Suchen Menü

später Eisprung - Clomi?!

Hallo zusammen,

ich bin etwas durcheinander und bitte euch um euren Rat.

Mein Frauenarzt hat am 11. Zyklustag mein Follikel gemessen und es war nur 6 mm groß.

Er hat daraufhin zu Clomifen geraten.

Laut Temperaturkurve und Clearblue Ovulationstest ist mein Eisprung in den letzten 4 Monaten aber immer erst am 18. Oder 19. Zyklustag gekommen (bei einer anschließenden durchschnittlichen Temperaturhochlage von 12 Tagen).

Meine Frage ist jetzt: Wenn das Follikel pro Tag laut Internet ca. 2 mm wachsen kann, ist es dann nicht realistisch dass es am 18. Tag noch die erforderten 2 cm erreicht hat? Oder muss das Follikel zum 11. Tag schon größer sein und der Monat war wirklich zum Scheitern verurteilt?

Wenn es nicht anders geht nehme ich eben Clomifen aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob man das schon sicher sagen kann, wenn das Follikel erst einmal ausgemessen wurde. Es kann ja auch immernoch ein Ausreißer-Monat sein?!

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Tag!

Nova

Bisherige Antworten

Re: später Eisprung - Clomi?!

Hallo Supernova2014 :-)

 

Hat dein FA mal Blut abgenommen um den Hormonstatus zu bestimmen?

Und hast du weitere Kontrolltermine um die Eizellreifung zu kontrollieren???

Clomi einfach so auf "gut Glück" würde ich nicht unbedingt nehmen...

Bei mir war es fast genauso wie bei dir jetzt und dann ist das leider alles nach hinten los gegangen! Muss natürlich nicht aber kann...

Mein neuer FA hat mir dann erklärt, dass man Clomi nur nehmen sollte wenn vorher alles abgeklärt ist und auch noch mit anderen Medis zusammen (ich glaube Utrogest, bin mir aber nicht mehr sicher).

Hab dazu auch vor einigen Tagen eine Frage im Expertenforum gestellt- vllt kann dir das ja auch weiter helfen?!?

 

Lieben Gruß dagelassen, Levi

Re: später Eisprung - Clomi?!

Hallo Levi!

Vielen Dank für deine Antwort.

Der FA hat nur das eine Mal das Follikel gemessen.

Hormonstatus wurde auch noch nicht bestimmt.

Deshalb bin ich auch sehr vorsichtig, Clomi zu nehmen, solange nicht feststeht, ob es tatsächlich daran liegt. Auch wenn der Eisprung recht spät ist, ist doch eine Tempi HL von 12 Tagen noch in Ordnung oder?

Hat ja doch schon viele Nebenwirkungen und  ich habe schon einige Frauen gehört, die sich damit ihren Zyklus total kaputt gemacht haben :-(

Ich denke, dass es doch durchaus möglich ist, dass es von Tag 11 bis 18 noch weiter gewachsen ist?

Liebe Grüße

Supernova

Re: später Eisprung - Clomi?!

Ohh... also mit Tempi messen kenne ich mich überhaupt nicht aus! Ich hab den digitalen Ovu-Computer von Clearblue und komme damit super zurecht! 

Mein ES ist auch so wie bei dir im Normalfall an ZT 18 oder 19 :-)

Im letzten Clomi-Zyklus bei ZT 21 und da hat der FA gesagt das Ei springt bei 17 weil es dann die richtige Größe hat... und was war: gar nicht's ist gesprungen!!!

Und obwohl mein ES später war als sonst habe ich trotzdem pünktlichst meinen NMT gehabt! Also alles sehr merkwürdig und deswg hab ich auch den FA gewechselt... der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und mir erst mal erklärt wie es in meinem Fall richtig abzulaufen hat!!! (Mittlerweile ist raus gekommen, dass meine SD nicht in Ordnung ist- Clomi hätte ich nie gebraucht)

Nebenwirkungen hatte ich auch extremst :-/ Stimmung im Keller, Schweißausbrüche und einfach null Bock auf nichts...

Hol dir doch eine 2. Meinung??? Oder bist du sonst mit deinem FA zufrieden?

Re: später Eisprung - Clomi?!

Hi Levi!

Ich bin mit dem Arzt eigentlich sehr zufrieden. Ich habe nur manchmal das Gefühl, er schießt etwas zu schnell über das Ziel hinaus. Er will uns helfen und einfach keine Zeit verlieren (was wir ja auch nicht wollen). Aber dass Clomi manchmal auch kontrapoduktiv sein kann, scheint er nicht zu bedenken. Ich hatte immer mal wieder Rückenschmerzen, da hat er auch gleich eine Bauchspiegelung angeordnet. Hätte sicher auch nicht jeder FA sofort gemacht. In meinem Fall war es aber gut, da es Verwachsungen um den Bauchnabel gab. Außerdem konnte so auch direkt die EL Durchlässigkeit mit geprüft werden (war alles ok). Er greift einfach sehr schnell zu Maßnahmen. Meistens sicher gut aber eben vielleicht nicht immer. Ich werde auf jeden Fall noch den nächsten Zyklus abwarten (Ausmessen zu einem späteren Zeitpunkt im Zyklus und evtl. Bluttest) bevor ich mich auf Clomi einlasse.

Re: später Eisprung - Clomi?!

Hey :-)

das hört sich doch super an... ich würde auch lieber noch einen Monat warten und eventuell vorher den Hormonstatus bestimmen lassen!

Hilfst du der Natur noch anderweitig auf die Sprünge?

Lieben Gruß dagelassen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen