Suchen Menü

völlig OT @die Lehrerinnen und Erzieherinnen unter euch

Guten Morgen und ich hätte da mal eine Frage.

Wenn sich zwei Schüler prügeln, muss dann die Aufsicht habende Personen die beiden trennen oder reicht es, sie aufzufordern, damit aufzuhören? Wie weit geht die Aufsichtspflicht?

LG Ute

Bisherige Antworten

völlig OT @die Lehrerinnen und Erzieherinnen unter euch

Hi Ute,
weder noch, daher vielleicht nicht besonders sachdienlich. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz stark von Alter und Situation abhängt.
In Kindergarten und Grundschule würde ich eigentlich erwarten, dass die aufsichtsführende Aktion aktiv trennt.
Ein Anspruch lässt sich daraus sicherlich nicht ableiten, weil so eine Situation zum einen unterschiedlich wahrgenommen wird und zum anderen drei Beteiligte auch drei Varianten des Hergangs liefern.
Was ist denn passiert?
LG,
Stefanie

völlig OT @die Lehrerinnen und Erzieherinnen unter euch

Ich würde sie erst auffordern sich zu trennen und wenn sie das nicht tun sie beiden PErsonen trennen. Obwohl es ja immer heißt man darf die Kinder auf keinen Fall anfassen. Denke im Schulrecht ists auch nicht eindeutig geregelt. Hauptsache du warst da und hast eingegriffen das ist das wichtigste. :-X

lg floh

völlig OT @die Lehrerinnen und Erzieherinnen unter euch

Hallo liebe Ute'
Kann mich flohpit nur anschliessen. Prinzipiell muss man wohl eingreifen, wenn Du Pech hast - kann man Dich dafür aber auch drankriegen. Anfassen darf man nämlich nicht. Blöde Aufsicht, mein Horror! Die Schüler wissen das nämlich auch.
Was denn passiert? Ich entscheide mich meist für das erkennbar kleinere Übel. Kann ich Schlimmeres verhindern und reichen Worte nicht, greif ich ein. Das kann und muss ich dann vor den Eltern vertreten. So ist das halt.
Lg gedischen :ROSE:

Danke euch dreien

Hallo,

also, es ging um 2 Drittklässler (einer davon, wie man sich denken kann, meiner) und die Hortnerin hat sie aufgefordert aufzuhören, ohne Erfolg. Schließlich hat meiner den anderen mit dem Knie an der Nase erwischt, keine schöne Sache. Der blutete und ich mußte meinen vorzeitig von der Schule abholen, wo er seit dem Vorfall ohne Pause geheult hat, weil er das so gar nicht gewollt hatte und sehr erschrocken war. Er ist dann auch gleich zu Hause losgezogen und hat dem Jungen 2 Star Wars Sammelkarten Packungen gekauft und sich schriftlich entschuldigt und beide haben sich heute wieder vertragen. Ganz klar war das Verhalten meines Sohnes unter aller Sau, aber ich wünschte, die Hortnerin hätte es gar nicht erst so weit kommen lassen.

(Und ich wünschte, seine erste Klassenlehrerin hätte das mit dem Nicht-Anfassen so ernst genommen wie ihr, dann hätte ich die ganze Huddelei mit dem Schulverhalten so nicht....)

LG Ute

Huhu

Hi Ute,
also ich trenne und selbst wenn ich dann "anfassen" muss. Denn Aufsichtspflicht ist Aufsichtspflicht und bei einer Prügelei kommt immer jemand zu Schaden.
Ich denke auch, dass man das bei Drittklässlerm noch hinbekommen sollte mit einer lauten Stimme, Autorität und Durchgriffswillen, ansonsten hat man den Beruf verfehlt.
Ich hoffe die zwei Raufbolde sind wieder in einem Stück,
LG, Sybi :KISSING:

Sehe ich ähnlich

Liebe Sybi,

und ich denke, bei 2 solchen Hänflingen gehört da nicht viel Mut dazu. Bei sumoringerähnlichen Zehntklässlern sieht das bestimmt anders aus. Leider scheint die Hortnerin nicht gerade eine Ausgeburt an Engagement zu sein... Egal, mein Bengel hat sich trotzdem zu benehmen, und er wird in Zukunft hoffentlich dem anderen eher aus dem Weg gehen und sich nicht wieder provozieren lassen. Zum Glück ist kein größerer Schaden entstanden.

LG Ute

Hallo Utekäthe, wusste gar nicht, dass Du auch einen Drittklässler hast! LG Kela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen