mal leise reinschleich...
ich habe hier schon ein paar Mal mitgelesen und wollte jetzt mal selbst was schreiben...
Mir geht es wohl wie euch allen :-( es will einfach nicht klappen...und irgendwie beschattet es das ganze Leben. Überall in unserem Freundeskreis (ich bin 29, mein Mann 31) werden alle schwanger, man sieht zu und freut sich...und manchmal zerreisst es einen innerlich, wenn die vielen Babys und Kugelbäuche zu besuch kommen oder es keine anderen Themen mehr gibt...
2005 bin ich aus "heiterem Himmel" völlig ungeplant (aber provoziert) schwanger geworden. Erst war in meinem Kopf total Chaos, dann habe ich (und mein mann natürlich auch) uns tierisch gefreut. Doch es sollte nicht sein. Es hat sich einfach nicht entwickeln wollen und so musste ich in der 11 Woche ins Krankenhaus zur Ausschabung...ich habe das alles als so furchtbar empfunden und habe eine kleine Ewigkeit gebraucht, darüber hinweg zu kommen...muss immer noch daran denken, wie alt unser Sternchen jetzt wäre und was es alles schon könnte...
Seitdem habe ich nur noch einen Gedanken: ich/wir möchte(n) wieder schwanger werden- tja das ist nun knapp über 2 jahre her...und nichts...Damit der Gedanke aber nicht allzu "fix" wird, lasse ich mich ziemlich erfolgreich, wie ich finde, homöopathisch behandeln, damit ich das ganze nicht mehr ganz so eng sehe. Das tut ziemlich gut. Es hat mich schon ganz schön runter gezogen, ich wäre am liebsten aus meinem Mauseloch nicht mehr herausgekommen.
Wir haben eine kurze Zeit nach der Ausschabung verhütet und dann "ungezielt" nicht verhütet und ab Sept. letzten Jahres probieren wir es gezielt...nichts.
habe meinen Hormonspiegel testen lassen- tadellos, Eisprung ebenso und mein Mann hat einen gutes Spermiogramm hingelegt...trotzdem...
Jetzt habe ich doch ein bischen Angst: haben sie wohl was kaputt gemacht bei der Ausschabung? Aber hätte ich das nicht gemerkt?oder würde man das nicht sehen auf dem Ultraschall? woran kann es liegen?
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
ich habe auch nur noch ziemlich schwache Mens-Blutungen, kann das irgendwie damit zusammenhängen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet....
Ich drücke euch allen doll die Daumen, unbekannter Weise.
:-)
LG
Melli
mal leise reinschleich...
Herzlich Willkommen, auch wenn keiner gerne hier ist.
Es tut mir sehr leid, was du bisher durchmachen musstest, das ist bestimmt nicht einfach für euch.
Das einzige was mir noch einfällt, wäre evtl. eine Bauchspiegelung oder zumindest eine Prüfung auf Durchgängigkeit der Eileiter. Letztere steht mir auch bevor und kann ambulant vorgenommen werden. Da könnte man zumindest erkennen, ob bei der Ausschabung was kaputt gegangen ist. Ich denke aber sowas passiert eher selten, aber man wäre so zumindest auf der sicheren Seite und könnte wieder einen Punkt abhaken, warum es nicht klappt. (Manchmal muss man das Pferd eben von hinten aufzäumen, wie man so schön sagt).
Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein. Es ist leider so, dass es bei vielen Paaren ohne erkennbaren Grund nicht klappen will, das ist ja das schreckliche. Und die Gefühle die du beschreibst, was man empfindet beim Anblick der Kugelbäuche kann ich nur zu gut nachvollziehen ;-(
Naja, war jetzt sicher keine große Hilfe. Vielleicht bekommst du noch ein paar Tips.
LG Marie
mal leise reinschleich...
Vielen Dank für deine Antwort. Habe mich sehr gefreut! Und natürlich warst du mir eine Hilfe, oft tut es mir einfach gut, wenn ich höre das ich nicht alleine bin. Und richtig verstehen tun es sowieso nur Leute, denen es ähnlich geht.
Ich gehe mit dem Thema sehr offen um, weil ich manchmal auf Schwangershcaftsverkündungen nicht freudestrahlend reagiere und zu hause oft rotz und wasser heule, aber man das Verständnis ist trotzdem oft nicht da. Viele Sagen, dann machdoch eben was anderes schönes....oder lebe dein Leben doch erstmal ohne Kind, ist doch auch schön... aber diesen Innigen Wunsch, der einen mürbe macht, verstehen sie nicht...
Deswegen ist es einfach toll,das es sowas wie dieses Forum gibt.
Ich hoffe ich muss nicht unters "Messer"...aber ich werdemir auf jeden Fall noch einen Termin geben lassen....
Danke!
LG
Melli
mal leise reinschleich...
es tut mir leid, dass du dein Baby wieder hergeben mußtest. Ich mußte dasselbe 2005 auch mitmachen und bin seitdem auch nicht wieder schwanger geworden. Allerdings war es bei mir die 4. FG ...
Wie schauts denn mit dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut aus ? Das könnte ein Grund sein, warum die Mensblutung so schwach ist ...
Ich hab nach meiner letzten FG meinen Eileiter auf Durchlässigkeit prüfen lassen. Es war ein ambulanter Eingriff und ich war nur wenige Stunden dafür im KH.
Rede mit deinem FA über die Bedenken.
Vernarbungen oder ähnliches müssen im Ultraschall nicht unbedingt darstellbar sein - aber um diese auszuschließen kann man eine Bauchspiegelung durchführen.
Liebe Grüße & alles Gute
Katrin
mal leise reinschleich...
Danke für deine liebe Antwort. Schrecklich, ich bin ganz erschrocken, die 4. FG. Oh man du arme. Da fühl dich mal ganz doll gedrückt.
zu den ganzen Eingriffen: ich habe da irgendwie Angst vor...aber ich werde mir wohl noch einen termin geben lassen, den letzten habe ich verpennt, weil mein Vater 6 Wochen schwer auf Intensiv lag...- und da werde ich alle meine Bedenken nochmal vortragen. mal sehen was sie mir da vorschlägt.
Das letzte Mal war sie sehr zuversichtlich und sagte, laut Hormonen und das was sie auf dem Ultraschall erkennen könne, wäre ich rundum gesund...
Ach das ist aber auch alles eine echt blöde Situation...
LG und dir auch alles Gute
Melli
mal leise reinschleich...
ich kann deine Angst vor den Untersuchungen verstehen. Die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ist nicht schlimm (wenn man vorher ein Beruhigungsmittel bekommt). Und es geht ohne Narkose und ohne Schnitte oder ähnlichem (also blutlos).
Die Bauchspiegelung ist an sich auch nicht schlimm - ich hab nur damals den Fehler gemacht und konnte mich nicht schonen, weil mein Mann mich einfach allein gelassen hatte ... Müßte ich das nochmal machen lassen, dann würde ich mich wohl stationär für 2 oder 3 Tage aufnehmen lassen, damit ich nicht wieder ständig alleine aufstehen und rumlaufen muß, wenn ich etwas brauche.
Ich hoffe, deinem Vater geht es wieder gut ?? War bestimmt keine leichte Zeit für euch ?
Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße
Katrin
mal leise reinschleich...
Mensch, bin doch nichtdazu gekommen, mal ins Netz zu gehen. Ja, meinem Vater geht es wieder besser- war eine echte Alptraumzeit, 6 Wochen auf Intensiv, mit Luftröhrenschnitt, künstlichem Koma, beatmung und alles was dazu gehört. 4x operiert und 4x fast gestorben...das war schon wirklich grenzwertig. Aber ich bin der Meinung klagen hilft nicht, man muss die Situation anfassen-und das haben wir gemacht und geschafft.
Jetzt muss er alles neu lernen und wir hoffen er nutzt diese Chance auf ein neues Leben. Wir sind alle sehr glücklich das er es geschafft hat, auch wenn es für ihn, glaub ich, eine sehr prägende Erfahrung war.
Mit den Untersuchungen werde ich es mal drauf ankommen lassen, was die Ärztin sagt. Werde gleich sofort mal einen Termin machen- auch bei der Homöopathin, vielleicht hat die auch noch ein Ass im Ärmel. Früher habe ich nie daran geglaubt, mittlerweile bin ich, ganz blöd- durch die Behandlung meiner beiden Hunde, voll und ganz überzeugt! Denn bei denen kann es ja nichts mit Glaubensgeschichten zu tun haben. :-)
Mich nervt zur Zeit dieses Kinderthema total! In unserem Umfeld scheint es nichts anderes mehr zu geben: Alle reden nur noch von Schwangerschaften und Zähnen etc. Das ist sehr anstrengend finde ich.
Hast du schon Kinder?
LG
Melli
mal leise reinschleich...
es ist schön zu lesen, dass es deinem Vater wieder besser geht. Es wird bestimmt kein Zuckerschlecken werden - aber wenn dein Vater es soweit geschafft und gekämpft hat, dann wird er auch stark genug sein alles wieder zu erlernen. Außerdem hat er ja noch euch an seiner Seite.
Ich drück dir die Daumen für die Termine bei deiner Frauenärztin und bei der Homöopathin.
Tja, wenn einen ein Thema beschäftigt scheint man es an jeder Ecke wieder zu finden. Man focusiert einfach alles was damit zu tun hat - gewollt oder ungewollt. Und das kann wirklich an die Nerven gehen.
Ja, ich habe einen Sohn. Auf ihn haben wir auch lange warten müssen - naja, lange ist wieder relativ. Bis wir ihn endlich wirklich im Arm halten durften nach den Kinderwunschbehandlungen sind auch 4 Jahre vergangen. Und inzwischen probieren wir es auch schon wieder 3 Jahre für ein Geschwisterchen. Ich hatte 4 FGs und mein Sohn kam mittels IVF zustande. Er ist für uns etwas ganz besonderes - eben auch aus dem Grunde, weil wir so für ihn kämpfen mußten ...
Liebe Grüße
Katrin
mal leise reinschleich...
Ganz liebe Grüße Ines
mal leise reinschleich...
Danke für deine Antwort. Es ist so schön zu merken, das man nicht alleine ist. (obwohl der grund natürlich traurig ist) Ich finde es furchtbar, wie vielen Frauen es so geht. Das schockiert mich zunehmend.
Nur in meinem Umfeld scheine ich die Einzige zu sein. ich gehe damit sehr offen um, damit man weiß, wenn ich mal komisch bin, woran es liegt..trotz allem es ist und bleibt einfach schwierig.
Beim Ultraschall, sagte die FA, alles in Ordnung,- aber ich habe auch keine Ahnung in wie weit man da alles erkennen kann. Sie war bestens zufrieden und hat mich als komplett gesund abgestempelt. ich werde mir jetzt aber, speziell wegen der wenigen Mens, nochmal einen Termin geben lassen. So geht es ja einfach nicht weiter...
Ich bin einfach ein bischen ängstlich vor den ganzen Eingriffen, wie Bauchspiegelung, Hormonspritzen etc.- ich habe da einfach kein gutes Gefühl bei. Deswegen hoffe ich immer noch, dass es nochmal so klappt.
Dir drücke ich richtig doll die Daumen!!! Das Leben ist manchmal einfach nicht fair...
LG
Melli
mal leise reinschleich...
Liebe Grüße Ines
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen