Suchen Menü

so ... jetzt spinnt mein TSH-Wert auch :-((((

Hallo Ihr Lieben!

könnt Ihr mir bitte mal helfen:

mein TSH - Wert lag im März bei 3 +

ich habe dann thyronajod bekommen, womit der Wert auf 1,14 gesunken ist ...

nun habe ich eben telefonisch die Blutwerte erhalten - TSH 4+ (hab mir den genauen Wert nicht gemerkt - bekomm die Auswertung demnächst mit der Post)

das Ergebnis ist schlechter als vor der Thyronajod - Behandlung - wie kann DAS sein ??? die FÄ meinte, dass ich nochmal nen BT machen soll (bei meinem FA), weil das schon mal schwanken kann ... aber soooo sehr ???

ich habe gelesen, dass es hier in den letzten Wochen einige getroffen hat ... wie wird bei Euch weiter vorgegangen? meine KiWu-FÄ meinte, dass wir die Dosis auf die 100er erhöhen müssen ... ich schluck schon tgl. die 75er ... es nervt

so - ich glaube, das war gerade mein Silopo des Tages - aber vielleicht kann mir trotzdem eine von Euch weiter helfen? ;-)

LG !Katrin

Bisherige Antworten

so ... jetzt spinnt mein TSH-Wert auch :-((((

Hallo,

... was hast Du denn? Eine Unterfunktion?! Wenn das im Zuge von Hashimoto ist...was ich ja nich weiß, ist es auj jeden Fall nicht sinnvoll ein Präparat mit zusätzlich Jod zu nehmen! Ansonsten wäre es sinnvoll,wenn Du auch die freien Werte wüßtest und diese mal einstellst ( plus Referenzwerte)

Also die Erhöhung ist bei diesem TSH aber vermutlich sinnvoll!

Hoff ich konnte Dir etwas weiterhelfen...die SD ist leider ein äußerst verwirrendes Organ%)

Liebe Grüße Sonja

so ... jetzt spinnt mein TSH-Wert auch :-((((

Hallo Katrin,

bei mir ist es ja so ähnlich. Es verwirrt und ich gehe morgen erneut zu einem Endokrinologen. Mein Freund ist schon dagegen und meint, die machen mich wegen der SD noch irre. Vorher war eigentlich alles ok. Ich nehme jetzt 50 mg, was bestimmt zu wenig ist, dabei hat es vor der SS auch gereicht.

Das mit dem Schwanken hab ich auch schon gehört. Vielleicht lässt du ihn tatsächlich nochmal beim FA bestimmen. Ansonsten Endokrinologe Termin ausmachen?

LG

Marleen

Jod *grummel*

Hallo Katrin,

wer ist denn bloß auf die Idee gekommen, dir LT mit Jod zu verschreiben? Immer noch geht die Mär vom Jodmangelgebiet Deutschland um, dabei stimmt das gar nicht mehr. Daher ist eine Unterfunktion heutzutage also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht auf Jodmangel zurückzuführen (wenn du nicht vegan lebst).

Es steckt fast immer Hashimoto dahinter, auch wenn das die Ärzte gern übersehen. Und gerade Hashikröten reagieren in der Regel sehr beleidigt, wenn zusätzliches Jod ins Spiel gebracht wird. Das heizt dann den Autoimmunprozeß weiter an, die SD wird weiter zerstört, die Unterfunktion wird stärker und der TSH steigt.

Lass dir jodfreies LT verschreiben und zwar auf der Grundlage deiner fT3 und fT4 Werte. Die Dosis nur anhand des TSH festzumachen, ist nicht ausreichend. Wenn dein Arzt da nicht mitgeht, wird es Zeit fpr einen neuen.

Liebe Grüße

Ute

Danke Euch allen !

ja, ich finde auch dass es erst soooo blöd ist, seit ich mit der SD rumtue. Ich war ja auch schonmal schwanger und da hat mich kein SD-Wert gejuckt :-X

na dann werde ich das mit dem Jod mal bei meinem FA ansprechen, der mir die verschrieben hat ... bzw. gleich in der KiWu die normalen Thyroxin verschreiben lassen (die hatte mir die KiWu-FÄ genannt)

in den nächsten Tagen werden mir die fT3 +4 -Werte per Post übersandt ... dann meld ich mich nochmal, ok?!

DANKE nochmal :KISSING: :KISSING: :KISSING: !

LG! Katrin

Danke Euch allen !

hallo katrin,
ich kann dir nur eins sagen, lass dich nicht von deinem TSH-wert verwirren.
und vorallem bauschen das die kiwu-FÄ so arg auf...ich war speziell bei einer KIWU-Praxis und mein TSH-wert war bei 2,3 und es hieß er sei viel zu hoch, und man müsste ihn erst auf unter 1 runterschrauben, daraufhin bekam ich diese komischen hormone die mein tsh-wert senken sollen, aber ich fühlte mich nicht wohl und wollte einfach eine zweite meinung von einem normalen FA hören, und als er sich mein tsh-wert anschaute, hatte er nur mit dem kopf geschüttelt und meinte, das die kiwu-ärzte viel zu viel wirbel um diesen wert machen bis zu 3,5 sei ein wert unerheblich um schwanger zu werden.
ist den dein gelbkörperhormon in ordung, dieser ist dafür da, um deine schleimhaut in der gebärmutter schön aufzubauen und damit sich das befruchtete ei schön einnisten kann.
lass was von dir hören und höre dir immer eine zweite meinung an.
ich habe mir 4 meinungen eingeholt und im zum schluß bin ich ohne medis und hormonen schwanger geworden, bloss nicht verrückt machen.
aus welchem bundesland kommst du?

Tjaaa ....

Schöner FA, der nicht mal weiß, dass heutzutage die Normwerte bei 2,5 liegen ..... Auch bei nicht KiWu. Hat vor 10 Jahren gelernt und das war es dann. Nix weiter gelernt.

Da haste echt Glück, dass Du trotzdem SS geworden bist.

Den Arzt würde ich aber doch wechseln.

lg ani

Tjaaa ....

Find ich auch merkwürdig. Als mein FA damals meinen TSH-Wert sah (0,98) sagte er "optimal - sollte so um die 1 sein". Natürlich kann man auch mit höheren Werten schwanger werden, aber das ist so, als würde ich mit 60 (Mindestgeschwindigkeit) auf der Autobahn fahren...

LG,

orni

stimme ute völlig zu lg

Jod *grummel*

Um da mal einzuhaken - beim Thema Jod eine Frage an die Fachfrau (da letztens Gegenstand einer Diskussion):

Ist es dann nicht fatal, grundsätzlich Lebensmittel mit jodiertem Salz anzureichern, weil das

a) bei ner ÜF (die nicht erkannt wurde, weil man es selber weiß) kontraindiziert ist

und

b) bei ner Auto-Immun-Thyreoditis u.U. fatale Folgen haben könnte (und wer lässt mal so nebenbei seine SD-Werte checken? Meist doch erst, wenn irgend etwas manifest ist, oder konkret wird wie z.B. unerfüllter KiWu). Könnte da hier jahrelanger Genuß von jodiertem Speisealz bzw. hiermit angereicherte Speisen da schon den Grundstein gelegt haben?

Hier in Ö (und auch in B) gab es ja früher viele mit Kropf, eben, weil z.B. viel "Glumpert" gegessen wurde, aber kaum Fisch etc. Aber heutzutage ist das Essen ja eh abwechslungsreicher und Fisch gibt es überall bzw. jodreiche Lebensmittel.

LG,

orni

Jod *grummel*

Hallo Orni,

wenn esmal nur das Jodsalz wäre. Das im eigenen Haushalt kann man ja einfach weglassen und seitdem Lebensmittelinhalte umfangreich deklariert werden, kann man das bei abgepackten Lebensmitteln das zusätzliche Jod ganz gut umgehen. Beim Bäcker und Fleischer kann man nachfragen, was in Brot und Wurst steckt, auch kein Problem.

Das eigentliche Problem ist die Jodierung von Tierfutter. Dadurch hat man nicht nur einen hohen Jodgehalt in Fleisch und Wurstwaren, sondern auch in Milch und Milchprodukten sowie Ei. Überleg mal, wieviel man davon insgesamt am Tag zu sich nimmt. Ich weiß ja nicht, wie das in Österreich ist, aber hier in Dtl. ist es überall im Tierfutter drin, auch in dem für Biobauern.

Die Idee war ja, dadurch der Jodmangelstruma vorzubeugen. Die allerdings war eine gelegentlich auftretende Erkrankung, die individuell mit Jod und/ oder Thyroxinbehandelt werden konnte. Der Rest der Bevölkerung kam ganz gut so zurecht. Die flächendeckende Jodierung unserer Nahrung, gern auch "Zwangsjodierung" genannt führte zwar zum Rückgang der Jodmangelstruma, aber seitdem zu einer irren Zunahme an Autoimmunerkrankungen der SD, also MB und Hashimoto.

Das ungerechte, zuweilen gar gefährliche ist, dass man nicht wirklich die Wahl hat, ob man soviel Jod zu sich nehmen möchte oder nicht, zumal sich die wenigsten des Problems bewußt sein dürften. Und leider ist die Entwicklung häufig auch an den Ärzten vorbeigegangen. Dann kommen dann die Leute mit ihren SD-Problemen und bekommen zusätzlich noch Jod verschrieben. Verrückt oder?

So, das war meine Meinung. Zahlen kann ich dir auch mal raussuchen. Ein paar Fakten findest du bestimmt auch auf jod-kritik de, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das alles so uneingeschränkt geglaubt werden kann.

LG Ute

Und was ist mit den Jodtabletten bei radioaktiver Verseuchung?

Frage nur so blöd, weil ich jedes Jahr neu so nen Wisch für den KiGa unterschreiben muss. Ich mach es, weil es im www offensichtlich
befürwortet wird.

LG,

orni

????

Moin Orni,

Davon habe ich hier noch nie was gehört. Wohnt ihr an einem Kernkraftwerk?

SD-Faxen sind dann allerdings das geringere Übel.

LG Ute

Bei nem Reaktorunfall wie Tschernobyl...

... hier in der Gegend kam ne Menge radioaktiver Regen runter (Boden ist noch reichlich mit Cäsium vollgepackt).

Ich muss da jedes Jahr den Wisch unterschreiben, dass ich im Falle des Falles den Erzieherinnen die Vollmacht erteile, hochdosierte Jodtabletten zu verabreichen (eben als Prophylaxe für SD-Krebs).

LG,

orni

Wenn's hilft. die Wahrscheinlichkeit ist dann ja aber zum Glück gering.

an Euch alle ;-))

Hallo Ihr Lieben !

da die FÄ der KiWu meinte, nun nach 3 Wochen könnte ich nochmal nen BT machen, habe gestern gleich einen neuen Termin bei meinem FA um die Ecke ausgemacht ... so richtig glauben kann ich dem Ergebnis irgendwie nicht :DEVIL: ! aber die Labore testen doch alle gleich, oder?

Mal ne blöde Frage: kann der Wert auch so arg schwanken, wenn ich mal die Tablette vergessen habe? Ich frage, weil ich ab und zu (nicht immer) die Tabletten am Samstag oder Sonntag vergesse einzunehmen (das WE eben :-X) und ich an einem Dienstag bei dem BT war.habe heute früh nochmal gezählt ... an den letzten 26 Tagen habe ich 3 vergessen einzunehmen :-X

Danke und LG! Katrin

an Euch alle ;-))

Hallo Katrin,

was kannst denn nicht glauben an dem Wert? Ansonsten, ja der TSH Wert kann schwanken, von daher sind die freien Werte immer interessant. Hast du vor der BE die Tablette genommen? Tu das nicht, das verfälscht den fT4 Wert, der sieht dann höher aus.

Ansonsten ist LT, also T4 ja vor allem das Speicherhormon und verbleibt noch einige Zeit im Körper. Genaue Zahlen weiß ich nicht ad hoc. Wenn du die paarmal weg läßt, wirst du das nicht akut merken, aber auf Dauer ist das Murks. Die Beurteilung der Blutwerte erfolgt ja auf der Grundlage einer bekannten Dosis. Grob gesagt, der Arzt denkt, bei 50µg sehen deine Werte noch mau aus und du sollst erhöhen, du hast aber über den Daumen gepeilt nur jeden 2. Tag eine genommen, also eigentlich eine Dosis von 37,5µg. Gehst dann auf k.A. 75 hoch und bist total überdosiert. Verstehst, was ich meine?

Ich schick dir nachher noch einen nützlichen Link.

LG Ute

an Euch alle ;-))

ich kann nicht glauben, dass der Wert damals (Mai) schön von 1,4 auf 1,14 gefallen ist, nachdem die Dosis von den 50er'n auf die 75er erhöht wurde ... nun soll der Wert auf einmal auf 4 + gestiegen sein, obwohl ich weiter die 75er haben und (m.M.nach) die Dinger auch regelmäßig einnehme ??? ich nehm, bis auf ab und zu Sa. oder So. (weil ich da eben noch im WE-Tran bin) meine Tabletten jeden Tag ein. deshalb kapier ich's eben einfach nicht, dass es so arg angestiegen sein soll :-X vor allem weil der Wert höher ist, als der gemessene bevor ich überhaupt Tabletten eingenommen habe.

ich nehm meine Tabletten immer früh's nach dem aufstehen, weils doch heißt, dass man die auf nüchternen Magen einnehmen soll, weil die sonst nicht helfen.

ja, schick mir doch mal bitte den Link! dann kann ich mich auch mal belesen ... ich finde nämlich über Google sooo viel und doch nix ;-) bin aber auch noch nicht ganz so belesen bei DIESEM Thema, weil es eben bisher immer so schön geklappt hat ...

vielen Dank für Deine Hilfe :KISSING: !!! wann ist denn Dein Mann heute "fällig"? meiner um 9:30 ;-)

LG! Katrin

so, wieder da...

Falls du eine SD-Unterfunktion aufgrund von Hashimoto hast, dann ist das Schwanken des TSH gar nicht ungewöhnlich. Die Krankheit verläuft in Schüben, d.h., nicht nur die Werte werden unbehandelt immer schlechter (also TSH höher), während eines Schubs werden auch aus dem zerstörten Gewebe unkontrolliert SD-Hormone freigesetzt und der TSH sinkt dann vorübergehend.

Oft schaltet die SD ihre Eigenproduktion zurück, wenn von außern Hormone zugeführt werden. Wenn dann die zugeführten Hormone nicht ausreichen, steigt der TSH wieder. Du siehst, das ist ein Fall für das böse "G"-Wort. :-)

Mein Mann war schon 8.30 dran, sollte sich also inzwischen wieder erholt haben. Wie hat es deiner weggesteckt?

Hier noch das PDF .

LG Ute

Danke :-)

meiner hat sich noch nicht gerührt ... mal sehen, was er berichtet ;-)

ich war eben beim FA und habe Blut zapfen lassen. aber ich bekomme erst in 10 Tagen das Ergebnis :-( und bis dahin auch keine anderen (Jodfreien) SD-Tabletten. Ich werde also dann meine KiWu-FÄ nochmal anrufen und mir das Rezept schicken lassen.

danke für die Datei - werd ich mir in Ruhe mal zu Gemüte führen.

LG! Katrin

Da bin ich mal gespannt

übrigens ist die ganze Seite, also kit-online, unheimlich informativ.

LG Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen