Suchen Menü

schwanger werden nach fehlgeburt

Ich habe im Februar eine Fehlgeburt in der 8.SSW gehabt und möchte seitdem wieder schwanger werden, es gelingt uns aber bisher nicht wieder schwanger zu werden.
Das sind jetzt mittlerweile 9 Monate und langsam farge ich mich, ob ich überhaupt noch schwanger werde. Hat jemand von euch Erfahrung damit, dass es so lange dauert? Bei der ersten SW klappte es gleich beim ersten ÜZ und dann die FG. Ganz schön zum Verzweifeln.
Würde mich über Antworten freuen.
lg, psychobaby
Bisherige Antworten

schwanger werden nach fehlgeburt

Hallo Psychobaby,

tut mir leid, dass auch Du Dein Kind verloren hast.

In der Regel sagt man, eine "Übungszeit" von etwa einem Jahr ist vollkommen normal - da Du vorher ja schon ohne Hilfe schwanger wurdest, würd ich einfach mal die paar Monate noch abwarten - oder beim nächsten "routinemäßigen Arztbesuch" einfach mal ansprechen.

Bei mir ging es nach der FG nochmal ein gutes Jahr, bis ich wieder schwanger wurde - allerdings auch da, wie schon bei der FG- SS, nur mit medikamentöser Hilfe (Clomifen).

Danach bin ich noch ein Mal "ohne Hilfe" schwanger geworden.

Also, wie gesagt: Eure "Wartezeit" ist noch im vollkommen normalen Rahmen. Beim Schwangerwerden spielt die Psyche natürlich auch eine große Rolle - nach einer FG erst recht... Versuch also, Deinem Körper zu vertrauen - der macht das schon richtig. Und er wird auch zum richtigen Zeitpunkt wieder schwanger werden, wenn Du ihm das "zutraust".

Ich wünsch Euch ganz viel Geduld und Zuversicht!

Alex mit Hummelchen (MA in der 11. SSW) für immer im Herzen, Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 7 1/2 Monate alt

schwanger werden nach fehlgeburt

Hallo Psychobaby, auch mir tut es leid, dass Du auch Dein Kleines verloren hast, ich hatte auch im Jan eine FG und versuche seitdem wieder schwanger zu werden, bisher ohne Erfolg. Wie lexle schon schrieb, bis zu einem Jahr ist die Wartezeit vollkommen normal, deswegen habe ich mit meinem Gyn auch ausgemacht, wenn es bis Jan nicht wieder klappt, fangen wir an zu untersuchen. Vorher möchte er, da ich ja vorher auch ohne Probleme schwanger geworden bin, nichts pathologisieren/dramatisiseren, was ja an sich eine gute Herangehensweise ist. Aber je länger es dauert, je unruhiger werde ich, ich bin auch schon 37, habe auch nicht mehr ewig Zeit. Aber je unruhiger ich werde, je mehr Stress empfindet mein Körper, und ich denke, das ist für eine Schwangerschaft nicht gerade gut. Ich habe keine Ahnung wie ich dem Teufelskreis entfliehen kann. Also vielleicht hilft es, dass Du mit Deiner Angst nicht alleine bist, das ist ganz normal. Warte doch auch ncoh bis Feb, und dann fang mit einem Hormonscreening an, da sieht man, ob hormonell alles okay ist, das ist ein erster Schritt, minimal invasiv. Aber sicher ist, Du warst schon mal schwanger, das ist ein sehr, sehr gutes Zeichen, das wird auch wieder klappen. Ich drück Dir die Daumen, vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben. Viele Grüße Flint ;-)

schwanger werden nach fehlgeburt

Schön, dass ihr mir gleich geantwortet habt, ist schön, wenn man sieht, dass es anderen nicht anders geht.
Es tut oft einfach ganz gut, sich seine Sorgen von der Seele zu schreiben. Mein Mann sagt immer "Das wird schon!", aber er wartet ja nicht jedes Monat, ob es geklappt hat, oder nicht. Dann kommen immer noch die Fragen von allen rundherum: Wann kriegst du denn ein Baby? Das nervt schon manchmal sehr. Wir haben im April geheiratet und da nimmt scheinbar die ganze Welt an, dass man gleich schwanger wird, oder gleich schon ist. Naja ich wär ja auch schwanger gewesen, aber jetzt is es halt anders. Trotzdem bin ich froh, dass damals viele Leute bescheid gewußt haben über die FG, hat mir die Zeit erleichtert und außerdem hab ich erfahren, wie viele Frauen von einer FG betroffen sind. Naja dann werd ich weiter warten, Lh-Test ist heute positiv, das heißt heute könnten wir es versuchen. Vielleicht klappts ja doch noch in diesem Jahr. Und wenn nicht, werd ich im Febr mal checken lassen. Aber ich wüßte nicht, was nicht passen könnte. Hab Eisprünge, bin erst 29, mein Mann auch, ich war schon schwanger..., aber man denkt so viel.
lg an euch alle denen es nicht anders geht.
psychobaby :THUMBS UP:

schwanger werden nach fehlgeburt

hatte ende oktober/anfang november eine fehlgeburt in der 6. ssw (hatte sich nicht weiterentwickelt). ich war auch unsäglich traurig und wollte sofort wieder schwanger werden. bei mir hat es auch sofort wieder geklappt. hatte heute einen positiven frühtest und hoffe natürlich , dass diesmal alles gut geht und ich schwanger bleibe und das kind gesund sein wird.

wenn es bei dir beim erstenmal so schnell gegangen ist mit dem ss werden, dann klappt das wieder. setz dich nicht so unter druck!

weisst du, was bei mir wunder vollbracht hat (bei beiden malen um ss werden)? - zyklustee um meinen zyklus zu stabilisieren und den eisprung zu unterstützen. gibt zwei tees, einen für die erste zyklushälfte und einen für die zweite. sobald du ss bist solltest du ihn aber absetzen!

ich wünsch dir alles gute! ich weiss, wie man sich fühlt, wenn es nicht klappt und man es doch so sehr will - und leider weiss ich auch, wie es ist, wenn man den krümel wieder verliert, auf den man so gewartet hat!

viele liebe grüsse, claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen