langer Zyklus - Clomifen????
riesiges Problem: seit einem Jahr werde ich einfach nicht schwanger... Liegt wohl hauptsächlich an meinem LAAAANGEN, unregelmäßigem Zyklus. ( 52-60 Tage ). Bei unseren ersten beiden Kids ging das immer problemlos!!!
Pflanzlich & homöopathisch habe ich schon alles ausprobiert. ES habe ich wohl - laut Blutbild - und hormonell ist auch alles ok.
Meine FÄ meinte, dass bei so einem langen Zyklus es sehr schwer ist, den ES zu finden und fraglich ist auch, ob ich wirklich jeden Zyklus einen habe.
Heute meinte sie, ich soll mir überlegen, ob ich Clomifen nehmen möchte...
Hat jemand von euch auch so einen langen Zyklus ( meistens mit ES )?
Was haltet ihr von Clomifen?
Freu mich über jede Antwort....
Lieben Gruß,
Kati :HELP:
langer Zyklus - Clomifen????
vor lauter Schilderung meines Problems habe ich völlig vergessen "Hallo" zu sagen... Auf die Internetseite bin ich gestoßen, als ich mal wieder nach einem "Ausweg" suchte... Spüre schon länger, dass das nicht mormal ist mit meinem langen Zyklus, meine FÄ hat mich jedoch immer vertröstet. Bis jetzt. Pflanzliches kann ich schon gar nicht nehr hören, denn das hat nix gebracht.
Ja, und nun hoffe ich, ihr habt mir einen Rat... Würde mich freuen, bei euch Gleichgesinnte zu finden, bin nämlich schier am Durchdrehen.
Freu mich auf neue Kontakte - lieben Gruß!
Eure Kati :-)
langer Zyklus - Clomifen????
also ich gehöre nicht gerade zu den Clomi-Fans, habe es aber auch schon ausprobiert. Erfolglos allerdings, ich werde schon 2 Jahre nicht schwanger, was aber andere Gründe hat.
Zu Deinem Problem kann ich Dir nur sagen, daß ich den Frauenarzt schleunigst wechseln würde. Wie kann hormonell alles okay sein, wenn ein Zyklus so lange dauert??? Hast Du die Werte von Deinem Hormonstatus? An welchen Zyklustagen wurde der erstellt? Wurde auch die Schilddrüse überprüft? Und wie alt bist Du?
LG,
Nalla
langer Zyklus - Clomifen????
Guten Morgen, Nalla!
erstmal DAAANKE für deine Antwort.
Also ich bin 29 ( bald dreißig ), habe mit 22 und 25 unsere ersten beiden Kinder bekommen - das ging echt ohne probleme. Hatte auch noch NIE in meinem Leben so einen langen Zyklus - die waren seit ich´s erste Mal hatte immer voll normal.
Letzte Woche hat die FÄ am 51 Zyklustag ein Blutbild gemacht ( heute bin ich am 57 Tag... MORGEN habe ich einen Termin bei meiner FÄ - dann soll sie mir die Blutwerte vom letzten Malmitgegen, dann kann ich dir sie mal "zeigen" .
Morgen will sie auch mit mir wegen Clomi reden. Hattest du während du sie gemommen hast Nebenwirkungen oder hast du die Dinger ganz gut vertragen?
Kannst du mir zu Clomi und Mehrlingsschwangerschaften etwas sagen? Kann man das durch z. Bsp. Ultraschall ausschließen, dass man Mehrlinge bekommt?
Kennst du das, dass du morgens am liebsten im Bett bleiben willst... Genau so geht es mir, mich macht das nicht schwanger werden einfach gertig. Dieser laaaaange Zyklus macht mit mir Heulphasen & Sonnenschein.
Meinen letzte Periode hatte ich einen Tag vor Weihnachten, da ist dann wieder mal die Welt zusammen gebrochen, dachte ich könnte vielleicht ss sein.
Habt ihr schon Kinder oder seid ihr noch am Ersten?
Lieben Gruß,
Kati [:-}
langer Zyklus - Clomifen????
also ich bin nach wie vor der Meinung, daß bei Dir hormonell was nicht stimmt. Warum hat Deine Frauenärztin Dir nichts gegeben, um die Mens auszulösen? Hat sie Ultraschall gemacht, um eine Zyste auszuschließen?
Laß dringend mal Deine Schilddrüse untersuchen, bei mir hat das der Hausarzt gemacht. Vielleicht ist Dein TSH zu hoch, das könnte eine Erklärung für diese endlosen Zyklen sein.
Ich habe Clomifen nur 1 Monat genommen. Hatte ziemlich heftige Nebenwirkungen, außerdem hat bei mir die Gebärmutterschleimhaut sehr darunter gelitten (hat sich kein bisschen aufgebaut, ist leider eine recht häufige Nebenwirkung von Clomi). Man muß unter Clomi auf jeden Fall regelmäßig Ultraschall machen lassen, wenn man dann mehrere Eibläschen sieht, sollte man auch auf Sex verzichten und den Zyklus ungenutzt verstreichen lassen. Optimal wäre es, wenn Dein Frauenarzt den Eisprung mit einer Spritze auslöst, dann habt ihr auf jeden Fall den optimalen Zeitpunkt. Ich habe im Internet einige Artikel gefunden, die Clomi mit Neuralrohrdefekten bei Babies in Zusammenhang bringen, mal abgesehen von den bösen Nebenwirkungen bei der Frau habe ich bei dem Zeugs einfach kein gutes Gefühl. Aber es hat auch schon vielen zur Schwangerschaft verholfen, gibt also durchaus positive Meinungen darüber.
Wir basteln seit 2 Jahren am ersten Kind, keine Ahnung, ob wir jemals eins bekommen dürfen. Steht alles in meinem Profil drin, falls Du mal Lust zum lesen hast, nachdem ich Dich jetzt schon so zugetextet habe...
LG,
Nalla
langer Zyklus - Clomifen????
Hallo und herzlich willkommen!
Bei so einem langen Zyklus kann einfach NICHT alles hormonell i.o sein. Es ist einfach unmöglich.
Hast du denn die genauen Werte von ZT3? Die wären am allerwichtigsten.
Clomi kann helfen, dennoch aber wäre es viel sinnvoller zu wissen, WO genau das Problem liegt. SD Probleme können zum Beispiel auch lange Zyklen verursachen. Und das wird Clomi alleine nicht beseitigen können.
lg ani
langer Zyklus - Clomifen????
Hallo Ani,
danke für deine Antwort.
Nee, ich habe keine Werte ( die hat meine FÄ )... Mir war schon lange klar, dass das so nicht normal ist, zumal ich seit ich meine Periode hab IMMER einen normalen Zyklus hatte. Bin froh, dass meine FÄ jetzt mal das mit Clomi probieren möchte, bis jetzt hat sie mir nämlich nur Globuli gegeben, Mönchspfeffer etc. und gemeint ich solle entspannen ( bin ich!! ).
FRAGE: was sind SD Probleme??? :-|
Lieben Gruß,
Kati
langer Zyklus - Clomifen????
Morgen Kati ;)
SD sind Schilddrüsenprobleme: TSH Werte also daneben. Wirste ja nicht schauen können, wenn du keine Werte hast!
Öhmm, ich bin hier eine bekannte Clomi Gegnerin .... Das Zeug ist ja nicht ohne. Und wenn man es schon nimmt, dann nicht unbedingt als Experiment, sondern gut überlegt und zumindest mit einer Überprüfung, ob es überhaupt Sinn macht.
lg ani
langer Zyklus - Clomifen????
Hi Ani,
vom November hab ich ein Blutbild. Welche Werte sind da interessant - kannste mir beim Entschlüsseln helfen???
SD wurde im Oktober auf Unterfunktion gewertet. Nehme seitdem Thyroxin 75 - im Januar wieder kontolliert und im grünen Bereich. Nehme L-Thyroxin weiter.
Bekomme morgen Blutwerte von letzter Woche und werde sie dann mal reinstellen ( hat mir Nalla empfohlen ) - vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich.
Fiebere dem morgigen Termin entgegen; wie jedes Mal ist meine Hoffnung groß, dass dann "alles gut wird" und leider falle ich meistens danach wieder ins Loch...
Melde mich später nochmal, jetzt muss ich meinen Kinderchen Frühstück machen... :THUMBS UP:
Einen schönen Vormittag - bis später!
Kati
langer Zyklus - Clomifen????
Was heisst "im grünen Bereich"??? Der Wert soll für KiWu so um den 1 liegen.
Die Blutwerte MÜSSEN von ZT3 - 5 sein! Das ist wichtig! Sonst kann man die kaum auswerten, weil man nicht genau wissen kann, in welcher Zyklusphase man sich gerade befindet und wie die Werte sein sollen.
lg ani
langer Zyklus - Clomifen????
also ich hab auch so lange Zyklen...bei mir wurde dann beim US der Verdacht von PCO geäußert und jetzt hab ich eine Zyste...bei mir wird jetzt mit Duphaston (ein Gelbkörperpräpat was auch für GKS benutzt wird) die Mens ausgelöst und dann am 5ZT ein Hormonstatus gemacht...bin jetzt 6 Monate dabei...mein normaler FA hat mich auch immer hingehalten und mir Mönchspfeffer gegebn, bin jetzt in eine KiWu-Praxis gewechselt, die sehen das da finde ich alles etwas anders...kann ich dir also nur empfehlen...
Weiß zwar noch nicht was ich für eine Therapie machen muss aber das hängt ja auch von dem Ergebniss der Blutuntersuchung ab...aber wenigstens kommt bei mir jetzt was in die Gänge und das ist auch schon mal ein schönes Gefühl...
Wünsch dir das du jetzt schnell Ergebniss bekommst!
:DRINK:
langer Zyklus - Clomifen????
Vielen, lieben Dank für deine Mail...
Ich musste schmunzeln ( obwohl ich heut mehr am Heulen bin ), denn jedes Mal wenn ich bei meiner FÄ war, kam ich mit einem anderen Globuli nach Hause - brachte aber alles nichts.
Wie du sagst, ein Hingehalte! Vielleicht sollte ich wirklich mal den Arzt wechseln... Morgenfrüh habe ich wieder einen Termin bei ihr. Werde als erstes das Clomi ablehnen und hören, was sie für Ideen hat, meinen Zyklus in normal Bahnen zu lenken. So wie sie immer sagt, sieht alles ( hormonoell ) super aus... Tja!
Wie hast du die KIWU Praxis gefunden? Habe grad gegoogelt aber nichts dergleichen in Freiburg gefunden. Vielleicht hast du mir da noch einen Tipp.
Lieben Gruß & Danke! ( berichte dann wieder vom morgigen Arztbesuch )
Kati :JOKINGLY:
langer Zyklus - Clomifen????
Hi!
Ich bin genau wie Du 29 (und werd bald 30 ;-), hab aber noch keine Kinder). Ich hatte auch sooo lange Zyklen. Bei mir hat meine FÄ hormonell auch niocht so richtig was feststellen können, im Nachhinein weiß ich, leider aus Inkompetenz. Ich habe PCO (das kann sich entwickeln, kann also z.B. sein, daß Du es damals nicht hattest), außerdem habe ich eine SD-Unterfunktion, die eingestellt wird (das dauert ja auch immer ein bißchen) und Hashimoto-Thyreoditis. Die ist ziemlich häufig und die mein Endokrinologe festgestellt. Übrigens hab ich mich auch immer ziemlich schlecht gefühlt und dachte, daß das "nur" mit dem unerfüllten Kiwu zusammenhängt. Mittlerweile weiß ich, daß mir die Medis fehlten und nicht genügend Hormone produziert wurden. Sind auch in einer Kiwu-Klinik, aber der einzige der bei mir scheinbar an der Lösung der eigentlichen Probleme interessiert ist, ist der Endokrinologe. Der Kiwu-Arzt rät uns eh zu künstlicher Befruchtung und da meint er, würden solche Werte wie der TSH eh gleich mit eingestellt. Hm... Ich bin jetzt also immernoch bei der Ursachenforschung und Einstellung. Clomifen fänd ich auch verlockend, aber was bringt es mir, wenn ich dir Ursache nicht kenne und nachher das Ei-chen sich nicht einnisten kann oder ich eine Fehlgeburt habe, wegen hormoneller Probleme.
Ich kann Dr nur raten, dich vielleicht zusätzlich von einem Hormonspezialisten durchchecken zu lassen. Das dauert vielleicht, aber amn kann sich vielleicht auch einige Tränen ersparen. Außerdem kann man auch Clomi nur bis ca. 6 Monate benutzen und danach sollen die Erfolge sogar erstmal geringer sein. Würd ich mir also gut überlegen, wann ich das machen will.
Liebe Grüße, GiselindCHEN ;-)
langer Zyklus - Clomifen????
Hallo Giselindchen,
ja eine Schilddrüsenunterfunktion wurde bei mir auch erkannt und eingestellt. Ansonsten bin ich gerade nicht mehr so überzeugt von Clomi und wenn ich mrgenfrüh zur FÄ gehe, möchte ich noch ne andere Möglichkeit von ihr hören. Bin mal gespannt und berichte!
Bis bald, Kati
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen