Suchen Menü

vorstellung und gleich viele fragen...

hallo ihr lieben,

hab mich jetzt entschieden auch mal mitzuschreiben und nich nur zu lesen...also stell ich mich erstmal vor:

bin 27 und bin im mai das erste mal schwanger geworden, nur leider sollte es nicht sein und hatte im juli ne as so ca 10.ssw...

irgendwie hab ich das ganze relativ gut verkraftet...will halt irgendwie nach vorne schauen...hilft ja alles nix...nur was mich noch am meisten beschäftigt ist das WARUM (irgendwie befriedigt mich ein einfaches hat nicht sollen sein oder das passiert so oft nicht wirklich)

würde gerne bald endlich mein baby im arm halten und es auch bald wieder probieren, nur will ich auf keinen fall sowas nochmal erleben und jetzt frag ich mich:

kann es an meiner schilddrüsen-unter-fkt liegen? ist erst in der ss festgestellt worden und wird nu untersucht (tsh 5,4)

wann bekommt man denn und wieso utrogest und oder heparin? und wie wird festgestellt ob man das braucht? in der ss oder davor nach der fehlgeburt? bin noch ein kompletter anfänger was das alles angeht....

wäre über zahlreiche antworten sehr erfreut und sag schonmal im vorraus danke!!

Bisherige Antworten

vorstellung und gleich viele fragen...

hi sarah,
das tut mir sehr leid. ich kenne mich zwar zu wenig aus, kann aber voll und ganz mitfühlen...
wünsche dir viel glück
lillcory

vorstellung und gleich viele fragen...

Hallo,

also zunächst möchte ich Dir sagen, dass es mir unendlich leid tut, was du durchgemacht hast. Ich kann es sehr gut nachempfinden, da ich schon zwei Fehlgeburten gehabt habe. Das warum und wieso kann dir leider keiner beantworten. Ich habe damals die Ausschabung pathologisch untersuchen lassen und natürlich wurde nichts gefunden. Es war einfach eine Laune der Natur, dass es nicht sein sollte.

So, nun zu deinen Fragen: Bezüglich der Schilddrüse kann ich dir leider nichts sagen, da ich auf dem Themengebiet keine Ahnung habe.

Ich kann dir nur bei Heparin und Utro weiterhelfen. Ich bin damals nach meinen beiden FG in eine Kinderwunschklinik gegangen und habe mich dort auf den Kopf stellen lassen. Dabei ist bei der Blutuntersuchung festgestellt worden, dass ich ein Faktor-V-Leiden habe (höhere Neigung zu Thrombosen) und ich ab positivem Schwangerschaftstest bis einschließlich 6 Wochen nach Geburt spritzen muss. Utro habe ich immer ab Eisprung genommen, um meine zweite Zyklushälfte zu unterstützen. Medizinisch wäre es aber nicht nötig gewesen.

Na ja und was soll ich sagen: Mit der Methode funktioniert es bei mir bisher, da ich in der 19. Woche schwanger bin.

Falls du noch Fragen hast, immer gerne.

LG Caro

vorstellung und gleich viele fragen...

Hallo,
erstmal möchte ich Dir sagen, dass es auch mir sehr leid tut, was Dir passiert ist.
Die Infos, die Du gegeben hast, sind allerdings ziemlich knapp. Bzgl. SD melden sich vielleicht noch die Mädels, die davon richtig Ahnung haben (wenngleich Ute grad nur knapp Zeit hat). Interessant wäre zu wissen, wie lange es gedauert hat, bis Du schwanger wurdest.
FG sind wirklich nicht ungewöhnlich; Konzeption ist eine hochkomplexe Sache, bei der gerade im Anfangsstadium viel daneben geht. Statistiken zu bemühen, ist schwierig. Man vermutet -je nach Statistik- dass 70% der nicht nachgewiesenen SS nicht bestehen. Diagnostizierte SS bis zur 12. Woche weisen noch eine FG-Rate von 15-25% auf (wieder je nach Statistik, wobei teilweise sogar Schwangerschaftsabbrüche mitgezählt werden).
Zumindest lässt sich rauslesen, dass ein FG-Risiko nicht zu vernachlässigen ist (Mein Bruder sagte mal, dass sich mit den Mortalitätsraten kein Mensch z.B. einer Operation unterziehen würde; vermutlich hat er recht).
Das verschafft Dir zwar nicht die gewünschten Antworten, unterstreicht aber irgendwo, dass es sehr häufig wirklich einfach so ist.
Daher sieht auch kaum ein Arzt Handlungsbedarf, wenn eine FG aufgetreten ist, es sei denn, die FG summieren sich, sodass man von habitueller FG sprechen muß.
Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass Utrogest SS nicht nennenswert erhält (aber auch nicht schadet). Lediglich bei GKS scheint es sich positiv auszuwirken.
Vielleicht solltest Du versuchen, die SD hormonell einstellen zu lassen.
Und als Rettungsanker möchte ich Dir noch eine Statistik zuwerfen:
80% der Frauen sind spätestens im 3.ÜZ nach FG wieder schwanger.
Versuch also, nach vorn zu schauen.
Ich wünsch Dir alles Liebe,
Stefanie

TSH 5,4 ?????

Hallo ...

ist schon heftig ... :(

Selbst mit den veralteten Referenzwerten würdest Du den Rahmen sprengen .

4,5 war es mal. 2,5 sind es heute ... Bei KiWu allerdings so um den 1 rum ....

Hast Du denn überhaupt einen ES? Also mehr als einmal pro Jahr ....

Abgesehen davon, dass man mit so einem TSH Wert meistens selten einen ES bekommt, sorgt so ein Wert auch Klasse für kontinuierliche Fehlgeburte ..... :(

Also erstmal ernsthaft an die Schilddrüse ran!

Bei so einem Wert wäre es auch besser, erstmal gar nicht schwanger zu werden .... :SORRY:

liebe Grüße und gutes Gelingen (die SD lässt sich gut knacken - nur den richtigen Arzt muss man finden)

ani

TSH 5,4 ?????

das baut mich jetzt nicht grad auf...naja aber an der sd bin ich dran..
naja das Ss werden war kein Problem (traue ja kaum es hier zu Schreiben)"nur" das bleiben..mein Zyklus ist in der kurzen Zeit in der ich das ohne Pille sagen kann auch von anfangen regelmäßig gewesen...deswegen hätte ich das mit der sd gar nicht so schlimm eingeschätzt..mal sehen was bei den Ärzte raus kommt und wie die Werte dann sind.. :TIRED:

TSH 5,4 ?????

Hi Du,

TSH ist eine Katastrophe, und du mußt dir einen sehr guten Arzt suchen, der den in den Griff bekommt. Bei den nächsten Bluttests lass dir die Ergebnisse mitgeben. Wichtiger als der TSH sind fT3 und fT4.

Man hat durch SD-UF oft Schwierigkeiten ss zu werden und wenn es klappt, zu bleiben. Eine unbehandelte oder schlecht behandelte SD ist auch bei bestehender ss eine Katastrophe, weil das Kind geistige Einschränkungen erleiden kann. Ich mag dir keine Angst machen, das ist nicht immer so, aber ich will dich motivieren bei der SD nicht nachzulassen, das Problem haben hier viele (ich habe Hashi...),

LG; Sybi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen