Suchen Menü

soooo....

... meine Mens ist heute gekommen... aber nur seeeeehr schwach, normal habe ich sie am 1. und 2. Tag recht stark... und letztendlich mit 2,5 Wochen Verspätung.

Eigentlich habe ich für morgen einen Termin beim FA. Der will mich untersuchen, um festzustellen, warum a) meine Mens vor 2,5 Wochen nicht gekommen ist und b) warum ich nicht schwanger werde. Danach soll dann evtl. eine KiWu-Behandlung in Angriff genommen werden. Da ich beim 1. Kind Clomi bekommen habe, ist es wohl wahrscheinlich, dass das Problem ähnlich liegt und ich wieder Clomi brauche.

Soll ich trotzdem hingehen?? Oder kann der FA nix machen, wenn ich meine Mens habe?? Ich war noch nie bei diesem FA, habe grade gewechselt...

Habt ihr Erfahrungen, wie sowas läuft??

Bisherige Antworten

soooo....

hi,

würde trotzdem hingehen, um so eine art vorgespräch zu führen. dann kannst du abtasten , ob er dich weiterbringt mit blutentnahmen zum richitgen zeitpunkt, entsprechenden sonos und wie er es mit sono und bt bei clomigabe hält.

lg suzie

soooo....

Hallo,
also, warum die Mens vor 2,5 Wochen nicht gekommen ist, wird er sicherlich jetzt nicht mehr sagen können.
Dafür gibt es ja eh nur 2 Möglichkeiten - entweder war der Eisprung später (aus welchen Gründen auch immer) oder es gab gar keiner (wofür die knappe Mens sprechen könnte).
Zumindest kann man nach der Blutung schon nichts mehr sagen, da es ja ein neuer Zyklus begonnen haben müsste und das Spiel geht von Vorne los.
Warum Du nicht schwanger wirst?
Hat man denn das nicht damals geklärt? Bevor man so eine Hammerchemie verordnet hat wie Clomi? %)
Die Ärzte, die ohne Ursachensuche Hormontherapien verordnen müssten eigentlich regelrecht "entartet" werden.
Schön, dass es mit dem Kind geklappt hat, aber welche Folgen die Einnahme von Clomi in Deinem Körper hinterlassen hat, kann man nicht wissen ....
Dann ist es Klasse, wenn das auch noch unberechtigt gewesen ist und man die Einnahme vielleicht verhindern konnte.
Eigentlich müsste man jetzt erstmal den basalen Hormonstatus am ZT3 (maximal ZT5 bei längeren Zyklen!) machen lassen und schauen, wieso der Zyklus sich so verschieben könnte (oder warum der ES nicht stattfindet). Dafür ist ja egal, ob Du eine Blutung hast oder nicht (außerdem ist für einen Arzt auch normal, während einer Blutung die US-Untersuchung zu machen - macht man ja auch, wenn man das Abbluten der GM Schleimhaut überprüfen möchte).
Wenn Du den Termin eh schon hast .... was verlierst Du, wenn Du hingehst? Für das Reden stört es eh nicht. Und ein Arzt braucht auch erstmal die volle Anamnese - Zyklusablauf, Blutungsanomalien. Basaltemparaturkurven sind dafür einfach Klasse, um den ersten Eindruck dem Arzt zu geben, wo man was überprüfen könnte.
Erst nach einem vernünftigen Zyklusmonitoring kann entschieden werden, welche Therapie am geeignetesten sein könnte.
Zur Sicherheit wird auch noch mindestens ein Spermiogramm des Mannes verlangt (ein Kind ist keine Garantie, dass alles bei ihm in Ordnung ist und in einem (Murphy)Fall beide nicht irgendwas zur Sterilität beitragen.
Eine zumindestens ambulatore Eileitergängigkeitsprüfung ist auch sinnvoll vor jeglicher Hormontherapie. Ist aber, soweit eher Zyklusprobleme vorhanden sind, optional, da diese zuerst auszugleichen sind.
Alles andere ist ein regelrechter Diletantismus ärzteseits.
Anhand von dieser Aufzählung kannst Du auch locker Deinen neuen Arzt "checken" ;)
Ist er nicht bereit, diese Untersuchungen zu machen, ist es sinnvoller, den Arzt zu wechseln.
liebe Grüße
ani

soooo....

Danke für eure Antworten... ich seh schon... ich habs hier mit Leuten zu tun, die mehr Ahnung haben als ich... das ist schonmal gut... so kann ich doch etwas besser vorbereitet in den Termin morgen gehen!

Ich versuch mal ein bischen zu meiner Geschichte zu erklären...

Die Behandlung mit Clomi wurde vor fast 6 Jahren gemacht. Damals war ich beim FA, eigentlich nur eine Routine-Untersuchung. Ich hatte die Pille zu derzeit schon fast 1 Jahr nicht mehr genommen. Mein Zyklus war immer regelmäßig. Der Arzt hat dann Blut abgenommen... er hat festgestellt, dass meine Eizellen nicht richtig reifen. Und ich war auch mal an bestimmten Zyklustagen dort... da hab ich aber nicht mehr so richtig in ERinnerung, was an den Tagen gemacht wurde. Auf alle Fälle habe ich dann im Zyklus danach mit Clomi angefangen, musste 5 Tabletten nehmen und im Anschluss mehrmals wöchentlich zum US und Blut wurde auch mehrmals abgenommen, ich war auch mal sonntags in der Praxis. Es wurde auch ein Spermiogramm von meinem Mann gemacht, was aber ok war. Ich bekam dann irgendwann eine Spritze, um den ES auszulösen und dann wurde ich auch schwanger... wir waren auch sehr fleißig ;)

als unsere Tochter dann 1 Jahr alt war, haben wir entschieden, dass wir ein 2. Kind möchten. Und weil wir dachten, dass das ja eh wieder länger dauert, habe ich die Pille abgesetzt und mir erstmal keine weiteren GEdanken gemacht. Im 2. Zyklus bin ich dann schwanger geworden.Hebi und FA meinten dann, dass das wohl öfter vorkommen würde. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass so eine Clomi-Therapie wohl nicht wieder notwendig sein wird.

So und jetzt üben wir schon seit fast einem Jahr für Kind Nr. 3, aber es tut sich nichts...:(

Mein alter FA ist fachlich sehr kompetent, er hat viele Patientinnen, die von weit her anreisen. Er arbeitet auf diesem Gebiet schon seit über 30 Jahren.

Was mir an ihm nicht gefällt, ist seine wortkarge Art. Also er erzählt nicht viel, erklärt kaum was... man muss nachfragen. WEnn man fragt, bekommt man eine Antwort, die auch verständlich und ausführlich ist. Aber manchmal fallen einem die Fragen gar nicht so schnell ein... deshalb wünsche ich mir einen FA, der von sich aus erzählt, was er grade tut, warum er das tut und was auf mich zukommt!

Abgesehen davon ist mein alter FA mittlerweile ungefähr 65 oder 66 Jahre alt, so dass er eh nicht mehr allzu lange arbeiten wird und die Praxis dann abgeben wird. Ich kenne eine seiner Arzthelferinnen, die sagte mir dann, dass wohl sein Vertretungsarzt die Praxis übernehmen wird. Den Typen mag ich aber nicht, also kann ich mir auch jetzt gleich einen neuen Arzt suchen...

Ich werde dann also morgen mal zu dem Arzt gehen und mich mit ihm unterhalten und ihn "testen"...

Da ich mich noch sehr gut an die fiesen Nebenwirkungen von Clomi erinnere, habe ich eigentlich keine Lust, das Zeug nochmal zu nehmen!!

Vielen Dank!!

LG, Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen