Suchen Menü

kleines Lebenszeichen und ein paar Hormonwerte:-)

Hallo Mädels,

ich weiß, ich habe mich sehr rar gemacht in letzter Zeit, aber irgendwie brauche ich ein wenig Abstand von dem ganzen kiwu-zeugs. Es gibt einfach mittlerweile Tage an denen mich das Ganze so nervt, dass es für mich einfach besser ist, wenn ich mir Ablenkung suche. Ich denke Ihr kennt das alle selber von Euch. Auch diese Phase wird bei mir vorüber gehen und mein Optimismus wird bestimmt auch irgendwann zurückkommen. Ich frag mich echt wo ich den gerade verloren habe :,(

Aber ich schau noch regelmässig rein, damit ich zumindest ein bißchen weiß wie es Euch so geht!

Und dann hat meine FA jetzt mal angefangen meine Hormone zu überprüfen.

Ich stell die Werte der ersten beiden Blutuntersuchung mal hier rein und würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr Hormonspezialisten mal drauf schaun könntet und Eure Meinung dazu sagt. Denn ich muss gestehen, dass ich auf diesem Gebiet einfach noch nicht so fit bin.

Also,

ZT 3:

17-beta-Östradiol: 388,0

Progesteron: >1,00

Tsh, basal: 1,67

ZT 13, kurz vorm ES:
FSH: 22,1

17-beta-Östradiol: 18,3

Progesteron: >1,00

die Werte der dritten Blutuntersuchung bez. des Progesteronanstiegs in der zweiten Zyklushälfte habe ich noch nicht.

Schon mal liebsten Dank für Eure Meinungen.

Liebste Grüße, helena :KISSING:

Bisherige Antworten

kleines Lebenszeichen und ein paar Hormonwerte:-)

Liebe Helena,
solche Tief-Phasen kennen wir wohl alle. Und wenn Du Abstand vom Forum brauchst, verstehe ich das auch, ging mir auch manchmal so. Aber gib nicht auf, sogar ich hab es geschafft, schwanger zu werden!!!
Zu Deinen Hormonen kann ich nicht viel sagen, da gibt es fähigere Leute. Aber das Östradiol am ZT3 ist arg hoch, finde ich, hast Du Dich da vielleicht vertippt? Bei mir wurden da außerdem noch mehr Hormone getestet, z.B. Testosteron.
Weiterhelfen kann ich trotzdem nicht.
LG,
Nalla

kleines Lebenszeichen und ein paar Hormonwerte:-)

Liebe Nalla,

irgendwie war ich gestern wohl ziemlich durch den Wind. Sorry, hab die Einheiten komplett vergessen und dazu noch Werte der beiden Blutuntersuchungen vertauscht. frag mich gerade echt wo mein Kopf war :HEADSHOT:

Ich muss einfach im Moment wieder ein bißchen Ruhe in mein Leben bringen und brauche ein wenig Abstand.

Es ist so schön, dass es bei Dir geklappt hat; solche Geschichten machen mir immer wieder Mut.Hoffe sehr, dass es Dir gut geht und pass gut auf Deinen Zwerg auf.

Lg, helena

Ganz ehrlich: Deine Hormonstati sind für A..... und Friedrich

Bei ZT3 fehlen

FSH, LH, Testosteron, Prolaktin (fakultativ: Androstendion, SHGB, DEHA-S). E2 ist - wie Nalla schon schrieb, viel zu hoch - so hoch, wie kurz vor dem ES 38,8 käme da eher hin (bitte auch die Einheiten, da mal ng/l bzw. pg/ml mal pgmol/l (oder so). Je nach Umrechnung käme dann 388 wieder eher hin.

Wer hat denn solche Blutwerte veranlasst? Was hast Du denn veranlasst. Bitte, im WWW kann man zig-fach lesen, WELCH Werte genau zu einem detaillierten Hormonstatus gehören.

Hattest Du keinen blassen Schimmer? Solltest Du aber haben. Sollte jede(r) haben, der sich schon länger mit unerfülltem Kinderwunsch "herumschlägt". Meinst Du nicht?

LG,

orni

Ganz ehrlich: Deine Hormonstati sind für A..... und Friedrich

hallo Orni,

Du hast ja vollkommen Recht und machst es genau richtig schimpf mich nur, bin ja selber komplett Schuld.

Ich hatte meine FA um einen Hormonstatus an den 3 besagten Zyklustagen gefragt und war dann einfach viel zu gutgläubig, dass sie das schon richtig machen wird. Ich hatte mich schon gewundert, als ich mir die Kopien der Ergebnisse von der Sprechstundenhilfin habe geben lassen, dass so wenig getestet worden ist. Ich habe mir dann gleich nochmal einen Termin bei meiner FA geben lassen, da ich da nochmal nachhaken möchte warum sie auf so viele Sachen nicht getestet hat.

Und wie ich Nalla schon geschrieben habe, war mein Kopf wohl gestern woanders. Habe die Einheiten vergessen und die Werte der beiden Zyklustage vertauscht, bin wohl im Moment nicht so ganz ich selber.

Das 17-beta Östradiol von 388,0 ng/l ist von Zyklustag 13.

Das 17-beta Östradiol von 18,3 ng/l ist von ZT 3

Und FSH von 22,1 U/l ist ebenfalls ZT 3

Aber trotzdem Danke für Deine Antwort, für Deine ehrliche Meinung bin ich immer dankbar.

Lg, helena :KISSING:

Uuuuuh... looks like bad new, I'm afraid....

... zu hohes FSH, (zu) niedriges E2...

Bin zu faul zu schauen, aber biste schon Ende 30? Sind die Zyklen noch regelmässig? Ist AMH auch getestet worden (DAS wäre in diesem Fall günstig - obwohl ich kein AMH-Fan bin - weil das u.U. den FSH-Wert untermauern würde)?

Das sind keine guten Werte... da klopft die Menopause schon an...

LG,

orni

Uuuuuh... looks like bad new, I'm afraid....

Liebe Orni,

ja, ich bin auch nicht begeistert von diesen Werten, vor allem nicht weil ich schon Ende 30 bin, sonder 32!!

AMH ist noch nicht getestet worden; warte gerade auf einen Rückruf meiner FA, um da nochmal nachzuhaken, warum sie so viele Werte nicht getestet hat!

Du hast schon Recht mit Deiner Aussage, dass dieser "Hormonstatus" (trau es mich fast nicht so zu nennen!) für den A... ist.

Habe mich jetzt durchgerungen und heute einen Termin in einer Kiwu-Praxis ausgemacht. Dieses bei mir bestehende Durcheinander muss jetzt Mal genauer unter die Lupe genommen werden und ich hoffe sehr, dass dieser gordische Knoten gelöst wird.

Aber Danke, dass Du Dir immer noch die Mühe machst auch auf die abstrusesten Hormonuntersuchungen zu antworten.

Wünsch ein wundervolles Wochenende.

Ganz liebe Grüße, helena :KISSING:

Sorry, ich nochmal

Sag mal, die haben dir die Werte ohne irgendwelche Aussagen in die Hand gedrückt? Wenn es so war, find ich es aber sehr komisch. Meine Werte am ZT 3 waren (und bei mir war FSH schon recht hoch für ZT3!):

LH 8,4 mlU/ml

FSH 9,2 mlU/ml

Prolaktin 12,8 ng/ml

E2 Oestradiol 57 pg/ml

Testosteron 48 ng/dl

DHEA-Sulfat 285 ug/dl

Und die von ES+8 (ging nicht bei ES+7, weil Sonntag):

FT3: 3,1

FT4: 1,4

Prolaktin 11,3

Progesteron 1615

Oestradiol 112

Wie Orni schon schreibt, FSH ist viel zu hoch, bzw. ich raff das grad mit der Einheit nicht. Lies doch mal bei med4you, da gibts gute Infos.

Ich würde es in Ruhe mit der Frauenärztin besprechen. Nicht ausflippen, bevor man Dinge geklärt hat.

LG :KISSING:

Marleen

Sorry, ich nochmal

Liebe Marleen,

ganz lieben Dank für Deine Werte, sehr hilfreich.

Habe auch mittlerweile so einiges bei med4you nachgelesen. Bin zwar immer noch etwas wirr, wie ich auch schon Ute gechrieben habe, ist das mit dem viel zu hohen FSH etwas wirr. Aber das muss jetzt einfach nochmal genauer untersucht werden und bis dahin werde ich mit dem Stein im meinem Magen wohl Leben müssen.

Hoffe Dir geht es soweit gut und wünsch Dir ganz wundervolles Wochenende.

Habe heute frei, verschwinde jetzt mit ner Freundin zum Squash. Kann ja nicht schaden ein bißchen Ärger ge´gen die Wand zu donnern.

Liebste Grüße, helena :KISSING:

kleines Lebenszeichen und ein paar Hormonwerte:-)

Hallo Helena,

ich vermisse dich! ;-)

Die Werte sind aber wenig und die Einheiten sind mir nicht ganz klar. Meine waren anders, kannst du in meinem Blog nachlesen. Und die Referenzwerte kann man ja auch im Internet suchen bzw. da gibt es unterschiedliche. ich bin da leider auch keine Expertin.

Ich kann gut verstehen, wie es dir gerade geht. Mir geht es glaube ich ähnlich. Man wird noch ganz irre über die Geschichte. Aber der Kampf wird sich lohnen!

Ich schenk dir mal eine Portion meines Optimismus und drück dich feste :KISSING:

Marleen

kleines Lebenszeichen und ein paar Hormonwerte:-)

Ach Marleen,
danke für Deinen Optimismus, den kann ich im Moment echt gut gebrauchen.
Wie schon gestern gesagt, meinen habe ich zur Zeit irgendwo verloren.
Aber das wird auch wieder werden, hoffentlich bald!
Und wegen den Hormonwerten muss ich doch nochmal mit meiner FA reden. Ich habe einfach den Fehler begangen ihr blind zu vertrauen, da ich seit über 15 Jahren bei ihr bin und immer sehr zufrieden mit ihr war.
Aber vielleicht sollte ich doch mal darüber nachdenken in ein Kiwu-zentrum zu wechseln, um wirklich von Fachleuten betreut zu werden.
Ich hoffe Dir geht es gut.
Weißt Du eigentlich mittlerweile genaueres; ich hatte leider in letzter Zeit nicht mehr alles ganz so genau im Forum verfolgt, sorry!
Liebste Grüße und danke für Deine lieben Worte.
helena

kleines Lebenszeichen und ein paar Hormonwerte:-)

Liebe Helena,

ich kann gut verstehen, dass du hier nicht immer so häufig melden möchtest. Es gibt ja auch immer noch ein Leben da draußen :), undbei all dem Kinderwunschfrust sollte man doch tunlichst darauf achten, dass es nicht zu kurz kommt. Diese Zeit bringt uns niemand wieder.

Was die Werte angeht, die sehen echt bedenklich aus. So als Momentaufnahme: die Eierstöcke machen schlapp (daher E2 so niedrig am Zyklusanfang) und dein Körper versucht mit FSH dagegenzusteuern (ist ja das follikelstimmulierende Hormon). Wichtig wäre, meines Ersachtens, nun, den Test noch einmal zu wiederholen und den AMH Wert bestimmen zu lassen. Leider kann es sein, dass das schon Wechseljahre sind.

Schade, dass die Aussagen hier deine Laune bestimmt nicht besser machen.

Sei ganz lieb gegrüßt

Ute

Ach und die SD

Ich nochmal. So langsam velriert man zwar den Überblick, wer hier alles Probleme mit seiner Schilddrüse hat, aber ein Blick ins Profil reicht ja zum Glück bei Dir :).

Ein TSH von 1,67 ist für einen SD-gesunden Menschen zwar ein schöner Wert, aber bei Hashi/ Unterfunktion noch zuviel. Hier wären auf jeden Fall auch noch die freien Werte interessant. Ich denke, eine Optimierung ist hier allemal angebracht. (Im übrigen hatte ich im letzten Zyklus einen stark erhöhten FSH - wenn auch nicht direkt am Anfang, aber selbst für Zyklusmitte viel zu hoch - nehme nun seit kurzem LT, habe diesmal einen FSH in der Norm am Zyklusanfang. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, aber schaden kann eine sehr gute SD-Hormonlage auf keinen Fall).

LG Ute

Ach und die SD

Liebe Ute,

auch Dir danke für Deine Zeilen und Meinnung.

Ja, der hohe FSH ist bedenklich und liegt mir so ziemlich im Magen. Einen Wert in dieser Höhe haben eigentlich Frauen bei denen der Wechsel schon vorbei ist. Und da fängt mein Unverständnis dann an. Zum einem bin ich erst 32, klar heißt ja nichts es gibt ja auch das frühzeitige Klimaterum und zum anderen habe ich aber nach wie vor sehr regelmäßige Zyklen laut Tempi auch immer nen ES und war auch schön öfters zur Follikelschau und da waren immer wunderbar gereifte Eibläschen zu sehen. Und bei diesem Wert sollte ich eigentlich meine Periode schon nicht mehr haben! Alles ein wenig wirr. Und ich merke auch, dass seitdem ich das L-Thyroxin nehme irgendwas in meinem Körper tut. Meine ES haben sich um 3-4 Tage nach hinten verschoben, mal ganz abgesehen davon, dass ich unendlich schlecht schlafe, seitdem ich die schlucke.

Na ja, werde auf jeden Fall heute nochmal mit meiner FA telephonieren und auch nachhaken warum sie auf so viele Sachen wie LH, Testosteron,...usw. nicht getestet hat und dann werde ich wohl doch mal übrlegen, in eine Kiwu Praxis zu wechsel, um das ganze Chaos von einem Spezialisten begutachten zu lassen.

Grüße und einen schönen TAg,

helena

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen