könnt ihr mir helfen....
vielen dank LG katha22
könnt ihr mir helfen....
es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Zeitpunkt des möglichen ES einzugrenzen.
1. bei einem regelmäßigen Zyklus kannst du den Eisprung-Kalender von Qualimedic verwenden um die fruchtbarsten Tage herrauszufinden: http://legacy.qualimedic.de/Eisprungkalender.html
2. Basaltemperatur-Messung: dazu müsstest du aber einige Zyklen durch messen um eine evtl. Vorhersagung machen zu können, wann dein ES sein könnte, denn normalerweise sieht man bei dieser Methode den ES erst im Nachhinein am Temperaturanstieg ca. 2 Tage nach dem eigentlichen ES
3. Zervixschleim beobachten: wird dein Zervixschleim glasig und spinnbar beginnt die fruchtbare Phase.
4. Auf den Mittelschmerz achten: viele Frauen haben während der Ovulation einen leichten Schmerz an den Eierstöcken - ist aber nicht bei allen Frauen so
5. Muttermund beobachten: Wenn der Muttermund sich absenkt, weich wird und sich öffnet (mit dem Finger abtasten) steht der Eisprung bevor.
6. Hormonstatus: der Arzt kann anhand der Hormonwerte feststellen, wann ein Eisprung kurz bevorsteht, bzw. ob ein ES stattgefunden hat. Dazu ist eine Blutuntersuchung in der Praxis notwendig
7. LH-Test: eine einfache und schnelle Möglichkeit den ES einzugrenzen. Ist aber nicht unbedingt leicht zu handhaben, wenn die nötige Erfahrung noch fehlt - dann geht oft das Rätselraten los ... Besser sind die digitalen Ovutests - sind aber leider auch um einiges teurer.
8. Ultraschall: der Arzt kann dir anhand der Größe des Follikels sagen, wann es sprungreif ist und der beste Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr wäre.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Katrin
könnt ihr mir helfen....
vielen dank für deine vielen tips,ich möchte dich gleich noch was fragen, woran merke ich als erstes wenn ich schwanger bin? ich habe jetzt schon seit einigen tagen ein ziehen im unterleib und leichte schmerzen in der brust. kann das ein anzeichen dafür sein?
lg alles gute katha
könnt ihr mir helfen....
es gibt viele (leider auch doch unspezifische) Zeichen, die für eine Schwangerschaft sprechen können:
* spannen in der Brust bis hin zu Berührungsschmerzen der Brustwarzen oder Juckreiz derselben
* Übelkeit und Erbrechen (ist leider aber ein Anzeichen, welches auch für Magen-Darm-Erkrankungen ect. stehen kann, deshalb auch nicht 100%ig sicher)
* Ziehen im Unterleib (kann aber sowohl für als auch gegen eine Schwangerschaft sprechen, denn bei Eintreten einer Schwangerschaft wächst die Gebärmutter und die Mutterbänder dehnen sich - viele Frauen empfinden dies wie die Schmerzen, die sie kurz vor der Mens haben)
* natürlich Ausbleiben der Regelblutung (auch hierfür kann es verschiedene Gründe geben - deshalb beim Ausbleiben der Regel den Arzt aufsuchen)
* über Wochen hinweg eine Hochlage der Basaltemperatur - aber vorsicht: bei manchen Frauen fällt die Temperatur auch erst wieder mit Einsetzen der Mens oder einige Tage später, deshalb lässt sich allein anhand der Basaltemperatur keine mögliche Schwangerschaft zu 100% feststellen
* manche Frauen bemerken einen empfindlicheren Geruchssinn
* Veränderungen der Haut und/oder Haare (Haut ist auf einmal viel reiner als sonst oder unreiner)
* bei manchen Frauen berichten, dass sie wahrgenommen haben, dass sich ihr körpereigener Geruch verändert hat
* Heißhungerattacken oder Abneigungen gegen Lebensmittel, die man früher aber sehr gern gegessen hat
* Müdigkeit
* Sodbrennen
ect. pp. ....
Diese Liste könnte man ewig lang fortsetzen.
Am besten ist es wirklich, sich nicht allzusehr auf solche "Symptome" zu versteifen, denn diese Sachen sind wirklich unspezifisch und können auch ganz andere Gründe haben und müssen nicht in einem direkten Zusammenhang mit einer Schwangerschaft stehen.
Der sicherste Weg, eine Schwangerschaft festzustellen ist ein HCG-Test, der einige Tage nach Ausbleiben der Regel durchgeführt wird. Am besten ist ein Bluttest, der in der Praxis durchgeführt wird, denn auch Urintests können falsche Ergebnisse erbringen, wenn sie zu früh oder falsch durchgeführt wurden. Außerdem hinkt der HCG-Wert im Urin dem im Blut um ca. 2 Tage hinterher, weshalb ein Bluttest ein wesentlich genaueres Ergebnis bringt.
Gedulde dich so weit es dir möglich ist bis mind. ES+14 und lass dann einen Test in der Praxis machen.
Ich drück dir die Daumen !
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Wurde bei dir irgeneine Art der Stimulation durchgeführt oder habt ihr es im natürlichen Zyklus versucht ? Mußt natürlich nicht antworten, wenn du nicht magst.
könnt ihr mir helfen....
danke für deine antworten.
wir haben es im natürlichen zyklus v ersucht. was bringt den eine stimulation?
lg katha
könnt ihr mir helfen....
wollte nur wissen, ob eine Stimulation bei dir stattgefunden hat, weil das Ziehen im Bauch sonst auch von den stimulierten (und dadurch vergrößerten) Eierstöcken kommen könnte.
Liebe Grüße & viel Erfolg
Katrin
könnt ihr mir helfen....
ich schließe mich den Vorschlägen von Engelskind vollständig an. Ich denke, dass sie schon alle Möglichkeiten die man hat aufgezählt hat. Allerdings habe ich mir jetzt von meinem Arzt sagen lassen, dass die Berechnungstabellen und ~programme auch oft daneben liegen. Er hat mir deshalb empfohlen, diese Ovulationstests zu benutzen, die seien wohl mehr als sicher. Man kann die auch günstig bei Ebay ersteigern. Habe ich gemacht 20 Stück + 5 Schwangerschaftstests für 12 ?. Das ist ok. Die im Laden sind einfach zu teuer um sie dauerhaft zu nehmen. Da muss man vorher schon sehr genau den Zeitraum des möglichen ES eingrenzen.
Ich würde Dir auch auf jeden Fall empfehlen, deinem Hormonstatus anhand eines Blutbildes testen zu lassen. Habe ich auch getan und jetzt hat sich rausgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Gelbkörperschwäche habe. Jedes für sich ist schon ein Grund für eine mögliche Unfruchtbarkeit. Ich werde mich jetzt dagegen behandeln lassen und hoffe, dass es bald klappt.
Also -> erstmal abchecken lassen, ob die Anlagen für eine Schwangerschaft überhaupt vorhanden sind, bevor man monate- bzw. jahrelang erfolglos probiert und hofft. Übrigens sollte das auch dein Lebensgefährte machen. Ich schicke meinen auch demnächst zum Urologen. Ich hoffe, dass kein weiterer Grund für unsere Erfolglosigkeit dabei herauskommt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt!
LG Manja
könnt ihr mir helfen....
vielen dank für deine hilfe.
hab gleich noch eine frage, ab wann kann man einen sst machen wenn die blutung bei mir nicht am 10.2 einsetzt?
vielen dank alles gute und viel erfolg. lg katha
könnt ihr mir helfen....
also einen Schwangerschaftsfrühtest kann man schon ab dem Tag machen, wenn deine Menstruation können müsste. Wenn das der 10.02. ist, dann an diesem Tag. Ich würde noch einen Tag länger warten.
Ich drück Dir die Daumen!
Lg Manja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen