hier ist es aber ruhig heute? hab eine off-toppic-frage, die ich auch "drüben" stellen werde: thema katzen
mädels,
ich mache mir sorgen um meine katzen. mag aber sein, ich bin zu ängstlich?
wer es noch in erinnerung hat: ich habe meine beiden katzen (12/11 jahre alt), die in der whg geboren wurden und seit dem nur im neubau gelebt haben, im august dieses jahres zu freilebenenden dorfkatzen gemacht.
allerdings können sie absulut nicht mit ins haus, da mein mann eine extreme katzenhaarallergie hat (eine 2 jährige immunisierung brachte keinen erfolg).
die katzen leben seit august also in einem extra haus im garten:
nun ist es ja sooo kalt, bei uns waren heute früh -7°... ich hab ins körbchen schon ein heizkissen getan, was nachts stunde um stunde angeht, damit die beiden es warm haben (allerdings läßt wohl die mietz den kater nicht rein, wenn sie zuerst drinne ist) - trotzdem ist es so kalt dort im haus. das wasser gefriert schnell...
ich weiß ja, es sind tiere mit fell, aber die beiden kennen ja solche kälte gar nicht.
die leute hier auf dem dorf sagen, daß ich heu reintun soll, da suchen sie schutz, hab ich auch getan, aber ich glaube, sie nehmen das noch nicht so an?
habe heute eine rotlichtlampe reingetan, die auch zeitprogrammiert, ab und zu angeht...
habe keine ahnung, ob das gut ist ("wärmer" isses schon im haus), und hab natürlich angst nachts, daß da was brennen könnte...
hat jemand von euch einen tipp, wie ich meinen katzen die kälte erträglicher machen könnte? ich habe gestern und heute den katzen sogar angewärmte (pure) hühnerbrühe runtergebracht, die ich vom hühnerkeulenauskochen noch da hatte, da haben sie sich draufgestürzt - damit die armen was warmes im bauch haben...
bin dankbar für jeden hinweis, weil ich absolut keine ahnung von freilebenden katzen habe und mir meine beiden sehr leid tun... :-(
Keine Sorge... ;-)))
Hallo swchen,
also ich bin ja schon seit ich denken kann Katzenmami... meine Lissy wurde stolze 17 Jahre alt.... und leider musste ich sie einschläfern lassen... *snüff* Das war ich ihr einfach shuldig nach so vielen Jahren langer und inniger Freundschaft.
Jetzt habe ich hier Mami und Sohn, meine Krümel wiegt 3,5 Kilo mein MY Fly stolze 6,5 (im winter!!!) im Sommer ist er deutlich dünner.... :DRINK:
Beide Katzen sind sowoul drinnen als auch draußen- und selbst im Winter wenns bei uns um die 10 - 20 Grad minus hat bei Ncht (was schon auch vorkommt) kann es sein dass die beiden draußen sind. Die liegen dann im Holzschopf und kuscheln sich aneinander. Drin steht ein Katzenkorb mit nem alten Fell und da liegen sie auch rein.
Heu ist eine gute Methode, da können sie sich reinkuscheln- und es kanns chon dauern bis sich deine Wohnungskatzen daran gewöhnt haben. Laß ihnen einfach Zeit, sie kommen schon drauf, dass es dann schön warm ist... ;-)
Ne Rotlichtlampe würde ich persönlich nicht aufhängen wäre mir zu gefährlich. Und es sind ja keine kleinen Miezen mehr- und Katzen sind echt richtig widerstandsfähig- und verfügen über einen hervorragenden Temperaturausgleich.
Kritisch wirds nur, wenn sie komplett nass sind- dann musst Du sie trockenen und warm einpacken.
Ansonsten- die packen das!
GLG von Tanja :ROSE:
hier ist es aber ruhig heute? hab eine off-toppic-frage, die ich auch "drüben" stellen werde: thema katzen
Hallo liebes swchen
Ich habe seit 19 Jahren immer eine Katze gehabt, mittlerweile bin ich eine Züchterin.
Meine Cindy war damals auch Freigängerin wie Wohnungskatze, aber solchen Temperaturen hab ich sie nicht raus gelassen, das war für sie auch o.k. Da sie aber mit elf Jahren von ihrem Freigang nicht wiederkehrte, habe ich seither nie wieder eine Katze in ungesicherten Freilauf gegeben.
Nun hab ich Waldkatzen, bei denen weis ich das die wegen ihrer Herkunft also bis -20 Grad locker überleben, dafür haben die aber auch spezielles wasserabweissendes Deckhaar und ein wärmendes Unterfell.
Was bei der EHK nicht so der Fall ist...
Ich kann dir leider nicht genau was raten, aber ich wüsste wer, darum hab ich dir PN geschickt.
LG
Nic:KISSING:
hier ist es aber ruhig heute? hab eine off-toppic-frage, die ich auch "drüben" stellen werde: thema katzen
erstmal finde ich es toll, was du für deine Katzen hergerichtet hast.
Und keine Sorge, die werden den Winter überstehen. Ich hatte bisher immer nur Freigänger und die hatten nicht so ein tolles Domizil.
Gut ist die Idee mit dem Heu. Die haben sich bei uns auch immer im Heu eingekuschelt und sich gegenseitig gewärmt. Deine Mietzen kommen da sicher auch noch hinter.
Da deine Tiger ursprünglich Stubentiger waren dauert es sicher länger, aber ich hab persönlich noch nicht von Katzen gehört, die erfroren sind. Die finden immer irgendwas, wo es warm ist.
Andere Tipps kann ich dir nicht geben, du hast ja schon soviel getan. Decken, Heu, Lampe und ein eigenes Häuschen. Das ist schon mehr, als die 0815-Katze zur Verfügung hat.
LG
hier ist es aber ruhig heute? hab eine off-toppic-frage, die ich auch "drüben" stellen werde: thema katzen
Deine Katzen waren rechtzeitig draußen, um sich ein gutes Winterfell zuzulegen. Ab August nimmt ja die Tageslichtlänge schon ab und die Viecher stellen langsam um. Also seh ich da keine Probleme.
Ein Rotlicht brauchst Du wahrscheinlich gar nicht. Hauptsache, sie haben's trocken und vor allem nicht zugig. Meine Mieze will auch bei Minusgraden nicht immer rein, die hat ein dickes Kissen auf der überdachten Terasse.
LG,
Nalla
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen