslösen ect..?? Wie funktioniert das??
Bzw was mich mehr interressiert, weiß jemand wie das nach der ersten Blutentnahme weitergeht?? Wer hat da erfahrung?? Wie oft muss man dann zur Kontrolle??
Ich bin fuer jede antwort dankbar!
LG
Yvonne
wer sagt mir wies weitergehen könnte??
die Behandlungsmöglichkeiten und das weitere Vorgehen richten sich nach den Untersuchungsergebnissen. Man kann nicht pauschal sagen: es wird jetzt 100%ig so bei dir weitergehen. Es kommt darauf an, welche Ursachen bei dir vorliegen, warum es nicht zum ES kommt. Die Blutentnahme war schon mal ein sehr guter 1. Schritt um Herrauszufinden, was die Ursache sein könnte (zu viele männliche Hormone, erhöhtes Prolaktin, Schilddrüsenprobleme ... etc.pp.).
Das mit dem ES auslösen geht nur, wenn auch Folikel herranreifen - dann kann ein Medikament gegeben werden, damit es zum Eisprung kommt.
Agnus castus ( Mönchspfeffer) kann dir helfen deinen Zyklus zu regulieren und evtl. kommt es durch die Einnahme auch wieder zum selbständigen Eisprung.
Ich kann dir nur raten auf die Untersuchungsergebnisse zu warten - das kostet jetzt wieder Geduld, aber blind mit Kanonen auf Spatzen zu feuern bringt dir im Moment auch nichts.
Alles Liebe & viel Geduld
Katrin
wer sagt mir wies weitergehen könnte??
danke fuer deine antwort. das mit der Geduld ist schon klar.. ich hatte gehofft noch jemanden hier zu finden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat... um mir seine variante zu erzählen, die wege im medizinischen haben viele Abzweigungen, ich weiß. Und man hat jedes mal 2 möglichkeiten: ja oder nein....
Da Geduld nun mal nicht zu meinen Stärken zählt, fällt es mir schwer bis dahin zu warten zumal ich mal wieder bei ZT 38 angelangt bin, warum auch immer...
Agnus castus nehm ich auch schön brav. Ichhoffe es nuetzt was!
Ich werd tapfer bleiben..
GLG
yvonne
wer sagt mir wies weitergehen könnte??
nach der Blutentnahme wird wohl erstmal gekuckt, ob es eine hormonelle Ursache hat, daß du keinen ES hast. Mir wurde damals 2x in einem Zyklus Blut abgenommen (1x am 4.ZT und dann am 21.ZT... glaub ich!).
Wenn da die Ursache gefunden ist, bekommst du wahrscheinlich Medikamente dafür...
Bei mir war damals alles wunderbar, deswegen weiß ich da nicht Bescheid! Bei mir hat es keine hormonellen Ursachen... ich werd halt einfach nicht wieder schwanger :-(
Hab jetzt Clomifen bekommen, daß muß man 5 Tage lang einnehmen und bei mir wurde dann durch eine Spritze am 14.ZT der ES ausgelöst!... so jetzt heißt es bammeln! :-)
Wünsch dir viel Glück und lass dich gut beraten von deinem FA! Es gibt soooo viele Ursachen!...
MfG
Jacky
wer sagt mir wies weitergehen könnte??
auch dir vielen dank für deine antwort. ich hoffe das ich die erste Blutentnahme bald hinter mir hab! ich warte im Mom immer noch auf meine Mens..und nix tut sich.
Schön das es bei dir zumindest schon einmal geklappt hat! Fuers 2. mal drueck ich dir dann mal von hier aus sämtliche Däumchen! :)
LG
Yvonne
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen