mein erster KiWu-Termin
also wir sind wieder zurück ... irgendwie will der Stein noch nicht vom Herzen purzeln ... aber ich bin wirklich froh, dort hin gegangen zu sein.
So, nun von Anfang an: der FA war ein ganz netter - ich schätze mal etwas älter als mein Mann - und hat erstmal hoch und breit erklärt, wie das mit den Hormonen und dem Zyklus der Frau funktioniert. Gut, ich wußte eigentlich alles, aber mein Mann noch nicht :-[ :-[ :-[
Natürlich hat er zu allererst einen BT angeordnet - er meinte "SUPER - ZT1 ... optimal ;-)" (geht wohl zwischen den ZT1 - 7) um alle Hormone checken zu können. Er geht von einer GK-Schwäche aus, weil meine 2.ZH so kurz ist - weiß aber erst nach dem Blutwert, ob es an der Follikelreife hängt, oder an dem Gelbkörper, der sich nach dem ES bildet (er kann das wohl anhand der Blutwerte gleich ermitteln?!) Das eine könne man mittels Clomi beheben, das andere mittels Utro --- oder gleich FSH spritzen, wenn ich keine Probl. mit dem selberspritzen hätte... (wäre mir lieber) Dazu muss er aber erst die Blutwerte haben, um mich nicht unnötig mit Hormonen vollzupumpen.
Dann soll ich bei ihm ne EL-Durchlässigkeitsprüfung machen lassen. Mit Kontrastmittel. Den genauen Termin erfahre ich am Freitag, wenn ich ihn nochmal anrufe, um die weitere Behandlung auszumachen. Am Freitag sind dann nämlich auch die Blutwerte da.
Mein Mann hat ne Visitenkarte eines Urologen bekommen, mit dem er zusammen arbeitet. Er darf das SG selbst nicht machen, weil es sonst für weitere Optionen nicht von der KK anerkannt wird (geht um die Bezahlung). Mein Mann geht nächste Woche (endlich) zum SG.
Ich habe Anfangs geschrieben, dass mir noch nicht so richtig der Stein vom Herz geplumpst ist .... das liegt wohl daran, dass ich das alles, was heute besprochen wurde, schon kannte und weil es nun wieder dauert, bis es weiter geht.
Jetzt kann ich's nämlich schon kaum noch abwarten, bis es weiter geht [:-}
Aber ich habe ein sehr, sehr gutes Gefühl !!! Der kannte sogar meinen jetzigen FA, obwohl bestimmt 60 km Entfernung dazwischen liegen und war begeistert, dass bereits die SD eingestellt wurde und dass ich mich schon ziemlich mit dem Thema auseinander gesetzt habe.
so, das wars von mir "in Kürze" ;-)
ich schau mir noch schnell den sogen. Fragenkatalog im Reproforum an, den Nalla empfohlen hat --- vielleicht kann ich noch ein paar Fragen am Freitag hinterher schieben.
LG! Katrin
mein erster KiWu-Termin
Hey Katrin!
Das hört sich doch sehr nach "es geht weiter" an! :-) Es ist schön, dass Du dich gut aufgehoben gefühlt hast und der Stein wird schon noch vom Herzchen plumpsen! ;-)
Ich drück euch die Daumen für alle weiteren Untersuchungen und das Vorgehen, dass es euch endlich ganz schnell zum Ziel führt!
Steffi
mein erster KiWu-Termin
danke für die Däumchen ;-) die brauche ich ganz dringend! ich kanns nun wirklich kaum erwarten, dass es weiter geht :JOKINGLY:
LG! Katrin
mein erster KiWu-Termin
dann schubs ich deinen Stein mal ein wenig an!
Das wird schon werden. Die Praxen verlassen sich meist nicht gern auf Werte von "anderen", daher machen die jetztsicher erst mal ne Überachungsmonat, also mit Blutabnahmen, evtl. Folli-US etc. SO war´s zumindest bei uns und im nächsten Monat ging´s dann aber schon mit Clomi und Brevactid los.
Also, den einen Monat schafft ihr auch noch und dann hoffe ich für euch, dass ihr nächsten Monat richtig durchstartet!
LG
mein erster KiWu-Termin
ja, das habe ich mir im nachhinein auch gesagt, dass dieser FA seine eigenen Auswertungen traut. finde ich auch nicht schlecht - hab ich gestern schon im Gefühl gehabt: ich fang bei NULL an und das ist auch gut so :JOKINGLY:
ich hoffe auch, dass der Monat schnell rum ist und die Untersuchungen bald abgeschlossen sind ;-)
LG! Katrin
mein erster KiWu-Termin
nimm die FSH-Spritzen, ist viiiiieeeel besser verträglich, als Clomi. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Die Spritzen kosten Überwindung, tun aber nicht weh. Das Zeug brennt auch nicht hinterher, geht also wirklich gut. Ich hab mir auch immer ein bisschen mehr verschreiben lassen, als ich verbraucht habe und hatte dann eine nette Puregon-Reserve im Kühlschrank, die von der Kasse bezahlt worden war, als es mit der ersten IVF losging...man weiß ja nie, was kommt?!?
Werden die Eileiter per Echovist oder Bauchspiegelung untersucht?
Bin gespannt auf die nächsten News...
LG,
Nalla
mein erster KiWu-Termin
ja, das habe ich auch schon gelesen, dass die FSH-Spritzen besser sind, als die Clomi. Auch der FA war begeistert, dass ich mit dem "selberspritzen" bereits Erfahrung gesammelt habe und es mir nix ausmacht. Also wird es im Bedarfsfall wohl das werden ;-)
ich habe eben mit meiner KK telefoniert, die mir schon mal die Fragebögen zuschickt, die ich dann, wenn es wirklich soweit kommt (bin privat versichert - bei denen zählt die IUI schon als künstliche Befruchtung) vom Doc ausgefüllt zurück senden soll.
Die EL sollen per Echovist / US mittels Kontrasmittel durchgeführt werden. Bin ja froh, dass er keine BS empfohlen hat ... für den Anfang würde das reichen und wenn man sieht, dass nix durchkommt, kann die BS immernoch hinterher geschoben werden.
ich habe mir gestern Abend mal den Fragebogen zu Gemüte geführt: also ich habe nicht annähernd soviel gefragt, was drauf steht. werde ich aber alles noch nachholen, weils doch interessant ist. Danke für den Tipp :ROSE:
LG! Katrin
mein erster KiWu-Termin
das klingt ja nach einem richtig gut verlaufenen termin und dein männe rafft sich auch auf.
du klingst sehr optimistisch und ich denke, jetzt geht es voran.
ich wünsch euch alles gute!
lg
mein erster KiWu-Termin
JA - ich bin wieder voll optimistisch ... die ganz große Hürde (SG des Mannes) wird nun auch ENDLICH in Angriff genommen [:-} ich glaube nicht, dass es schlecht ist (nach den neuen WHO-Bestimmungen eh nicht mehr ;-)) aber es gibt einen wieder mehr Sicherheit, das Richtige zu tun - also ich meine die richtige Behandlung anzugehen. Denn Hormone wollte ich erst nehmen, wenn wir es schriftlich haben, dass das SG auch i.o. ist.
wie gehts Dir so ?
LG!Katrin
mein erster KiWu-Termin
mir gehts soweit eigentlich ganz gut. bin ja nun 7. ssw und von übelkeit bisher verschont. nur bissi müde.
was halt extrem ist, sind meine brüste. die schmerzen vielleicht....naja, männe freut sich dass sie wachsen. ich hoffe nur, es gibt noch bh's jenseits cup f (trag ich nämlich vor der ss schon).
ansonsten halt ul-ziehen, aber dank mg hält sich das nun wieder in grenzen.
dann drück ich euch mal die daumen, dass da nur hochleistungsschwimmer bei rauskommen!
lg suse
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen